Weiterführende Schule... Meine erste Combat8 Liste!

  • Hallo Leute! Am Wochenende stehen meine ersten (Freundschafts-) Spiele nach Combat8 an. Gegner werden voraussichtlich Oger und Dämonen sein. Ich wäre euch dankbar, wenn Ihr mal über meine Liste schauen könntet. Vor allem interessiert mich, ob die Liste so nach Combat gespielt werden kann, oder ob ich was übersehen habe.



    Hier ein paar Gedanken zur Liste: Das Orkanium soll die Infanterie buffen. Der Magier kommt in die Bogner. Für einen Char um die Hellebarden anzuführen fehlen leider irgendwie die Punkte.
    Die Bihänder habe ich lange nicht mehr gespielt. Sie haben sich also mal wieder einen Einsatz verdient. Wegen Ihnen habe ich mich gegen die relativ hohe Komplexität bei Schatten und für die Lichtmagie entschieden. Bironas (und damit vor den meisten Ogern und Seuchenhütern zuschlagen) und Schnell wie das Licht dürften sie noch effektiver machen. Dazu hoffe ich noch auf das Netz.


    Wenn Ihr noch Verbesserungsvorschläge oder Anmerkungen habt, immer her damit. Werde mich auch mit kurzen Berichten erkenntlich zeigen. :D

  • Die Liste sieht gut aus!


    Soweit wie ich es sehen konnte ist sie auch C.O.M.B.A.T.8 konform.


    Das einzige was mir etwas aufstößt is der Magier in den Hellebarden... Eine Doppelsechs und dann darfst du die Schablone über die Einheit legen.. wäre mir etwas heikel. Aber okay, du hast dafür Lehre des Lichts, mit relativ niederiger Komplexität.


    Vergiss nicht das der AST auch mit in die Inf kann, um deine Truppen zu puschen. Er kann zwar beschoßen werden, aber deine Truppen erhalten so etwas mehr Punch und haltet die Linie!


    Viel Erfolg!
    Gruß

    "Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --

  • Der Magier kommt zunächst in eine 5er Bogner Abteilung. Mit dem ASt hast Du natürlich recht. Ich würde aber nur ungern auf den Pegasus verzichten. Der bringt mMn Flexibilität in die Liste weil er zur Not Bluhunde, einzelne Magier, Eisenspeier/Schädelkanone oder kleine Ogereinheiten (natürlich nicht alles gleichzeitig ;) ) angehen kann.


    Auch das man die ASt meist in die Reichweite wichtiger Nahkämpfe bewegen kann, hat mir schon öfter den ... gerettet.

  • Der Magier kommt zunächst in eine 5er Bogner Abteilung.

    Find ich sehr gefährlich. Wenn ein Modell tot is, is ein Paniktest fällig un der Magier kann direkt angegangen werden.


    Mit dem ASt hast Du natürlich recht. Ich würde aber nur ungern auf den Pegasus verzichten.

    Den Pegasus kannst du doch beahlten und ihn samt Pegasus darein stellen. Da kann er bei Bedarf immer noch rausfliegen und angreifen und was weiss ich nicht alles....


    Gruß

    "Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --

  • Klingt alles logisch ;) .
    Ich könnte die Bogis zusammenziehen. Dann fehlen mir aber die Umlenker.


    Was haltet Ihr von diesem Kern (Armbruster dann als Carrier):
    9 Ordensritter, Lanzen, Ritter d. Inneren Zirkels, M, S - 245 Pkt.
    34 Hellebardenträger, M, S, 5 Bogenschützen, 5 Bogenschützen - 294 Pkt.
    10 Armbrustschützen - 90 Pkt.

  • Ein Vorschlag für den Erzlektor:


    Erzlektor, General
    + Schwere Rüstung
    + Duellklingen, Weißer Mantel des Ulric, Helm des Rattentöters
    - - - > 204 Punkte


    KG10, -1 auf Trefferwürfe des Gegners, 5+ ReW / 2+ gegen Feuer, 4+ RW und Angst.


    Das Interessante an der Sache: Du wirst bis KG4 nur auf die 6 und ab KG5 nur auf die 5 getroffen. Mir hat er auf diese Weise mal auf nem Kriegsalter ne komplette Einheit Trauerfänge ausgeblockt. Finde ich stärker als den 4+ ReW alleine.

    Chrace ~ Ostmark ~ Gor ~ Slaaneshkult
    Pfeile und Bolzen flogen über ihre Köpfe hinweg, und sie spürten ihre Herzen höher schlagen.
    Die Asur zogen in den Krieg - welcher Gegner vermochte schon etwas gegen sie auszurichten!

  • Das ist sicherlich auch ne gute Defensivkombi. Wobei der Helm gegen Dämonen und Oger nicht wirklich viel bringt, da dann ja nur der Erzlektor selbst immun gegen Angst wird. Und "nur" für den +1 Rüster wäre er mir etwas zu teuer.

  • @Kern: Die Armbrustschützen würde ich gegen Bögen tauschen.
    @Lektor: Wenn schon, dann mit Spekulatius und Weißem Mantel. ;) Und dann den großen Dämon oder die bösen Ogercharaktere fordern. :) (Dafür sollte er jedoch mobil sein. ;)) (Bei Licht macht sowieso ein Altar Sinn.

  • Das ist sicherlich auch ne gute Defensivkombi. Wobei der Helm gegen Dämonen und Oger nicht wirklich viel bringt, da dann ja nur der Erzlektor selbst immun gegen Angst wird. Und "nur" für den +1 Rüster wäre er mir etwas zu teuer.


    Oh hm, irgendwie hatte ich im Kopf, dass er dem ganzen Regiment hilft... aber klingt logisch, wenn es nur ihm hilft. Aber den kann man ja auch weglassen. Du kannst Duellklingen + Mantel auch ohne Helm spielen... ;)


    rEsiSTanCe:
    Das Speculum ist doch bereits vergeben. :P


    Apropo Speculum - ich hoffe sehr, Van Horstmann war kein Frauenarzt... ;)

    Chrace ~ Ostmark ~ Gor ~ Slaaneshkult
    Pfeile und Bolzen flogen über ihre Köpfe hinweg, und sie spürten ihre Herzen höher schlagen.
    Die Asur zogen in den Krieg - welcher Gegner vermochte schon etwas gegen sie auszurichten!

    Einmal editiert, zuletzt von nocebo ()

  • Das ist aber wesentlich cooler auf einem Modell, dass auch einen Retter und ein Mal des Nurgle hat. :) Dann kann der kleine auch noch irgendwelcehn Blödsinn mitnehmen. Nach Horus habe ich das Spekulum am WE auch auf nem Priester gespielt, aber wenn der nur noch 1 LP hat ist der ziemlich schnell tot. Aber alles Ansichtssache. :)

  • Moin! Zunächst nochmal Danke für eure Kommentare. Beide Schlachten sind gespielt. Die anfängliche Liste hatte ich leicht abgeändert und den Lektor mit Duellklingen und Weißem Mantel gespielt. Gegen die Oger habe ich ziemlich deutlich gewonnen. Allerdings dachte der Ogerspieler wohl, dass Combat8 nach 2000 Punkten gespielt wird, was sich erst nach dem Spiel rausgestellt hat. ;) Da er 500P weniger aufgestellt hat war das Spiel also nicht wirklich aussagekräftig.


    Gegen die Dämonen war es ein interessanteres Spiel. Musste gegen Zerfleischer, Seuchenhüter, 6 Zerschmetterer (jeweils +Herold), 6 Fliegen, 2x Furien und eine Schädelkanone antreten.
    Im Spielverlauf kam es zu Begegnungen der Demis mit der Zerschmetterern und der Ritter mit den Zerfleischer. Beides schlechte Matchups für mich, die ich aber aufgrund der Anfangsaufstellung nur schwer verhindern konnte. Hatte eigentlich vor, die Zerfleischer vorher mit der Salvenkanone auszudünnen, allerdings haben mir da zwei Restfurien einen Strich durch die Rechnung gemacht.
    Die Fliegen haben einen 20 Zoll Angriff auf meine Hellebarden (mit Magier) geschafft und bekamen danach noch ASt und Orkanium in die Flanke. Trotz unterirdischer Würfe mit den Hellebarden sah es da eigentlich ganz gut aus... bis bei einem Aufriebtest die Doppel1 fiel und Dämonen einige LP wiederbekamen. Dadurch konnten die Zerfleischer unterstützen und den Kampf dann für die Dämonen entscheiden.
    Die Bihandkämpfer haben die Seuchenhüter Dank einiger Buffs zerlegt, konnten dann aber nirgendwo mehr eingreifen.