Hallole,
ich bin dabei, meine alte "Legion" wiederauferstehen zu lassen. Bisher vorhanden sind: 20 Krieger, 10 Extinctoren, 3 Destruktoren, 3 schwere Destruktoren, 1 Monolith, ein Destruktorlord sowie einer auf Schuster´s Rappen, eine Unmenge Skarabäen und (nicht mehr spielbar leider) 2 Gruftspinnen.
Meine Frage an die alten Füchse hier; was benötige ich, um eine Armee auf die Beine zu stellen, die gute Chancen auf den Sieg hat ( gerne auch "bärtig")?
Mein Codex ist bestellt, aber noch nicht da. Am meisten werde ich wohl gg Orktze, Dunkelelfen, Tyranniden und Chaos spielen. Punkterahmen zwischen 1500 und 3000 Pkt.
Freu mich auf Antworten, Tipps, Tricks, Kniffe und jede Menge bärtige Taktiken

Neustart
-
- WH40k
- luzifugerofokale
-
-
Hmm...schwer zu beantworten...werde mal ein paar Gedanken dazu zum Besten geben:
- mehr Extinctoren! Die sind Standard und mit den Tesla-Waffen wirklich gut! Würde auf min. 20 aufstocken, bei Spielen über 2.000P eher Richtung 25-30
- min. ein 5er Trupp Eliminatoren. Schnellfeuer-Scharfschützenwaffen, ne markierte Einheit auf 2+ verwunden UND Schocktruppen sind echt gut. In Kombination mit nem Kryptomanten noch besser.
- 6 Phantome. Dank Phasenverzerrer und zusätzlichen Fesselspulen sind das mit die fiesesten Nahkämpfer. In Kombinaton mit nem Destruktorlord dank Erzfeind noch besser.
- 3-5 Kryptomanten (habe meine bis auf einen selbst gebaut aus Kriegern und Prätorianer-Bits), die sind das Herz vieler Taktiken.
- min. 1 Hochlord, der schält den Herrscherrat frei. (Wenn du keinen extra kaufen willst, in der Kommandogleiter-Box ist einer dabei!)
- Skarabäen! Die nehmen JEDEN Panzer auseinander, wenn sie's in den NK schaffen. Auch als Beschussschild oder in kleineren Nahkämpfen nicht zu verachten. Ich spiele oft 1x 10 Bases, geht aber in Kombination mit den Spinnen auch mehr.
Jetzt kommt es drauf an, wie du gerne spielst. Ich persönlich setze z.B. die Exovenatoren kaum bis nie ein und auch die Dominatorbarke ist nicht so der Knaller...- Sicheln sind echt nett, vor allem mit Todesstrahl kann man locker flockig selbst Panzer und Termis knuspern.
- Die Barke als Transporter kann auch was, ist aber kein Muss...
- Annihilatorgleiter und/oder Kommandogleiter sind für die Punkte nicht zu verachten. Ich setze meinen Hochlord fast immer auf nen Gleiter, mit Sense Überflugattacken zu machen ist echt nett, und die verbesserte Rüstung und Beschussresistenz machen die Punkte auf jeden Fall wett! Der Annihilatorgleiter kann für die paar Punkte die er kostet mit S7-Waffe + Extrabeschuss auch echt lästig sein, besonders wenn man 2 oder 3 einsetzt.
- Die C'Tan-Fragmente sind sehr hart! Hoher Widerstand, Rettungswurf und echt böse ausrüstbare Kräfte. Machen im Nahkampf ~fast~ alles weg.
- Die Jagdläufer sind auch gut, besonders die passive Fähigkeit kann was. Wird bei mir aber selten älter als 2 Runden...
- Prätorianer/Leibgardisten...setze ich kaum ein, da die durch die schlechte Ini gegen harte Gegner kein Land sehen und für den FK nur bedingt brauchbar sind. Für die Punkte jedenfalls
viel zu teuer, wie ich finde.
Am besten probierst du einfach mal (auch mit Proxys) die Einheiten durch und nimmst die, die deinem Spielstil am besten zusagen, als Modelle auch dazu. Mit "Massenarmeen" wie den Tyraniden und teils den Orks habe ich persönlich immer deutlich größere Probleme als mit Dosen, da viele Waffen der Necrons zwar hohe Stärke haben, aber nur vergleichsweise wenige Modelle wegnehmen. Die Sichel ist bei Tyraniden mMn verschwendete Punkte, da die großen Monster über einen einzelnen LP-Verlust nur lachen. Da solltest du lieber Schablonen einsetzen, gibt da gerade bei den Kryptomanten nette Möglichkeiten.
Helfe dir gerne wenn du spezielle Fragen hast weiter
-
Ja, Kuhl, thx, dann les ich mir das alles (auch Deinen Thread mit den bärtigen Kombinantionen) aufmerksam durch und übe, übe, übe...
bestimmt tun sich mir dann noch Fragen auf, werde ich dann garantiert in Deine Rtg los
-
ließ aber den ganzen thread, da haben sich ein paar fehler eingeschlichen^^