Grey Knights und mehr als das...

• Ave!
    Ich würde gerne nach fast 15 Jahren Abstinenz wieder anfangen zu spielen. Vom Design und der Geschichte sprechen mich die Grey Knights einfach am meisten an, während mein ehemaliger waldelfengleicher Kollege mit den Tau beginnen wird. Ich hätte diesbezüglich ein paar Fragen, auf die ich noch keine Antwort gefunden habe:

1. Ich bin zwar nicht geizig, aber mache mir dennoch Gedanken über das Preis/Leistungsverhältnis. Würde also daher eventuell mal einen gebrauchten Trupp bei Ebay ersteigern wollen. Da momentan nur (aus meiner Sicht suboptimal) bemalte Einheiten zu finden sind, stelle ich mir die Frage, wie problemfrei man diese wieder mit Farbentferner oder Ähnlichem in den Urzustand bringen kann. Hat da jemand Erfahrung mit, bzw. rät mir davon ab?

2. Gibt es Alternativen zu den GW Farben? Ich weiß, dass weiß nicht gleich weiß ist, aber gibt es auch hier günstigere und vernünftige Alternativen?

3. Gibt es Einwände, warum wir nicht bei Wayland Games bestellen sollten? Schien mir alles recht vernünftig...

4. Dann noch ein Gedanke zu dem Basteln der Modelle und dem...öhm...'du hast was du siehst'-Dingens. Ist schon recht spät und will jetzt nimmer googeln, aber mich doicht: wysiwyg oder so. Kann ich erfahrungsgemäß die ersten 5-10 GKs mit Hellebarden (ich habe normalerweise ein ästhetisches Problem mit Stangenwaffen und bevorzuge zwei Einhänder, aber an den Modellen finde ich sie funky) ausrüsten und werde diese dann auch auf Turnieren einsetzen können, oder wird man nicht so viele Modelle mit Hellebarden nutzen?

Ansonsten schon mal ein Danke im voraus, gute Nacht und verzeiht mir meine vielleicht doch recht albernen Fragen...

• 1. Ich bin zwar nicht geizig, aber mache mir dennoch Gedanken über das Preis/Leistungsverhältnis. Würde also daher eventuell mal einen gebrauchten Trupp bei Ebay ersteigern wollen. Da momentan nur (aus meiner Sicht suboptimal) bemalte Einheiten zu finden sind, stelle ich mir die Frage, wie problemfrei man diese wieder mit Farbentferner oder Ähnlichem in den Urzustand bringen kann. Hat da jemand Erfahrung mit, bzw. rät mir davon ab?

>>>> Grey Knight auf Ebay sind zumeist zu teuer (denke an Porto) und daher würde ich auch wegen der Bitz (man will ja anders Bewaffnen ggf) zu Neukauf über nen Onlinetsore raten der mindestens 15% auf GW gibt. Ansonsten auf dem Forumsmarktpatz immer mal wieedr schauen. Bei Tanks usw. kann man problemlos zu gebrauchtem greifen.

Edit: bei GK Chars würde ich Ebay versuchen wegen Zinn (aber ich stehe nicht auf Finecast und Zinn ist easy zu entfärben):

2. Gibt es Alternativen zu den GW Farben? Ich weiß, dass weiß nicht gleich weiß ist, aber gibt es auch hier günstigere und vernünftige Alternativen?

>>>> P3, Vallejo usw. gerade die Vallejo sind 1:1 die alten GW-Töne und die Flaschen sind besser wie die Töpfe von GW. Bei Grundierungssprays gibt es dito außer GW etliche andere wo der Preis ca. bei 50% weniger (und mehr) ist. Pinsel im Künstlerbedarf entweder billiger oder fürs gleiche Geld besser (Forumsthema schon diverse male, bitte suchen).

3. Gibt es Einwände, warum wir nicht bei Wayland Games bestellen sollten? Schien mir alles recht vernünftig...

>>>> keine Einwände s.o. dauert ggf. ein paar Tage aber hat keine Eile.

4. Dann noch ein Gedanke zu dem Basteln der Modelle und dem...öhm...'du hast was du siehst'-Dingens. Ist schon recht spät und will jetzt nimmer googeln, aber mich doicht: wysiwyg oder so. Kann ich erfahrungsgemäß die ersten 5-10 GKs mit Hellebarden (ich habe normalerweise ein ästhetisches Problem mit Stangenwaffen und bevorzuge zwei Einhänder, aber an den Modellen finde ich sie funky) ausrüsten und werde diese dann auch auf Turnieren einsetzen können, oder wird man nicht so viele Modelle mit Hellebarden nutzen?

>>>> ist je Spielweise so. Wenn du z.B. Castellan Crowe als HQ spielst dann sind 10 Hellebarden schon Ok. Bei den normalen Standarttrupps sonst eher nicht (Punktekosten).

Ansonsten schon mal ein Danke im voraus, gute Nacht und verzeiht mir meine vielleicht doch recht albernen Fragen...

GN8 + hoffe etwas geholfen zu haben.

• zu punkt 1: farben kannst du relativ einfach mit nem zeug entfernen das sterilium heißt das bekommst du einfach in der Apotheke das ist so bläulich und kostet so 5 euro
    du must dann einfach die modelle in dem sterilium einlegen und mit ner zahnbürste schrubben :D

• sterilium is ja schön und gut zum entfärben, aber es is halt auch nichts anderes als "reiner" alkohol :rolleyes: (mit nen bissl parfüm und pflegemitteln für die hände) und einzig und allein um den alkohol gehts ja.
    deshalb würde ich eher den guten alten spiritus zum entfärben benutzen - kommt von der lösungskraft aufs gleiche raus aber is nen vielfaches billiger. da man des zeug ja nur für die minis braucht sind ja die gällstoffe im spirtus völlig latte. und aus erfahrung kann ich sagen: funktioniert gut^^

Meine Armeen:
    Hochelfen
    Vampire
    Space Wolves ca 7000
    Dark Eldar 1500

• hmm dadrüber hab ich mir bisher auch noch nie gedanken gemacht aber da könntest du recht haben
    also merke:
    plastik kein aceton nehmen
    resin kein alkohol

bei finecast hab ich keinen schimmer da ich null ahnung hab aus was des ganau besteht

Meine Armeen:
    Hochelfen
    Vampire
    Space Wolves ca 7000
    Dark Eldar 1500

• Irgendwie habe ich immer wieder über eure Antworten nachgedacht bezüglich folgender Idee: die Geisterritter sind doch bei einer großen Explosion draufgegangen, oder? Bisher habe ich Terminatorenmodelle gesehen, die zwar sehr gut geisterhaft angemalt wurden (also die sahen wirklich großartig aus), aber irgendwie erinnerten mich die immer nur an den Grünen Ritter der Bretonen. Ich überlege, ob man Terminatorenmodelle gezielt mit dem Aceton/Alkohol deformieren und somit deren Schicksal besser darstellen könnte...hat das mal jemand probiert?

• Ich denke kaum, dass das nicht funktionieren wird, da bei einem absichlichen Verschrumpeln, wohl kleinere Sachen wie Waffen und Hände dran glauben müssen und man dann keine wirckliche Figut mehr hat sondern nur noch ein paar unförmige Batzen mit den Konturen eines MEnschen.

Wir sind die Söhne Grungrines: Ein einzelner von uns ist ein unnachgieber Fels in der Brandung, eine Armee von uns ist ein unerschütterlicher allem trotzender Berg und unser Volk ist ein Gebirge, das ganze Zeitalter überdauert.
    5000p Zwerge: Die Felsen in der Brandung

Wir sind die Legionen der Sühne, wir sind vom Imperator ausersehen um die Menschheit vor den Xenos zu beschützen und den Befelen des Löwen zu folgen.
    3000p Dark Angels: 1. und 3. Kompanie der Legion der Sühne