Zwerge Armeeaufbau Fragen

• Hallo,
    Also ich hab mich jetzt doch für die Zwerge entschieden und will mit denen anfangen.
    Da stellt sich aber natürlich die Frage, was ich mir so zulegen soll.
    Will am Ende 3000P spielen können.
    Persöhnlich hab ich aber noch so gut wie keinen Plan, was ich mir holen soll.
    Was ist so das wichtigste ?
    Will mir die Sachen aber auch nicht alle im Gw kaufen, evtl. ne Orgelkanone oder so, aber größtenteils soll die Armee aus ebay angeschaft werden.
    Will damit aber auch nicht sagen, dass ich nicht so viel ausgeben will, ich will lediglich die Sachen die ich brauche für einen kleinen Betrag kriegen ;)
    Also dazu hab ich jetzt hier paar Fragen:
    Frage 1: Ist die Orgelkanone wirklich so viel besser als die Flammenkanone oder der Gyrokopter ?
    Frage 2: Klankrieger, lieber als Langbärte ?? Mit Handwaffe Schild oder Zweihandwaffen ?
    Frage 3: Eisenbrecher, Hammerträger und Slayer, was hat euch mehr gebracht in den Schlachten ?
    Frage 4: Kanone oder 2 Speerschleudern ?
    Frage 5: Grollschleuder verlässlich ?
    und zuletzt
    Frage 6: Bringt ein Runenschmied was ? Ein bannwürfel mehr ist jetzt nicht die Welt...

Danke schon mal im Vorraus, wen es interessiert. Hab die Zwerge deswege genommen, weil ich die Zauberei in Fantasy nicht gut kann und Kriegsmaschinen einfach mag :)
    Außerdem find ich die Geschichten und das Aussehen der Zwerge so fluffig

• Das Wichtigste:
    so 60 KK(Klankriger) / LB(Langbärte)
    ein König auf Schild (Schildträger sollte man immer nehmen)
    ein Runenschmied
    ein Thain mit AS(Armeestandarte)
    eine Kanone
    eine Grollschleuder

damit kann man spielen bzw. es ist bei Zwergen praktisch immer auf der Platte
    1: Die Flammenkanone ist einfach schlecht, OK brauchst du für defensive Listen, Gyro für offensive Listen (erfordert Übung um ihn richtig einzusetzen)
    2:Lässt sich nicht beantworten es gibt manche die KK bevorzugen/nur solche verwenden andere nehmen nur LB, Bewaffnung ist ZHW genrell besser, man kann aber auch HwS nehmen. Ob es Klankrieger oder LB sind spielt bei der Bewaffnung kaum ne Rolle. Die einen meinen man braucht S6 bei den LB um harte Brocken zu knacken, andere meinen S5 reicht. Gleiches bei HwS, die LB haben noch S4, während die KK als billige Blocker fungieren können.
    3:Hammerträger sind wohl die stärkste Auswahl (unnachgiebig), wenn dir die anderen gefallen, kannst du sie aber auch nehmen.
    4:Ja macht kaum einen Unterschied. Zwei Speerschleudern kosten genausop biele Punkte wie eine Kanone und bringen zusammen auch genauso viel. Speerschleudern sind stylisch Kanonen billiger (was Euronen angeht)
    5:nein sehr unzuverlässig im Vergleich zu Kanonen/Speerschleudern aber man nimmt sie da sie viel Schaden macht. eventuell mit MM (Meistermaschinist)
    6:ja ist wichtig ab 2500p auch mal zwei. mit Meist Run der Balance quasi drei Bannwürfel mehr

Viel Spaß noch mit den kleinen Kerlen :D

Wir sind die Söhne Grungrines: Ein einzelner von uns ist ein unnachgieber Fels in der Brandung, eine Armee von uns ist ein unerschütterlicher allem trotzender Berg und unser Volk ist ein Gebirge, das ganze Zeitalter überdauert.
    5000p Zwerge: Die Felsen in der Brandung

Wir sind die Legionen der Sühne, wir sind vom Imperator ausersehen um die Menschheit vor den Xenos zu beschützen und den Befelen des Löwen zu folgen.
    3000p Dark Angels: 1. und 3. Kompanie der Legion der Sühne