Hallo an meine lieben Mitcaptains und -kompaniemeister =D
Zur Feier des neuen Codex, und weil die gute Jolanda nächstes WE ein Spieltreff organisiert,
(evtl. Teilnehmer hören bitte jetzt auf zu lesen =P)
hab ich mir mal die Armeeliste geschnappt und ein bisschen rumgesponnen.
Ziel sollte dabei sein eine spielbare Gefechtskompanie aufzustellen,
was leider nach dem alten Codex nicht wirklich möglich war.
Meiner Meinung nach ermöglicht der neue Codex auch schöne Listen ohne alles mit Bikes,
oder Terminatoren vollgestopft ist, immerhin hat niemand anders so günstige Taktische Trupps.
Long Story Short, hier erstmal die Liste:
Gesamt: 1846p/1850p
HQ: (570p)
Kompaniemeister, Meisterhafte Rüstung, Sturmbolter, Energiehammer
Absolutionspriester, Sprungmodul, Auspex
Kommandotrupp:
1x Kompaniechampion, Klinge von Caliban, Parierschild
1x Apothecarius, Narthecium, Kettenschwert
1x Veteran, Kompaniestandarte, Plasmapistole
1x Veteran, Sturmschild, Energieschwert
1x Veteran, Energieschwert
Ang. Transporter: Razorback, Laserkanone+ Synch. Plasmawerfer, Bulldozerschaufel, zusätzl. Panzerung
Standard: (595p)
Taktischer Trupp:
1x Sergeant, Plasmapistole
9x Space Marines, 7x Bolter, 1x Plasmawerfer, 1x Plasmakanone
Taktischer Trupp:
1x Veteranensergeant, Energiefaust
9x Space Marines, 7x Bolter, 1x Melter, 1x Multimelter
Ang. Transporter: Rhino, zusatzli. Panzerung
Taktischer Trupp:
1x Sergeant, Bolter
4x Space Marines, 3x Bolter, 1x Plasmakanone
Taktischer Trupp:
1x Sergeant, Bolter
4x Space Marines, 3x Bolter, 1x Plasmakanone
Sturm: (431p)
Sturmtrupp:
1x Veteranensergeant, Energiefaust
9x Space Marines, Kettenschwert, 8x Boltpistole, 1x Plasmapistole
Ravenwing-Angriffsschwadron:
1x Veteranensergeant, Energiestreitkolben, Melterbombe
5x Ravenwing-Biker, 2x Melter, 3x Boltpistole
Unterstützung: (250p)
Devastortrupp:
1x Sergeant, Signum, Kombiflamer
9x Space Marines, 4x Raketenwerfer+Flugabwehrraketen, 5x Bolter
Bei meinen Gegnern handelt es sich um Blood Angels und Orks.
Ich weiß das der Kompaniemeister und der Kommandotrupp alles andere als optimal sind,
aber sie gehören zu den ersten Modellen die ich für meine DA gebaut habe und bis jetzt
wurden sie noch nie eingesetzt, obwohl sie zu meinen absoluten Lieblingsmodellen zählen...
Zusammen mit dem Absolutionspriester im Sturmtrupp sollen sie meine mobile Abfangtruppe
für alles sein was meiner Schützenlinie zu nahe kommt, bzw. den Vorstoß des Meltertrupps
und der Bikes unterstützen und decken.
Mit dem Auspex verringert der Priester die Deckung eines prädestinierten Ziels, um es meinen
Truppen zu ermöglichen dieses konzentriert zu Klump zu schießen.
Ich hoffe mal auf gute abweichungswürfe für meine Plasmakanonen,
aber die haben mich bis jetzt zum Glück sehr selten im Stich gelassen ^ ^
Ich hab zwar auch mit einer Aegis-Verteidigungslinie in Verbindung mit einem Ehrwürdigen Cybot
statt dem Ravenwing-Schwadron geliebäugelt, aber da ich keine selber besitze und mir auch momentan
keine anschaffen will hab ich dann doch drauf verzichtet.
Nach dem WE werde ich meine Erfahrungen mit der Liste gegen beide Gegner hier eintragen und evtl.
Anpassungen an der Liste vornehmen. Leider neige ich normal dazu bei jedem Spiel eine komplett neue
Liste zu spielen, was imho nicht wirklich dabei hilft eine Armee spielen zu lernen.
Deshalb ist mein Ansatz hier einen Art Entwicklungsfluss mit kleineren Änderungen anhand von im Spiel
gemachten Beobachtungen anzustreben an dessen Ende ich die Gefechtskompanie hoffentlich beherrsche ^ ^
Falls jemand noch konkrete Änderungsvorschläge, Tipps oder eigene Erfahrungen zur Hand hat:
Einfach posten ^ ^
So Long, MFG
Rayven_Sol
Edit: Gerade gesehen, die Sergeants in den Kampftrupps haben garkeine Plasmapistolen, sondern nur Bolter