Hallo,
ich habe vor mir mein Trebuchet selber zu bauen. Es soll nicht aus Holz, sondern komplett aus Metall sein (in dem Fall ein hochwertiger Edelstahl).
Meine Frage: hat jemand hier ein paar schöne Fotos eines Trebuchets? Im Idealfall möchte ich es hinterher natürlich funktionstüchtig haben und kleine Felsen verschießen. Hab das physikalisch zwar noch nicht durchgerechnet, aber ich denke bei der geringen Größe bzw. bei der geringen Höhe von ca. 5cm bekomme ich nicht genügend gespeicherte Energie rein.
Angenommen ich habe ein Gewicht auf der einen Seite - den Drehpunkt schön weit in dessen Richtung verlagert, so dass sich ein möglichst großer Hebel für den Schwungarm (heißt das so?) ergibt - mich interessiert was ich dabei hinbekomme.
Zuerst bräuchte ich aber wie erwähnt ein paar Fotos. Vielleicht kennt sich ja jemand auch mit der Konstruktion von historischen Maschinen aus? Habe ein schönes CAD-Programm welches ich zum konstruieren und berechnen einsetzen werde.
Vielen Dank für Tipps, kann alles gebrauchen. Dann mach ich mich erstmal auf die Suche bei Onkel Internet nach Bildern.