17. Einheitenwoche Krieger des Chaos (2013) - Drachenoger Shaggoth

• Wenn Drachenoger stark sind - was ist dann stärker als Drachenoger? Richtig der:

DRACHENOGER-SHAGGOTH

(Wer ein schönes Bild hat, schickt mir bitte einen Link)

1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?

2) Setzt du die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?

3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?

4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?

5) Wie spielst du diese Einheit meistens?

6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?

7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?

8 ) Was hältst du vom GW Bausatz zur Einheit (welche Bitz sind besonders nett, was fehlt euch)?

9) Wie bemalst du die Einheit und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen (Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit)?
    Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?

10) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen:

GW-Kunde :arghs:

Einmal editiert, zuletzt von Großer Grobo ()

• 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?

2.000-2.500

2) Setzt du die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?

Bis her noch nicht. Habe ihn aber einmal gegen mich gehabt.

3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?

Hmmmm? Ich würde für eine zusätzliche Handwaffe tendieren. Mit S6 als Grundwert haut der eh fast alles platt. Gegen Armeen mit mehr Rüstungsschutz wie zb. eine andere Chaosarmee oder Imperium mit den Plattenrüstungen oder, wenn es gegen andere Monster gehen soll, dann mal die Zweihandwaffe

4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?

Flankenangriffe und dann ein Blutbad anrichten

5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    Offensiv (Wenn ich ihn irgendwann mal spiele) und dann versuchen den über die Flanken als Unterstützung zu bringen

6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?
    Ich habe seinen Drachenoger mit meinem Baumältesten erschlagen :P

7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?
    Hmmmm....Schlächterbestie, Wandelbestie???? Habe da zu wenig erfahrung. Besitze auch nur eine Wandelbestie, welche ich erst einmal im Spiel eingesetzt habe. Sie hat zwar überlebt, aber recht wenig gerissen.

8 ) Was hältst du vom GW Bausatz zur Einheit (welche Bitz sind besonders nett, was fehlt euch)?
    Der Shaggoth ist eines der schönsten Modelle von GW. Leider nicht mehr ganz Zeitgemäß. Er ist zu klein und müsste in der Größenordnung der Schlächterbestie oder so sein. Bitz gibt es leider keine und es gibt nur die Optionfür eine Zweihandwaffe.
    Ich habe meinen leider schon seit langer Zeit fertig bemalt und die Base gestaltet. ich hoffe ich bekomme es hin, den auf eine andere Base zu kleben und nutze ihn dann als Einheitschampion der normalen Drachenoger....der Größenunterschied ist kaum vorhanden und macht sich hervorragend als Einheitschampion.

9) Wie bemalst du die Einheit und wie veränderst du eventuell ihr
    Aussehen (Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur
    Einheit)?

Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?
    Ich habe etliche sehr gute Bemalungen gesehen, ich habe ihn jedoch sehr nahe an der Originalvorlage gehalten
    Habe eine sehr geile Version von Kholoek Sonnenfresser gesehen (von Black Dragon), aber das kann kein Mensch bezahlen. Ansonsten habe ich mal einen Drachenoger gesehen, der sah aber echt besch****n aus (Da weiß ich aber auch nicht mehr, wer der Hersteller war)
    Habe mal Gerüchte vernommen, dass ein Kombibausatz erscheinen soll, Chaosgeneral auf Chaosdrachen und Shaggoth....hoffe der kommt wirklich mal auf den Markt
    Immerhin ist Kholek und der Chaosdrachen das einzige, was GW aus dem aktuellen Armeebuch des Chaos nicht als Modell zur Verfügung gestellt hat....was ja gegen den Trend (Sie bringen alles mit den neuen Armeebüchern heraus) liegt

10) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen:

GW-Kunde squint.png
    1+ für die Optik des Modells. Auf den Schlachtfeld, dank der geringen Größe nur noch eine 4 :(
    Spieltechnisch würde ich ihn eine 3 geben. Dank Schuppenhaut und leichter Rüstung hält er einiges aus und kann auch nicht wie andere Monster so einfach mal weggeballert werden (Was dennoch seine größte Schwäche ist), teilt sehr gut aus und kann auch was weg stecken.
    Würde ihn jedoch gegen Beschusstarke Armeen zuhause lassen. Daher die 3 und weil er doch eine Menge Punkte bindet, die er evtl. nicht wieder einbringt. Außerdem eine Steinschleuder oder Zaber und der Shaggoth ist Futsch

Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

• Kleiner Nachtrag.
    Als ich sagte es gibt keine wirklichen Alternativen, habe ich doch eine vergessen.
    Habe von einem Hersteller eine wunderschöne Alternative gefunden:

http://www.mierce-miniatures.c…m_dkl_bry_gwy_mcv_501_000

Klar entsprichen sie nicht den GW Artwork, aber das Teil sieht dennoch klasse aus.

Edit:
    Sorry, die haben sogar 2 wunderschöne Alternativen :tongue:

http://www.mierce-miniatures.c…m_dkl_fmr_blr_mbs_891_000

Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

Einmal editiert, zuletzt von Zemial ()