Seid gegrüßt werte Spielergemeinschaft,
diesen Thread möchte ich einem wenig beachteten Gegenstand des KdCs
Armeebuches widmen:
Dem Amulett des Slanesh.
Für allle jene, die ihren Weg noch nicht zu den Chaos Göttern gefunden
haben hier einige Infos:
Wer bereit ist, 25 Sklaven zu bezahlen, erhält einen Gegenstand, der
dem Träger(und seinen Gefolgsleuten) erlaubt, einen Würfel weniger zu werfen,
wenn ein MW Test gefordert wird.
Nur wer seine Seele Slanesh verschreibt, darf hoffen dieses Amulett
tragen zu dürfen. Der Träger duldet keine weiteren Recken in seiner Einheit.
Ich habe mir einige Gedanken zur Anwendungsmöglichkeiten gemacht:
- ·
Da der Träger das einige CM in der Einheit seien
darf, ist ein Bus ausgeschlossen. - ·
Er muss folglich in der ersten Reihe überleben
müssen. Ergo ist ein guter Schutzwurf nötig. - ·
Deshalb scheiden Helden aus, da ihr Budget mit
dem Amulett erschöpft wäre. - ·
Meistermagier oder Kriegsherr, das ist hier die
Frage. - ·
Allein oder in einer Einheit die nächste. - ·
Wenn zusammen (also nicht allein J), in welcher Einheit? - ·
Hier bieten sich Krieger, Höllenjäger, Ritter
und Oger an. - ·
Krieger finde ich zu langsam, außerdem sind sie
recht lange Standhaft. - ·
Höllenjäger sind schnell aber zerbrechlich. - ·
Oger, na ja. Wenn man Oger schon spielt, dann
mit Nurgle, sonst sterben die zu schnell. - ·
Ritter: Schnell, gut gepanzert, aber keine
Crusher L.
Slanesh verbietet ja die bei den Rittern beihnahe schon obligatorische
Fluchstandarte, also sehr Beschussanfällig.
Nichtsdestoweniger habe ich mal eine Liste mit Slaneshrittern gegen
Orks ausprobiert.
Mein Gegner stellte die obligatorischen 2 Kamikaze Katapulte, die 2
Kettensquigs und die Schleuder.
Außerdem 3 Speerschleudern,
einen Wildorkblock mit AST mit dem 100 Punkte Banner „alle deine mag. Gegenstände
sind wertlos – ätschi-bätsch“, einem Wildorkwaaghboss mit Obsidianklinge, Ini
Trank und 2+ Rüstungsartefkt, in der Einheit war auch noch der Stufe 4 mit
Schrupfkopf 5++,
Nachtgoblins mit Fanatics, und Stufe 2
Wolfsreiter, diverse Autos und seine Geschütze verteidigende Snotling
Kurbelwägen.
Hier meine Liste:
2 Kommandanten: 606 Pkt. 24.2%
2 Helden: 431 Pkt. 17.2%
8 Kerneinheiten: 629 Pkt. 25.1%
3 Eliteeinheiten: 836 Pkt.
33.4%
0 Seltene Einheit
*************** 2
Kommandanten ***************
Meisterhexer des Chaos
+ Lehre des Todes
+ Chaosross mit Rossharnisch
- - - > 259 Punkte
Chaosgeneral, General, Mal des Slaanesh, Hellebarde
+ Amulet des Slaanesh,
Dämmerstein, Helm der Vielen Augen
+ Chaosross mit Rossharnisch
- - - > 347 Punkte
*************** 2 Helden ***************
Erhabener Held, Mal des Tzeentch
+ Geschuppte Haut
+ Talisman der Bewahrung,
Glückbringender Schild
+ Armeestandartenträger
+ Flugdämon des Tzeentch
- - - > 245 Punkte
Hexer des Chaos, Upgrade zur 2. Stufe
+ Lehre des Todes
+ Magiebannende Rolle
+ Chaosross mit Rossharnisch
- - - > 186 Punkte
*************** 8
Kerneinheiten ***************
7 Chaosbarbarenreiter, Mal des Slaanesh, Flegel
- - - > 119 Punkte
5 Chaosbarbarenreiter, Mal des Slaanesh, Flegel
- - - > 85 Punkte
5 Chaosbarbarenreiter, Mal des Slaanesh, Flegel
- - - > 85 Punkte
5 Chaoshunde
- - - > 30 Punkte
5 Chaoshunde
- - - > 30 Punkte
5 Chaoshunde
- - - > 30 Punkte
Chaosstreitwagen, Mal des Nurgle
- - - > 125 Punkte
Chaosstreitwagen, Mal des Nurgle
- - - > 125 Punkte
*************** 3
Eliteeinheiten ***************
Chimäre, Flammender Atem, Regenerierendes Fleisch
- - - > 275 Punkte
Chimäre zu spielen bedeutete auf Crusher, bzw
Todbringer zu verzichten L
9 Chaosritter, Mal des Slaanesh, Verzauberte Waffen, Musiker,
Standartenträger
+ Banner der Eile
- - - > 431 Punkte
Blutbestien-Streitwagen
- - - > 130 Punkte
Insgesamte Punkte Krieger des Chaos : 2502
Fanatics und Kettensquiks konnte ich unschädlich machen, hatte sie
nicht hinter seine Reihen versteckt.
Die Ritter waren über Harte Hunde Deckung froh, sodass wenigstens die
Speerschleudern keine sehr große Gefahr darstellten.
Den großen Wildorkblock konnte ich in 2 NK Phasen zerlegen, indem ich
mit einem großen Combi Charge in Front, Rücken und Flanke (mit Ritterblock, in
dem der Kriegsherr sich im Spiegel betrachtete, mit Chimäre, allen Autos und
dem AST, der Opfer des Waaghbosses wurde. Ohne 3++ und Rüstung wurde er leider
zurück ins Chaosreich befördert.)
Fazit:
Amulett kam nicht zum Einsatz L.
Habe so viel Schaden gemacht, dass ich den NK nicht verloren habe, eig. Schade,
so war das umsonst.
Nächstes Mal spiele ich das glaube ich auf einem Meistermagier mit 4++
in den Rittern oder mit einem Kriegsherren auf SLaneshpferd, der zum Feind in
Höllenjägern transportiert wird.