Trebuchet selber bauen - Bretonen

  • Hallo,


    ich habe vor mir mein Trebuchet selber zu bauen. Es soll nicht aus Holz, sondern komplett aus Metall sein (in dem Fall ein hochwertiger Edelstahl).


    Meine Frage: hat jemand hier ein paar schöne Fotos eines Trebuchets? Im Idealfall möchte ich es hinterher natürlich funktionstüchtig haben und kleine Felsen verschießen. Hab das physikalisch zwar noch nicht durchgerechnet, aber ich denke bei der geringen Größe bzw. bei der geringen Höhe von ca. 5cm bekomme ich nicht genügend gespeicherte Energie rein.


    Angenommen ich habe ein Gewicht auf der einen Seite - den Drehpunkt schön weit in dessen Richtung verlagert, so dass sich ein möglichst großer Hebel für den Schwungarm (heißt das so?) ergibt - mich interessiert was ich dabei hinbekomme.


    Zuerst bräuchte ich aber wie erwähnt ein paar Fotos. Vielleicht kennt sich ja jemand auch mit der Konstruktion von historischen Maschinen aus? Habe ein schönes CAD-Programm welches ich zum konstruieren und berechnen einsetzen werde.


    Vielen Dank für Tipps, kann alles gebrauchen. Dann mach ich mich erstmal auf die Suche bei Onkel Internet nach Bildern.

    Universal Battle: Aemkei81


    9k Druchii
    8k Khemri

    • Offizieller Beitrag

    Einfach Bildersuchen mit "Trebuchet, Tribok" oder "Blide" machen. :D Google spukt dann brav Bilder ohne Ende.
    Ich denke sowas hier kann man ganz gut erkennen.
    Ist, Schlicht ausgedrückt, einfach ein langer Hebel als Wurfarm und ein kurzer mit nen großen Gewicht.

  • Was würdest du denn sagen was von der Größe her passen würde. Für die Herstellung, je größer desto einfacher. Aber was ist realistisch vom Maßstab? Ich wollte die normale Besatzung des Trebuchets benutzen. Soll natürlich vom spielen hinterher noch einigermaßen passen und nicht so, dass man aufgrund der riesigen Base einen Angriff in der ersten Runde ansagen kann :arghs:


    E: möchte es wahrscheinlich auch drehbar auf der Base machen. Da es im Spiel ja nicht bewegt werden darf, ist das wohl die beste Lösung.

    Universal Battle: Aemkei81


    9k Druchii
    8k Khemri

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab keinen Plan wie groß das GW-Modell ist. Ansonsten gab es keine Norm für ne Blide.... 15-20 Meter hoch? Auf Wiki (ja, ich weiß) ist ein Beispiel von 18m, 22t und 15 kig schweren Geschosßen. In Speyer gab es aber mal eine Ausstellung wo man von 90kg schweren Geschossen sprach. Das Ding dürfte groeßer gewesen sein.

  • Dann werd ich das mal als grobe Vorlage verwenden und mal ausrechnen wie weit ich damit auf dem Spielfeld schießen kann, wenns in dem Maßstab überhaupt geht...


    Danke

    Universal Battle: Aemkei81


    9k Druchii
    8k Khemri

  • Ich hab das jetzt mal auf ner 80x40mm Base gezeichnet.


    Von den Maßen her passt das glaub ganz gut und es sollte sich auch bewegen lassen. Brauch nur noch ein Auslöseelement und eine definierte Abschießposition für das Geschoss.


    Keine Panik, die Optik ist noch nicht fertig...