Zwerge: Waffenboni nach Waffenrunen

  • Hallo zusammne,



    ich bin noch blutiger Anfänger und mir ist etwas nicht klar.


    Gehen wir von einer Zwergeneinheit aus, hier ein Runenschmied.
    Dieser kann für 4 Punkte eine Zweihandwaffe erhalten (+2 Stärke)
    Außerdem darf der Runenschmied für 75 Punkte Runen erhalten.
    Funktioniert das überhaupt zusammen oder verliert der Runenschmied die +2 Stärke, sobald ich seine Waffe mit einer Rune versehe.


    Drauf gekommen bin ich, als ich die "Meisterrune von Kragg dem Grimmigen" fand.

    Zitat

    Diese Rune kann nur auf Zweihandwaffen graviert werden und bewirkt, dass die Waffe alle ihren normalen Sonderregeln (wie +2 Stärke) behält.

    Im Umkehrschluss habe ich aber nicht gefunden, dass die Waffen ihre Fähigkeiten überhaupt verlieren. Bitte um Aufklärung :)
    Hat ansonsten wer Tipps welche Runen man für max. 75 Punkte am besten nutzen sollte?



    Beste Grüße

  • Hallo und willkommen bei den Zwergen und im Forum :D


    Vielleicht ist so ein Thread das nächste Mal besser im Zwergenforum aufgehoben ;)


    Bei Runenwaffen gilt folgendes:


    Wenn Runen auf Zweihandwaffen graviert werden, dann wird diese Waffe wie eine normale Handwaffe mit dem Effekt der Rune(n) behandelt, ergo verliert die 2Handwaffe ihren Stärkebonus und das ASL (always strikes last)
    Mit der Kragg-Rune behält die Zweihandwaffe ihren Stärkebonus, aber auch das ASL, dafür kannst du noch 2 weitere Runen gravieren, deren Effekte dann noch einmal draufgerechnet werden.


    Für Runenschmiede bieten sich am besten Magiebannende Runen, Meisterrune der Balance bei größeren Spielen, magievernichtende Rune, ...
    Wenn du ihn auch etwas schützen möchtest, dann mit der Panzerrune :)


    Schau dir einfach mal ein paar Listen im Zwergenforum an. ;)

    >>Eine Zwergenarmee ist wie ein gut gearbeitetes Kettenhemd: Jeder
    Krieger ist ein eisenhartes Kettenglied, mit den anderen verbunden durch
    Pflicht, Ehre und Loyalität. Und wie ein Kettenhemd soll kein Schlag
    sie durchdringen, solange die Kettenglieder stark bleiben.<<
    - Zwergensprichwort -


    Die Geschichte meiner Stadt