Armee für eine Kampagne - Imperium 500 Punkte mit langsamen Anstieg

• Ich bemale zwar auch noch meine Bretonen ...aber demnächst steht eine Kampagne an und dafür muss eine neue Armee her. Starten soll es bei 500 Punkte.

Die Frage ist nur: Wie soll die anfangen?

Die Regeln der Kampagne sind dabei recht simpel. Hier mal die "Hauptregeln":

-Der erste Held muss zu einem General aufwertbar sein, heisst z.B. das ein Hauptmann ein Großmeister oder Feldherr werden kann, ein Maschinist hat allerdings keine zweithöhere Stufe und ist daher als erster Held unzulässig.
    -Sollte der Held ein Magier sein darf er maximal Stufe 1 sein. Stufe 2 ist verboten
    -Es darf nur ein einziger Held gewählt werden
    -Es darf kein General gewählt werden
    -Es sollte Fluffgerecht gespielt und verhandelt werden.
    -Alle Modelle müssen bemalt sein
    -Es sollte nicht geproxt werden müssen

Heisst also jeder Spieler sucht sich eine Thematik für seine Armee aus ^^ Und meine ist darauf gefallen einen Orden zu bauen der Nach dem Namen des Mannes benannt ist der Vlad in den Tod gestürzt hat. Es soll also ein Anti-Untoter Orden werden. Farbschema wohl einfach und simpel: Schwarz-Weiss.

Aber wie soll so eine Liste aussehen, und da ist Momentan mein Hauptproblem bei der Sache:

Wie fange ich so eine Liste hauptsächlich an? Da ich mir da den teutonischen Orden etwas zu herzen nehme bei seinem Niedergang habe ich eigentlich immer noch alle Möglichkeiten offen.

Und da fallen mir die typischen 3 Konzepte ein:
    Ritterliste
    ArtillerieListe
    Nahkampfliste.

Ritter sollen so oder so über die Zeit hinweg immer dazu kommen, aber am Anfang sind sie wegen Ihrer Kosten doch recht negativ aufgestellt :(

Einmal editiert, zuletzt von Kael ()

• War derjenige, der Vlad von der Mauer stürzte nicht der Großtheogonist? Weiß es nicht mehr genau aber in diesem Fall würde ich Dir einen Kriegspriester empfehlen. Wenn es ein Orden werden soll könntest Du eine kleine Einheit Ritter zusammen mit Flagellanten ins Feld führen. Das werden halt relativ wenig Modelle für 500P.
    Sinnvoller wäre es wahrscheinlich bei 500P Infanterielastig (Hellebarden und ein paar Schützen) aufzustellen.

• zunächst mal... du meinst bestimmt zu einem Kommandanten aufwerten...
    denn General wird das Modell mit dem höchsten moralwert...

ich würde dir auch einen kriegerpriester empfehlen, da du den später zu nem Lektor machen kannst...

Hellebardiere kann man auch immer gebrauchen....
    ne großkanone kann auch einiges bringen...

was hälst du von folgender liste?

Kommandant
    1 Held: 69 Pkt. 13.8%
    2 Kerneinheiten: 265 Pkt. 53.0%
    1 Eliteeinheit: 120 Pkt. 24.0%
    0 Seltene Einheit

*************** 1 Held ***************

Kriegspriester, General
    + Schwere Rüstung, Schild
    - - - > 69 Punkte

*************** 2 Kerneinheiten ***************

20 Hellebardenträger
    + 5 Bogenschützen
    - - - > 155 Punkte

5 Ordensritter, Lanzen
    - - - > 110 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

Großkanone
    - - - > 120 Punkte

Insgesamte Punkte Imperium : 454

die restlichen punkte könntest du für magische gegenstände oder kommando-einheiten ausgeben...

• Generell sehr schick. Die Modelle hab ich sogar alle noch hier daheim.

Vom "Fluff" her ist der Kommandant mein Bretonischer Adliger der später zum Ordensmeister aufgestiegen ist. Deswegen erstmal der Kommandant (mein Bretone ist nen Nahkampf-Bretonen Paladin)

Was ich vielleicht noch hätte erwähnen sollen:

Die Kampagne läuft auf einer Kampagnen und einer Gefechtskarte, das wichtige dabei ist: Die Truppen die ich in einer Schlacht verliere sind danach weg. Also wenn ich z.B: die 10 Flagellanten verliere, sind die solange Weg bis ich wieder in meiner Hauptfestung bin und neu aufrüsten kann. Ist so ein bisschen nach "TOtal War" getrimmt ^^
    Daher müssen wir auch versuchen das wir nach einer Schlacht noch möglichst viele Einheiten haben, es ist auch Möglich mitten in einer Schlacht zu sagen "scheisse ich zieh mich zurück bevor ich noch mehr meiner Armee verliere"

Da hab ich auch schon sowas überlegt:

Die wäre aber halt Defensiv lastiger. Ein Orden besteht ja auch nicht Zwangsweise nur aus Rittern, sondern auch aus viel Gefolge und auch Bodentruppen.

Mit einem Kriegspriester tue ich mich auch immer irgendwie schwer Ihn als meinen "Hauptcharakter" anzusehen. Der Kriegt nämlich ab maximaler Armeegröße (2500-3000 Punkte) später noch eigene Sonderregeln als eigener Charakter und meine "Hauptfigur" soll später ein Ordensmeister sein^oder aber Feldherr wegen den Greifen

• welche Gegner wirst du denn haben?

ich weiß nicht ob eine raketenlafette bei der punktgröße so effektiv ist...
    und 5 ritter halte ich für eine bessere Investition, da sie sehr mobil sind, einen starken angriff haben und durch ihren rüstungswurf sehr widerstandsstark sind und nicht so schnell sterben...

und die speerträger finde ich so nicht gut... wenn du unbedingt speerträger willst, da sie billig sind, würde ich lieber eine Abteilung rausnehmen und das hauptregiment dann vergrößern...
    denn wenn bei der anzahl 5 sterben, hast du im nächsten kampf Probleme...
    hast du aber 7 modelle mehr, kannst du auch mal 5 verluste oder so verkraften ;)

• nun ja war eine der Ideen, die andere war auch mal mit 20 bihandKämpfern aber da ist halt die Frage womit es losgeht.
    in der Kampagne sind Momentan 2 feste Spieler, einer davon Oger, der andere entscheidet sich noch zwischen Hochelfen und Krieger des Chaos, dann ein wackelkandidat mit Khemri und evtl noch ein weiterer. mindestens 4 Spieler müssen es aber wohl sein ^^

also:
    Imperium(ich)
    Hochelfen/KdC
    Oger
    Khemri
    Zufällig

• Nen Hauptmann lässt sich später aber nicht mehr zum Feldherr upgraden ^^ deswegen is der nicht drin
    die Aktuelle Liste wäre:
    Hauptmann
    -PlattenRüstung
    -Schild
    -Schwert der Macht

20 Hellebardiere
    -Abteilung 10 Freischärler

5 Ordensritter

5 Pistoliere

• Nen Hauptmann lässt sich später aber nicht mehr zum Feldherr upgraden ^^ deswegen is der nicht drin

Hast du nicht im ersten Post aber genau das geschrieben? Und in deiner Liste ist doch ein Hauptmann drin? ?( Bin grade ein wenig verwirrt...

:police: Mod-Bot :police:

aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...

Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:

Moderator-Anliegen

• Den Hauptmann würd ich durch nen sigmarpriester ersetzen - sonst verschenkst du die magiephase ansonsten solide liste

Geht um Ihn hier.
    Mittlerweile zwingt mich meine Freundin allerdings nen Kriegerpriester einzusetzen weil sie unbedingt will das ich mit so nem Kriegsaltar rumfahre ^^