Dark Angels, die 5te Kompanie rückt aus!

• Hallo an meine lieben Mitcaptains und -kompaniemeister =D

Zur Feier des neuen Codex, und weil die gute Jolanda nächstes WE ein Spieltreff organisiert,
    (evtl. Teilnehmer hören bitte jetzt auf zu lesen =P)
    hab ich mir mal die Armeeliste geschnappt und ein bisschen rumgesponnen.
    Ziel sollte dabei sein eine spielbare Gefechtskompanie aufzustellen,
    was leider nach dem alten Codex nicht wirklich möglich war.
    Meiner Meinung nach ermöglicht der neue Codex auch schöne Listen ohne alles mit Bikes,
    oder Terminatoren vollgestopft ist, immerhin hat niemand anders so günstige Taktische Trupps.

Long Story Short, hier erstmal die Liste:

Gesamt: 1846p/1850p

HQ: (570p)
    Kompaniemeister, Meisterhafte Rüstung, Sturmbolter, Energiehammer

Absolutionspriester, Sprungmodul, Auspex

Kommandotrupp:
    1x Kompaniechampion, Klinge von Caliban, Parierschild
    1x Apothecarius, Narthecium, Kettenschwert
    1x Veteran, Kompaniestandarte, Plasmapistole
    1x Veteran, Sturmschild, Energieschwert
    1x Veteran, Energieschwert
    Ang. Transporter: Razorback, Laserkanone+ Synch. Plasmawerfer, Bulldozerschaufel, zusätzl. Panzerung

Standard: (595p)
    Taktischer Trupp:
    1x Sergeant, Plasmapistole
    9x Space Marines, 7x Bolter, 1x Plasmawerfer, 1x Plasmakanone

Taktischer Trupp:
    1x Veteranensergeant, Energiefaust
    9x Space Marines, 7x Bolter, 1x Melter, 1x Multimelter
    Ang. Transporter: Rhino, zusatzli. Panzerung

Taktischer Trupp:
    1x Sergeant, Bolter
    4x Space Marines, 3x Bolter, 1x Plasmakanone

Taktischer Trupp:
    1x Sergeant, Bolter
    4x Space Marines, 3x Bolter, 1x Plasmakanone

Sturm: (431p)
    Sturmtrupp:
    1x Veteranensergeant, Energiefaust
    9x Space Marines, Kettenschwert, 8x Boltpistole, 1x Plasmapistole

Ravenwing-Angriffsschwadron:
    1x Veteranensergeant, Energiestreitkolben, Melterbombe
    5x Ravenwing-Biker, 2x Melter, 3x Boltpistole

Unterstützung: (250p)
    Devastortrupp:
    1x Sergeant, Signum, Kombiflamer
    9x Space Marines, 4x Raketenwerfer+Flugabwehrraketen, 5x Bolter

Bei meinen Gegnern handelt es sich um Blood Angels und Orks.

Ich weiß das der Kompaniemeister und der Kommandotrupp alles andere als optimal sind,
    aber sie gehören zu den ersten Modellen die ich für meine DA gebaut habe und bis jetzt
    wurden sie noch nie eingesetzt, obwohl sie zu meinen absoluten Lieblingsmodellen zählen...
    Zusammen mit dem Absolutionspriester im Sturmtrupp sollen sie meine mobile Abfangtruppe
    für alles sein was meiner Schützenlinie zu nahe kommt, bzw. den Vorstoß des Meltertrupps
    und der Bikes unterstützen und decken.
    Mit dem Auspex verringert der Priester die Deckung eines prädestinierten Ziels, um es meinen
    Truppen zu ermöglichen dieses konzentriert zu Klump zu schießen.
    Ich hoffe mal auf gute abweichungswürfe für meine Plasmakanonen,
    aber die haben mich bis jetzt zum Glück sehr selten im Stich gelassen ^ ^

Ich hab zwar auch mit einer Aegis-Verteidigungslinie in Verbindung mit einem Ehrwürdigen Cybot
    statt dem Ravenwing-Schwadron geliebäugelt, aber da ich keine selber besitze und mir auch momentan
    keine anschaffen will hab ich dann doch drauf verzichtet.

Nach dem WE werde ich meine Erfahrungen mit der Liste gegen beide Gegner hier eintragen und evtl.
    Anpassungen an der Liste vornehmen. Leider neige ich normal dazu bei jedem Spiel eine komplett neue
    Liste zu spielen, was imho nicht wirklich dabei hilft eine Armee spielen zu lernen.
    Deshalb ist mein Ansatz hier einen Art Entwicklungsfluss mit kleineren Änderungen anhand von im Spiel
    gemachten Beobachtungen anzustreben an dessen Ende ich die Gefechtskompanie hoffentlich beherrsche ^ ^

Falls jemand noch konkrete Änderungsvorschläge, Tipps oder eigene Erfahrungen zur Hand hat:
    Einfach posten ^ ^

So Long, MFG

Rayven_Sol

Edit: Gerade gesehen, die Sergeants in den Kampftrupps haben garkeine Plasmapistolen, sondern nur Bolter ^^

2 Mal editiert, zuletzt von Rayven_Sol ()

• Da ich leider nicht kommen kann, kann ich mir die Liste anschauen und kommentieren.
    Da ich schon einige Erfahrung mit den neuen Dark Angels sammeln konnte, denke ich dass ich dir gute Tipps geben kann...

------------

Der Kompaniemeister ist ok, aber hinkt den anderen HQs zu sehr nach. Außer der Option auf meisterhafte Rüstung, ragt er zu wenig positiv hervor...

Der Absolutionspriester ist der Hammer geworden, ab in den stärksten Nahkampftrupp und rein in den Gegner, auch wenn er angreift...egal

Kommandotrupp ist spielbar und fluffig, aber mit gefällt die klinge von Caliban mal so garnicht, ein deutlich schlechteres Energieschwert ist trotz KG5 verschwendetes Potential. Apothecarius ist gut so, Standartenträger kann viel bösere Banner haben, vor allem das Banner der Verwüstung, wenn du viele Taktische Marines spielst... Sturmschild mit e-Schwert ins ineffektiv, ersetze das Schwert duch ne E-Faust, da du eh keine Zusamtzattacke bekommst und nen soliden Schutz bekommst...

Taktische Trupps sind super, vor allem mit dem hammerharten Bolterbanner...
    Spiel die 5er Trupps mit Raketenwerfer + Flakraketen, den Rest nur mit Boltern, falls du das Banner spielst, sonst je 1 Laseerkanone (in 10er Trupps)gegen dicke Sachen und wegen der Option auf Kampftrupps.
    Ich möchte es nochmals erwähnen, die Bolter mit dem Banner sind extrem fies, vor allem wenn du es noch mit einem Telepathie-Scriptor (Grundpsikraft) kombinierst...

Die Bikes sind gut so und spielbar, pass nur gut aus, denn meiner Erfahrung nach sind sie imemr erstes Primärziel für den Gegner und wenn du nicht den ersten Zug hast, sollten sie sicher in Deckung stehen...
    Würde dem Sergeant ne Energieklaue geben, hat sich bei mir am meisten bewährt, da man eh keine zusätzliche Attakce durch 2 Waffen bekommt und dann die Klaue mit DS3 und VErwundungswurfwiederholungsfunktion am besten ist...

Den Devastortrupp würde ich rein stratgisch gesehen in 2 5er Trupps mit je 2 Raketenwerfern und Abfangraketen ersetzen, macht dich einfach bei der zielwahl flexibler und du hast imemr noch pro Trupp "Opfer-Marines"

----------------

Hoffe, ich konnte dir was helfen und dir hier und da Inspiration bieten. Falls du noch fragen hast, imerm her damit...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Okey, besten Dank für die Tipps ^ ^

Naja, wie gesagt der Kompaniemeister ist mehr aus Fluffgründen dabei und weil ich das Modell so mag ; )
    Selbes gilt für den Kompaniechampion und den Veteran mit Schild und Schwert - was ist schon geiler als ein Kuttenträger der mit Schwert und Schild kämpft ^ ^? -
    wobei ich das Schwert auch gegen eine Energieklaue tauschen könnte. Ist dann halt ein besonderes Schwert.
    Die Kompaniestandarte hab ich auch mehr drin, weil der Standartenträger pflicht ist und das Banner so verdammt teuer ist. Da müsste dann noch ein Plasmatrupp fliegen.
    Ausserdem soll der Trupp ja Nahkampfunterstützung liefern und nicht hinten bei den Taktischen rumhängen, vorallem weil meiner
    Meinung nach das ein zu offensichtliches Ziel für den "großen Kuchen" ist ^ ^...

Das zwei 5er Devastoren besser sind hast wohl recht, zumal man dabei auch noch ein zweites Signum erhält, statt nur eins.
    Da man ja keine Wundgruppen mehr hat sind die 10er-Trupps leider nicht mehr sonderlich sinnvoll...

Die Plasmatrupps würd ich nur ungern rausnehmen, ich hoff einfach mal die Devastoren, Razorback, Ravenwing und der MM-Trupp reichen als Panzerabwehr.
    Den Razorback könnte ich alternativ noch mit synch. Laska, oder synch. Stuka bewaffnen.

Meine Änderungen an der Liste, beruhend auf deinen Tipps, wären momentan folgende:

Kompaniemeister raus, Ezekiel rein. Damit spare ich glaub ich 15 Punkte und hab nen Level 3 Psioniker dabei.
    Die Sniper-Psykraft hört sich auf jeden Fall gut an, ausserdem mag ich das Modell ; )

Der Kommandotrupp erhält statt dem Kompaniebanner das Banner der Verwüstung.
    Der Veteran mit Schild erhält eine E-Klaue.

Devastoren in zwei 5er Trupps mit je 2x Raketenwerfer+ Flakraketen aufteilen, Kombiflamer raus, der kommt dann beim Sturmtrupp rein.

Bikeveteran erhält statt dem Energiestreitkolben eine E-Klaue. Ist dann halt auch "besonders", WYSIWYG geht mir auf den Zeiger -_-

Ein Plasmatrupp raus, dafür müsste dann noch ein Trike mit MM reinpassen.
    Normal müsste ich dann wieder glatt rauskommen, evtl. fliegt der Auspex noch wieder raus.

Meinungen?

MFG
    Rayven

• Banner der Verwüstund halte ich kaum für sinvoll in dieser Kombination, da die Taktischen dann nur noch rumcampen und hinten stehen statt vorrücken zu können und die Rhinos auch zumindest erstmal nichts bringen. Eher das Banner für Gegenangriff, wenn man unbedingt will.
    5 Mann Devastor erscheint mir auch besser.

Wir sind die Söhne Grungrines: Ein einzelner von uns ist ein unnachgieber Fels in der Brandung, eine Armee von uns ist ein unerschütterlicher allem trotzender Berg und unser Volk ist ein Gebirge, das ganze Zeitalter überdauert.
    5000p Zwerge: Die Felsen in der Brandung

Wir sind die Legionen der Sühne, wir sind vom Imperator ausersehen um die Menschheit vor den Xenos zu beschützen und den Befelen des Löwen zu folgen.
    3000p Dark Angels: 1. und 3. Kompanie der Legion der Sühne

• Banner der Verwüstung mit taktischen Trupps kann man spielen, effektiver (wegen der Reichweite) wird es mit Scouts oder Bikes.
    Scouts treffen schlechter, sind aber näher beim Feind und etwas billiger...
    Mit Bikes ist man schneller und hat die wiederholbaren Trefferwürfe schon eingebaut, ist aber deutlich teurer, dafür etwas stabiler
    Bei beiden Kombiantionen ist aber ein Ravenwing-Kommandotrupp notwendig um nah an den anderen Sachen zu sein. Ist allerdings etwas zerbrechlich, da es nur 3 Modelle sind...

Hat alles Vor- & Nachteile, muss der GEgner aber zu dir, sind die Taktischen Trupps hinter ner Aegis wohl das Effektivste davon...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT