DARK ANGELS 1850 Punkte Universalliste mit Deathwing Schwerpunkt

• Ja, die haben sogar Aufpralltreffer wie Sprungtruppen oder Bikes und im Nahkampf zudem gezielte Hiebe auf die 6 (!!!), die sind im Nahkampf wahre Killer...

Aber dein Argument mit W5 gegen MAssenbeschuss stimmt natürlich, das macht schon was aus...

Wie gesagt werde nci hdemnächst in einem Spaß-Spiel mal 7 davon mit nem Absolutionspriester mit böser Waffe aus nem Landraider Crusader raus angreifen lassen !!!
    Allerdings ist die Einheit derart teuer und elität, dass man sich nur das beste des FEines raussuchen sollte...
    Das Kuscheln geht leider im Nahkampf eher selten, außer wenn man angegriffen wird, aber dann gehen zuviele wichtige Boni verloren...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Was kostet der Trupp?

Ich versteh die Scheu vieler vor teuren Trupps nicht. Ich hab auch in einigen Armeen Trupps die 600-800 Punkte kosten und die rocken meistens extremst (würden sich aber an Hammertermis allesamt die Zähne ausbeißen...). Ich freu mich für die DA das sie jetzt so viele super spielereien haben, ich hoffe nur das dieser Kurs beibehalten wird und nicht SM Only ist. Wie gesagt CSM sind gut geworden aber stinken gegen die DA komplett ab was die Neuerungen und Möglichkeiten angeht. Und das stößt mir sauer auf.

Wiener Onlineshop der auch jede Woche Warhammer, Warhammer 40K, WM/H, Malifaux und Weiß/Schwarz spiele und Events veranstaltet:

Friedmanngasse 13,1160 Wien gleich in der Nähe der U6 - Station Josefstädterstrasse.

http://sirengames.at/

FB Gruppe zum Club/Laden

• Naja, Das Chaos ist schön geworden, die haben noch merh Optione als die DSa und wenn die Dark Angels nicht quasi zu Chaos-Jägern gemacht worden wären, gäbe es ebenbürtige Schlachten...
    Chaos hat zB. momentan einer der bestne Flieger im Spiel, die lachen über DA-Flieger und halten durchaus auch mal etwas Flak-Beschuss aus...
    Auch finde ich zB. Kyborgs, verglichen mit Termis der DAs mindestens genauso gut und auch die Chaos-Termis kann man flexibel ausrüsten, zwar keien Sturmschilde, dafür aber noch mehr Optionen und Möglichkeit auf dauerhaft W5, höhere Ini, 4er Retter etc...
    Würde man den Dark Angels ihre Anti-Chaos Sachen nehmen, würden die sich nichts schenken...

Um auf deien Frage zu antworten:

*************** 1 HQ ***************

Absolutionspriester
    - Terminatorrüstung
    + - 1 x Sturmbolter
    - 1 x Crozius Arcanum
    - - - > 150 Punkte

Techmarine
    - Servoharnisch
    + - Bolter
    - Boltpistole
    + - Kraftfeldgenerator
    - - - > 105 Punkte

*************** 1 Elite ***************

Deathwing-Ritter7 Space Marines
    - Düsteres Relikt
    + - Land Raider Crusader
    - Deathwing-Fahrzeug
    - Zusätzliche Panzerung
    - - - > 632 Punkte

Gesamtpunkte Dark Angels : 887

Teuer, aber sehr effektiv, da den LR kaum was platt kriegt und die daraus angreifenden Ritter ziemlich alles platt machen können...
    Wenn man den Techmarine weglässt, ist der LR zerbrechlicher, aber die Punkte gehen, wenn man die Zähigkeit, kombiniert mit dem extremen Nahkampf-Output bedenkt...
    Der Absolutionspriester kann dann noch ne dicke Waffe und/oder Melterbomben kriegen...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Chaos ist schon stark, aber uninspiriert. Ich hätte mir einen größeren Kreativen Sprung wie eben bei den DA gewünscht. Sie haben eigentlich nur die Regeln angepasst und den Flieger + 3 absolut unmotivierte neue Einheiten rausgebracht.

Wiener Onlineshop der auch jede Woche Warhammer, Warhammer 40K, WM/H, Malifaux und Weiß/Schwarz spiele und Events veranstaltet:

Friedmanngasse 13,1160 Wien gleich in der Nähe der U6 - Station Josefstädterstrasse.

FB Gruppe zum Club/Laden

• Naja, aber der Unterschied ist vor allem, dass Chaos vorher deutlich mehr Sachen zur Auswahl hatte, als die Dark Angels, also nicht so viel Neues nötig war, eben darum wurde das meiste nur angepasst oder erweitert...
    Der FLieger ist natürlich große Klasse und die dicken Dinger gefallen mir eigentlich sowohl optisch, als auch regeltechnisch sehr gut, aber ich verstehe schon was du meinst...

Beim Chaos kann man imemr noch, bzw. jetzt noch besser Themenarmeen spielen und kann imerm noch verschiedene Einheiten mitnehmen, bei den DAs ging das vorher halt so nicht, darum war bei denen eine Änderung in der Hinsicht wichtiger...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Themenarmeen kann man genau so gut spielen wie vorher. Ich könnte schreien vor Frust das nicht Götterspezifische Legionen genau so in die Röhre schauen wie mit dem alten Dex. -_-"

Aber genug OT Spam, sorry. Wie gesagt ich freu mich für die DA Spieler :)

FB Gruppe zum Club/Laden

• Da ich beide Armeen spiel, kann ich schon mit dir mitfühlen... Hätte mir auch für das Chaos mindestnes je eine gottspezifische, neue Einheit gewünscht, aber immerhin kann man nach wie vor, bzw. besser als vorher die meisten Einheiten gottspezifisch aufwerten und jetzt endlich wieder mit Mal und nicht nur durch die Ikone...
    Es können endlich auch ein paar mehr Sachen Male erhalten (ich liebe meine Nurgle-Kyborgs), aber wie gesagt: die hatten vorher schon so viel, da war fast klar dass da wenig richtig Neues kommt und wenn die zB. neue Charaktermodelle gebrahct hätten, dafür aber alte verloren gegangen wären, hätten sich auch nur alle beschwert, naja, gut... ich finde huron könnte weg xDDD

Und bei den Dark Angels konnte man vorher ja "nur" Bikes im Standart als Ravenwing-Themenarmee oder eben Termis im Standart für Deathwing spielen...
    Man konnte noch Trikes und Landspeerder, oder Cybots und Landraider mitnehmen, aber viel Variation gabs da noch nicht...

Ich mag die neuen DArk Angels, aber auch die Chaoten, finde es eigentlich nur schade dass im direkten Duell eigentlich fast immer die Dark Angels gewinnen würden...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Ich hätt mir auch ein Ungeteiltes Mal gewünscht. Etwas mit dem man die nicht Götter anbetenden Legionen auch etwas stärken kann. Und ohne Mal sind fast alle Einheiten den Loyalen Marines unterlegen. Und ich habs Satt gehabt dauernd blöd angemacht zu werden wenn ich NL Spiel und den Einheiten Male geb einfach damit sie gleichauf sind. Ich finde Fabius Gallus könnt weg, ebenso Archon (der wohl größte Looser aller CSM :P).

Da haben aber auch keine neuen Namhaften Modelle bekommen oder?

FB Gruppe zum Club/Laden

• Die haben keien neuen Charaktermodelle bekommen...
    Naja ,ein ungeteiltes Mal bekommen die Chaoten wohl garnicht mehr (auch bei Fantasy), stattdessen sind die Boni quasi schon im Standartprofil drin, aber es gibt wenigstens quasi eine ungeteilte Ikone...
    Naja, rein hintergrundtechnisch passt das aber leider so, weil die Einheiten nunmal stärker sind, die sich nur einem Gott verschreiben und von dem gesegnet werden...

Joa, Fabius Gallus ist halt nix besonderes, ebenso wie Huron Schwarzherz, dei sind halt "neutral" was aber schon das einzige ist, was sie hervorhebt...
    Spielerisch finde ich beide nicht so gut, wobei Fabius Gallus besonders abstinkt, nur seine verbesserten Marines sind ganz nett...

Abbaddon (nehme mal an dass du ihn meinst) finde ich aber ganz in Ordnung, spielstark und fluffig, nur schade dass er sich jetzt zwischen Schwert und Klaue entscheiden muss, das kombinierte Profil vorher war stärker...
    Dass er die verdammt flexiblen Auserkorenen zu Standarteinheiten macht, finde ich aber sehr stark und fluffig...
    (Allerdings fehlt mir bei ihm, dass er die Kult-Einheiten alle zu Standarts macht, das wäre aber auch zu stark)

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Was mich beim Thema Chaos immer nervt sind die Ikonen .... in der neuen Edition nicht zu gebrauchen ..... werden einem regelmäßig rausgesnipered und haben nicht mal ein "hey Sir" .... da hätte ich mir ne andere Lösung von GW gewünscht.

• Joa gut, aber vorher war es auch schon so, dass wenn der Träger erschlagen wird, die Ikone verloren war...
    Aber jetzt gibt es mehr Möglichkeiten die wegzuhauen...
    Die einzig wirklich gute Ikone ist die Slaanesh Variante mit "Verletzungen ignorieren" das macht nen Unterschied, vor allem bei Nahkampfoptimierten Bikern mit Ini5 xD

Aber du hast schon Recht, aber sieh es mal so: Solange die Ikone noch da ist, bekommt man halt neben dem Mal noch nen kleinen Bonus...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Klar, nur das Sniper halt dank Rending die einfach zu leicht weghauen .... Eldar Weltenwanderer mit Guide zerlegen dir den Trupp von der Ikone über den Champion bis hin zu den Spezialwaffen ... dito Halblingscouts usw......... hätte man entweder von den Punkten bei den Ikonen billiger haben können (Mal+Ikone ist ja ein Wort) oder aber mit zumindest "Hey Sir" usw. abfedern :(

PS: Khorne finde ich auch nett +1S im Charge und der reroll sind auch putzig

• So, habe weitere Spiele (gegen Space Marines und Orkz) gehabt und konnte weitere Eindrücke sammeln:

Belial ist ganz nett, vor allem weil Termis als Standart wirklich stark sein können, ABER Belial tut jede Energiefaus oder ähnliches verdeammt weh, os ohne ewiger Krieger. DA fast jeder popelige Orkboss oder SM-Sergeant eine dabei hat, echt fies...
    Bin mir noch immer nicht sicher wie ich ihn spielen soll, tendiere zu nem Energieklauenpaar dank hohem KG und hoher Ini die flexibelste Wahl, gegen RW2+ müssen dann die Hammertermis herhalten...
    Das Punktgenaue Schocken ist ein sehr guter Vorteil und hilft mir eigentlich imerm 1-2 Fahrzeuge im Heck zu erwischen, ABER danach steht man auf dem Präsentierteller...
    Werde ihn mal mit ner 10er Truppe testen, mit 2 Cyclone Raketenwerfer und 8x Hammer/Schild, da der Gegner die selten direkt wegbekommt und ich somit fast sicher 2 Fahrzeuge mit Panzerung 10 im Heck killen kann...

Die 5er Taktische Trupps mit Abfangraketenwerfer sind nett, aber sterben einfach zu schnell. Werde den Trupp an deR Aegis wohl auf 10 vergrößern und den Sergeant aufwerten und ausrüsten, fall ein Feind mal ankommt...
    Alternativ könnte ich einfach die beiden Trupps auf 6-7 Mann erhöhen, aber effektiv läuft es auf das Gleiche hinaus, da sie oft Missiosnziele halten und somit verdammt viel Feuer ziehen...

Die normalen Termis sind gegen alles ohne DS 2 oder 1 super... Sie sind flexibel und können Missionsziele halten, ich muss mir nur angewöhnen weniger 1en zu würfeln...
    Hammertermis sind natürlich imerm noch verdammt gut und hart, davon muss ich mir noch einige besorgen^^

Die Biker sind auf dem Papier recht stark, halten viel aus und sind flexibel einsetzbar, fangen aber meiner Erfahrung nach einfach am meisten Feuer und kommen selten dazu viel zu reissen...
    Werde sie weiterhin testen, es ist vor allem extrem wichtig, sie am Anfang in Deckung zu stellen, falls man nicht den ersten Zug hat, da sie ohne Dekungswurf zu schnell fallen...
    Möchte sie mal testen, wenn ich Azrael aufstelle, einfach weil sie dann auch noch Standarts sind...

Der Vindicator lohnt sich fast immer, vorrausgesetzt man hat Ziele. Er steht natürlich am liebsten hinten, hinter der Aegis, aber 24 Zoll Reichweite sind nunmal bitter...
    Er zieht auch verdammt viel Feuer auf sich, was aber mit Panzerung 13 und der Deckung durch die Aegis noch geht...
    Im schlimmsten Fall 6 Zoll nach vorne und das Geschütz auf ne teure, dicke Einheite abfeuern...

--------------------

Würde mci hauch über andere ERfahrungswerte freuen und hoffe es hilft einigen beim Zusammenstellen der Armee weiter...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT