40k vs. Fantasy Regelunterschiede

• Hi liebe Community,

ich bin ein Neuling was Tabletop Games angeht ich habe zwar seit Jahrein einige Figuren aber das hatte mehr den Sinn weil diese besonders toll aussehn und ich Sie bemalen wollte ;)
    Jetzt reizt es mich aber diese selbst zu spielen, jedoch tue ich mir schwer mich zu entscheiden.

Kann mir jemand kurz die wichtigsten Regeltechnischen Unterschiede zwischen 40k und Fantasy mitteilen. Bei 40k ist mir aufgefallen das keine klaren Regimentar gibt und die Bases rund sind anstatt eckig. Das Terrain sieht natürlich etwas anders aus und die Fahrzeuge scheinen eine größere Rolle zu spielen.

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. Vielen Dank schon einmal für die Antworten.

LG,
    Spikea3

• Fantasy setzt auf Große Massenschlachten mit Regimentsblöcken wohin gegen 40k eher "Truppgefechte" abhandelt. In Fantasy gibt es ein "Sichtlinie" d.h. die aknnst nur das angreifen und beschießen was deine jeweilige Einheit seiht außer sonderregeln sagen was anderes und es gibt in Fantasy einen Frontbereich und zwei Flanken und den Rücken der Regimenter was auswirkungen auf die Kämpfe hat.

Klanherrscher über den Skaven Klan Kritus

• 40k ist zudem viel mehr auf den Fernkampf ausgelegt. Fantasy fokussiert sich halt eher auf Schlachtmanöver und taktische Angriffe mit Nahkampfeinheiten, während 40k viel Geballer ist und man die Reste dann meist im Nahkampf aufwischt. Außerdem gibt es in Fantasy Magie, was in 40k zumindest nicht in der starken Form vorkommt. Desweiteren sind in Fantasy die Helden mit diversen Sonderregeln und besseren Eigenschaften viel wichtiger als bei 40k. Man sollte es als 2 getrennte Spiele sehen und nicht als das selbe Spiel einmal für Science Fiction und einmal für Fantasy

• @Blood Raven: Lass mich raten, du spielst nur fantasy nicht wahr?