Grundidee für 2000Punkte Armee

  • Hallo,

    ich hoffe die Mehrheit unter euch ist es noch nicht müde, anderer Leute Armeelisten zu beschauen und zu bewerten. Ich möchte euch jedenfalls mal ein grundsätzliches Konzept für eine Armee vorlegen von dem aus ich dann je nach Gegner oder Laune variieren kann. Ich habe erst ein paar Spiele gegen verschiedene Gegner gemacht und habe so ein gewisses Gefühl, welchen Einheiten ich überhaupt nicht vertraue (Geißelkufen-Streitwagen, Speerträger, Speerschleuder (jedenfalls eine einzelne irgendwie sinnlos)) und was bei mir recht gut funktioniert (FFH, Schwarze Garde, Hexen, Echsenritter).

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    Lords (300pts)

    • Supreme Sorceress (300pts)Always Strikes First, Hatred (High Elves), Hekarti's Blessing, Murderous Prowess
      Hand Weapon, Lore of Shadows, Lvl 4 Wizard

      • Magical Items (80pts)DE-Ring of Hotek, Dispel Scroll, Ironcurse Icon

    Heroes (497pts)

    • Death Hag (290pts)Always Strikes First, Frenzy, Hatred (High Elves), Murderous Prowess, Poisoned Attacks
      Cry of War (Fear), Two Hand Weapons

      • Cauldron of Blood (190pts)Always Strikes First, Bloodshield of Khaine, Frenzy, Fury of Khaine, Hatred (High Elves), Large Target, Magic Resistance (1), Murderous Prowess, Poisoned Attacks, Strength of Khaine, Terror, Will of the Gods
        Scythes (Chariot), Two Hand Weapons
    • Master (207pts)Always Strikes First, Hatred (High Elves), Murderous Prowess
      Battle Standar Bearer, Dark Pegasus (Fly, Impale Attack), Hand Weapon, Heavy Armour, Lance (Mounted Only), Shield

      • Magical Items (50pts)DE-Cloak of Twighlight (Killing Blow, Multiple Wounds)

    Core (515pts)

    • Dark Riders (110pts)Always Strikes First (Riders Only), Fast Calvalry, Hatred (High Elves) (Riders Only), Murderous Prowess
      Herald (10pts), Light Armour, Spear (On Mount)

      • 5x Dark Riders (100pts)5x Repeater Crossbow (Armour Piercing, Multiple Shots), 5x Shield
    • Dark Riders (110pts)Always Strikes First (Riders Only), Fast Calvalry, Hatred (High Elves) (Riders Only), Murderous Prowess
      Herald (10pts), Light Armour, Spear (On Mount)

      • 5x Dark Riders (100pts)5x Repeater Crossbow (Armour Piercing, Multiple Shots), 5x Shield
    • Witch Elves (295pts)Always Strikes First, Frenzy, Hatred (High Elves), Madness of Khaine, Murderous Prowess, Poisoned Attacks
      Hag, Musician, Two Hand Weapons, 20x Witch Elves (220pts)

      • Standard Bearer (55pts)Razor Standard

    Special (435pts)

    • Black Guard of Naggarond (435pts)Always Strikes First, Eternal Hatred, Immune to Psychology, Murderous Prowess, Stubborn
      26x Black Gaurd of Naggarond (390pts), Halberd (Requires Two Hands), Heavy Armour, Musician, Tower Master

      • Standard Bearer (25pts)Banner of Swiftness

    Rare (250pts)

    • Doomfire Warlocks (125pts)Always Strikes First, Cursed Coven, Fast Calvalry, Hatred (High Elves), Murderous Prowess, Prey of the Dark Prince
      5x Doomfire Warlocks
    • Doomfire Warlocks (125pts)Always Strikes First, Cursed Coven, Fast Calvalry, Hatred (High Elves), Murderous Prowess, Prey of the Dark Prince
      5x Doomfire Warlocks

    Das ist so die Ausgangsarmee. Die Idee ist in der Mitte den Kessel mit den Hexen zu haben und gleich nebenan die Schwarze Garde mit der Erze mitlaufen zu lassen um da alles aufzuräumen. Durch 2x Schwarze Reiter, 2x FFH + Adligem auf Pegasus will ich bis zur Ankunft der Hauptblöcke im Schlachtgeschehen ordentlich für Unruhe sorgen und Kriegsmaschinen, Waffenteams und ähnliches beschäftigen oder rausschießen/ -zaubern.

    Probleme die ich schon selbst sehe: 1. Die Erze ist in der Garde gefangen. Das Dilemma ist natürlich: Die Garde muss und will in den Nahkampf, die Erze hat da eigentlich nichts verloren. Trotzdem ist die EInheit bis sie im NK angekommen ist ganz gut durch den Hotekring geschützt und andersrum profitiert die Zauberin natürlich auch.. Sollte ich vielleicht den AST ins Regiment stellen und die Erze herumfliegen lassen?
    2. Der Adlige AST entfernt sich ziemlich sicher am Anfang ziemlich weit vom Rest und kann so seine Kameraden nicht von der Armeestandarte profitieren lassen.

    Meine erste Einwechselung wäre ein Regiment Echsenritter für eine Einheit FFH und ein paar Gardisten. Weiterhin überlege ich mir als nächstes ein Monster zuzulegen. Hydra oder Kharibdyss, was würdet ihr empfehlen?

    Danke schon mal im Voraus.

  • Hey Lateralus,

    Ich find die liste ziemlich gut in fast allen Aspekten. Die Erze wuerd ich auf ein Pferd setzen und in ne Einheit Doomfire Warlocks stellen, so ist sie viel mobiler und kann sich aus den Nahkaempfen raus halten. Die Hexeneinheit habr ich so auch schon zweimal gespielt und jedesmal war sie ziemlich heftig. Funktioniert auch ganz gut mit ner lv 1. Magierin mit dem Grundzauber der Lehre der Bestien, dann wird es richtig krass (Passt hier jetzt wegen den 25% rein). Wuerde die Einheit aber noch auf 25 aufstocken, da sie sehr anfaellig fuer Beschuss ist und sonst schon runter geschossen werden kann, musst halt irgendwo Punkte einsparen :D . Vielleicht FFH eine Einheit raus, da du schon 6 Zauber in der Liste hast und eh nicht unbegrenzt Zaubern kannst. Ansonsten noch Henker gegen stark gepanzerte Armeen anstatt der Garde.

    Grüße

  • Danke, Erze in die Fluchfeuerhexer wäre sicher ne Idee, aber dann sind halt zwei Zauberer quasi zusammen unterwegs. Dabei habe ich glaube ich kein gutes Gefühl. Das tolle an den ffh ist ja u.a. dass die unabhängig vom "hauptzauberer" irgendwo auf dem Schlachtfeld auftauchen können und gleich mal ein paar blitze schicken oder jedenfalls einige bannwürfel locker machen.

    20 hexen finde ich bei 2000 Punkten vom Gefühl her erst mal genug. Ich werde aber ein Auge drauf haben gegen beschussstarke Gegner ob da noch mal 10 dazu kommen sollten. (dann wäre ja auch Horde mit Kessel attraktiv)

    Die Idee, optional die Garde gehen Henker zu tauschen habe ich auch schon. Die Henker stehen aber erst auf der anschaffungsliste ;-)