Combat mit Regelfrage

  • Hallo


    Bin weder Combat noch Turnierspieler, also alles mit Vorsicht zu geniessen.
    Zur Regelfrage; glaube mich zu erinnern, dass diese hier mal gelöst wurde. AdG wurf wird gemacht bevor der Held in der Einheit steht (vor Spielbeginn).


    Zur Liste; hier mal ein Schnellentwurf


    1 Kommandant: 405 Pkt. 16.2%
    2 Helden: 454 Pkt. 18.1%
    4 Kerneinheiten: 641 Pkt. 25.6%
    2 Eliteeinheiten: 665 Pkt. 26.6%
    1 Seltene Einheit: 275 Pkt. 11.0%


    *************** 1 Kommandant ***************


    Meisterzauberer, General, Upgrade zur 4. Stufe, Mal des Tzeentch
    + Lehre des Tzeentch
    + Strom der Fäulnis
    + Reißende Klinge, Talisman der Ausdauer, Verzauberter Schild, Energie-Homunkulus
    + Flugdämon des Tzeentch
    - - - > 405 Punkte


    Mir persönlich fehlen immer die Punkte für irgendwelche Geschenke des Chaos, daher lasse ich sie gerne weg. Gebe ihm gerne ne mag. Waffe, da kommt mir die reissende Klinge jeweils gelegen.


    *************** 2 Helden ***************


    Chaoszauberer, Upgrade zur 2. Stufe, Mal des Nurgle
    + Lehre des Nurgle
    + Begleiter
    + Kreischende Klinge, Glückbringender Schild, Magiebannende Rolle
    - - - > 200 Punkte


    Würde die Klinge hier auch eher streichen und dafür den Schild belassen. Aber je nach dem willst Du sie ja haben...


    Erhabener Held, Mal des Khorne, Hellebarde
    + Rüstung des Schicksals
    + Armeestandartenträger
    + Moloch des Khorne
    - - - > 254 Punkte



    *************** 4 Kerneinheiten ***************


    18 Chaoskrieger, Mal des Nurgle, Schilde, Hellebarden, Musiker, Standartenträger
    + Klingenstandarte
    - - - > 399 Punkte


    Kern waren zuwenig Punkte, so dass ich ne teure Standarte einsetzen musste. Lässt sich sonst auch anders lösen.


    40 Chaosbarbaren, Mal des Khorne, Zweihandwaffen, Musiker, Standartenträger
    - - - > 242 Punkte


    Bin kein Freund von Flegel.


    5 Chaoshunde
    - - - > 30 Punkte


    5 Chaoshunde
    - - - > 30 Punkte



    *************** 2 Eliteeinheiten ***************


    17 Auserkorene, Mal des Tzeentch, Schilde, Hellebarden, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Gunst der Götter
    + Heulendes Banner
    - - - > 465 Punkte



    5 Chaosritter
    - - - > 200 Punkte


    Hier fehlen jegliche Punkte um noch eine Aufwertung zu machen.


    *************** 1 Seltene Einheit ***************


    Drachenoger-Shaggoth, Zusätzliche Handwaffe
    - - - > 275 Punkte


    Du willst ihn, also habe ich ihn belassen, einzig die Bewaffnung musste ich ändern, da sonst 10 Punkte zuviel gewesen währen.


    Insgesamte Punkte Krieger des Chaos : 2500


    Etwas grob finde ich den Nugleheld bei den Tzeentchjungs - aber das nur so am Rande.

    "Horn und Huf, da liegt Macht. Nicht schwache Weichhaut, plumpe Grünhaut, böses Elfenschwein. Gor ist stark. Gor ist wahr. Gor wird alles vernichten, alles verheeren für Götter!"


    +++ Großhäuptling Gorthor +++

  • Zur Regelfragenbeantwortung: Die Combat-Hausregel, dass ein Charaktermodell den Wurf für seine ganze Einheit wiederholen darf, hebt das nicht auf?


    Den Nurgle-Magier stelle ich besser in die Krieger, ist viel fluffiger und wohl auch spielstärker (zusätzliches Offensivpotenzial). Daher kommt ein Krieger raus und ein Auserkorener rein.


    Wäre es sinnvoll wenn ich den Barbarenblock streiche und dafür einen zweiten Kriegerblock aufnehme? Dann könnte ich die Kernpunkte auch besser füllen.


    Die Ritter eventuell ganz raus?