Regelfragen zu den Blauen Gelehrten

• Die Sonderregel Energiefänger ist nicht eindeutig formuliert. Insbesondere stellt sich mir die Frage, ob der Würfel vor oder nach einem möglichen Bannen generiert wird. In der Sonderregel heißt es "wenn der Gegner erfolgreich einen Zauberspruch AUSSPRICHT...". Im Regelwerk finde ich den Begriff des Aussprechends nicht, hier ist der Wortlaut beim Zaubern WIRKEN. Meiner Meinung nach ist der Spruch erfolgreich ausgesprochen, wenn der Komplexitatswurf erfolgreich vom Gegner absolviert wurde. Deshalb wird der Würfel unabhängig vom Bannen "produziert".

Wie steht ihr zu der zweiten Sonderregel? Der letzte Absatz der Spruchrollen heißt: "Die von ihm ausgesprochenen (Vergangenheitsform in der Formulierung des Adjektivs) Zaubersprüche gelten als gebundene Zaubersprüche...". Das heißt doch, dass ich keine Energiewürfel zum Wirken brauche, sondern nur, dass der Gegner weiß dass, und wie, er den Effekt durch Bannen verhindern kann. Also erst nach dem Aussprechen muss ich den Zauberspruch wie einen gebundenen Zauberspruch behandeln, da er erst nach dem Aussprechen als gebundener Zauberspruch gilt.
    Müßte der Spruch noch von mir mit Energiewürfeln gezauert werden, dann müßte es sinngemäß heißen " um einen so ausgewählten Spruch zu wirken, behandele ihn wie einen gebundenen Zauberspruch".

Ich finde, dass es einen großen Unterschied macht, wie man die beiden Sonderregeln versteht. Leider gibt es keine Errata zu dem Thema. Die Gelehrten schwanken für mich zwischen "Pflichtauswahl" und "kann man mitnehmen".

Ich bin gespannt auf eure (begründeten) Meinungen.

Einmal editiert, zuletzt von Anubis_79 ()

• zu
    1)
    Erfolgreich Ausgesprochen bedeutete nicht das die Komplexität geschaft ist sondern der Spruch inkl. der Wirkung eingetreten ist. Steht irgendwo in der Errata soweit ich weiß.

2)
    Der Grund für den Absatz mit dem gebundenen Zauber steht da das der gegner und du wissen a) weis wie hoch die Komplexität des zaubers ist und b) das du nicht höhere stufen zauber darst also zb. nur lvl 1 Feuerbälle etc.

hoffe ich konnte dir Helfen.
    zu 1) bin ich mir nicht 100% sicher

Fantasy AoS:
    Work in Progress

40K
    10.000 Punkte Grey Knights (100%)
    Work In Progress

• Zu 1)

In der von dir angesprochenen Errata des Grundregelwerkes wird ebenfalls der Begriff WIRKEN und eben nicht AUSSPRECHEN verwand. Es geht ja gerade um diese Diskrepanz.

Zu 2)
    Ja dein Zusatz ist schon soweit klar. Habe das ja bereits bei mir mit erwähnt, dass es darum geht, wie der Spruch nach dem Aussprechen zu behandeln ist. Meine Frage setzt vorher an. Es geht um die Frage, ob ich den Spruch noch mit Energiewürfeln von mir wirken muss, oder ob bereits nach der Ermittlung des Spuches der Spruch GEWIRKT ist. Hier bist du leider gar nicht auf meine Frage eingegangen. Wie siehst bzw. spielst du es?

• Hab deine Antwort zu zwei noch mal genau gelesen. Du bist also auch der Meinung, dass der Verweis auf die gebundenen Zaubersprüche dort nur steht, um Art und Umfang und die Höhe des Bannens zu erklären? Also sind sie für dich nach der Ermittlung auch gewirkt, stimmts?

• Also die zweite Formulierung ist doch föllig offensichtlich. Er setzt sie als gebundene Zaubersprüche ein, bedeutet natürlich das du Energiewürfel aufwenden musst.
    Einen Spruch ohne Energiewürfel zu wirken gibt es in der aktuellen Edition nicht mehr.
    Musst die vor Augen halten das das Dämonenbuch für eine alte Edition geschrieben wurde in der gebundene Zaubersprüche noch völlig anders gehandhabt wurden.
    Hast aber den Vorteil das Zauberpatzer egal sind.

Zu 1 kann grad auch nix hilfreiches beisteuern

Erhoffe das Beste, Erwarte das Schlimmste.

• Zu 2)
    Wie Lichking es geschrieben hatt , denke er hats gut erklärt.

zu 1)
    hmm wiegesagt ich wusste nicht 100% was in der Errata steht aber ich würde es so spielen wie ich es geschrieben habe , also das der Spruch gewirkt haben müste.

Fantasy AoS:
    Work in Progress

40K
    10.000 Punkte Grey Knights (100%)
    Work In Progress