Regelprobleme

• Hey Leute,

ich hatte letztens meine erste Warhammerschlacht ausgetragen und wie zu erwarten, konnte man nicht auf alles was passierte eine Antwort finden (sollte es doch ganz normal im regelbuch erklärt sein tut es mir Leid! Ich habe mir größte Mühe gegeben diesen Eintrag zu finden)..
    ich kann mir vorstellen, dass manche Fragen etwas nerven oder sehr offensichtlich sind.. dafür entschuldige ich mich schonmal

Problem 1: Fliegender Angriff

unter den Sonderregeln für fliegende Einheiten konnte ich zwar sehen, dass manche Einheiten einen fliegenden Angriff durchführen können und dabei die Gleitbewegung B=10 anstelle ihrer eigenen Bewegung nehmen können, allerdings steht dort auch, dass es abhängig von ihrer Flughöhe ist ob sie dies dürfen oder nicht. Wo sehe ich denn wie hoch eine Einheit fliegt und ob sie einen fliegenden Angriff duchführen darf? Auch interessant für das Sichtfeld. (in dem Beispiel ging es um Harpien)

Problem 2: Einheitentypen

wo kann man erkennen was meine Einheiten für einen Typ haben? Bei manchen ist es ja offensichtlich, wie bei DE-Kriegern, aber manchmal halt auch nicht. Mich interessiert ob es Kriterien gibt, wann eine Einheit eine Bestie, ein Monster oder was auch immer ist.

Problem 3: Zauber

Wenn sich ein Zauberer mit totaler Energie verwandelt, muss er dann auf Kontrollverlust würfeln? Im Grunde ist er ja kein Zauberer mehr..
    Außerdem, darf ein Zauberer nach einem Nahkampf, den er in der Runde erfolgreich angesagt hat, noch zaubern?
    und zu guter Letzt: in meiner Sonderregel Druchii Zauberei steht, dass meine Elfenzauberer eine beliebige Anzahl an würfeln werfen dürfen um zu zaubern, und dass dies nicht durch ihre Stufe eingeschränkt ist.
    bedeutet das, dass zum Beispiel "W1 Frostwind" normalerweise mit nur einen W1 gecastet werden darf? und darf der bannende Spieler dann einfach 6 Bannwürfel für seinen Bannversuch nehmen?

Problem 4: Angriffsreaktion

Darf man, wenn man sich bereits im Nahkampf befindet und eine zusätzliche Einheit einen angriff auf meine kämpfende Einheit ansagt noch reagieren? (konnte hierzu irgendwie nichts im Buch finden, glaube aber, dass das nicht geht)

Vielen Dank schonmal! Es werden allerdings wohl noch ein bis zwei Fragen dazukommen.

4000P Dunkelelfen

2000P Zwerge

• Also,

zu Frage 1: Da geht es nur darum, ob du beim Ansagen des Angriffs die Feineinheit sehen kannst, da du dich ja dann noch auf dem Boden befindest. Harpien können nicht durch DE-Krieger sehen, ein Drache kann aber sehr wohl drüber hinwegschauen. Kannst du einen Gegner sehen, kannst du über etwaige Hindernisse hinweg angreifen und fliegen.

zu Frage 2: Steht im Bestiarium hinten im Regelbuch bei den Referenzseiten.

zu Frage 3: Normalerweise kann ein Zauberer max. 6 Energiewürfel pro Zauberversuch einsetzen. Druchii-Zauberinnen können beliebig viele einsetzen. Das hat nichts mit dem Zauberspruch bzw. seiner Komplexität zu tun. Gewisse Zauber darfst du im Nahkampf noch benutzen, mitunter aber mit gewissen Beschränkungen. Siehe Magiesektion im Regelbuch.

zu Frage 4: Steht im Regelbuch auf Seite 17. Du kannst nur den Angriff annehmen.

Gruß

• Für sowas gibt es einen Threat KFKA, da ist sowas gut aufgehoben. :)

Zu Deinen Fragen:

1) Ich kann mich jetzt nicht entsinnen, dass es tatsächlich Regeln zu Flughöhen gibt. Wenn eine Einheit fliegen kann, kann sie auch fliegend Angreifen...

2) Am Ende des Hauptregelwerks, in der Referenz-Sektion gibt es eine Liste mit allen Einheiten. Darin enthalten sind auch die Einheitentypen. In aktuellen Armeebüchern steht es auch direkt bei der Einheitenbeschreibung.

3)
    a) Auch wenn sich der Zauberer verwandelt hat, muss er auf Kontrollverlust würfeln und alle Konsequenzen tragen. Ich meine das ist auch in irgendeiner Errata beschrieben, bin mir da aber nicht sicher...
    b) Grundsätzlich ja, es sei denn, die Zauberkategorie oder der Zauber selbst enthalten eine Regel die dieses Verbieten - Geschosszauber z.B.
    c) Das Armeebuch der Dunkelelfen war für die siebte (oder sogar sechste?) Edition von Warhammer, wo Zauberer nur so viele Energiewürfel nutzen durften, wie ihre Stufe betrug. In der achten dürfen alle Zauberer unabhängig von ihrer Stufe maximal 6 Würfel nutzen - die Dunkelelfen haben hier aber nach wie vor eine Sonderstellung, daher solltest Du auf jeden Fall die aktuelle Dunkelelfen-Errata konsultieren!!!

4) Wenn sich die angegriffene Einheit bereits im Nahkampf befindet, kann sie nur "Angriff annehmen" als Reaktion wählen.

• erstmal Danke für die schnellen Antworten, torz flaschem Threat und danke für den Hinweis! in Zukunft poste ich meine Fragen in KFKA!

nur nochmal zum Verständnis:

darf jede fliegende Einheit mit "B10 + 3W6 - niedrigster W6" angreifen und fliegt dabei immer über andere Einheiten hinweg, solange sie den Feind, zum Zeitpunkt wo der Angriff angesagt wird, sehen kann?

4000P Dunkelelfen

2000P Zwerge

• Sí senor! Wenn keine andere Sonderregel wiederrum etwas anderes sagt, dann ja. :]

• Nunja ich hätte das mit der fliegen Regel wieder so ausgelegt dass ich davon ausgehe das meine Einheit in konstanter Höhe zum Boden fliegt und somit auf einem Hügel auch diese Höhe hält also z.b. 15 Meter über dem Boden und somit auch über den Hügel also wenn der Hügel 3 Meter Hoch wäre würde die Einheit insgesamt 18 Meter über normal fliegen. Ich hoffe ihr versteht wie ich es meine.

Klanherrscher über den Skaven Klan Kritus

• Offizieller Beitrag

Ich versteh nichtmal das Problem. :D
    Wozu irgendwelche Hilfskonstrukte?
    Eine fliegende Einheit ignoriert wärend ihrer Bewegung alles Gelände. Egal wo die rumfliegen, es ist alles offenes Gelände. Nur Start und Landung variieren.
    Angriffe laufen aber wie bei jeder Einheit.
    Kann ich den Feind sehen?
    Ist er in der Front?
    Reicht meine Distanz? usw....
    Der einzige Unterschied ist, das ich Gelände und so wärend der Bewegung ignoriere.

Der Punkt "Höhe" im RB bezieht sich nicht auf Flughöhe, sondern auf die Höhe beim ansagen des Angriffs.

• tschuldige für diese Frage aber von einer Errata wusste ich bisher nichts.. (sowas könnte man in einem GW-Laden als verkäufer des Armeebuches echt mal erwähnen^^)
    gibt es eine solche anpassung für jedes armeebuch?
    speziell interessieren mich
    Tiermenschen &
    Dämonen des Chaos
    da diese Armeen in meinem Freundeskreis gespielt werden.

Danke schonmal..

4000P Dunkelelfen

2000P Zwerge