Donnerhorn Besatzungsfrage

• Derzeit stehe ich mit dem Regel- und Armeebuch sowie eines Gegenspielers auf dem Schlauch.

Es ging um die Fernkampf Attackenanzahl meiner Donnerhorn Besatzung.
    Lt. Armeebuch hat eigentlich jeder Oger 3 Attacken, bislang dachte ich kann ich diese nur im Nahkampf zur Geltung bringen.
    Als ich in der Schlussphase mit dem Todesfangeisen nur mit 1 Würfel rollen wollte, meinte mein Gegenspieler es sei ihm ja eigentlich egal und ist nur vom Nachteil für ihn, aber, ich dürfte die vollen 3 Attacken des Ogers mit dessen Schusswaffe nutzen. mhm... ich habe versucht einen Anhaltspunkt zu finden, aber wurde nicht fündig...

Stimmt das?
    dann könnte mein anderer Oger mit der Harpunenschleuder ja auch quasi 3 Schuss statt 1 abgeben

Danke für eure Hilfe!

Grüße

• Hi,

für mehrere Schüsse mit einer Schusswaffe gibt es die Sonderegel "Mehrfach Schüsse" S.73 im Regelwerk. Ansonsten hat jedes Modell nur 1 Schuß.

Seite 38 des Regelwerkes: Ein Modell das mit einer Fernkampfwaffe ausgerüstet ist, darf diese während der Schussphase benutzen, um eine einzelne Schussattacke durchzuführen.

Ich spiele:

5800 Punkte Oger/ 90 % bemalt Rest in Arbeit
    2500 Punkte Bretonen/ 50 % bemalt
    und habe ca.
    3000 Punkte Monster für Sturm der Magie/ 100 % bemalt

Einmal editiert, zuletzt von Nachtwind ()

• Offizieller Beitrag

Korrekt. Schußwaffen haben entweder eine Attacke pro Runde, "mehrfache Schüsse" oder eine Regel die einfach besagt das sie mehrfach schiessen (dann ohne den Abzug für mehrfache Schüsse).
    Die Ogerwaffen Fangeisen und Harpunenschleuder haben nichts dergleichen. Also pro Oger mit so einer Waffe ein Schuss pro Runde.

• Danke für die Antworten, so etwas habe ich mir gedacht und deshalb bis Dato auch immer nur jeweils mit 1 Würfel gerollt.

Da hat sich der Kollege geirrt und ich eine Pizza gewonnen :) - würde ja ein Stück abgeben, aber online.schmeckt die.nicht :D

• Nimm das Fax ;)

Ich spiele:

5800 Punkte Oger/ 90 % bemalt Rest in Arbeit
    2500 Punkte Bretonen/ 50 % bemalt
    und habe ca.
    3000 Punkte Monster für Sturm der Magie/ 100 % bemalt