Grey Knights?

• Hiho,

nachdem meine O&G Armee steht wollte ich mich mal an 40k wagen, wo ich begeistert die Games gezockt habe.
    Ins Auge gestochen sind mir dabei die Grey Knights, zu denen ich hier kein Forum gefunden habe^^

Meine Frage ist jetzt, kennt sich jemand damit aus und sind sie für 40k Anfänger geeignet? Das die Stärken im Nahkampf liegen habe
    ich soweit schon mitbekommen, aber ein bisschen Input aus 1. Hand wäre toll :)

gruß Harry

Orks & Goblins ~ 4500 Pkt.
    Vampire ~ 4000 Pkt.
    Grey Knights ~ 4500 Pkt.
    Necrons ~ 4000 Pkt.

• Erfahrung kann ich Dir nicht bieten aber das Völkerforum der Inquisition... Da findest Du die Grey Knights... :)

• Korrekt :) Die Grey Knights haben ihren Platz im Inquisitionsbereich, dorthin habe ich deinen Thread jetzt auch verschoben.

Optisch finde ich die neuen Grey Knights auch absolut genial, spielstark sind sie ebenfalls.
    Ihr Nachteil, zumindest bei der Anschaffung, ist dass es keine Streitmachtbox gibt.
    Somit könnte es eine teure Angelegenheit werden, je nach Armeekonzept, weiß nicht, wie da deine Mittel sind.
    Hast du dir ein Budget für den Anfang gesetzt?

Du kannst dir ja mal den aktuellen Online Codex (siehe Google) herunterladen und mal eine Liste zusammen klicken,
    als HQ kann ich dir den Inquisitor empfehlen, gerne mit Granaten. Eine starke Auswahl - und ausserdem sehr günstig.
    Für den Anfang würde ich ihn in einen 5er Angriffstrupp der Grey Knights stecken, diese dann in einem Razorback.
    Ein Trupp Terminatoren (1-2 Energiehämmern) ist auch immer sehr gut.

Mit dem Stormraven hast du Zugriff auf einen der stärksten Flieger im Spiel.
    Die Nemesis-Ritter sind auch gute Auswahlen, hier weiß ich nur nicht, ob dir die Optik zusagt :)
    Viele kritisieren die Ritter als Trage-Mamas ;)

Tja, ich würde mal sagen, willkommen bei Warhammer 40k :)

Gruß,
    DZ

• Als begeisterter Grey Knight Spieler kann ich sagen das du mit den Grey Knights auch was im Fernkampf reißen kannst
    im Nahkampf sind sie natürlich besser

Ein Inquisitor als HQ is eine gute entscheidung, als standert wäre ein 5 Mann Angriffstrupp mit vielen verschiedenen Waffen gut und als 2 Standartwahl ein 5 Mann Terminatortrupp etwas teuer lohnen sich aber und dann noch eine razorback für den angriffstrupp und Inquisitor

Als Elite sind gegen Massenarmeen die Purificatorne mit ihrer Psikraft recht gut oder du nimmst ein trupp Paladine mit die einen Apotecarius haben Paladine sind so wie Terminatoren die Elite von normallen Marines bloß das sie die Elite von den Grey Knight Terminatoren sind.

Nachdem du so 750p zusammen hast solltest du dir auf jeden fall einen Nemesie-Ritter zulegen wenn es dir um Wumms in deiner Armee geht wenn du genug Punkte hast gibst du ihm ein Teleportmodul und er wird entweder allen Beschuss abfangen und der rest deiner Ritter tötet alles oder der Nemesies-Ritter kommt duch und metzelt alles nieder.

Wenn du aber auf Optik setzt dan wäre bei der Unterstützungs Wahl ein Purgstortrupp (Grey Knight Devastorne mit den 3 besonderen Grey Knight Waffen ) gut.

Ich wünsche dir viel Spaß mit deinen Grey Knights ;)

Und möge der Imperator immer deine Seele vor dem Dämonen schützen

MfG Warhammer Zwerg

"Bis zum Ende, bis zum Untergang"

Warhammer Fantasy:

750pkt Bretonen "Die Flügel von Parravon"
    500pkt Zwerge "Grenzer der Zwergenstraße.

• Als Unterstützungsauswahl bieten sich auch die Cybots mit 2 syncronisierten Maschienenkanonen und Psiaktiver Munition an.

Edit : Keine Einzelkosten und - Punkte. Siehe Urheberrecht. Gruß Gaston

Sry, war im Eifer des Gefechts. Kommt nicht wieder vor.

Das eignet sich um leichtere Fahrzeuge (alles ausser Landraider, Monolithen, usw) zu knacken und mildert die sonst sehr geringe reichweite der Schusswaffen der GK. Mit der meisterhaften Strategie kannst die noch zu Punktenden Einheiten machen die hinten Missionsziele halten während der rest deiner Armee vorrückt.

"Triffst du einen Menschen, mit dem zu reden sich nicht lohnt und du redest mit ihm, so hast du deine Worte verloren."
    (Konfuzius)

Necrons 10.000 Punkte / Gruftkönige 6000 Punkte
    Grey Knights 7000 Punkte / Imperium 7000 Punkte
    Adeptus Sororitas 2000 Punkte / Dunkelelfen 8000 Punkte
    Vampirfürsten 4000 Punkte

www.feuersoeldner.de

3 Mal editiert, zuletzt von Feuersoeldner ()

• Ganz nett kann auch die Vindicare Assassine sein. Einer der besten Panzerkiller im Universum :D Und nebenbei auch gut um Champions (ok die haben noch Achtung Sir) oder Schwere / Spezial Waffen oder ähnliches aus Trupps rauszusnipern.

Auch ein Stormraven kann ganz nett sein. Und wenn man lust hat kann man auch auf ein paar brauchbare Verbündete zurückgreifen.

Erhoffe das Beste, Erwarte das Schlimmste.

• Ja, das mit der Vindicare- Assassine kann ich nur bestätigen, etwas schwächer geworden wegen "Achtung Sir" aber immer noch verdammt gut und flexibel und dazu noch recht günstig für das was sie kann...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• hi !
    danke erstmal für die vielen beiträge, ich habe kein bestimmtes budged festgelegt, ich werde mir alles einfach nach und nach holen. Bis jetzt habe ich 5 grey knights mit diesen teleportern, 5 paladine und kastellan crowe... der ein oder andere mag jetzt die hände überm kopf zusammen schlagen, aber ich mag das modell einfach :). die palas haben alle fernkampfzeugs und der sprungtrupp hat messer ..

die frage wäre jetzt was wäre als nächste anschaffung sinnvoll?

gruß harry

Orks & Goblins ~ 4500 Pkt.
    Vampire ~ 4000 Pkt.
    Grey Knights ~ 4500 Pkt.
    Necrons ~ 4000 Pkt.

• >> kastellan crowe... der ein oder andere mag jetzt die hände überm kopf zusammen schlagen, aber ich mag das modell einfach <<

gute Einstellung. Pack den in nen Stormraven und jage die dicken Dinger beim Gegner ... ist auf jeden Fall priceless wenn er nen Schwarmtyranten mitnimmt ^^

PS: schau mal unter dem Stichwort "magnetisieren" im Forum nach, gerade bei den Paladinen und den GK allgemein ist das sinnvoll weil man flexibel ist.

• Och, der Kastellan und auch die normalne Seneschalle sind nach der neuen Edition doch deutlich besser geworden. Früher hat man sie mit ihren wenigen LP schnell weggekloppt, aber jetzt durch "Achtung Sir" halten die was aus und sind auch super blocker. Stellst die im Nahkampf schön nach vorne und lässt sie alle Treffer aufnehmen. Durch Wiederholbaren Schutz kommt dann eigentlich nix mehr durch und die restliche Einheit kann ohne Verluste zurückhauen. Und das ist ja nur eine ihrer Möglichkeiten.

• Sorry Korrektur !!

Der Kastellan hat kein "Achtung Sir" da er immer noch nicht in einen Trupp darf ;)

und wenn du den "defensive stand" mit dem Seneschall machst geht danach kein "Achtung Sir" mehr ... bei einem so zerbrechlichen Modell zwar eine Option aber auch nicht ungefährlich. Meiner Meinung nach ist die Hauptaufgabe von den Kerlen immer noch 1 Gegner zu killen in dem sie selber draufgehen und dann ihre Psikraft durchboxen.

PS: davon abgesehen das Sniper die gerne als Ziel haben bevor die in den NK kommen und das kann teuer werden.

Die Stormravenvariante ist finde ich teuer aber lustig ^^

• Och Keckse du alter Miesmacher, musst du alles Madig reden.. Ich sag hier bald garnixmehr :D .
    Der darf sich keinem Trupp anschließen? Hab grad den GK Codex nicht da. Das ist ja echt sinnlos. Schade für das Modell und die Idee dahinter.

• Ich mein es doch nur gut ;)

Der (also Crowe) darf leider wirklich nicht in einen Trupp das ist der Witz an der Figur ... als ob der nicht schon grenzwertig genug gewesen wäre. Aber eigentlich spielt man den halt nur noch damit man die Purificatoren als Standarteinheit einsetzen kann (was ja nicht schlecht ist).

PS: normale Seneschalle dürfen als I.C. aber in Trupps (bevor da was falsch rüber kommt).

• erst mal einspruch! kastelan crow ist ein charakter modell und darf jeder einheit angeschlossen werden also ist der als HQ eine super idee.

ich habe bei meiner amee kastelan crowe als HQ in meinen purificator trupp mit 10 mann da diese mit ihm als HQ als
    Standart gelten. genauso habe ich eine armee mit Hochmeister Kaldor Draigo 2 trupps paladiene als standert, sind zwar teuer aber lohnen sich auf goßen spielen auf jedne fall.

(sämtliche Informationen wurden dem Grey Knight Codex von GW entnommen :D )

MfG Warhammer Zwerg

Warhammer Fantasy:

• Dann solltest du den Codex nochmal genau lesen. Nur Modelle mit der Sonderregel Unabhängiges Charaktermodell darf sich Einheiten anschließen und die hat Crowe nicht.

Wer Rechtschreibfehler findet darf mich gerne darauf hinweisen. Vielleicht lerne ich dabei noch was.

• Dann solltest du den Codex nochmal genau lesen. Nur Modelle mit der Sonderregel Unabhängiges Charaktermodell darf sich Einheiten anschließen und die hat Crowe nicht.

Genau so ist es, da hab ich nichts mehr hinzuzufügen.

• dan haben das ja so ziemlich alle helden der grey knights, blood angel, chaos space marines und space wolfs nicht diese möglichkeit was ziemlich sinn los ist

aber ich gehe morgen in ein gw da frage ich dan mal

MfG Warhammer Zwerg

Warhammer Fantasy:

• Siehe oben wie schon raznagul gepostet hat

>>> Nur Modelle mit der Sonderregel Unabhängiges Charaktermodell darf sich Einheiten anschließen und die hat Crowe nicht. <<<

Was ist daran so schwer das im Codex + Regelwerk nachzulesen? Wenn man schon nicht auf die Spieler hören will die nen Plan haben? Wenn man nen Einspruch bringt sollte der halt stimmen.

Fast alle Chars haben die Sonderegel drin stehen, CROWE halt nicht, das ist sein Nachteil.

Aber frag ruhig im GW nach, die sollen auch ihren Spaß haben und können dir das Regelwerk und den Codex auch gleich günstig zum Kauf anbieten ^^

Edit: kannst auch mal Mordrak / Crowe und Draigo vergleichen. Einer der 3 hat die Sonderregel die anderen 2 aus gutem Grund nicht.

• Weil Crowe's Sonderfertigkeit die Jungs zu Standart zu machen schon super hart ist und der im Vgl. zum normalen Seneschal nicht schlecht dasteht (gerade jetzt in der 6ten) und kaum was mehr kostet. Daher ist der eingeschränkt worden schätz ich mal damit nicht jede GK-Armee den als HQ einpackt und einen reinen Puri-Spam spielt. Mordrak ist dito von der Sonderregel zu gut daher kann man den halt nicht in 10 Paladine stecken usw usw

Gleiches Spiel bei Mephiston etc. ist halt eine Balancinggeschichte.