Infantrie IMP

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine IMP Armee aus Reitern und Kriegsmaschinen zusammengebaut, jetzt würde ich aber gern mal eine Armee aus Infantrie zusammen stellen. da ich aber keine Ahnung hab was ich an Modelle benötige brauch ich eure Hilfe. Es soll eine allgemein Liste werden.


    Momentan verfüge ich über folgende Infantrie Einheiten


    Hellebarden 46
    Schwertkämpfer 20
    Speerträger 18
    Musketen 20
    Flagellanten 40
    Kriegspriester: 4
    AST
    Magier
    Altar
    Orcanum
    Dampfpanzer

    O Bruder sprachen da die Vier, lass herrschen uns vereint.
    Hör auf das finstre Herz in dir, das nur dein Geist verneint.
    Das Schwert des Khaine in seiner Hand versprach endlose Macht,
    Als Licht und Finsternis in seiner Seele fochten ihre Schlacht.
    Doch Dämon fiel auf Dämon, der Elfenfürst hielt stand,
    Wär er gewichen wäre gefallen der Elfen Land.
    Lasst beugen unser Haupt nun vor dem Retter unserer Welt,
    dem tapferen Verteidiger, Aenarion dem Held.

    • Offizieller Beitrag

    Ich spiele eine sehr Infaterie-lastige Liste. 40 Hellebarden, 40 Bihander auf 2500 Punkte.


    Kann beide Einheiten bedingungslos empfehlenb. Preis/Leistung stimmen definitiv bei den Jungs.


    Die restlichen Kernauswahlen sind auch spielbar. Speere bringen halt massiv passive Boni und sind spottbillig. Schwertkämpfer etwas haltbarer. Wirklich austeilen tun aber nur die Hellebarden.
    Zu Flagellanten kann ich nix sagen. Hab sie mir angeschaut und mich dagegen entschieden.


    Musketen und Armbruster lohnen sich weniger. Beide sehr teuer für das was sie können. Bogenschützen sind noch mieser, aber viiiiiel billiger. ^^ Und damit entbehrlich. Also gute Umlenker.

  • Naja zunächst bräuchte man mal deine angestrebten Punkte. Ich geh jetzt mal von 2,5k aus.


    Viele Punkte gehen ja trotzdem schon für Kommis (L4 plus Erzer oder General), Helden (AST, Siggies, eventuell Techn., Captasus und L1/2 Zauberer, ), Buffwagons (Hurricanum, Altar) und ein paar KM's oder nen DP drauf.


    Im groben hat man dann je nach Zusammenstellung zwischen 1000-1500 Punkten für Kern und Elite übrig. Wenn man dann Wert auf Inf legt, Einheiten wählt die zweckdienlich sind und angemessene Einheitengrößen wählt kommt man in etwa auf folgendes:


    ca. 100 Kern-Infantriemodelle für rund 600-650 Punkte um den Kern vollzumachen, plus vllt ein paar Bogner zum umlenken. Je nach Kerntruppe, Formation (Bus oder Horde) verschieben sich eigentlich nur die +/-100 Modelle zwischen den verschieden Typen... Aber ich denke 100 sind hier ne gute Hausnummer plus 10-20 Bogner.


    In der Elite siehts etwas anders aus. Da lohnen sich Bihänder. Ne sinnvolle Größe wäre sicherlich 40-50 für rund 500-600 Punkte. Wenn man noch Abteilungen wie Hellebarden dazupackt, kann man diese gut auf je 20-25 ausreizen. Ergo nochmal 40-50 Hellebarden zum Kern dazu.


    Macht Summa Sumarum: ca. 100-150 Kerntruppen plus ca. 50 Bihänder.


    Wer Flaggies spielen will, sollte sie in kleineren Units zu 21 spielen für ca. 250 Punkte, allerdings sollte dann im Rest der Armee eine Blocker/Bus Einheiten vorhanden sein, aka Schwerter, Speere, Hellebarden (für Bihänder wirds sehr schwer reichen, ausser ne kleine Einheit). So kann man bei Flaggies auch gut auf 60 ausreizen, wenn man das will und damit spielen kann.



    Hoffe das hilft als grobe Richtlinie?


    Gruß

    "Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --

  • Vielen Dank euch beiden.
    Von der Punktzahl kommt das gut hin spielen meistens 2250-2500.


    Ich hab bisher wenn ich mal Infaterie lastig gespielt hab immer 40 Flagellanten gestellt. Momentan verfüge ich nur über 10 Bihänder aber da stocke ich gern auf 40-50 auf.
    Ist es besser ein 40ziger Regiment Bihänder oder eher 40ziger Flagis zu spielen oder eine Mischung 40ziger Bihänder + 21 Flagis? Dachte immer die Bihänder haben zuwenig Durchschlagskraft liegt wohl daran das ich noch Hochelfen spiele und da anderes gewohnt bin ^^.
    Kann man das grob so zusammen fassen?
    Hautregiment 40-50 Bihänder
    Abteilung 20 Schwertkämpfer ( reicht das als Bocker und ist die Einheit zu klein?)
    40 Helle


    21 Flagi
    2x10 Bogis Umlenker



    Gruß Miro

    O Bruder sprachen da die Vier, lass herrschen uns vereint.
    Hör auf das finstre Herz in dir, das nur dein Geist verneint.
    Das Schwert des Khaine in seiner Hand versprach endlose Macht,
    Als Licht und Finsternis in seiner Seele fochten ihre Schlacht.
    Doch Dämon fiel auf Dämon, der Elfenfürst hielt stand,
    Wär er gewichen wäre gefallen der Elfen Land.
    Lasst beugen unser Haupt nun vor dem Retter unserer Welt,
    dem tapferen Verteidiger, Aenarion dem Held.

  • Bei einem Vergleich zwischen 40 Bihändern und 40 Flagellanten würde ich mich immer für die Bihänder entscheiden.
    Flaggis hauen zwar in der ersten Runde gut rein, haben danach aber nur noch S3 und keine Rüstung. Sie sind dann nur noch zum Blocken zu gebrauchen.
    Die Bihänder dagegen haben konstant S5, besseres KG und einen 4er Rüster. Zusätzlich die Option auf Komm.einheit. Mit dem Diszibanner und einem Erzlektor erhalten Sie unnachgiebig MW 10. Sie dürften also kaum laufen und dein General hat eine MW10 Aura. Dann hast Du noch die Buffoption durch die Gebete.


    Für die Nahkampfabteilung ist 20 eine gute Größe.


    Die Bogner zum Umlenken kannst Du übrigens auch als 5er Abteilungen aufstellen.

  • Kann man das grob so zusammen fassen?
    Hautregiment 40-50 Bihänder
    Abteilung 20 Schwertkämpfer ( reicht das als Bocker und ist die Einheit zu klein?)
    40 Helle


    21 Flagi
    2x10 Bogis Umlenker


    Bedenk das du 625 Punkte bei 2,5k für den Kern ausfüllen musst. Mit 40 Hellebarden und ein paar bognern bekommste den nicht voll. Ein paar Ritter im Kern sind sicherlich auch nicht verkehrt angelegt.


    Ich würde ENTWEDER Bihänder ODER Flaggies spielen, nicht beides gleichzeitig. Allerdings würde ich klar zu den Bihändern tendieren, obwohl ich selbst 50 Flaggies besitze und auch ab und zu spiele. Bihänder haben einfach den besten & konstantesten Output, wenn sie richtig gebufft sind.


    z.b. mit Erzer, Dizibanner, Hurrikanum und Lehre des Himmels (aka Harmonische Konvergenz). Sie haben dann ne gute Rüssi, einen verdammt guten MW, gute Verwundung und wenn richtig gebufft auch einen spitzen Trefferwurf. Alle was du eigentlich brauchst. Und das Runde für Runde für Runde für Runde...


    Gruß

    "Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --

    • Offizieller Beitrag

    mit Erzer, Dizibanner, Hurrikanum und Lehre des Himmels (aka Harmonische Konvergenz)

    Das kann ich bestätigen.... Voll und ganz. :D
    Wobei man der Fairness halber sagen sollte, dass diese Buffs jede Einheit stark aufwerten. Bihander profitieren aber wohl am meisten davon in der Infanterie. Sie wunden gut und jede 1 die man wiederholen darf hat viel Potential. Sie rüsten gut und jede 1..... Sie treffen auch gut. ;)

  • Hört sich gut an vielen Dank für eure zahlreichen Tipps

    O Bruder sprachen da die Vier, lass herrschen uns vereint.
    Hör auf das finstre Herz in dir, das nur dein Geist verneint.
    Das Schwert des Khaine in seiner Hand versprach endlose Macht,
    Als Licht und Finsternis in seiner Seele fochten ihre Schlacht.
    Doch Dämon fiel auf Dämon, der Elfenfürst hielt stand,
    Wär er gewichen wäre gefallen der Elfen Land.
    Lasst beugen unser Haupt nun vor dem Retter unserer Welt,
    dem tapferen Verteidiger, Aenarion dem Held.

  • Welche Lehre sollte den dann der Magier bekommen? Licht oder eher Himmel?

    O Bruder sprachen da die Vier, lass herrschen uns vereint.
    Hör auf das finstre Herz in dir, das nur dein Geist verneint.
    Das Schwert des Khaine in seiner Hand versprach endlose Macht,
    Als Licht und Finsternis in seiner Seele fochten ihre Schlacht.
    Doch Dämon fiel auf Dämon, der Elfenfürst hielt stand,
    Wär er gewichen wäre gefallen der Elfen Land.
    Lasst beugen unser Haupt nun vor dem Retter unserer Welt,
    dem tapferen Verteidiger, Aenarion dem Held.

  • Kommt halt auf die Einheiten an, die du mitnehmen möchtest. Bihänder sind mit Himmel tatsächlich sehr schick. Hellebarden darf man auch mal mit Bestien unterstützen. Wenn man nicht mit Combat spielt Leben für einen Panzer oder Lektor etc. Wobei der mit Doppel-Banishment gut im Lichtspamm funktioniert. Aber Licht ist sowieso nie schlecht.

  • Ich spiele auf 2500 gerne:


    50 Bihänder mit Lektor/Ast
    20 Schwertis
    20 Schwertis


    und im Kern nen Block Ritter 15-18 inkl. Priester mit Krone
    dazu noch 2x10 Milizen


    lässt sich auch noch gut ergänzen mit 1-2 Trupps Pistoliere a 5 Modelle


    Und wie hier schon erwähnt wurde grade wenn du auf Infantrie zockst nim immer das Orkanium mit
    Himmel ist ne starke Ergänzung aber Leben ist auch ne harte Ansage -> Fleisch sei Stein und im besten Fall noch den 5++ vom Lektor das mit MW 10, Unachgibig und HdL ist ne Mauer.