Drei kleine Fragen

• Nabend. Nun hab ich mal drei Fragen:

1.: Die Dispersionsschilde der Leibwache können Verwundungen zurückschleudern. Wenn mich der Chaosdrache mit der Flammenschablone verwundet und in 6 Zoll ist, kann ich dann Treffer auf ihn zurück senden?

2.: Herausforderung und Gedankenkontrollskarabäen. Beides wird zu beginn der Kampfunterphase gemacht. Bin ich dann automatisch nur mit dem Herausforderer in Kontakt und die GKS treffen definitiv ihn?

3.: Kann man in eine Nachtsichel wieder einsteigen? Hatte das so gelesen, dass man mittels Invasionsstrahl nur aussteigen darf.

"Triffst du einen Menschen, mit dem zu reden sich nicht lohnt und du redest mit ihm, so hast du deine Worte verloren."
    (Konfuzius)

Necrons 10.000 Punkte / Gruftkönige 6000 Punkte
    Grey Knights 7000 Punkte / Imperium 7000 Punkte
    Adeptus Sororitas 2000 Punkte / Dunkelelfen 8000 Punkte
    Vampirfürsten 4000 Punkte

www.feuersoeldner.de

• Wiener Onlineshop der auch jede Woche Warhammer, Warhammer 40K, WM/H, Malifaux und Weiß/Schwarz spiele und Events veranstaltet:

Friedmanngasse 13,1160 Wien gleich in der Nähe der U6 - Station Josefstädterstrasse.

http://sirengames.at/

FB Gruppe zum Club/Laden

• Ich hab total Schmand auf der Brille. Finde im Erata nur

Nachtsicheln
    Füge die folgende Sonderregel hinzu: „Invasionsstrahler:
    Eine Einheit, die ihre Bewegungsphase in einer Nachtsichel
    beginnt, darf aussteigen, bevor oder nachdem sich
    das Fahrzeug bewegt hat (einschließlich Drehung auf der
    Stelle usw.), sofern sich das Fahrzeug nicht mehr als 36
    Zoll weit bewegt hat. Wenn sich die Nachtsichel im selben
    Zug mehr als 24 Zoll weit bewegt hat, kann die aussteigende
    Einheit nur Schnellschüsse abgeben.“

Da steht nix vom einsteigen.

"Triffst du einen Menschen, mit dem zu reden sich nicht lohnt und du redest mit ihm, so hast du deine Worte verloren."
    (Konfuzius)

www.feuersoeldner.de

• muss ich wohl auch verpasst haben...gleich mal nachschauen...

1.: Die Dispersionsschilde der Leibwache können Verwundungen zurückschleudern. Wenn mich der Chaosdrache mit der Flammenschablone verwundet und in 6 Zoll ist, kann ich dann Treffer auf ihn zurück senden?

Zitat

Nach aktueller Regellage ja, da du ja nur einzelne Wunden zurück wirfst und nicht die ganze Schablone.

man bedenke aber immer, das nur reflektiert wird, wenn man den 4+retter nutzt und besteht, wenn man den 3+ rüster nehmen muss wird nix reflektiert...

2.: Herausforderung und Gedankenkontrollskarabäen. Beides wird zu beginn der Kampfunterphase gemacht. Bin ich dann automatisch nur mit dem Herausforderer in Kontakt und die GKS treffen definitiv ihn?

Zitat

Ja in der Herausforderung bist du nur mit ihm in Kontakt, leider ist noch immer nicht geklärt was wirklich zuerst kommt. Ich vermute die Herausforderung da sie noch vor Iniativeschritt 10 kommt. Im zweifelsfall hat der Recht dessen Runde gerade läuft oder man wirft einen W6 wer gerade Recht hat.

das das nur das modell in der herausforderung betriff ist richtig, er haut sich dann selber, aber der rest wurde per errata geklärt..der spieler dessen spielzug gerade "läuft" entscheidet in welcher reihenfolge die regeln abgehandelt werden

3.: Kann man in eine Nachtsichel wieder einsteigen? Hatte das so gelesen, dass man mittels Invasionsstrahl nur aussteigen darf.

Zitat

Seit dem neuen FAQ darf man auch wieder einsteigen, womit die Nachtsichel der beste Transporter im ganzen Spiel geworden ist :]

finde keinen eintrag dazu, weder in der errata fürs RB noch für den codex...und selbst wenn man einsteigen kann...finde die nachtsichel genauso gut wie andere fliegende transporter, die beste ist sie leider nicht, stormraven kostet zwar mehr, hat aber auch mehr panzerung und die bessere bewaffnung mit sync multimelter und sync laska, zumal die einheit, wenn sie aussteigt noch angreifen darf...

R.I.P. = Rentner in Prügellaune

suche digitale Bemalanleitung für Dunkelelfen in papierform...besitze kein Smartphone oder Tablet der Marke mit dem angefressenem Obst oder einer anderen Firma.
    PN an mich ;)

suche zauberin aus dem gussrahmen des schwarzen drachen

3 Mal editiert, zuletzt von Rawes ()

• Zu 1.: Der Drache hat DS 3, als muss man die Schilder nutzen um zu überleben. :D Beim Schaden zurückwerfen wird aber nix passieren da der zu gut gepanzert ist.

Zu 2: ist wohl geklärt

Zu 3: Die Sichel kann aber im Gegensatz zum Raven als angeschlossener Transporter gekauft werden. Und ist billiger. Und die Einheit kann auch nach mehr als 6 Zoll Bewegung noch aussteigen. Finde schon das sie der beste Fliegende Transporter ist. Der Stormraven tut halt verdammt weh wenn der mit voller Sturmbesatzung abgeschossen wird.

Erhoffe das Beste, Erwarte das Schlimmste.

• Mit reflektierter S6 kamm man dem Drachen schon weh tun.

(Konfuzius)

www.feuersoeldner.de

• Zitat

Mit reflektierter S6 kamm man dem Drachen schon weh tun.

naja...man schafft max nen streifer mit ner 6, wogegen er nen 5+retter hat und den verlorenen RP noch regenerieren kann...also mich würde das nicht jucken, da ich im gegenzug die chance habe ein 45pkte modell auszuschalten...anders wäre es da schon bei der hadeskanone ;)

• 2.: Herausforderung und Gedankenkontrollskarabäen. Beides wird zu beginn der Kampfunterphase gemacht. Bin ich dann automatisch nur mit dem Herausforderer in Kontakt und die GKS treffen definitiv ihn?

Sorry xxx EINSPRUCH xxx da ist nichts geklärt !

Wenn es deine Runde ist gehen die Scarabs in der Herausforderung auf den Char des Gegners da du entscheidest was wann kommt.

Wenn es die Runde des Gegners ist wo noch ein Hampelmann vom Gegner und sein Char in B2B ist wirken die Scarabs vor dem Challenge und du mußt 50-50 würfeln wen es betrifft (ob Char oder Hampelmann), da der Gegner entscheidet das dies wohl vor dem Challenge abgehandelt wird.

Wenn der Char des Gegners zu Beginn der Nahkampfrunde nicht in B2B ist dann wird der Gegner in seiner Runde sich freuen da du nur nen Hampelmann dann mit den Scarabs betrifft und danach der Challenge erst abgehandelt wird.

vgl. auch S.9 Regelwerk unter "Ausnahmen" und die entsprechenden Einträge zu den Scarabs und dem Challenge usw.

• Zitat

Sorry xxx EINSPRUCH xxx da ist nichts geklärt !

moment, ich zetiere mich kurz selber...

Zitat

der spieler dessen spielzug gerade "läuft" entscheidet in welcher reihenfolge die regeln abgehandelt werden

sagt ungefähr genau das aus was du auch geschrieben hast, nur nicht ganz so ausführlich, da das in den regeln und in der errata nachlesbar ist

Zitat

Wenn es die Runde des Gegners ist wo noch ein Hampelmann vom Gegner und sein Char in B2B ist wirken die Scarabs vor dem Challenge und du mußt 50-50 würfeln wen es betrifft (ob Char oder Hampelmann), da der Gegner entscheidet das dies wohl vor dem Challenge abgehandelt wird

stimmt so nicht ganz, denn wenn 2 hampelmänner und der char in b2b sind, du für alle würfeln musst und nicht nur 50-50, wollte das nur einmal erwähnt haben, damit keine misverständnisse aufkommen

• >>> ein Hampelmann <<< daher 50-50 meine Formulierung war dem Beispiel entsprechend zu 100% richtig, ich kann auch weiter aufdröseln wenn es 3 Hampelmänner und ein Char sind (also 25% Chance auf den Char zu treffen) oder 4 und der Char (also 20%) usw usw aber die Systematik sollte ja klar sein, das die Scarabs random funktionieren sollte man ja wissen

ansosnten hatte ich dich dann oben nicht richtig verstanden

bei deiner Antwort auf :

xxxx

Zitat
    Ja in der Herausforderung bist du nur mit ihm in Kontakt, leider ist noch immer nicht geklärt was wirklich zuerst kommt. Ich vermute die Herausforderung da sie noch vor Iniativeschritt 10 kommt. Im zweifelsfall hat der Recht dessen Runde gerade läuft oder man wirft einen W6 wer gerade Recht hat.

>>> das das nur das modell in der herausforderung betriff ist richtig, er haut sich dann selber, aber der rest wurde per errata geklärt..der spieler dessen spielzug gerade "läuft" entscheidet in welcher reihenfolge die regeln abgehandelt werden

xxx

der Satz war mir da nicht richtig >>> das das nur das modell in der herausforderung betriff ist richtig <<< bzw. mag sein das der nur von mir falsch verstanden wurde