Mal ein zwei Fragen zu Salamanders und Space Wolves

• Heyho ihr ehrenhaften Übermenschen,

ich spiele mit dem Gedanken ein kleines Kontingent an entweder Space Wolves oder Salamanders aufzustellen. Allerdings hab ich halt überhauptkeinen Plan.

Ich find die Salamanders wie auch die Space Wolves vom Fluff her echt cool. Auch die Bemalung gefällt mir (mal ehrlich wie oft bemalt man ne "Relativ komplett grüne" Armee die nicht aus Orks besteht XD). Während ich ein absoluter Winterfanatiker bin was dann wieder für die Space Wolves spricht. Modelle finde ich bei beiden eigentlich sehr cool.

Nunmal zu den eigentlichen Fragen:

1. Gibt es spezielle Regeln für Salamanders im normalen Space Marine Codex ne oder? (ich mein auser durch Vulkan)
    2. Wie spielen sich die jeweiligen Armeen?
    3. Welche Einheiten würdet ihr für ne fluffige Salamanders Armee einsetzen? (Spielstärke der Einheit is Wurst)
    4. Würde gerne sehr gemischt spielen also gerne schwer gepanzertes im Nahkampf sowas wie Termis halt und dann nettes Unterstüzungsfeuer, geht das bei beiden oder überwiegt hier der Fernkampf stark?

Schonmal danke an alle die Antworten ^^

"I am the master of my fate. I am the captain of my soul."

• 1. Gibt es spezielle Regeln für Salamanders im normalen Space Marine Codex ne oder? (ich mein auser durch Vulkan)

>> Nein, leider nicht mehr :( Vulkan dank Chaptertactics ist alles

2. Wie spielen sich die jeweiligen Armeen?

>> Wolves sind echt hammerhart für den Gegner, normale Vanillas als Salamander sind da weit abgeschlagen. Die synchro Waffen holen etwas raus und Vulkan ist ein Biest, aber du hast halt immer 190 Pts in einem NK-HQ drin und Psyker sind derzeit halt State of the Art.

3. Welche Einheiten würdet ihr für ne fluffige Salamanders Armee einsetzen? (Spielstärke der Einheit is Wurst)

>> Naja, Hammertermis. Landspeeder mit 2* Multimelter und weit vorne Protectorgarde mit Kombiflammer und Kombimelter

4. Würde gerne sehr gemischt spielen also gerne schwer gepanzertes im Nahkampf sowas wie Termis halt und dann nettes Unterstüzungsfeuer, geht das bei beiden oder überwiegt hier der Fernkampf stark?

>> Stärker sind bei NK + FK klar die Wolves

• Okay vielen Dank mit einem lachenden und einem weinenden Auge XD

Schade hätte gerne Salamanders gespielt aber war mir halt ne Eigenart wichtig ^^. Dann werdens wohl die Wolves thx ^^

"I am the master of my fate. I am the captain of my soul."

• Bin auch ein riesen Vulkan Fan und vermisse die Optionen für die nicht "hype-chapter", aber auch mit harten Listen sehe ich alt aus mit meiner kleinen Sali-Armee gegen die Wolves von meinem Kumpel.

Die Taktischen sind einfach zu schlecht (teuer + un-multifunktional) im vgl. und die Scouts als Troopchoice haben bei den Salamandern keine Vorteile und die sind halt echt "mau".

Droppodheavy mit 2*Protectorgarde ist bei unter 2000 echt schwer und im Heavy Support bringen die Salamander halt kaum Vorteile. Wenn die Devastoren mit MM billiger wären oder Plasmawaffen auch den Boost hätten würd ich sagen machbar aber so leider nur für Fans. Easy to play sind die Wolves und auf Dauer befriedigt es mehr.

PS: Salamander auf Bikes hab ich recht erfolgreich bei Teamspielen einsätzen können aber bei 1-1 hat man zu wenig Material und ist dann ein NK-Opfer egal wie man es dreht und wendet :(

PS: Nachtrag zur 6th Edition ... Vulkan hat NK-Power etwas verloren, seine Waffe hat ja nur DS3 noch ....

• http://www.40kings.de/2012/03/…interessante-statistiken/

zeigt wie stark so die Armeen im Turnier waren. Denke der Unterschied von Vanilla zu Wolves ist eindeutig ;)