2000Pkt. gegen Tyranniden

• Leider etwas zu spät, wollte aber gerne meine Liste, meine Gedanken und das Schlachtgeschehen mit euch teilen, um vielleicht die eine oder andere Idee zu bekommen, was ich falsch gemacht habe und wie man eine bessere Liste gegen Tyranniden stellen kann...ich muss allerdings zugeben dass ich etwas experimentiert habe :rolleyes:

hier erstmal meine Liste:

*************** 2 HQ ***************

Destruktor-Lord (Kriegsherr)
    - Kriegssense
    - Durasempisches Geflecht
    - Gedankenkontrollskarabäen
    - Tachyonenpfeil
    - - - > 190 Punkte

Herrscherrat
    + - Bote der Verwandlung
    - Harfe der Dissonanz
    + - Bote der Verwandlung
    + - Bote der Verwandlung
    + - Bote der Zerstörung
    - Solarimpuls
    + - Bote der Ewigkeit
    - Chronometrum
    - - - > 210 Punkte

Nemesor Zanndrekh
    - - - > 185 Punkte

Vargard Obyron
    - - - > 160 Punkte

*************** 1 Elite ***************

C'tan Fragment
    - Lebende Singularität
    - Todesblick
    - - - > 265 Punkte

*************** 5 Standard ***************

5 Necron-Krieger
    - - - > 65 Punkte

5 Necron-Krieger
    - - - > 65 Punkte

5 Necron-Krieger
    - - - > 65 Punkte

5 Necron-Krieger
    - - - > 65 Punkte

10 Extinktoren
    - Tesla-Karabiner
    - - - > 170 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

3 Destruktoren
    - 3 x Upgrade zum Schweren Destruktor
    - - - > 180 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Monolith
    - - - > 200 Punkte

Todessichel
    - - - > 175 Punkte

Gesamtpunkte Necrons : 1995

Der Gegner hatte in etwa das hier dabei (ohne Gewähr, war sicher anders ausgerüstet und hatte dafür weniger Ganten dabei):

*************** 2 HQ ***************

Schwarmtyrant (Kriegsherr)
    - Tentakelpeitsche und Hornschwert
    - Sensenklauen
    - - - > 170 Punkte

3 Tyrantenwachen
    - Tentakelpeitschen
    - - - > 195 Punkte

Tervigon
    - Regeneration
    - Stachelsalve
    - - - > 190 Punkte

*************** 3 Elite ***************

10 Ymgarl-Symbionten
    - - - > 230 Punkte

3 Schwarmwachen
    - - - > 150 Punkte

2 Zoantrophen
    - - - > 120 Punkte

*************** 3 Standard ***************

12 Termaganten
    - Bohrkäferschleudern
    - - - > 60 Punkte

12 Hormaganten
    - - - > 72 Punkte

12 Termaganten
    - Bohrkäferschleudern
    - - - > 60 Punkte

*************** 2 Sturm ***************

3 Sporenminen
    - - - > 30 Punkte

3 Sporenminen
    - - - > 30 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Morgon
    - Toxinkammern
    - Regeneration
    - - - > 205 Punkte

Morgon
    - Toxinkammern
    - Regeneration
    - - - > 205 Punkte

Tyrannofex
    - Kapselkanone
    - Stachelsalve
    - Schockmaden
    - Regeneration
    - - - > 295 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 2012

Mein Destruktorlord (wegen Erzfeind), sowie Nemesor Zandrekh und der Chronometrum-Kryptomant waren in einem großen Trupp. In die 5er-Trupps Krieger kam jeweils einer der übrigen Kryptomanten. Der Trupp mit dem Kryptomant mit der Harfe der Dissonanz beinhaltete außerdem Vargard Obyron.

Mein Gedanken war in etwa der: "Bei vielen Ganten die Bewegung hindern ist prima!". Durch die Beben-Waffen der Boten der Verwandlung behandeln Einheiten, die getroffen werden, offenes Gelände als schwierig und schwieriges als gefährlich. Durch den C'Tan und seine "Lebende SIngularität" wird für jeden Feind schwieriges zu gefährlichem Gelände, und gefährliches schon bei 1 und 2 verpatzt --> Lebenspunktverlust. Hat auch teilweise geklappt, außer, dass viele Tyranniden das anscheinend ignorieren können durch angeschlossene große Viecher...

In meiner Reserve war nur die Todessichel, in der meines Gegners die Symbionten und die beiden Morgons.

Mission war Nummer 6 (Artefakt), Aufstellung diagonal. Ich habe begonnen und in der ersten Runde gab es Nachtkampf, dank des Solarimpulses aber nicht für mich.
    In der ersten Runde konnte ich ihm viele Bewegungshemmer verpassen und mich gut positionieren, habe einen Zoantrophen erwischt und Lebenspunkte beim Tyrannofex genommen. Außerdem etwas Kleinkram. Der verschossene Tachyonenpfeil war leider wirkungslos, da Rettungswurf bestanden. Bewege den Vargard-Trupp und den Extinctoren-Trupp richtung Missionsziel in der Mitte.

Runde 1 Tyranniden:
    versucht vorzugehen. Der Tervigon brütet 14 Ganten...argh! Verliert etwa 8-10 Ganten durch meine Bewegungshinderung, sein Beschuss verpufft komplett wirkungslos am vorne stehenden Destruktor-Lord mit 2+RW und den Chronometrum-Kryptomanten (1 Wurf pro Phase wiederholen) und dem Monolyth. Läuft vor.

Runde 2 Necrons:
    Die Sichel kommt und schießt dem Schwarmtyranten und einer seiner Wache einen LP weg, Todesstrahl hat mit 3W6 nur 5'' Reichweite. D'Oh! Der Monolyth nimmt mit dem Geschütz ne Menge Kleinzeug mit und der Tyrannofex stirbt durch die schweren Destruktoren. So mag ich das! Ansonsten mach ich wieder einige Dinger Bewegunsgbehindert und das war's im großen und Ganzen.

Runde 2 Tyranniden:
    BEIDE Morgons UND die Symbioten kommen. Shit! Der Tervigon brütet, diesmal 10 Ganten. Beschuss fast nichts, einer der Morgons weicht in den Mono ab und schiebt den weg, der andere Frisst viele Extinctoren. Die Symbionten dürfen dank Sonderregel gleich angreifen und zerlegen die schweren Destruktoren und sind mit dem Trupp Krieger mit Solarimpuls-Kryptomant gebunden. Der HQ-Trupp mit dem Destruktorlord wird attackiert, woraufhin Vargard Obyron dem Zandrekh zu Hilfe eilt. NK unentschieden, dank Zandrekh nutze ich "Zurückfallen" und entkomme dem NK.

Runde 3 Necrons:
    Sichel macht fast nichts, außer LP zu ziehen bei größeren Dingern. Der Mono macht außer Kleinzeug nichts weg und der Vargard-Zandrekh-Trupp teleportiert sich weg, Missgeschick durch 9'' Abweichung, Gegner stellt die weit weg, aber nah an seine Symbionten. Der Destruktorlord löst sich und bleibt, um einen Morgon anzugreifen. Der verliert durch die Gedankenkontroll-Skarabäen 1LP und durch den Lord nochmal 2, bleibt aber stehen. Angriff des C'Tan auf den Schwarmtyranten schlägt fehl. 7'' gebraucht, 5'' gewürfelt.

Runde 3 Tyranniden:
    Der angegriffene Morgon gräbt sich wieder ein, der andere holt den Mono runter (Lahmgelegt plus Crew betäubt). Schwarmtyrant mit Wache zerlegt den C'Tan. Tervigon brütet 16 Ganten aus, hat aber endlich den Pasch (natürlich 6er! :mauer: ). Die Symbionten machen den Kriegertrupp voll weg.

Runde 4 Necrons:
    Der 2. Zoantroph stirbt, Vargard+Zandrekh porten wieder, weichen wieder 10'' ab, reicht aber. Der Destruktorlord wird im NK mit dem Schwarmtyranten weggemacht und steht nimmer auf (Kriegsherr ade), Portal des Monos holt sich 3 Ganten, ansonsten passiert nicht sehr viel. Die Sichel geht mangels guter Flugbahn in die aktive Reserve.

Runde 4 Tyranniden:
    Holen das Missionsziel, machen die letzten Kriegertrupps weg.

Runde 5: Gibt's nimmer, da ein Sieg der Necrons nahezu ausgeschlossen ist...leider.

Siegpunkte: Necrons: First Blood, Einheit in gegner. Aufstellungszone = 2
    Tyranniden: Kriegsherr, Einheit in gegner. Aufstellungszone und das Missionsziel = 5

Mein größtes Problem waren die großen Viecher mit 6 (!!) Lebenspunkten und 3+ (oder 4+) Rettungswurf und dazu Wiederstand 6 dass die nicht sofort weggemacht werden können! Das waren einfach zu viele...das Kleinzeug war kein Thema.
    Tesla im Abwehrfeuer rules, 6er beim Treffen = 3 Verwundungen! Naja...freue mich übre Kritik und Verbesserungsvorschläge. :rolleyes:

Necrons ~ 16.000 Punkte / 80% bemalt

• Naja, in vielen Punkten ist es für dich einfach blöd gelaufen...

- Finde deine Liste zu elitär und zu nahkampflastig für die Punktzahl...

- 3 Charaktermodelle und ein C'Tan sind einfach zuviel für 2000 Punkte...

- Du solltest gerade gegen Tyraniden mehr Beschuss einpacken, wovon Necrons mehr als genug haben. Kombiniert mit Jagdläufern, die mit Flammenwerfern auch viele Käfer verbrennen, solltest du ziemlich viel zerlegen...

- Nimm soviel Tesla mit wie möglich, da macht es die Masse einfach aus und die meisten Käfer haben eh keine dicke Panzerung...
    - Destruktoren sind gut, bieten aber zu wenig Beschuss gegen die Masse der Tyraniden. Gegen die dicken Brocken sind schwere Destruktoren ok, aber teuer- auch heir macht es eher die MAsse. Annihilator-Gleiter sind sehr stark für wenige Punkte und feuern in der Masse auch mal was Großes um

- Zum Binden wichtiger Gegner würde ich Phantome nehmen, die kosten wenig, sind auch stark und zudem furchtlos. ein 6er Trupp mit nem Destruktorlord (Erzfeind überträgt sich ja) rocken im Nahkampf auch dicke Brocken weg

- Tyraniden haben wenig gegen Flieger. Viele Flieger spielen und seien "Fliegerjäger" schnell ausschalten ist auch sehr nervig für ihn und effektiv für dich

- Bunker dich in Deckung ein. Wenn sie durch Gelände angreifen, schlägst du vor ihnen zu, was vielen Tyras wehtun wird

Vielleicht hilft dir das für spätere Spiele

Würde sowas in die Richtugn spielen, wobei die Liste schon sehr nervig ist. Es gibt tonnenweise Teslafeuer, der JAgdläufer "markiert" besonders wichtige Ziele und die Phantome beschäftigen das was zu nahe kommt und gefährlich wird...
    Ist halt ne Liste mit nur einem HQ und sogar ohne den guten Herrscherrat

*************** 1 HQ ***************

Destruktor-Lord
    - Kriegssense
    - Durasempisches Geflecht
    - Gedankenkontrollskarabäen
    - - - > 160 Punkte Kümmert sich um dicke Brocken und führt den großen Phantomtrupp an

*************** 2 Elite ***************

Jagdläufer des Triarchats
    - Hitzestrahler
    - - - > 150 Punkte

Jagdläufer des Triarchats
    - Hitzestrahler
    - - - > 150 Punkte Die beiden "markieren" wichtige Ziele, flamen nervige Käfer weg, oder grillen dicke Brocken

*************** 6 Standard ***************

6 Extinktoren
    - Tesla-Karabiner
    + - Nachtsichel
    - - - > 202 Punkte

5 Extinktoren
    - Tesla-Karabiner
    + - Nachtsichel
    - - - > 185 Punkte 2 Standarttrupps in der Reserve, die starke Flieger mitbringen, mit denen Tyras eh Probleme haben

5 Extinktoren
    - Tesla-Karabiner
    - - - > 85 Punkte

5 Extinktoren
    - Tesla-Karabiner
    - - - > 85 Punkte

5 Extinktoren
    - Tesla-Karabiner
    - - - > 85 Punkte

5 Extinktoren
    - Tesla-Karabiner
    - - - > 85 Punkte 4 weitere, kleine Standarttrupps mit viel Teslafeuer. Können Missionsziele halten

*************** 3 Sturm ***************

6 Kanoptech-Phantome
    - 6 x Fesselspulen
    - - - > 270 Punkte Mit dem Destruktorlord der Killertrupp gegen die fettesten Sachen des Gegners

3 Kanoptech-Phantome
    - 3 x Fesselspulen
    - - - > 135 Punkte

3 Kanoptech-Phantome
    - 3 x Fesselspulen
    - - - > 135 Punkte Nahkampf- "Abfangtrupps" (Retter und Furchtlosigkeit machen sie zäh

*************** 3 Unterstützung ***************

Annihilator-Gleiter
    - Tesla-Kanone
    - - - > 90 Punkte

Annihilator-Gleiter
    - Tesla-Kanone
    - - - > 90 Punkte

Annihilator-Gleiter
    - Tesla-Kanone
    - - - > 90 Punkte 3 billige Gleiter die viel Beschuss auffahren...

Gesamtpunkte Necrons : 1997

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Finde die Liste (ursprüngliche) auch keinen Brüller.

Und bei 2000 Punkten hast du doch 2* das Orga-Sheet, davon merke ich aber nichts und Allies hast du auch keine ??

Gegen Tyras sollten Necrons keine Probleme haben ganz ehrlich. Die Crons sind klar unter den Top3 Armeen derzeit und die Tyras sehen da normal kein Land.

Dir fehlt der Doppel-Rat bzw. 3 oder 4fach wenn man es mag.

Ansonsten geb ich SD recht

mit den

Annihilator-Gleiter
    - Tesla-Kanone
    - - - > 90 Punkte

und bei den Phantomen würd ich zumindest den einen Trupp (6er) überlegen.

Raus gegen Tyras würd ich nehmen, die 2 Spezialchars, C'tan, der Mono, den Flyer

Rein ein 20er Kriegertrupp und in Summe größere Trupps.

• PS:

@SD

>>>> - Tyraniden haben wenig gegen Flieger. Viele Flieger spielen und seien "Fliegerjäger" schnell ausschalten ist auch sehr nervig für ihn und effektiv für dich <<<

Naja Tyras haben auf Wunsch recht viel fliegendes Ungeziefer und bei einer Luftschlacht würd ich da eher auf die Niden setzen wenn die Crons nicht ne reine AA-Liste stellen

• ...naja, gut. Ich gehe von einer "normalen" Universalliste aus- da hat man bestenfalls nen fliegenden Schwarmtyranten drin, ein paar Schwarmwachen, sowie Zoanthropen... dann hört es schon auf.
    ...was die großen fliegenden Käfer aber deutlich abschwächt, sind nötige MW TEsts bei Beschuss um nicht abzustürzen, das passiert auch schon mal^^

...und wenn man es ausmaximiert hast du schon Recht dass die Tyras die besseren Flieger stellen, wobei der Todesstrahl der Todessichel schon krass ist...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Wobei man je nach Modell und Werten dem Schlund ja wenigstens noch entgehen kann, der Todesstrahl verweundet so ziemlich alles auf 2+, ignoriert jede Rüstung und öffnet Panzer wie ein elektrischer Dosenöffner eine Dose..
    Fies ist vor allem halt die Möglichkeit gleich mehrere Modelle/Einheiten/Fahrzeuge auf einmal zu treffen und mit den neuen Regeln ist er einfach noch viel besser geworden...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT