8. Gegnerwoche Bretonia - Orks & Goblins

  • Hallo Zusammen,


    dieser Thread ist grün! Wie bekämpft ihr edlen Rittersleut die grünen Monster?
    Bitte nutzt - wie immer - folgendes Schema:


    1) Mit wie vielen Punkten spielt ihr meistens?




    2) Wie oft habt ihr schon gegen diesen Gegner gespielt (ungefähr)?




    3) Wie ist euer grundlegender Plan, wenn es gegen diesen Gegner geht?




    4) Welche Einheiten muss man unbedingt gegen diesen Gegner einpacken - und warum?




    5) Welche Einheiten stellt man besser nicht gegen diesen Gegner auf - und warum?




    6) Welche Auf- oder Ausrüstung/Lehre der Magie ist gegen diesen Gegner besonders effektiv?




    7) Welche Auf- oder Ausrüstung/Lehre der Magie nutzt gegen diesen Gegner überhaupt nichts?




    8 )Was stellt dieser Gegner gewöhnlich gegen uns auf?




    9) Gegen welche Einheiten des Gegners tun wir uns besonders schwer?




    10) Welche Einheiten des Gegner liegen uns gut?




    11) Vor welcher Taktik / welchem Trick müssen wir bei diesem Gegner
    besonders auf der Hut sein - und wie können wir sie kontern?




    12) Wie kann uns das Spielfeld gegen diesen Gegner helfen?




    13) Welche Szenarien eignen sich besonders gut gegen diesen Gegner und welche nicht?




    14) Wie beurteilt ihr das generelle Kräfteverhältnis gegen diesen Gegner und bei welcher Punktezahl kippt es ggf. um?




    15) Wie gut passt der Warhammerfluff zu dieser Paarung? Wie sieht der Hintergrund für die Schlacht aus?

  • Meine Antworten beziehen sich nur auf reine Goblinarmeen...



    1) Mit wie vielen Punkten spielt ihr meistens?


    2000 P


    2) Wie oft habt ihr schon gegen diesen Gegner gespielt (ungefähr)?


    1 Mal


    3) Wie ist euer grundlegender Plan, wenn es gegen diesen Gegner geht?


    Kriegsmaschinen, Fanatics und Magier loswerden und dann rein ins Getümmel


    4) Welche Einheiten muss man unbedingt gegen diesen Gegner einpacken - und warum?


    Landsknechte, 1 x 40er Block um Streitwagen oder Snotling-Kurbelwagen zu blocken.
    Ritter in großen Einheiten, da einige durch Beschuss unterwegs "verloren" gehen
    Trebuchet - stellt sich ja keine Frage

    5) Welche Einheiten stellt man besser nicht gegen diesen Gegner auf - und warum?


    Gralsreliquie? Nutzlos.
    Questritter? schon vorm Zuschlagen weg.

    6) Welche Auf- oder Ausrüstung/Lehre der Magie ist gegen diesen Gegner besonders effektiv?


    Tja, Leben ist wohl immer gut.
    Die Flammenlanze und die Tugend des Heldenmutes
    fand ich ganz praktisch gegen Trolle.
    Orkfluch lohnt sich.

    7) Welche Auf- oder Ausrüstung/Lehre der Magie nutzt gegen diesen Gegner überhaupt nichts?


    Alles was nicht auf Masse geht.


    8 )Was stellt dieser Gegner gewöhnlich gegen uns auf?


    Große Blöcke Nachtgoblins mit Fanatics X(
    Kamikazekatapulte X(
    Speerschleudern X(
    Kurbelwagen mit Bumm-Pilzen X(
    Kotzende Trolle X(

    9) Gegen welche Einheiten des Gegners tun wir uns besonders schwer?


    Wenn man mal mit ner Lanze feststeckt bekommt man die großen Blöcke Goblins nur schwer klein.
    Fanatics, kann man eigentlich nur mit Knappen rauslocken und dann umgehen.

    10) Welche Einheiten des Gegner liegen uns gut?


    Gibt eigentlich gegen alles ne Lösung. So kleine Bogenschützen à 20 Grünlingen kann man gut überrennen.


    11) Vor welcher Taktik / welchem Trick müssen wir bei diesem Gegner
    besonders auf der Hut sein - und wie können wir sie kontern?


    Blöcke um aufzuhalten und dann mit Kurbelwägen in die Seite.
    Hinten stehen und mit Kamikazekatapulten und Speerschleudern ballern.
    Fanatics sind sch***

    12) Wie kann uns das Spielfeld gegen diesen Gegner helfen?


    Kaum. Je weniger Gelände desto besser können wir mit Lanzen manövrieren, werden aber dafür mehr beschossen...


    13) Welche Szenarien eignen sich besonders gut gegen diesen Gegner und welche nicht?


    Keine Ahnung.


    14) Wie beurteilt ihr das generelle Kräfteverhältnis gegen diesen Gegner und bei welcher Punktezahl kippt es ggf. um?


    Sollte eigentlich bis 2000 Punkte ausgeglichen sein, danach wirds langweilig, weil einfach statt vielen Goblins noch viel mehr Goblins kommen.


    15) Wie gut passt der Warhammerfluff zu dieser Paarung? Wie sieht der Hintergrund für die Schlacht aus?


    Fantastisch. Wir haben ja die Orks aus ihrem Land vertrieben (oder sind noch dabei).

    Universal Battle: Aemkei81


    9k Druchii
    8k Khemri

  • 1) Mit wie vielen Punkten spielt ihr meistens?
    2,5k nach COMBAT

    2) Wie oft habt ihr schon gegen diesen Gegner gespielt (ungefähr)?

    keinmal, aber ich habe das Armeebuch selber und kenne gängige Konzepte.


    3) Wie ist euer grundlegender Plan, wenn es gegen diesen Gegner geht?
    Zuerst müssen die Kamikazekatapulte ausgeschaltet werden. Speerschleudern könnnen in großen Massen aber auch zum Problem werden. Trollblöcke, große Schwarzorkblöcke und Wildorkmoschablöcke müssen gemieden werden, bis wir sie im Angriff auslöschen können. Nachgoblinblöcke sind doppelt gefährlich. Sowohl große Massen als auch Fanatics sind suboptimal für uns.
    Wenn der General fällt hat man das schlimmste geschafft

    4) Welche Einheiten muss man unbedingt gegen diesen Gegner einpacken - und warum?

    Trebuchets, Ritter und ein paar Bogenschützen. Für Landsknechte sehe ich hier keine Verwendung. Die sehe ich allerdings fast nie.


    5) Welche Einheiten stellt man besser nicht gegen diesen Gegner auf - und warum?
    Landsknechte bringen glaube ich nichts. Große Blöcke werden von noch größeren NG Blöcken ausgekontert und kleine Umlenker sind einfach nur ideal für ihre Streitwagen. Questritter und Reliquie sehe ich allerdings in diesem matchup als gar nicht so schlecht an. Allerdings sind mehr Ritter effektiver.


    6) Welche Auf- oder Ausrüstung/Lehre der Magie ist gegen diesen Gegner besonders effektiv?
    Leben kann uns den nötigen Schutz vor Schwarzorks und Trollen geben. Himmel kann ihre Formation gefährden, was für sie fatal ist. Stärke items können hier enorm wichtig sein, da charaktermodelle in der Regel W5 haben. Ein Schurkenhelm auf einem SO Boss kann fatal sein, da auch die Wahrscheinlichkeit für Todesstoss dramatisch sinkt.


    7) Welche Auf- oder Ausrüstung/Lehre der Magie nutzt gegen diesen Gegner überhaupt nichts?
    -


    8 )Was stellt dieser Gegner gewöhnlich gegen uns auf?
    Trollblöcke, Scharzorkblöcke, Mildorkmoschablöcke, NG Blöcke mit Fanatics, Kettensquigs, Kamikazekatapulte, Streitwagen


    9) Gegen welche Einheiten des Gegners tun wir uns besonders schwer?
    Siehe 8 )


    10) Welche Einheiten des Gegner liegen uns gut?
    Normale Goblins wenn der General nicht in der Nähe ist, Nachgoblins wenn der General nicht in der Nähe ist und die Fanatics bereits weg sind. Streitwagen solange wir sie angreifen.


    11) Vor welcher Taktik / welchem Trick müssen wir bei diesem Gegner
    besonders auf der Hut sein - und wie können wir sie kontern?

    Uns totballern und Kettensquigs durch die Reihen jagen. Anschließend mit NG zustellen und dann mit Wildorkmoschas plätten. Nichts was man dagegen groß tuen könnte.


    12) Wie kann uns das Spielfeld gegen diesen Gegner helfen?
    Wie immer: nicht viel.


    13) Welche Szenarien eignen sich besonders gut gegen diesen Gegner und welche nicht?
    Wie immer: nicht Turm


    14) Wie beurteilt ihr das generelle Kräfteverhältnis gegen diesen Gegner und bei welcher Punktezahl kippt es ggf. um?
    Die Punktezahl ist nicht so wichtig. Viel gravierender ist, ob der Gegner speziell gegen uns stellt. Wenn ja ist das Kräfteverhältnis fast wie gegen Skaven. Keine Chance ohne gezinkte Würfel oder einen unerfahrenen Gegner. Wenn eine allgemeine Liste gespielt wird wird es schon deutlich angenehmer. Kamikazekatapulte Kettensquigs und Fanatics sind aber wohl immer dabei. Deshalb wieder mal eindeutig gegen uns.


    15) Wie gut passt der Warhammerfluff zu dieser Paarung? Wie sieht der Hintergrund für die Schlacht aus?
    Ideal