Leider etwas zu spät, wollte aber gerne meine Liste, meine Gedanken und das Schlachtgeschehen mit euch teilen, um vielleicht die eine oder andere Idee zu bekommen, was ich falsch gemacht habe und wie man eine bessere Liste gegen Tyranniden stellen kann...ich muss allerdings zugeben dass ich etwas experimentiert habe
hier erstmal meine Liste:
*************** 2 HQ ***************
Destruktor-Lord (Kriegsherr)
- Kriegssense
- Durasempisches Geflecht
- Gedankenkontrollskarabäen
- Tachyonenpfeil
- - - > 190 Punkte
Herrscherrat
+ - Bote der Verwandlung
- Harfe der Dissonanz
+ - Bote der Verwandlung
+ - Bote der Verwandlung
+ - Bote der Zerstörung
- Solarimpuls
+ - Bote der Ewigkeit
- Chronometrum
- - - > 210 Punkte
Nemesor Zanndrekh
- - - > 185 Punkte
Vargard Obyron
- - - > 160 Punkte
*************** 1 Elite ***************
C'tan Fragment
- Lebende Singularität
- Todesblick
- - - > 265 Punkte
*************** 5 Standard ***************
5 Necron-Krieger
- - - > 65 Punkte
5 Necron-Krieger
- - - > 65 Punkte
5 Necron-Krieger
- - - > 65 Punkte
5 Necron-Krieger
- - - > 65 Punkte
10 Extinktoren
- Tesla-Karabiner
- - - > 170 Punkte
*************** 1 Sturm ***************
3 Destruktoren
- 3 x Upgrade zum Schweren Destruktor
- - - > 180 Punkte
*************** 2 Unterstützung ***************
Monolith
- - - > 200 Punkte
Todessichel
- - - > 175 Punkte
Gesamtpunkte Necrons : 1995
Der Gegner hatte in etwa das hier dabei (ohne Gewähr, war sicher anders ausgerüstet und hatte dafür weniger Ganten dabei):
*************** 2 HQ ***************
Schwarmtyrant (Kriegsherr)
- Tentakelpeitsche und Hornschwert
- Sensenklauen
- - - > 170 Punkte
3 Tyrantenwachen
- Tentakelpeitschen
- - - > 195 Punkte
Tervigon
- Regeneration
- Stachelsalve
- - - > 190 Punkte
*************** 3 Elite ***************
10 Ymgarl-Symbionten
- - - > 230 Punkte
3 Schwarmwachen
- - - > 150 Punkte
2 Zoantrophen
- - - > 120 Punkte
*************** 3 Standard ***************
12 Termaganten
- Bohrkäferschleudern
- - - > 60 Punkte
12 Hormaganten
- - - > 72 Punkte
12 Termaganten
- Bohrkäferschleudern
- - - > 60 Punkte
*************** 2 Sturm ***************
3 Sporenminen
- - - > 30 Punkte
3 Sporenminen
- - - > 30 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
Morgon
- Toxinkammern
- Regeneration
- - - > 205 Punkte
Morgon
- Toxinkammern
- Regeneration
- - - > 205 Punkte
Tyrannofex
- Kapselkanone
- Stachelsalve
- Schockmaden
- Regeneration
- - - > 295 Punkte
Gesamtpunkte Tyraniden : 2012
Mein Destruktorlord (wegen Erzfeind), sowie Nemesor Zandrekh und der Chronometrum-Kryptomant waren in einem großen Trupp. In die 5er-Trupps Krieger kam jeweils einer der übrigen Kryptomanten. Der Trupp mit dem Kryptomant mit der Harfe der Dissonanz beinhaltete außerdem Vargard Obyron.
Mein Gedanken war in etwa der: "Bei vielen Ganten die Bewegung hindern ist prima!". Durch die Beben-Waffen der Boten der Verwandlung behandeln Einheiten, die getroffen werden, offenes Gelände als schwierig und schwieriges als gefährlich. Durch den C'Tan und seine "Lebende SIngularität" wird für jeden Feind schwieriges zu gefährlichem Gelände, und gefährliches schon bei 1 und 2 verpatzt --> Lebenspunktverlust. Hat auch teilweise geklappt, außer, dass viele Tyranniden das anscheinend ignorieren können durch angeschlossene große Viecher...
In meiner Reserve war nur die Todessichel, in der meines Gegners die Symbionten und die beiden Morgons.
Mission war Nummer 6 (Artefakt), Aufstellung diagonal. Ich habe begonnen und in der ersten Runde gab es Nachtkampf, dank des Solarimpulses aber nicht für mich.
In der ersten Runde konnte ich ihm viele Bewegungshemmer verpassen und mich gut positionieren, habe einen Zoantrophen erwischt und Lebenspunkte beim Tyrannofex genommen. Außerdem etwas Kleinkram. Der verschossene Tachyonenpfeil war leider wirkungslos, da Rettungswurf bestanden. Bewege den Vargard-Trupp und den Extinctoren-Trupp richtung Missionsziel in der Mitte.
Runde 1 Tyranniden:
versucht vorzugehen. Der Tervigon brütet 14 Ganten...argh! Verliert etwa 8-10 Ganten durch meine Bewegungshinderung, sein Beschuss verpufft komplett wirkungslos am vorne stehenden Destruktor-Lord mit 2+RW und den Chronometrum-Kryptomanten (1 Wurf pro Phase wiederholen) und dem Monolyth. Läuft vor.
Runde 2 Necrons:
Die Sichel kommt und schießt dem Schwarmtyranten und einer seiner Wache einen LP weg, Todesstrahl hat mit 3W6 nur 5'' Reichweite. D'Oh! Der Monolyth nimmt mit dem Geschütz ne Menge Kleinzeug mit und der Tyrannofex stirbt durch die schweren Destruktoren. So mag ich das! Ansonsten mach ich wieder einige Dinger Bewegunsgbehindert und das war's im großen und Ganzen.
Runde 2 Tyranniden:
BEIDE Morgons UND die Symbioten kommen. Shit! Der Tervigon brütet, diesmal 10 Ganten. Beschuss fast nichts, einer der Morgons weicht in den Mono ab und schiebt den weg, der andere Frisst viele Extinctoren. Die Symbionten dürfen dank Sonderregel gleich angreifen und zerlegen die schweren Destruktoren und sind mit dem Trupp Krieger mit Solarimpuls-Kryptomant gebunden. Der HQ-Trupp mit dem Destruktorlord wird attackiert, woraufhin Vargard Obyron dem Zandrekh zu Hilfe eilt. NK unentschieden, dank Zandrekh nutze ich "Zurückfallen" und entkomme dem NK.
Runde 3 Necrons:
Sichel macht fast nichts, außer LP zu ziehen bei größeren Dingern. Der Mono macht außer Kleinzeug nichts weg und der Vargard-Zandrekh-Trupp teleportiert sich weg, Missgeschick durch 9'' Abweichung, Gegner stellt die weit weg, aber nah an seine Symbionten. Der Destruktorlord löst sich und bleibt, um einen Morgon anzugreifen. Der verliert durch die Gedankenkontroll-Skarabäen 1LP und durch den Lord nochmal 2, bleibt aber stehen. Angriff des C'Tan auf den Schwarmtyranten schlägt fehl. 7'' gebraucht, 5'' gewürfelt.
Runde 3 Tyranniden:
Der angegriffene Morgon gräbt sich wieder ein, der andere holt den Mono runter (Lahmgelegt plus Crew betäubt). Schwarmtyrant mit Wache zerlegt den C'Tan. Tervigon brütet 16 Ganten aus, hat aber endlich den Pasch (natürlich 6er! ). Die Symbionten machen den Kriegertrupp voll weg.
Runde 4 Necrons:
Der 2. Zoantroph stirbt, Vargard+Zandrekh porten wieder, weichen wieder 10'' ab, reicht aber. Der Destruktorlord wird im NK mit dem Schwarmtyranten weggemacht und steht nimmer auf (Kriegsherr ade), Portal des Monos holt sich 3 Ganten, ansonsten passiert nicht sehr viel. Die Sichel geht mangels guter Flugbahn in die aktive Reserve.
Runde 4 Tyranniden:
Holen das Missionsziel, machen die letzten Kriegertrupps weg.
Runde 5: Gibt's nimmer, da ein Sieg der Necrons nahezu ausgeschlossen ist...leider.
Siegpunkte: Necrons: First Blood, Einheit in gegner. Aufstellungszone = 2
Tyranniden: Kriegsherr, Einheit in gegner. Aufstellungszone und das Missionsziel = 5
Mein größtes Problem waren die großen Viecher mit 6 (!!) Lebenspunkten und 3+ (oder 4+) Rettungswurf und dazu Wiederstand 6 dass die nicht sofort weggemacht werden können! Das waren einfach zu viele...das Kleinzeug war kein Thema.
Tesla im Abwehrfeuer rules, 6er beim Treffen = 3 Verwundungen! Naja...freue mich übre Kritik und Verbesserungsvorschläge.