Hallo zusammen,
Ich wollte hier mal die ersten Praxiserfahrungen von mir zum besten geben.
Also ich hab folgendes u.a. dabei gehabt:
Armeestandartenträger mit Schuppenhaut, Helm der vielen Augen, Dämmerstein und MdT -> Super Typ mit 0+ Rüstungswurf, wiederholbar, 5+ Retter durch Parieren und MdT und Erstschlag, was will man mehr ?
-> er musste keiner Herausforderung trotzen, hat leider nur 3 LP des gegnerischen Feuerbauchs beseitigen können bevor der Gegner aufgerieben wurde.
Blutbestien-Streitwagen mit MdK
-> Der Brecher schlechthin. Hat eine durch etwas Beschuss dezimierte Oberbullen/AST-Einheit angegriffen. Durch die gewohnt hohe Stärke der Aufpralltreffer und der Besatzung, gefolgt von den 3 Attacken der Blutbestie mit KG4 und S5, konnte der Gegner einfach ncihts entgegensetzen. Auch Verweundungen waren dank W6 und dem guten Rüster kaum möglich. Wenn ihr mich fragt einer der Kandidaten für den Preis-Leistungssieger im neuen AB!
-> Gerade bei diesem pontetial wird aus meiner Sicht die Schlächterbestie weniger attraktiv
Die Chimäre wurde leider direkt getötet (vielfraße mit Flammenbanner und Ogerpistolenpaaren)
Die Chaostrolle waren leider nur zu viert. Das war zu wenig, aber durch ihre günstigen Punktekosten und der zusätzlichen Handwaffe auf jeden Fall eine Wahl die ich öfter treffen werde.
4 Schädelbrecher mit C + S (Banner der Eile) und verzauberten Waffen.
-> Man merkt deutlich den zusätzlichen Lebenspunkt und das größere Offensivpotential. Habe auchs ehr gut gewürfelt, aber Moloch mit 3 Attacken KG5 und S6 im Angriff reiten einfach alles nieder. Und ein Champion ist oft besser als ein gegnerischer Held mit seinen 4 Attacken S5 + Moloch. Denke auch, dass durch die höhere Attackenzahl und Stärke des Molochs ich erstmal keine zweite reihe aufstellen werde, weil das glaube ich einiges an Potential verschenkt.
Als Experiment, hatte ich folgenden Meisterhexer dabei:
Meisterhexer, Stufe 4, MdT auf Kriegsschrein des Tzeentch mit:
- Glücksbringender Schild, Talisman der Ausdauer, Krone der Herrschaft, Magiebannende Spruchrolle
- Geschenke: Retter von 1 wiederholen, Alle Attacken gegen eine tauschen mit doppelter Stärke und W3 LP-Verlusten.
In den Magiephasen hatte ich leider nciht so viele Würfel, aber der Spruch mit der Magiestufe stehlen ist sehr nett, bringt auch großes Gefahrenpotential. Man sollte nur auch höher als der Gegner würfeln. Es sind sehr viele Offensivzauber, die ganz nett sind, aber die Lehre ist jetzt nicht das einzig wahre. Das Lehrenattribut ist allerdings Spitze!
Das Geschenk mit der doppelten Stärke hat sehr gut funktioniert. Zwar nicht in einer Heruasforderung, aber wenn man einen Oger unangespitzt in den Boden stampft, ist das auch gut für das Kampfergebnis. Der Schrein selbst kann noch recht gut austeilen und bietet guten Schutz. Leider ist mein Zauberer in der letzten Runde einer Kanonenkugel zum Opfer gefallen (der Schildeffekt war leider schon aufgebraucht).
Fazit:
Es hat super viel Spaß gemacht und einige Sachen haben auch schon funktioniert. Hoffe nur, dass ich dem Reiz der vielen günstigen Streitwagen widerstehen kann und nicht nur noch mit denen rumlaufe (wobei ein normaler und ein Blutbestienwagen bestimmt immer dabei sein werden). Die Charaktermodele und Elite-Einheitenchampions sind echt super (geschützt). Es gibt nun viele taktische Möglichkeiten und viele schnelle Einheiten, die das chaotische Leben einfacher machen.
Hoffe das konnte helfen!