Hallo zusammen, vorab ich bin absoluter Neuling im Tabletop / Warhammer. Leider habe ich auch niemanden in meinem Bekanntenkreis der sich auskennt. Habe längere Zeit das Forum, andere Foren, Youtube etc. durchforstet und schließlich entschieden dass ich WHFB ausprobiere. Fast jede Quelle hat mir zum Blutinselset geraten...... Nachdem ich mich mit diesem nun etliche Stunden beschäftigt habe, ist mir leider immernoch so einiges unklar und ich hoffe hier auf Hilfe. Im Grundsatz geht es mir hauptsächlich darum dass ich gerne spielen würde OHNE mir noch für gut 50€ die beiden speziellen Armeebücher zu kaufen, ich befinde mich schließlich in der "Testphase" und kann weder sagen ob ich mittelfristig Hochelfen / Skaven spielen will..... Ich denke ein Teil meiner Fragen ist typisch für einen Anfänger weil ich einfach aus dem Regelbuch nicht schlau werde, ein Teil bezieht sich aber wie in der Überschrift bereits angedeutet darauf dass machen Dinge einfach (wenn ich nicht vollständig blind bin!!!) nicht in den Regeln stehen!?!? Ich fang jetz endlich mal an ;-) HOCHELFEN 1.) Elfenprinz auf Greif --> sehe ich es richtig dass er ein "General" ist und als eine "berittene Bestie / Monster" behandelt wird? --> Rüstung des Glücks: Ist das sein einziger Schutzwurf? Oder hat er schwere Rüstung und es ist ein zusätzlicher Rettungswurf? 2.) Schwertmeister -->warum haben die laut Statistik einen Wert bei BF? Die haben doch "nur" Schwerter!? Und zählt für diese die Sonderregel "zweihändig"? --> was kann der Champion? 3.) Magier Caladris -->was kann sein Kanalisierungsstab? --> welche Art von Magier ist er? Stufe? 4.) Seegarde & Grenzreiter -->auch hier, was kann der jeweilige Champion? SKAVEN 1.) Kriegsherr (analog Prinz auf Greif der Elfen) -->General? -->auch zusätzlich zur schweren Rüstung ein extra Rettungswurf durch Schutztalisman? 2. ) Rattenoger & Züchter (das check ich gar net) --> Was kann der Züchter? --> kann er auch "allein" ohne die Rattenoger sein? -->Was kann sein Schockstab? --> haben sowohl er als auch die beiden fetten Viecher keinerlei Rüstungen? --> Haben die Rattenoger spezielle Waffen (bzw. einer der n Schwert hat welches an nem Schlauch hängt...) 3.) Warlocktechniker (den check ich noch weniger...) --> ist er ein Magier? Oder nur unter bestimmten Umständen? --> wenn ja, was kann er? Welche Stufe? --> was kann seine Warpsteinpistole? --> zählt seine Klinge von der Glefe +1 auf Stärke wie beim "Normalen" Schwert der Macht? --> Hat er irgendeinen EInfluss auf die beiden Waffenteams? 4.) Waffenteams / Verständnisfrage --> Giftwindmörser wie Steinschleuder? --> Profilwerte nur für die Verteidigung? Finale Kleinigkeit noch: Waffen allgemein!!??!! Zählt zB die Hälfte der Klanratten als mit Speer bewaffnet? Die Elfentruppen haben ja eigentlich alle ne Sonderwaffe oder? Seegarde Speer u Bogen / Schwertmeister 2H / Reiter wie Seegarde ....... Ist sehr viel ich weiß, aber sorry nochmal bin total neu und freu mich so auf meine ersten Spiele (meine liebe Frau und ein Kumpel haben schon zugesagt sich dafür zu "opfern"....wer weiß vielleicht gefällts denen ja...) Habe schon mehrfach gelesen dass man keine Einzelwerte posten darf, will ich aktuell auch gar nicht wissen, aber evtl. kann mir ja jemand sagen ob bzw. wie die Punktedifferenz der beiden Armeen ungefähr ist (würde dann nach ein paar Testrunden evtl. die schwächere Partei künstlich durch Gegenstände etc. pushen) Und was jede einzelne Magierstufe "kostet" wäre schön zu wissen! ;-) DANKE schonmal allen Helfenden unter euch!!! Liebe Grüße Sebastian