Dunkelelfen 1000-1500Pkt.

• Hallo zusammen,

als blutige Anfängerin wollte ich mal die Meinung der "alten" Hasen über meine zusammengestellte Liste wissen...
    Die unten aufgeführten Figuren habe ich auch momentan alle schon gekauft und bin gerade fleissig am bemalen! ;)

Momentanes Thema für meine Krieger:
    "Die Anhänger der Gespensterheiligen"
    Die Anhänger der Gespensterheiligen verehren die alten Generäle der Aenarion, jene die im ersten Krieg eine meilenlange Straße haben bauen lassen um im Norden die Stadt der Dämonen zu belagern. Bei diesem Vorhaben kam es zu einer blutigen Schlacht in der die gesamten Krieger starben und nun auf dieser Straße im blauen Nebel als Gespensterheiligen jene überfallen, die sich trauen diesen Weg Richtung Chaos-Wüste zu beschreiten.
    Um ihrer Verehrung Ausdruck zu verleihen, marschieren die Anhänger der Gespensterheiligen in blauen Rüstungen, so wie der Nebel auf der Straße, in die Schlacht.

(Bilder meiner bereits bemalten Figuren in Nebelblau folgen^^)

*************** 3 Helden ***************

Adliger
    - General
    + - Schwere Rüstung
    - Schild
    - Seedrachenumhang
    + - Kampfechse
    + - Schwert der Macht
    - Kette von Khaeleth
    - - - > 160 Punkte

Dunkelelfenzauberin
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Drachenzahnschleuder
    - Energiestein
    + - Schwarze Magie
    - - - > 185 Punkte

Adliger
    + - Seedrachenumhang
    + - Blutroter Tod
    - Drachenfluchstein
    - Blutrüstung
    + Armeestandartenträger
    - - - > 154 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************

10 Repetierarmbrustschützen
    - Musiker
    - - - > 105 Punkte

10 Repetierarmbrustschützen
    - Musiker
    - - - > 105 Punkte

24 Dunkelelfenkrieger
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 183 Punkte

20 Schwarze Korsaren
    - Zwei Handwaffen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Seedrachenstandarte
    - - - > 250 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

5 Echsenritter
    - Musiker
    - Standartenträger
    - - - > 159 Punkte

Gesamtpunkte Dunkelelfen : 1301

Vampire: 7.153 Punkte ~ Oger: 4.059 Punkte ~ Dunkelelfen: 3.805 Punkte ~ Krieger des Chaos: 3.891 Punkte

• Offizieller Beitrag

Fluffy gefällt das.
    Nette kleine Liste, mit der man im Freundeskreis sicher fein spielen kann. Ausserdem meine ich die Armeebox zu erkennen. :D

Der fiese kleine Optimierer in mir findet die Liste nicht soooo toll.

1 Kommandant: 222 Pkt. 15.8%
    2 Helden: 324 Pkt. 23.1%
    4 Kerneinheiten: 622 Pkt. 44.4%
    1 Eliteeinheit: 228 Pkt. 16.2%
    0 Seltene Einheit

*************** 1 Kommandant ***************

Hochgeborener, General
    + Schwere Rüstung, Seedrachenumhang
    + Seelenschnitter, Talisman der Bewahrung, Drachenhelm
    - - - > 222 Punkte
    Du hattest zuviele Heldenpunkte. Nimm als General den HB und spiel 1400. Das passt.
    Der hier hat 1er Rüster, 4er Retter und S6

*************** 2 Helden ***************

Dunkelelfenzauberin, Upgrade zur 2. Stufe
    + Rubinring der Zerstörung, Sternenlichtmantel
    + Schwarze Magie
    - - - > 185 Punkte
    Ich würde sie in einem Schützentrupp stehen lassen. Ohne Schutz stirbt sie schnell im NK. Dafür hat sie mit dem Ring etwas Feuerkraft (mehr als die Schleuder). Der Mantel ist 5 Punkte teurer als dein E-Stein und gibt in jeder Magiephase nen Bonus

Adliger
    + Blutroter Tod, Rüstung der Finsternis
    + Armeestandartenträger
    - - - > 155 Punkte
    Kein Feuerretter, aber 1er Rüster.

*************** 4 Kerneinheiten ***************

10 Repetierarmbrustschützen, Schilde, Musiker
    - - - > 115 Punkte
    Mit Schilden kann man in kleinen NK's helfen

- - - > 115 Punkte

24 Dunkelelfenkrieger, Schilde, Musiker, Standartenträger
    - - - > 177 Punkte
    Keine Zauberin im Regiment? Kein Champion. Lohnt sich für mich nicht...

20 Schwarze Korsaren, Handwaffe und Repetier-Handarmbrust, Musiker, Standartenträger
    - - - > 215 Punkte
    Deine sind auch okay. Wenn sie in den NK sollen sind sie sogar besser. Das hier ist ne Variante. Ich mag rasende Truppen nicht.

7 Echsenritter, Musiker, Standartenträger
    + Banner der Eile
    - - - > 228 Punkte
    Ich würde sie etwas vergrößern (auf ca 7) damit sie auch nach Verlusten noch reinhauen und man nicht sofort Treffer auf deinen General verteilen darf.

Insgesamte Punkte Dunkelelfen : 1396
    Ich würde sogar auf 1500 erhöhen und noch 2x5 Harpien reinquetschen. Ohne die geh ich nur unter 1000 aus dem Haus.

edit: Abgesehen von den Helden ist deine Liste aber legal und spielbar. Ich sehe nur Proleme gegen starken Beschuss. Du hast nix schnelles gegen KM. Daher die Harpien.

• Erst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort! :)
    Ja, du hast recht! Hab mir die Armeebox gekauft und noch mit Kriegern erweitert da so viele für Repetierarmbrustschützen drauf gegangen sind...

Hier jetzt nochmal der aktuelle Stand (bedeutet ab in den Laden und Harpien kaufen^^)

1 Kommandant: 222 Pkt. 11.1%
    2 Helden: 360 Pkt. 18.0%
    5 Kerneinheiten: 663 Pkt. 33.1%
    1 Eliteeinheit: 228 Pkt. 11.4%
    0 Seltene Einheit

*************** 1 Kommandant ***************
    Hochgeborener, General
    + Schwere Rüstung, Seedrachenumhang -> 12 Pkt.
    + Seelenschnitter, Talisman der Bewahrung, Drachenhelm -> 70 Pkt.
    - - - > 222 Punkte

*************** 2 Helden ***************
    Dunkelelfenzauberin, Upgrade zur 2. Stufe
    + Rubinring der Zerstörung, Sternenlichtmantel -> 50 Pkt.
    + Schwarze Magie -> 0 Pkt.
    - - - > 185 Punkte

Adliger
    + Kampfechse -> 20 Pkt.
    + Blutroter Tod, Rüstung der Finsternis -> 50 Pkt.
    + Armeestandartenträger -> 25 Pkt.
    - - - > 175 Punkte

*************** 5 Kerneinheiten ***************
    - - - > 115 Punkte

- - - > 115 Punkte

24 Dunkelelfenkrieger, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 183 Punkte

20 Schwarze Korsaren, Zwei Handwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Seedrachenstandarte -> 25 Pkt.
    - - - > 250 Punkte

10 Harpien
    - - - > 110 Punkte

7 Echsenritter, Musiker, Standartenträger
    + Banner der Eile -> 15 Pkt.
    - - - > 228 Punkte

Gesamtpunkte Dunkelelfen : 1583

Vampire: 7.153 Punkte ~ Oger: 4.059 Punkte ~ Dunkelelfen: 3.805 Punkte ~ Krieger des Chaos: 3.891 Punkte

• Offizieller Beitrag

Genau....
    Ich würde versuchen auf 1500 abzuspecken.

Da bieten sich die Champions der Krieger und Korsaren an. Bei den Kriegern stelle ich immer ohne Schilde. Ich finde den Rüster nicht so toll. Meine Schützen bekommen die nur, weil die öfter S3 Beschuss kassieren und im NK dank Schild und HW parieren dürfen.

Den Adeligen ODER den HB würde ich nicht in die Ritter stellen. Das macht sie zu DEM Ziel auf dem Feld und Reiter sind auch mit 2 Helden mit Hammer und Amboss aus dem Spiel genommen. Also eine Kampfechse raus. Am ehesten die den AST, der hat auch ohne einen 1er Rüster.

Ausserdem solltest du im Online-Codex das Häkchen bei "alle Kosten" wegmachen. GW kann es nicht leiden, wenn Leute die Punktekosten von Items und so posten.

Bei den Harpien stimmt die zahl, aber ich würde nicht 1x10, sondern 2x5 stellen.

• Kann aber so in etwa gespielt werden. ;)

• Offizieller Beitrag

Die Echse fehlt... in der Grundfassung war sie drin. Werd sie vergessen haben.... Der soll aber ne Echse haben, ja.

Die Magielehre ist diejenige, die der Threadersteller gewählt hatte. Ich spiele auch meist Schatten, aber gegen die Schwarze spricht eigentlich nichts. Grad bei kleinen Spielen, finde ich sie nicht übel. Für ne Erze wäre sie mir zu schade, aber die kleine 2er darf sowas schon. Die Sprüche sind weniger komplex und eigentlich alle gut. Ob der Energiestein dann sein muss ist Ansichtssache.

Das mit den Korsaren hab ich ja schon geschrieben. Die mit X-Bow sind ne Variante die man spielen kann, wenn man nicht den NK suchen muss. Dann ist das nichtmal so verkehrt.

Reiter sind auch interessant....höre ich immer wieder. Ich habe selber auch 16 Stück und mag sie nicht... :D Zu teuer, zu anfällig, in der 8ten nicht mein Fall. Aber wirklich schlecht sind sie nicht. Es geht, mit sind harpien aber einfach lieber.

• Mit Harpien ist ja auch mehr Schmutz möglich, aber um den soll es ja nicht gehen. ;) Die Schwarzen Reiter können halt früher stören.
    Schwarze Magie würde ich ehrlich gesagt so gut wie nie wählen ... dann lieber Feuer oder Tod. :D

• Offizieller Beitrag

Sooo viel früher jetzt nicht... bzw, was heisst stören? Harpien sind zum im Weg stehen eigentlich nie zu langsam. Nur die paar Schuss der Reiter fehlen manchmal. Und auch die nur, weil man ab und an einfach Schwein hat. 10 Schuss mit S3 reissen jetzt selten was raus.

Ich mag die Schwarze.
    Für die kleine Magierin bei kleinen Spielen find ich die gut. Feuer hat auch was. Tod eher nicht. Wenig Ziele in so kleinen Spielen. Schwarze ist immernoch leichter zu casten als Feuer und in der Feuerlehre fehlt mir nur das Äquivalent zum Schwert. Ich hab zwei Geschosse, einen Fluch, einen Killer gegen große Regimenter. Vom reinen Output muss sich die Lehre vor Feuer kaum verstecken. Zumal ich den Schirm und Säule nicht mag. Zu unzuverlässig. Die Pfeile verlieren in kleinen Spielen, bei vielen Gegnern deutlich an Kraft. Die übrigen Zauber machen guten Schaden.....

Die Schwarze macht aber auch passabel Schaden und hat oft nette Nebeneffekte, wie Beschuss verhindern, die Zauberin mit Bonusleben särken und Panik auslösen (tut der Schädel aber auch). Zusammen mit den geringen Komplexitäten macht das die Lehre für mich schon Konkurrenzfähig. Das Attribut der Feuerlehre vermisse ich auch nur recht selten. Und für mehr Power gibt es ja den Rubinring. :D

• Offizieller Beitrag

In Runde 1 haben sie 10 Zoll mehr Reichweite. Brauchen sie aber eher selten.... Ich verzichte meist auf den kurzen Vorteil und baue auf sicheres Spiel und flexiblere Bewegung bei den Harpien.

Das man auf 1500 nicht immer optimalen Schutz dabei hat, mag stimmen. Das hab ich noch nicht versucht. Die 2er kann aber oft nicht genug Druck aufbauen. Tod ist für mich eine "große" Lehre. Bei den kleinen Spielen sind die Moralwerte für mich eigentlich oft höher. Klar, wenn der Kommandant ein Magier ist, eher nicht. Aber da die Reichweite des Generals immer gleich ist, finde ich dessen Machtzentrum in 1500 relativ größer als auf höheren Punkten. Und wenn er dann ein Krieger ist, hab ich ne Masse mit MW10 (oft....)
    Mein Verhältnis zur Todeslehre ist aber eh etwas gespalten. Ohne Homunkulus muss ich meine Zauberin sehr nah an den Feind bringen und die meisten Zauber lohnen sich nur gegen spezielle Ziele. Die Zauber mit mehr Reichweite sind auch eher was für spezielle Situationen. Es gibt Gegner da find ich sie sehr gut, aber als Allrounder würde ich sie nicht nehmen. Da kommt fast nur Schatten in Frage. Feuer und Schwarze sind was zum Abwechseln oder für kleine Magier.... Mit Feuer hab ich auch so meine Probleme. Gegen elitäres Pack ist S4 oft etwas wenig. Die schwarze Lehre ignoriert halbwegs oft Rüstung, das lohnt sich dann wieder ab und an. Ich hab gute Erfahrungen damit gemacht, Tod aber noch nicht in kleinen Spielen eingesetzt. Müsste ich versuchen.... Aber als Allrounder seh ich eher schwarz. :D

Was heisst "Feuerball +x?" Feuerball kann ich über den Ring ziehen, die größeren Varianten braucht man nur selten.

• Puh, das sind ja sehr viele Eindrücke für dem Moment! Werd mir mal alles in Ruhe durchlesen und ne neue Liste posten...
    10 Harpien sind ja seit heute mein und Malus Darkblade ist bestellt! ;)

• Offizieller Beitrag

Alles gleich angeschafft? Ist gut, aber ich würde alles erstmal ausprobieren... :D Jeder hat seine Vorlieben.

Malus zum Beispiel mag ich nicht. Lass dich von den Büchern nicht täuschen, In der Schlacht ist er recht teuer und nicht so richtig gut, für die Kosten. Etwas schade eigentlich...

• Die Harpien habe ich aus den Grund gekauft weil ich damit das umbauen üben kann... Habe ne Packung Dämonetten für das aussehen und ne 40k Box mit Modellen mit Flügeln (komm grad nicht auf den Namen) gekauft! Sehen halt besser aus als die Standard Harpien... ;)

Malus gehört einfach in meine Sammlung! Ob ich ihn auf Dauer spielen werde ist fraglich aber nicht weiter schlimm... :)

• Offizieller Beitrag

Das ist halt Ansichtssache, aber eine potentielle Reichweite von 30 Zoll ist ja nun wirklich nicht schlecht. Und angreifen geht eventuell ja auch noch, wenn der Gegner ganz dumm steht ... das war mit früher stören gemeint.

Angreifen kann ich eben nur, wenn der Feind vor mir dran war. Wenn es dann noch lohnende Ziele für die Reiter gibt, bzw die Reiter noch ausreichend stehen.... Klar.

So viele Völker mit MW10 gibt es nun auch nicht. Zudem sind Kommandanten bei 1000-1500 nicht unbedingt immer dabei. (Kommt halt auf Umfeld, Beschränkungen etc. an.) Zudem kommen DE auf nen guten MW und selbst ein kleiner Unterschied ist durch Würfel schnell mal weg. Zudem kann man damit gut Streitwagen und all son Gesocks erlegen. Abgesehen davon ist der unmodifizierte Moralwert nicht durch Inspirierende Gegenwart pushbar.

Wer redet vom unmodifizierten MW? Schnitter und Finsterniss wirken einfach viel schlechter wenn der MW des Generals wirkt. Gegen die Sniper nicht, aber wer sagt das ich da zwei von bekomme? Wenn ich nur snipern will, lasse ich meine Zauberin auf 1 und nehm den Basisspell. Wenn ich auf nen Streitwagen oder so zielen kann, bin ich da 12 Zoll dran. Wenn das nicht klappt hab ich ein Problem. Grad in kleinen Spielen, steht die Zauberin oft ja nicht in einem großen Block. MW 10 haben relativ viele meiner Gegner. KcD, Zwerge, Elfen (fast egal welche). Natürlich hat nicht jeder 10. Vieleicht was das etwas missverständlich. In der Todelehre gibt es Zauber die durch den General automatisch auf großer Fläche schlechter werden.

Seh ich überhaupt nicht so. Spiel sie einfach mal.

Ich hab sie ja gespielt. Nur eben nicht in kleinen Spielen. Meine Erfahrungen waren durchwachsen. Man muss (zum snipern) einfach nah ran. Und dann ist snipern eben riskant. Eine Zauberin hat MW 8. Das ist mit nett, aber nicht so aussergewöhnlich. Hab ich meinen Zauber also geschafft und er wurde nicht gebannt, muss ich mit einem Würfel gut werfen. Hab ich Glück, fällt der Feind um. Oft kratzt man ihn aber nur an, oder man hat eben Pech und nix passiert. Dann steh ich eben wieder auf 12 Zoll und ziemlich alles hat passable Chancen in den NK zu kommen. Bei 1500 hab ich einfach nicht die Mittel meine Zauberin gut zu schützen.

Dass Schatten top ist hab ich nicht bestritten. Im Gegenteil, hab sie ja auch empfohlen.

Hab ich auch nie unterstellt oder? Ich führe nur aus, das ich sie (ebenfalls) als besten Allrounder sehe.

Wie gesagt, probier einfach. Dann bedank dich.

Hast du die schwarze Magie schon versucht? Es ist ja Geschmackssache, aber ich hab so bissl das Gefühl, ich argumentiere total für die Katz. Du zitierst meine Posts und schreibst eine Zeile drunter die weder ein Argument beinhaltet noch darauf schliessen lässt, das der Text von mir richtig gelesen wurde. Der Zwinkersmiley kommt dann noch drauf und schon hat man einen Post, der sich liest als hättest du das Spiel nicht nur erfunden, sondern wärst auch der einzige der es begreift.

Aber es geht doch gerade um die größeren Varianten!

Für mich nicht... Natürlich ist die Option nett, aber wenn ich einen Zauber mit Komplexität 10 oder 18 schaffen kann, hab ich doch oft bessere Optionen oder wirke mehrere Zauber. Sonst kann ich auch hier Punkte für Stufe 2 sparen. Die Reichweite ist natürlich Klasse. Ich benutze Geschosszauber oft gegen Schützen oder zum ausdünnen kleiner Trupps. Gegen ernste Gegner sind mir eben Zauber lieber, die jedes Modell der Einheit treffen, oder Schabonen nutzen. Da hab ich nicht das Risiko 5 Treffer S4 mit nem 18er Spell zu machen. Der mittlere Ball wäre eher mein Ding....

• Offizieller Beitrag

Ja toll..... viel geschrieben, alles weg. :cursing:

Im wesentlichen....
    -Magie ist unsicher (viele aufeinander folgende Würfe mit "ja-oder-nein-Ergebniss" und wenig Würfeln)
    -Für den Todesmagier sehe ich hier einfach wenig Plaz (würde die Magierin in den Schützen etwas am Rand parken, da brauche ich eher Firepower als Singlekills)
    -Tod ist sicher ne Option, aber ich würde ein anderes Taxi für den Magier stellen. (die Schützen sind gut, haben hier aber sicher anderes zu tun als dort zu stehen, wo ich einen Sniper brauche)
    -Diszi-Banner finde ich okay, brauche es aber eher nicht. (bringt nix den MW der Zauberin zu erhöhen. Jedenfalls nicht beim zaubern. Für alles andere gibt es spottbillige ,adlige Generäle)
    -Zusammen mit dem Ring finde ich die schwarze gut, um die Aufgaben die ich hier für einen Magier sehe zu erfüllen (Unterstützung am Rande und töten von Stören und Schützen) Feuer wäre sicher auch gut, evtl sogar besser. je nach Situation. Da ich die Schützen hier mit einplane, brauche ich auch (hoffentlich) keinen größeren Feuerball. Den Effekt von Wort oder Wind nehm ich aber gern mit.
    -Spielentscheidende Sprüche kommen bei mir einfach selten vor... Weiß nicht warum. Magie ist wichtig und ein Banncaddie noch mehr, aber solange die Balance da ist, entscheidet Magie eher mit, als alleine.
    -1W oder 2W-Sprüche sind so ne Sache. Aber mit der Schwarzen geht das einfach. Ich kann also mit 3 W versuchen 2 Spells zu casten. Einen 2er und danach einen 1er. Daher find ich die Komplis wichtig. Ich kann mit einfachen Zauber IMMER was versuchen. Bei nem Wert von 10 brauche ich ca 3W für nen "sicheren" Erfolg.

• Offizieller Beitrag

Wir reden doch hier über eine Magielehre für die Liste dieses Threads?

Hier gibt es keinen Carrier für den Todesmagier..... zumindest keinen guten. Es gibt eben keine 10-15 Speeris.

Das Diszibanner ist immernoch sinnfrei. Ich weiß nicht was RAW und RAI sind, aber im Zauber steht nach wie vor "unmodifiziert" und im Errata steht das eben dieser Wert der höchste, vertretene Wert, ohne jedwede Modi ist. Das Banner wirkt als abslut nicht beim snipern. Was anderes hab ich nie gesagt. Natürlich hab ich einen höheren MW mit dem Banner, nur brauche ich in dieser List e wohl kaum. Schützen dürfen es eh nicht tragen... Ich versteh es einfach nicht. Tut mir leid.

Natürlich kommt es auf die Spielgröße an ob Ring und Schwarze gut sind, aber wir reden hier doch von max 1500 und einer recht fertigen Liste. Und eben da finde ich die Fuktion absolut nutzbar.

Sorry, auch bei Schatten entscheidet selten ein Spruch das Spiel.... Ich gewinne natürlich öfter einen NK durch die Lehre, aber wer sagt das ich den NK dadurch gewinne? Ich greife nur sehr selten etwas an, das ohne Buff nicht zu schaffen ist und hohe Wichtigkeit hat. Das Skalpell ist Klasse, aber ich verlasse mich nicht darauf einen NK zu gewinnen, weil ich es habe. Das gilt für ziemlich alle Zauber. Dafür klappt es zu oft nicht. Dann lieber Kesselbuff. Der kommt viel sicherer. Schatten ist gut und stark. Fänd die hier auch nicht übel... aber ich schliesse Schwarz eben absolut nicht aus. Vor allem in der genannten Funktion.

Ein 10er mag Druck machen. Aber wofür? Nachher kommt ja nix. :D Druck ist für mich, wenn ich den Gegner zwinge seine BW's zu teilen oder einen Zauber zu riskieren. Das kann ich mit leichten Sprüchen fast immer. Mit 3-4W und der Todeslehre gibt es keinen Druck. Ich werfe alle Würfel und der Gegner auch. Da stellt sich für mich auch keine Frage.... Bei wenig Würfeln (die ich immer mal haben kann) hat eine Zauberin mit leichten Spells einfach mehr Optionen. Nichts anderes steht in meinem Post.
    Im wesentlichen....
    -Magie ist unsicher (viele aufeinander folgende Würfe mit "ja-oder-nein-Ergebniss" und wenig Würfeln)
    Sicher, aber durch 1W6-Würfe treibt man die Gefahr künstlich in die Höhe.

Das hast du wohl falsch verstanden. Ich meine nicht, das man wenig Würfel und viele Zauber versuchen soll. Ich meine man hat bei Magie immer wenig Würfel und muss mit denen eine Kette von KO-Ergebnissen schaffen.
    Ich nehme wenig Würfel für den Spruch (im Vergleich zu nem NK sind sogar 6W einfach nix), der Gegner bannt mit wenig W und der Effekt (grad bei Geschossen) beruht auf wenigen W.
    Ein schlechter Wurf bei den Winden=kaum Chancen auf gute Ergebnisse
    Ein schlechter Wurf beim Casten=KEIN Ergebnis
    Ein guter Wurf beim bannen=KEIN Ergebnis
    Ein schlechter Wurf bei der Treffer-Ermittlung=fast kein Ergebniss.
    Daher ist Magie unsicher. Einmal in der Kette einen "Misserfolg" und es ist aus.
    Im NK und FK ist die Basis breiter. Irgendwas erreicht man einfach fast immer.

• Unterm Strich bleibt: Ich würde Schatten spielen. :thumbup: