3000 pkt. Basis Armee

  • So, nach vielen nützlichen Tipps von Euch, habe ich mir jetzt eine Basis Armee zusammengestellt, mit der ich versuchen werde mich erfolgreich gegen div. Völker zu schlagen.


    1 Kommandant: 367 Pkt. 12.2%
    6 Helden: 522 Pkt. 17.4%
    3 Kerneinheiten: 752 Pkt. 25.0%
    4 Eliteeinheiten: 982 Pkt. 32.7%
    2 Seltene Einheiten: 390 Pkt. 13.0%


    *************** 1 Kommandant ***************


    Feldherr des Imperiums, General
    + Plattenrüstung, Schild
    + Imperialer Greif
    + Schwert des Haders, Schurkenhelm
    - - - > 367 Punkte



    *************** 6 Helden ***************


    Hexenjäger, Pistolenpaar
    - - - > 55 Punkte


    Meistertechnikus
    + Hochland-Langbüchse
    - - - > 85 Punkte


    Hauptmann des Imperiums
    + Zweihandwaffe, Plattenrüstung
    - - - > 72 Punkte


    Hauptmann des Imperiums
    + Plattenrüstung
    + Armeestandartenträger, Heulendes Banner
    - - - > 141 Punkte


    Kampfzauberer, Upgrade zur 2. Stufe
    + Lehre des Himmels
    - - - > 100 Punkte


    Kriegspriester
    + Schwere Rüstung, Schild
    - - - > 69 Punkte



    *************** 3 Kerneinheiten ***************


    47 Hellebardenträger, Musiker, Standartenträger, Champion
    + 5 Musketiere
    + 15 Schwertkämpfer
    - - - > 462 Punkte


    10 Musketiere, Musiker, Standartenträger
    - - - > 110 Punkte


    6 Ordensritter, Lanzen, Ritter des Inneren Zirkels, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 180 Punkte



    *************** 4 Eliteeinheiten ***************


    23 Bihandkämpfer, Musiker, Standartenträger
    + 5 Musketiere
    + Standarte der Disziplin
    - - - > 333 Punkte


    3 Demigreifen-Ritter, Kavalleriehellebarden, Champion
    - - - > 184 Punkte


    Großkanone
    - - - > 120 Punkte


    10 Ritter der Reichsgarde, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Klingenstandarte
    - - - > 345 Punkte



    *************** 2 Seltene Einheiten ***************


    Höllenfeuer Salvenkanone
    - - - > 120 Punkte


    Dampfpanzer, Hochland Langbüchse
    - - - > 270 Punkte



    Insgesamte Punkte Imperium : 3013


    Siggi, AST und Hexenjäger kommen zu den 47 Hellebarden als 50 Horde. Der zweite Hauptmann kommt zu den Bihändern, Aufstellung 6x4. Technicus zu HFSSK und Kanone, General am greif dort wo er gebraucht wird ;) Zauberer hinter die Hellebarden oder in sie rein, da bin ich mir noch nicht sicher was besser ist.


    Würde mich sehr über Kritik freuen!


    Prinzipiell schreib ich welche Einheiten ich noch hätte, zum tauschen...da ich nur mit bemalten Figuren spielen möchte, und in nächster zeit nicht zum malen kommen werde, kann ich im Moment eben nur mit diesen Einheiten tauschen!


    Reserve:
    1 Dampfpanzer, 1 Mörser, 2 Ordensritter zusätzlich mit Lanze, 5 Ordensritter Weiße Wölfe mit C,S; 20 Hellebarden C,S,M (passen nicht zur Horde!); 5 Schwertkämpfer C,S,M passend zu den 15 der Abteilung der Horde; Ludwig Schwartzhelm, Kurt Hellborg, 1 Armeegeneral auf Pferd mit Schild, Schwert, Plattenrüstung, Roßharnisch, 1 Bihandkämpfer passend zu den 23 anderen, 10 Bihandkämpfer C,M,S leider nicht passend zu den restlichen Bihändern; 10 Musketiere C,M,S passend zum anderen Musketier Regiment; 6 Musketiere passend zu den Musketieren in den Abteilungen, 1 Kampfzauber oder Meisterzauberer (kann man sehen wie man will :) ), 5 Pistoliere M,C, 1 Hellebardier passend zur Horde...so ich hoff ich hab keinen meiner Kämpfer vergessen.


    Magische Gegenstände bin ich natürlich flexibel, solang sichs mit den Punkten ausgeht.


    Wie gesagt, würde mich sehr intressieren was Ihr zu dieser Aufstellung sagt!

  • Kein Altar, kein Captaus, keine Jäger, kein Hurricanum?


    Ich vermiss wesentliche Elemente...

    "Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --

  • 1 Kommandant: 367 Pkt. 12.2%
    6 Helden: 522 Pkt. 17.4%
    3 Kerneinheiten: 752 Pkt. 25.0%
    4 Eliteeinheiten: 982 Pkt. 32.7%
    2 Seltene Einheiten: 390 Pkt. 13.0%


    *************** 1 Kommandant ***************


    Feldherr des Imperiums, General
    + Plattenrüstung, Schild
    + Imperialer Greif
    + Schwert des Haders, Schurkenhelm
    - - - > 367 Punkte


    Zu einem Greifenreiter würde der Weiße Mantel auch ganz gut passen, soweit ich weiß profitiert der Greif auch vom erschwerten Trefferwurf.
    *************** 6 Helden ***************


    Hexenjäger, Pistolenpaar
    - - - > 55 Punkte


    Meistertechnikus
    + Hochland-Langbüchse
    - - - > 85 Punkte
    Die Langbüchse wäre mir erstens zu teuer und kann, wenn der Technicus eine Kriegsmaschine unterstützt, ohnehin nur selten genutzt werden.


    Hauptmann des Imperiums
    + Zweihandwaffe, Plattenrüstung
    - - - > 72 Punkte
    Er schlägt mit der Zweihandwaffe immer zuletzt zu. Dafür ist er ziemlich ungeschützt.


    Hauptmann des Imperiums
    + Plattenrüstung
    + Armeestandartenträger, Heulendes Banner
    - - - > 141 Punkte
    Das Banner würde ich weglassen und die Punkte lieber in einen Retter investieren. Das Heulende Banner bringt Dir gegen viele Armeen nichts (Vampire, Khemri, Dämonen) oder wegen hohem Moralwert nur wenig (Zwerge, Elfen, Skaven)


    Kampfzauberer, Upgrade zur 2. Stufe
    + Lehre des Himmels
    - - - > 100 Punkte
    Wenn du bei 3000P nur einen kleinen Magier mitnehmen möchtest, würde ich ihm zumindest eine Magiebannende Rolle spendieren. Die Punkte kannst Du bei einer Langbüchse einsparen.


    Kriegspriester
    + Schwere Rüstung, Schild
    - - - > 69 Punkte
    OK



    *************** 3 Kerneinheiten ***************


    47 Hellebardenträger, Musiker, Standartenträger, Champion
    + 5 Musketiere
    + 15 Schwertkämpfer
    - - - > 462 Punkte
    Eine 5er Schützenabteilung bringt Dir relativ wenig, wenn es keine Umlenkbogenschützen sind. Ich würde Sie weglassen und eher die Schwertkämpfer oder die Ordensritter vergrößern.


    10 Musketiere, Musiker, Standartenträger
    - - - > 110 Punkte
    Wenn es nicht eben gegen Bretonen geht, würde ich Dir Musketenschützen aufgrund der geringen Reichweite gar nicht empfehlen. Vielleicht hast du ja noch ein paar Bitz und kannst aus Ihnen Armbruster machen. Wenn schon ein Schützenregiment, dann spiele es lieber als Abteilung. Musiker und Standartenträger kannst Du ohnehin einsparen.


    6 Ordensritter, Lanzen, Ritter des Inneren Zirkels, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 180 Punkte
    Da würde ich Deine übrigen 2 Ordensritter noch ergänzen.


    *************** 4 Eliteeinheiten ***************


    23 Bihandkämpfer, Musiker, Standartenträger
    + 5 Musketiere
    + Standarte der Disziplin
    - - - > 333 Punkte
    Würde die Musketiere weglassen und dafür mehr Bihänder einsetzen. Das Banner ist top!


    3 Demigreifen-Ritter, Kavalleriehellebarden, Champion
    - - - > 184 Punkte
    In den meisten Aufstellungen sieht man eher Lanze und Schild. Ist aber wohl Geschmacksache.


    Großkanone
    - - - > 120 Punkte
    Ok


    10 Ritter der Reichsgarde, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Klingenstandarte
    - - - > 345 Punkte
    Ok. Das Banner kannst Du je nach Gegner auch weglassen.


    *************** 2 Seltene Einheiten ***************


    Höllenfeuer Salvenkanone
    - - - > 120 Punkte
    Mit Technicus Top!


    Dampfpanzer, Hochland Langbüchse
    - - - > 270 Punkte
    Langbüchse würde ich weglassen.


    Insgesamte Punkte Imperium : 3013



    Du wirst bei 3000P ohne Meistermagier wahrscheinlich Probleme bekommen. Wird aber natürlich mit den Punkten schwierig, wenn Du mit dem Greif spielen willst.
    Hoffe ich konnte Dir helfen.