1500 vs Bretonen

• Moin,

demnächst steht ein Spiel gegen Bretonen an. Da ich folgende Modelle noch nicht habe ist meine Auswahl sehr begrenzt:
    Sphinx
    Riese
    Lade
    Usabthi

Die Bretonen sind ja in der Regel durch den guten RW und den Retter schwer zu knacken. Vor der Magie habe ich jetzt nicht so die Angst.
    Denke das er definitiv mit nem Treb. kommen wird um meine Blöcke zu zerschießen. Dazu sicher ne Lanze Gralis und eine normale Ritter d. Königs. Ebenfalls rechne ich mit Knappen und Bogis mit Feuerbecken....

Dachte in etwa an folgende Liste:

1 Kommandant: 310 Pkt. 20.6%
    2 Helden: 210 Pkt. 14.0%
    3 Kerneinheiten: 398 Pkt. 26.5%
    4 Eliteeinheiten: 580 Pkt. 38.6%
    0 Seltene Einheit

*************** 1 Kommandant ***************
    Gruftkönig
    - General kostenlos
    + - Streitwagen
    + - Schwert der Macht
    - Des anderen Gauners Scherbe
    - Drachenfluchstein
    - Silberstahlrüstung
    Kommt in die Streitwagen. Mit der "Scherbe" macht man beim Angrif nen guten Punch denke ich. Die Einheit darf NICHT angegriffen werden und muss so gelenkt werden das sie als unterstüzung in die Flanke fährt, denke damit könnte man selbst eine große Grali Lanze knacken

*************** 2 Helden ***************
    Priester des Todes
    - Hierophant kostenlos
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Lehre von Nehekhara

Priester des Todes
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Lehre von Nehekhara

*************** 3 Kerneinheiten ***************
    10 Skelettbogenschützen (Magetaxi für einen Priester)

27 Skelettkrieger (Blocker für eine Lanze)
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion

3 Streitwagen
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Banner der Eile

*************** 4 Eliteeinheiten ***************
    Gruftskorpion Flankenangriff ggf. Blocker einer kleinen Lanze??? Hällt er das aus?)
    3 Nekropolenritter
    2 Gruftschwarm (KM Jäger)
    20 Grabwächter (Blocker für eine Lanze)

Gesamtpunkte Gruftkönige von Khemri : 1498

Hab auf das Kata verzichtet da ich denke hier nicht genug schaden zu machen und "Schädel der Feinde" bei dem recht guten MW der Brets auch nicht wirklich stark ist....

Bretonen : ca. 3500 Punkte
    Khemri : ca. 2500 Punkt

Mein 1K2M Projekt

Einmal editiert, zuletzt von Semo ()

• Moin,

zum KM-Jagen und schaden anrichten würde ich zu Grabjägern raten. Die ignorieren mit dem BLick Rüstung und durch geringe Str retten die B nur auf 6+.
    Die Skelett Einheit ist in meinen Augen zu klein. Da geht der mit einer Lanze durch, vorallem wenn kein Held drin ist der das KG erhöht.
    Der Skorpion hat keine Chance ne Lanze zu blocken. Wenn du in die Flanke angreifen kannst gebe ich ihm max 2 Runden bis der Tod ist. Ich würde den Skorpion und die Schwärme durch 3 Grabwächter ersetzen.
    Dem König würde ich statt dem Schwert der Macht nen Zweihänder geben. Die Bretonen habe eh ne höhere Ini und so bekommst du mehr Str für weniger Punkte. Abgesehen davon würde ich ihn nicht auf Streitwagen setzen sondern in den vergrösserten Skelettkrieger Block, bzw in die Grabwächter. Die Silberstahlrüstung würde ich gegen die Rüstung des Schicksals tauschen. Bretonen knallen durch die Lanzen mit so viel Str rein, dass sich der 4++ retter mehr rentiert als eine 2+ Rüstung.

Soweit meine Meinung/ Tipps.

"Triffst du einen Menschen, mit dem zu reden sich nicht lohnt und du redest mit ihm, so hast du deine Worte verloren."
    (Konfuzius)

Necrons 10.000 Punkte / Gruftkönige 6000 Punkte
    Grey Knights 7000 Punkte / Imperium 7000 Punkte
    Adeptus Sororitas 2000 Punkte / Dunkelelfen 8000 Punkte
    Vampirfürsten 4000 Punkte

www.feuersoeldner.de