Zwergenarmee 2000 Punkte

  • Moin Leutz,
    Ich habe vor gut 4 Jahren aufgehört Warhammer 40k zu spielen, aufgrund von zuviel arbeit und keiner Zeit....
    Jetzt fange ich wieder an und zwar mit 40K und Fantasy. Als Armee hab ich mir für Fantasy "die Zwerge" ausgesucht und schon mal ein vorab Konzept entwickelt.


    Zwergen
    Armee


    Held/en


    • Thain
      65Punkte

      +Zweihandwaffe
      4Punkte

      Runen:

      ????

      = 69
      Punkte

    • Meistermaschinist
      70Punkte

      +
      Zweihandwaffe 4Punkte

      Runen:

      ????

      = 74
      Punkte



    Kerneinheit/en

    • 16
      KlanKrieger 128Punkte

      Zweihandwaffe
      +32Punkte

      Musiker
      +5Punkte

      Standarte
      +10Punkte

      Veteran
      +10 Punkte

      = 185
      Punkte

    • 16
      KlanKrieger 128Punkte

      Zweihandwaffe
      +32Punkte

      Musiker
      +5 Punkte

      Standarte
      +10 Punkte

      Veteran
      +10 Punkte

      = 185
      Punkte

    • 16
      Musketenschützen 224Punkte

      Schilde
      +16Punkte

      Musiker
      +5Punkte

      Standarte
      +10Punkte

      Veteran
      +10Punkte

      = 265
      Punkte

    • 16
      Musketenschützen 224Punkte

      Schilde
      +16Punkte

      Musiker
      +5Punkte

      Standarte
      +10Punkte

      Veteran
      +10Punkte

      = 265
      Punkte


    Eliteeinheit/en

    • 10
      Eisenbrecher 130Punkte

      Musiker
      +6Punkte

      Standarte
      +12Punkte

      Eisenbart
      +12Punkte

      Runen:

      Kampfrune
      +25Punkte (Auf Standarte)

      = 185
      Punkte

    • 10
      Eisenbrecher 130Punkte

      Musiker
      +6Punkte

      Standarte
      +12Punkte

      Eisenbart
      +12Punkte

      Runen:

      Kampfrune
      +25Punkte (Auf Standarte)

      = 185
      Punkte

    • Kanone
      90 Punkte

      = 90
      Punkte

    • Kanone
      90 Punkte

      = 90
      Punkte

    • Gyrokopter
      140 Punkte

      = 140
      Punkte


    Insgesamt:
    1651 Punkte



    Jetzt noch die Frage was für Runen für meine Helden??? Und ist es so gut oder sollte ich eine Einheit erweitern oder weglassen... oder oder oder.
    Gebt mir alles an Vorschlägen was ihr so habt. Ich habe ja noch 349 Punkte die ich verteilen kann.
    Danke im voraus ;-)


    euer Schuermio

  • Hey!
    Schön dass du dich entscheidest Warhammer zu spielen!

    Also erstens:
    Man kann nicht 2 Runengegenstände mit den gleichen Runen in der Armee haben ;) (Standarte)

    Ich würde dir raten, dass du statt dem Thain einen König mitnimmst (das ist schon drinnen bei 2000 P)
    Und einen Meistermaschinisten brauchst du auch nicht unbedingt nimm stattdessen einen Runenschmied
    Eine der KK Einheit solltest du zu LB machen (die hauen stärker zu)
    Und ich würde auch statt 2 Eisenbrecher Regimenten 1x 20 Hammerträger mitnehmen (durch die Sonderregel Königliches Blut werden sie Immun gegen Angst und Entsetzen)
    Die Kanonen kann man auch noch mit Runen aufbessern, das sind dann aber eher Kleinigkeiten ;)

    Zu den Runen kann ich nicht viel Sagen
    Da sollten die erfahreneren Zwergenspieler ran ;)

  • Die Eisenbrecher haben kein königliches Blut des haben nur Hammerträger.

    Welche Helden sollen denn mit und welche Aufgaben sollen sie erfüllen?

    Versuche bitte deine Armeeliste irgendwie ein wenig kompakter zu halten es sind so viele Zeilenabstände. Es bietet sich an die Freeware Online Codex zu benutzten, da werden die Punktekosten automatisch zusammengezählt.

    Wir sind die Söhne Grungrines: Ein einzelner von uns ist ein unnachgieber Fels in der Brandung, eine Armee von uns ist ein unerschütterlicher allem trotzender Berg und unser Volk ist ein Gebirge, das ganze Zeitalter überdauert.
    5000p Zwerge: Die Felsen in der Brandung

    Wir sind die Legionen der Sühne, wir sind vom Imperator ausersehen um die Menschheit vor den Xenos zu beschützen und den Befelen des Löwen zu folgen.
    3000p Dark Angels: 1. und 3. Kompanie der Legion der Sühne

  • Was meine Helden für Aufgaben erfüllen sollen ist eine Gute Frage..... :-D
    Also bei dem Meistermaschinisten ist klar das er sich auch um die Kanonen kümmern soll. Der Thain oder König soll auf jeden Fall andere Helden der feindlichen Armee in Nahkämpfe zwingen damit die Musketenschützen sich diesen vorknöpfen können, z. B. das ist erstmal eine Idee.

    Soll ich denn eine Einheit Eisenbrecher gegen Hammerträger austauschen?
    Und einmal KK zu LB machen?

  • Wegen den Eisenbrechern:
    Solltest du einen König mitnimmst, dann bringen die Hammerträger auf jeden Fall mehr
    Wenn nicht, dann kannst du es bei den Eisenbrechern belassen
    Diese würde ich aber in eine einzelne 20er Einheit aufstellen -> 3 Zusatz Glieder ;)
    Und ja: ich würde eine KK Einheit zu LB machen

    lg

  • Beide deiner Punktegröße würde ich mich mal erst zwischen Runenmeister und König entsscheiden beides geht kaum. Wenn man keinen Runenmeister mitnimmt muss nartürlich ein Runenchmied rein. Mit einem Runenschmied ist dann wohl kein Platz mehr für einen Meistermaschinisten und einen Thain mit AST, wobei beide nützlich wären. Muss du dir halt überlegen. Wenn du festgelegt hast was mitkommt zeige ich auch gerne mal meine Runenkombos auf.

    Wir sind die Söhne Grungrines: Ein einzelner von uns ist ein unnachgieber Fels in der Brandung, eine Armee von uns ist ein unerschütterlicher allem trotzender Berg und unser Volk ist ein Gebirge, das ganze Zeitalter überdauert.
    5000p Zwerge: Die Felsen in der Brandung

    Wir sind die Legionen der Sühne, wir sind vom Imperator ausersehen um die Menschheit vor den Xenos zu beschützen und den Befelen des Löwen zu folgen.
    3000p Dark Angels: 1. und 3. Kompanie der Legion der Sühne

  • König + AST + Runenschmied geht bei 2000 Punkten. Ist aber etwas kostenintensiver als Runenmeister + AST, dafür kann man einen starken Nahkampfchar bauen.

    Also ein Schmied oder Meister muss auf alle Fälle rein, dafür den Meistermaschinist raus. Der ist bei 2000 und nur 2 Kriegsmaschinen nicht notwendig.

    Statt einer Kanone würde ich auf alle Fälle eine Grollschleuder mit reinnehmen. Die ist besonders gegen Regimenter effektiv, während eine Kanone eher zum Sniper oder gegen Monster genutzt wird/werden sollte.

    Eisenbrecher würde ich auch zusammenfassen. 2x10 haben es vieleicht in anderen Editionen gebracht, aber in der 8. braucht man eher große Blöcke.
    Und einmal Klankriueger zu Langbärten aufwerten natürlich.

    Hast du die Musketenschützen schon gebaut?
    Ansonsten könnte man über ein Regiment Armbrustschützen mit Zweihandwaffen nachdenken. Die hauen auch im Nahkampf gut zu ;)

    Beim Gyrokopter musst du mal schauen, wie er sich schlägt. Eigentlich wird er für das, was er kann (oder auch nicht) als zu teuer angesehen.

    >>Eine Zwergenarmee ist wie ein gut gearbeitetes Kettenhemd: Jeder
    Krieger ist ein eisenhartes Kettenglied, mit den anderen verbunden durch
    Pflicht, Ehre und Loyalität. Und wie ein Kettenhemd soll kein Schlag
    sie durchdringen, solange die Kettenglieder stark bleiben.<<
    - Zwergensprichwort -

    Die Geschichte meiner Stadt

  • Okay, also für mich hört sich das so an:
    König und Runenschmied. Was heißt AST?
    Eine Einheit KK zu LB machen.
    Und alle Musketenschützen zu Armbrustschützen machen +Zweihänder.
    Grollschleuder und Kanone anstatt 2 Kanonen.

    right?

  • AST ist der Armeestandartenträger, also Thain mit Armeestandarte ;)

    Nicht alle Musketen zu Armbrüsten machen.
    Vielleicht 20 Armbrüste und 10 Musketen oder so.
    Hängt auch vom Gegner ab, gegen den du spielst.

    >>Eine Zwergenarmee ist wie ein gut gearbeitetes Kettenhemd: Jeder
    Krieger ist ein eisenhartes Kettenglied, mit den anderen verbunden durch
    Pflicht, Ehre und Loyalität. Und wie ein Kettenhemd soll kein Schlag
    sie durchdringen, solange die Kettenglieder stark bleiben.<<
    - Zwergensprichwort -

    Die Geschichte meiner Stadt

  • *************** 1 Kommandant ***************

    Runenmeister
    - Zweihandwaffe
    - - - > 146 Punkte


    *************** 1 Held ***************

    Thain
    - Zweihandwaffe
    - Zwergenmuskete
    - - - > 79 Punkte


    *************** 4 Kerneinheiten ***************

    16 Klankrieger
    - Zweihandwaffen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 185 Punkte

    16 Langbärte
    - Zweihandwaffen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 233 Punkte

    20 Armbrustschützen
    - Zweihandwaffen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 285 Punkte

    10 Musketenschützen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - Pistolenpaar
    - - - > 165 Punkte


    *************** 4 Eliteeinheiten ***************

    Kanone
    - Maschinist
    - - - > 105 Punkte

    10 Eisenbrecher
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 160 Punkte

    Grollschleuder
    - Maschinist
    - Zwergenmuskete
    - - - > 100 Punkte

    10 Eisenbrecher
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 160 Punkte


    *************** 1 Seltene Einheit ***************

    Gyrokopter
    - - - > 140 Punkte


    Gesamtpunkte Zwerge : 1758


    So, hier die neue Liste.
    Bitte helft mir noch bei den Runen für alle Einheiten die welche erhalten können
    MFG

  • Bei den Runensatandarten gibt es eigentlich nur vier Runen, die sich richtig lohnen die da wären: Mutrune (bei Zwergen nicht unbedingt notwendig aber nett), Entschlossenheitsrune (nur einmal anwendbar aber extrem stark dann),Kampfrune (immer nützlich), Grungrines Meisterrune (eigentlich nur gegen Skaven und Imperium richtig gut)


    *************** 1 Kommandant ***************
    Runenmeister
    - Zweihandwaffe
    - Schild
    + - 1 x Steinrune
    - 1 x Meisterrune der Balance
    - 1 x Magiebannende Rune
    - - - > 229 Punkte

    ein Runenmeister der eine extrem gute Magieabwehr stellt und nicht allzu viele Runen sonst trägt.

    *************** 1 Held ***************
    Thain
    + - 1 x Schmetterrune
    - 1 x Schnelligkeitsrune
    - 1 x Feuerrune
    - 1 x Gromril-Meisterrune
    - 1 x Rune der Unverwundbarkeit
    + Armeestandartenträger
    - - - > 160 Punkte

    ein AST (lohnt sich da der Runenmeister auch General sein kann und man seinen Gegner mit AST bei Zwergen in den Wahn treiben kann)
    er trägt eine ausgeglichene Kombination aus Schutz und Waffenrunen, er sollte mit gegnerischen Helden (nicht Kommandanten) in Herausforderungen fertig werden und kann sonst ein Regiment z.B. Eisnenbrecher mit seinen S5 Attacken unterstützen

    die Eisnebrecher solltestdu noch zusammenlegen sonst ist die Hälfte schon tot, bevor sie zrückschlagen können
    bei den Musketenschützen brauchst du keinen Standartenträger und Musiker

    die Kanone wohl meistens so:

    Kanone
    + - 1 x Schmiederune
    - 1 x Brandrune
    - - - > 130 Punkte

    durch die Schmiederune wird der Machinist nicht mehr gebraucht


    *************** 1 Eliteeinheit ***************
    Grollschleuder
    + - 1 x Genauigkeitsrune
    - 2 x Durchschlagsrune
    - - - > 155 Punkte

    etrem fieß, wenn du nicht so gemein sein willst oder Punkte sparen musst auch gerne mit einer Durchschlagsrune weniger

    Wir sind die Söhne Grungrines: Ein einzelner von uns ist ein unnachgieber Fels in der Brandung, eine Armee von uns ist ein unerschütterlicher allem trotzender Berg und unser Volk ist ein Gebirge, das ganze Zeitalter überdauert.
    5000p Zwerge: Die Felsen in der Brandung

    Wir sind die Legionen der Sühne, wir sind vom Imperator ausersehen um die Menschheit vor den Xenos zu beschützen und den Befelen des Löwen zu folgen.
    3000p Dark Angels: 1. und 3. Kompanie der Legion der Sühne

  • Den Runenmeister würde ich wenn schon dann mit Amboss, Panzerrune und Meisterrune der Balance spielen.

    Den Thain als AST mit Panzerrune, Steinrune, Meisterrune des Trotzes

    Bei den Musketenschützen kann man alles bis auf den Musiker weglassen, da die sowieso nicht in den Nahkampf sollen ;)

    Die Eisenbrecher zu einem Regiment zusammen fassen und je nach Gegner mit Grungnis Meisterrune ausrüsten

    Dann bei den KM die Maschinisten streichen und der Kanone eine Schmiederune und der Grollschleuder 1 oder 2 Durchschlagsrunen und (ganz wichtig) eine Genauigkeitsrune geben.

    Vielleicht übersteigt der Runenamboss auch die Kapazitäten für eine 2000 Punkte Schlacht... das müsste man mal schauen ^^
    Wenn dann noch Punkte übrig sind würde ich die Klankrieger und Langbärte aufstocken

    >>Eine Zwergenarmee ist wie ein gut gearbeitetes Kettenhemd: Jeder
    Krieger ist ein eisenhartes Kettenglied, mit den anderen verbunden durch
    Pflicht, Ehre und Loyalität. Und wie ein Kettenhemd soll kein Schlag
    sie durchdringen, solange die Kettenglieder stark bleiben.<<
    - Zwergensprichwort -

    Die Geschichte meiner Stadt

  • *************** 1 Kommandant ***************

    Runenmeister
    - Zweihandwaffe
    - Schild
    + - 1 x Panzerrune
    - 1 x Steinrune
    - 1 x Meisterrune der Balance
    - 1 x Magiebannende Rune
    - - - > 254 Punkte


    *************** 1 Held ***************

    Thain
    + - 1 x Panzerrune
    - 1 x Steinrune
    - 1 x Meisterrune des Trotzes
    + Armeestandartenträger
    - - - > 165 Punkte


    *************** 4 Kerneinheiten ***************

    16 Klankrieger
    - Zweihandwaffen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 185 Punkte

    16 Langbärte
    - Zweihandwaffen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 233 Punkte

    20 Armbrustschützen
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 265 Punkte

    10 Musketenschützen
    - Musiker
    - - - > 145 Punkte


    *************** 3 Eliteeinheiten ***************

    Kanone
    + - 1 x Schmiederune
    - - - > 125 Punkte

    20 Eisenbrecher
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - 1 x Grungnis Meisterrune
    - - - > 340 Punkte

    Grollschleuder
    + - 1 x Genauigkeitsrune
    - 1 x Durchschlagsrune
    - - - > 130 Punkte


    *************** 1 Seltene Einheit ***************

    Gyrokopter
    - - - > 140 Punkte


    Gesamtpunkte Zwerge : 1982


    So, jetzt sollte alles passen ;-) Danke für die Hilfe.

  • Jep etz sieht es gut aus. Viel Spaß beim Spielen.

    wolfh: es hat halt doch jeder zum Glück doch noch seine eigenen Präferenzen was Runen angeht.

    Wir sind die Söhne Grungrines: Ein einzelner von uns ist ein unnachgieber Fels in der Brandung, eine Armee von uns ist ein unerschütterlicher allem trotzender Berg und unser Volk ist ein Gebirge, das ganze Zeitalter überdauert.
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  • Ich weiß zwar nicht genau, was du mir damit sagen willst... aber ja, irgendwie schon ^^

    Auch wenn es nur wenige (sinnvolle und punktesparende) Kombinationen gibt.

    >>Eine Zwergenarmee ist wie ein gut gearbeitetes Kettenhemd: Jeder
    Krieger ist ein eisenhartes Kettenglied, mit den anderen verbunden durch
    Pflicht, Ehre und Loyalität. Und wie ein Kettenhemd soll kein Schlag
    sie durchdringen, solange die Kettenglieder stark bleiben.<<
    - Zwergensprichwort -

    Die Geschichte meiner Stadt

  • Ja oft gibs nicht so viele verschiedene gute Kombos aber einen 3+Rüstwurf find ich halt zum Beispiel nicht so toll, da setzt ich eher in die Gromrilmeisterrune.

    Wir sind die Söhne Grungrines: Ein einzelner von uns ist ein unnachgieber Fels in der Brandung, eine Armee von uns ist ein unerschütterlicher allem trotzender Berg und unser Volk ist ein Gebirge, das ganze Zeitalter überdauert.
    5000p Zwerge: Die Felsen in der Brandung

    Wir sind die Legionen der Sühne, wir sind vom Imperator ausersehen um die Menschheit vor den Xenos zu beschützen und den Befelen des Löwen zu folgen.
    3000p Dark Angels: 1. und 3. Kompanie der Legion der Sühne