Liste und Hilfe zur Hydra

• I hed da emol a froch....
    Ich möchte in einem Spiel gegen einen Chaosmarine eine reine Partikelwaffen-armee spielen, also kein Plasma, kein Laser.
    Ich hab gerade mal:
    20 Veteranen (3 Flamer, 3 GW, 3 Melter)
    120 Soldaten (+10 Flamer, 5 Scharfschützen, 10 GW)
    16 Mörser Waffenteams
    10 Maschka Waffenteams
    15 Raketenwerfer Waffenteams
    (3 Laserkanonen Waffenteams, würd ich ungern benutzen)
    Kompanie Kommandozug mit allen Offis, 3 Kommandos des Zuges (3 Schwere Flamer)
    5 Sentinels mit Waffenoptionen (Maschka, Flamer, Raketenwerfer, Laserk)
    2 Chimären
    2 Leman Russ (Belagerer Version des Bausatzes)
    1 Valküre

Ich will mir 2 Hydras bauen, find aber keinen Bausatz, wie habt ihr die gebaut?
    Eine GUTE Liste wäre nett...

Ein Blitz durchzuckte die Nacht! Ein Schatten fuhr hernieder, mit einem blauen Schweif, wie von des Herren Größe. Seine Hämmer prasselten nieder, auf Ketzer und Ungläubige, auf Verdorbenheit und Verrat. Sein Auge spie Feuer, seine Rüstung warf Blitze, er mähte Dämon um Dämon nieder, bis er seinen Rettungswurf von 3+ auf ner 2 verpatzt hat!

Der erzählerische Aspekt ist das Wichtigste am Scharmützel!

8000 Zwerge
    8000 Imperiale Armee
    8+6 Ritter
    3500 Space Marines (Light Bearer)

Ich mag Frostgrave...

• Wieviel Punkte willst du denn überhaupt spielen? Wäre schon hilfreich wenn dir jemand beim Bau einer Liste helfen soll.
    Würde an deiner Stelle aber lieber 1-2 Listen basteln und präsentieren und danach diskutieren. Finde ich persönlich besser als sich von jemanden eine Liste hinstellen zu lassen.

Eine Hydra zu bauen gibt es mehrere Möglichkeiten.
    1.) Kauf dir eine von Forgeworld
    2.) nimm eine Chimäre und ersetze den Turm durch die Aegis-Vierlinksflak (passt wunderbar, keine Umbauten nötig, aber du brauchst natürlich die Flak)
    3.) nimm eine Chimäre, nimm 4 Maschkas (zb vom imperiale Armee Waffenteam) , lass die Orginawaffe (Multilaser) weg und Bau den Turm so um das es gut aussieht.
    4.) nimm eine Chimäre, such dir 4 Dinge die wie Maschkas aussehen (Plastikröhren mit entsprechenden Bitz zu Maschkas umbauen) und sonst wie oben.
    5.) kauf dir ein Alternativmodell (irgendein Panzer mit 4 Kanonen, gibt da diverse Flakpanzer), Nachteil, es ist kein GW und somit nicht immer einsetzbar.

Erhoffe das Beste, Erwarte das Schlimmste.

• TmL, 1500....

Ein Blitz durchzuckte die Nacht! Ein Schatten fuhr hernieder, mit einem blauen Schweif, wie von des Herren Größe. Seine Hämmer prasselten nieder, auf Ketzer und Ungläubige, auf Verdorbenheit und Verrat. Sein Auge spie Feuer, seine Rüstung warf Blitze, er mähte Dämon um Dämon nieder, bis er seinen Rettungswurf von 3+ auf ner 2 verpatzt hat!

8000 Zwerge
    8000 Imperiale Armee
    8+6 Ritter

Ich mag Frostgrave...

• Ok, 1500 Punkte. Vielleicht kann jemand dir ne Liste stellen. Ich habe leider derzeit weder Zugriff auf die nötigen Mittel, noch die Zeit mir was gescheites zu überlegen.
    Falls du aber ne Liste postest werd ich sie nach möglichkeit kommentieren.

Tipp, bau ne Liste mit 1-2 Gewaltmobs, Chimären mit Veteranen und nem normalen HQ. Alles mit Funke und alle zusätzlichen Punkte (Granaten, Rüstungen, Seitenkuppeln, Radarsuchkopfraketen usw) weglassen. Lieber viel und billig als wenig und teuer.

• *************** 1 HQ ***************

Kommandotrupp der Kompanie
    - Kompaniekommandeur
    - 1 x Veteran mit Funkgerät
    - 1 x Veteranen-Waffenteam mit Raketenwerfer
    - 1 x Veteran mit Scharfschützengewehr
    - 1 x Artillerieoffizier
    - 2 x Leibwächter
    - - - > 135 Punkte

*************** 2 Standard ***************

Infanteriezug
    + Kommandotrupp des Zuges
    - Zugkommandeur
    - 1 x Soldat mit Funkgerät
    - 1 x Waffenteam mit Raketenwerfer
    - 1 x Soldat mit Scharfschützengewehr
    + Infanterietrupp
    - Soldat mit Funkgerät
    - Soldat mit Flammenwerfer
    - Waffenteam mit Mörser
    - Upgrade zum Sergeant
    + Infanterietrupp
    - Waffenteam mit Mörser
    - Upgrade zum Sergeant
    + Infanterietrupp
    - Soldat mit Funkgerät
    - Waffenteam mit Mörser
    - Upgrade zum Sergeant
    + Infanterietrupp
    - Waffenteam mit Mörser
    - Upgrade zum Sergeant
    + Infanterietrupp
    - Soldat mit Funkgerät
    - Waffenteam mit Mörser
    - Upgrade zum Sergeant
    + Unterstützungstrupp
    - 3 x Mörser Team
    + Unterstützungstrupp
    - 3 x Raketenwerfer Team
    + Unterstützungstrupp
    - 3 x Raketenwerfer Team
    + Unterstützungstrupp
    - 3 x Maschinenkanonen Team
    - - - > 685 Punkte

Infanteriezug
    + Kommandotrupp des Zuges
    - Zugkommandeur
    - 1 x Soldat mit Funkgerät
    - 1 x Waffenteam mit Raketenwerfer
    - 1 x Soldat mit Scharfschützengewehr
    + Infanterietrupp
    - Soldat mit Funkgerät
    - Waffenteam mit Mörser
    - Upgrade zum Sergeant
    + Infanterietrupp
    - Waffenteam mit Mörser
    - Upgrade zum Sergeant
    + Infanterietrupp
    - Soldat mit Funkgerät
    - Waffenteam mit Mörser
    - Upgrade zum Sergeant
    + Infanterietrupp
    - Waffenteam mit Mörser
    - Upgrade zum Sergeant
    + Infanterietrupp
    - Waffenteam mit Mörser
    - Upgrade zum Sergeant
    + Unterstützungstrupp
    - 3 x Mörser Team
    + Unterstützungstrupp
    - 3 x Raketenwerfer Team
    + Unterstützungstrupp
    - 3 x Raketenwerfer Team
    + Unterstützungstrupp
    - 3 x Maschinenkanonen Team
    - - - > 680 Punkte

Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1500

Hoffe auf viel Gelände: Wie immer! :D

8000 Zwerge
    8000 Imperiale Armee
    8+6 Ritter

Ich mag Frostgrave...

• Ist doch schonmal was womit man arbeiten kann. :D

HQ: Artillerieoffizier weglassen. Der trifft zu schlecht. Wenn nen offizier dann um die Reserven des Gegners zu verschlechtern.

Standart:
    Kommandotrupps: Ich spiele sie gerne mit 4 Flammenwerfern oder mit Funke und 3x Flammen. Die sollen mitlaufen und befehle geben können.
    Trupps: Du solltest in der Lage sein mind. 1x nen Gewaltmob zu stellen. Also 1 -2 Trupps mit Funke, Flammenwerfer und Kommisar, der Rest nur mit Flammenwerfer. Kommisar ggfs mit E-Waffe, ist aber kein Muss. Aufgabe des Trupps ist es jeden Gegner zu binden und zudem mit jeder Menge Attacken auch noch Schaden anzurichten. Flammenwerfer geben dir dann in der Defensive ein paar S4 Zusatzwunden. Oder ne Flammenschablone in der Offensive. Zudem kann der Trupp Befehle bekommen. Wichtig ist es Funke, Flammenwerfer und Kommisar etwas Abseits von der Hauptverlustzone zu haben um zu verhinder das sie zu schnell sterben.

Die Mörser in den Trupps weglassen.

Die Unterstützungstrupps sind gut so.

Wenns geht nehm die Walküre als Vendetta und jage damit gegnerische Flieger oder Panzer. Vendetta ohne weiter Ausrüstung spielen.

Wenn du also den einen Zug als Gewaltmob hast kannst du immernoch ein paar Trupps einzeln rumlaufen lassen. Vergiss die Funke nicht wenn der Trupp sie brauchen kann.
    Möglichst immer die 3er Waffenteams aufstellen, bei den Trupp mit Team drin hast du immer irgendwo etwas verlust (Trupp bewegt, Team kann nicht oder nur eingeschränkt feuern, oder Waffenteam schießt, Trupp kann nichts effizient angreifen mangels Reichweite oder Stärke)
    Auch zu überlegen sind die Spezialwaffentrupps mit 3x Flammenwerfer (relativ billig und können dank Abwehrfeuer noch Schaden anrichten) oder mit Sprengladungen für böse Überraschungen.

Wenn du Scharfschützen einsetzen willst nimm Halblinge. Billig & BF 4 macht sie zu Super Scharfschützen die auch nicht so weh tun wenn sie krepieren.