Klanbezogenes Spielen

  • Hallo-Hallo,
    Bin nun auch dabei, beim Rattenvolk. Sorry, wenn dies schon mal behandelt wurde, ich fand beim Lesen älterer Beiträge zumindest keine intensivere Behandlung des Themas (falls übersehen, schließt diesen thread einfach).
    Also, nachdem ich das Armeebuch nun durchgelesen habe, bin ich zum Entschluss gekommen, immer nur einen bestimmten Clan zu spielen statt einer Mischarmee.
    Orientiert an den optionalen Appendixlisten, d.h. mit den typischen Klaneinheiten.
    Rattlings und Jezzails nur bei Skryre, Rattenoger nur bei den Züchtern u.s.w.


    Ist dies gegen den durchschnittlichen Gegner in einem Freundschaftsspiel siegtauglich oder ist ein Skavengeneral auf die Mischung angewiesen?
    Wäre schade, da ich es stilischer fände, sich jeweils entscheiden zu müssen (und die Armeen sähen nicht imm er gleich aus).


    Eure Erfahrung?

    Die Erfahrung ist ein strenger Lehrmeister. Sie prüft uns erst, bevor sie uns lehrt.
    - - - - - - - -
    Darth - "Faceemoo", nicht Darth - "Fäismo"

  • Ich würde sagen das die mischung immer besser ist.
    Aber wenn clanbezogen spielen, dann lohnt sich(ohne apendixliste einzusetzten) das nur beim clan Skryre, weil du sinst außer dem Propheten keine magier hast, der fernkampf ist bei den skaven das wichtigste (und stärkste) und den haste fast nur durch den clan.

  • Auch wenn es nicht exakt Hintergrundsgetreu ist Armeen von nur einem Klan zu spielen (im Buch wird schliesslich sehr häufig betont, dass besonders Skryre und Eshin sehr häufig Einheiten an andere Klans verleihen), halte ich die Idee für stylisch.
    Das Problem bei reinen Klanarmeen ist eigentlich immer, dass es nicht viele Einheiten eines Klans gibt und du jeweils nur soviele einsetzen darfst wie du Klanratten hast. Was einige Listen recht schwierig macht, ausserdem fehlt dir viel der Flexibilität, wenn du auf die Einheiten der anderen Klans verzichtest.


    Ich habe z.B. mir mal ne Clan Pestilence Armee mit massig Seuchenmönchen überlegt. Im Endeffekt lief es auf 3 Einheiten von 25 Klanratten (Handwaffe und vollem Kom) und 3 Einheiten von 25 Seuchenmönchen (volles Kom und 2te Handwaffe, je ein magisches Banner) und 2 Einheiten von je 6 Seuchenschleuderern hinaus, mit fast keinen Punkten mehr übrig. Als Helden kahmen dann nur noch 2 Seuchenpriester mit Seuchenschleuder, ein AST mit Sturmbanner und ein Kriegsherr (weil für den Propheten die Punkte nicht mehr reichten).
    So eine Armee ist vielleicht recht ungewöhnlich, aber ich weiss nicht ob man mit sowas gross Chancen hat. Ok wenn das Sturmbanner richtig funktioniert kommen die meisten Mönche an und sind dann im Nahkampf verdammt stark, besonders weil du verdammt viele von denen hast :).


    Die Appendixlisten sind stellenweise auch recht interessant (abgesehen davon, dass man mit der Skryre-Liste bei 2k 50Jezzails und 5 Rattlings spielen kann). Ich finde die Eshin-Liste ganz interessant, weil man hier Schattenläufer als Basiseinheit hat und daher wenn man will ne reine Plänkler-Armee Spielen kann, und weil die Eshinzauberer auf jeden Fall Schwefelsprung können, solltest du mit deinen Assassins auch fleissig jagen können :)

  • Also wenn du umbedingt nur nen einzelnen clan spieln willst sind halt nur die apendixlisten wirklich effektiv. Und wenn mans nicht übertreibt (50 Jezzails oder sowas), werden dir in funschlachten die meisten gegner wohl erlauben.


    Das wichtigste an den listen is dass die Standarteinheit bei den meisten ne andere als Klanratten sind. Das erlaubt auch wirklich "Klangerechtes" Spielen.

  • Klingt plausibel. Ein weiteres Hindernis ist natürlich noch das Geld, denn wenn man jeden Klan einzeln und vollwertig spielen möchte, benötigt man mindestens für 2000 Punkte die jeweiligen Einheiten - jeweils für sich!
    Egal, ist ohnehin meine Drittarmee, die baue ich halt langsam auf, Klan für Klan.
    Angefangen habe ich nun mit Skryre, danach widme ich mich den Seuchlern.
    Auch Züchter dürten hart sein, nur massenhaft Nahkampfeinheiten (passt ja) und 10-15 Rattenoger. Junge Junge.... :D

    Die Erfahrung ist ein strenger Lehrmeister. Sie prüft uns erst, bevor sie uns lehrt.
    - - - - - - - -
    Darth - "Faceemoo", nicht Darth - "Fäismo"

  • Crazy_Monkey
    Du hast recht, dass die meisten Listen (bis auf Skryre) nicht Klanratten als Standarteinheit haben. Das hatte ich irgendwie übersehen.
    Aber ich weiss auch nicht ob dein Gegner dir sonderlich viele der Appendixlisten erlauben würde.
    Denn z.B. mit Pestilenz kann man ja locker 100Seuchis, 50 Klanratten und 20 Sturmratten aufstellen (dazu noch passende Helden und Sturmbanner). Bei sowas fragt sich natürlich wer überhaupt die passenden Modelle für solche Armeen hat, aber das ist ja was anderes.
    Wenn man auch den Appendixlisten "normale Skavenarmeen" baut kann das ganz interessant sein, besonders weil man dann vielleicht auch mal Skavenarmeen ganz ohne Klanratten sieht. Aber wenn man eine der Appendixlisten wirklich nur auf den entsprechenden Klan spielt, dann kommen da automatisch ziemlich krasse Armeen raus, weil man sich extrem auf wenige Einheiten konzentrien muss (was dann zu sowas wie Horden von Seuchis oder massig Jezzails führen muss).


    Daher würde ich für "Klangerechtes Spielen" empfehlen die Appendixlisten zu nehmen und damit dann hintergrundgerechte Skavenarmeen bauen, also welche die grossteils aus einem Klan bestehen mit wenigen Einheiten aus anderen Klans als Zusatz. Das sollte auch für interessantere Spiele sorgen.

  • So habe ich es vor (wobei ich mich nur an den Appendixlisten orientiere, um Erlaubnis fragen ist nichtso mein Ding, ich mag´s gerne offiziell), bei der Vorstellung der Klans ist ja jeweils eine Übersicht der typischen Einheiten.
    Gerade der Aspekt Fernkampf und Magie ist so eine Sache - in nahezu jeder Armee taucht sowas auf, wird ja irgendwann langweilig.
    So gesehen ist es eine Abwechslung (für beide Spieler) und eine Herausforderung (auch für beide), wenn man einmal auf sehr viel Magie und Fernkampf setzt, ein andermal aber gänzlich ohne Zauber und Fernwaffen, dafür mit Unmengen Seuchenpriestern, Plänklern oder Rattenogern und Schwärmen kommt.
    Dann offenbart sich erst die Vielfalt des Skaven, und die Spielweise ist immer völlig anders - was auch den Gegner vor immer neue Herausforderungen stellen dürfte, v.a. wenn er weiß, dass er nur gegen einen Klan antritt, dafür aber richtig. :D
    Einerseits soll sich das bei den Einheiten widerspiegeln, aber v.a. durch die Führung: Kommandant variabel, aber alle Helden entsprechend des Klans, also bei Eshin NUR Assassinen u.s.w.
    Da will ich mal das Gesicht des Gegners sehen, er wird die Skaven aus einem völlig neuen Blickwinkel betrachten.
    :tongue:

    Die Erfahrung ist ein strenger Lehrmeister. Sie prüft uns erst, bevor sie uns lehrt.
    - - - - - - - -
    Darth - "Faceemoo", nicht Darth - "Fäismo"

  • Wenn du mal mit einer so Klanorientierten Armee spielst würde ich gerne mal die Liste und einen Spielbericht sehen, denn das könnte wirklich sehr interessant sein.
    Eine Skryre orientierte Liste wäre wahrscheinlich nichts sooo besonderes, denn einige Jezzails, Ratlings, ne Warpblitz und ein paar Warlocks sind ja schon fast üblich, auch wenn üblicherweise dann Beiwerk von anderen Klans kommt. Aber gerade bei den anderen Klans, also bei den noch ungewöhnlicheren Zusammenstellungen (wann sieht man schon 15 Rattenoger bei 2k auf dem Tisch), sollte das sehr interessant werden :)


    Vielleicht mach ich ja auch demnächst mal eine Klan Pestilenz Armee, aber erstmal muss ich meine normale Armee fertigstellen.

  • Bin ja erst am Anfang (habe gestern für 278 EUR eine reine Skryre-Armee bestellt, 12 % Rabatt-Händler), aber nach und nach kommen alle Klans dran. Jeweils mit ihren eigenen Einheiten, koste es, was es wolle.
    Entweder richtig oder gar nicht. :]


    Sobald mal erste Erfahrungen mit den anderen Klan-Armeen vorliegen, schreibe ich dies, kein Thema.
    V.a. eine fiese Eshin-Armee,voller Assassine und Plänkler, wird interessant, schätze (und hoffe) ich mal. Waldelfen...mhuahahaha, die hatten ihren Höhepunkt mal, wartet nur auf die Skaven-Meuchler.
    :tongue:;)

    Die Erfahrung ist ein strenger Lehrmeister. Sie prüft uns erst, bevor sie uns lehrt.
    - - - - - - - -
    Darth - "Faceemoo", nicht Darth - "Fäismo"

  • Ich stelle zur Zeit (seit ca. 1 Jahr) eine Skavenarmee auf die Beine (Bilanz: 1 Warlock, 2 Schwärme, 20 Sklaven, 20 norms, 6 giftwind und ne Assasine, davon sind insgesamt 9 Modelle angemalt :(). Danach soll irgendwann (vielleicht zur 8. Edition bei dem Tempo :D) eine reine Eshin-Armee folgen, komplett nach der Appendixliste.


    In 5-6 Jahren sag ich dann Bescheid was daraus geworden ist.



    EIGENNOTIZ: MORGEN WERDEN 1 SCHWARM UND 5 WEITERE SKLAVEN BEMALT (MINDESTENS). :]

    Der Unterschied zwischen Menschen und Mäusen ?
    Menschen bauen Atombomben.
    -
    Eine Maus würde nie eine Mausefalle bauen.

  • darthfacemo
    Eshin halte ich auch für die interessanteste Liste, denn wann hat man schonmal eine Möglichkeit eine Armee aufzustellen die komplett aus Plänklern besteht. Ok von den Tiermenschen mal abgesehen, aber was die können, können wir Skaven schon lange :]
    Ausserdem sorgt eine reine Plänklerarmee (die bei den Skaven sogar noch einiges an Fernkampf und Giftwaffen bieten kann) auch für ein recht interessante Spielvarianten, besonders wenn man nach Eshinliste spielt und dann noch mit den Eshinzauberern Schwefelsprung kriegt :). Aber auch rein Assassins, Schattenläufer und Gossenläufer sollte interessant werden.

  • Moin, ich spiele jetzt seit ca 1 Jahr bei Warhammer Skaven ( vorher nur bei Mordheim) und hab mich von Anfang an auf Clan Eshin spezialisiert.Ich finde die Spezialisierungen wesentlich interresanter als ein Mischmasch aus allen Clans.
    Habe bisher gegen Untote und Dunkelelfen gespielt( zwischen 1500 und 2000 Pkt, ca 8 Gefechte) . Die große Anzahl an Skirmischern machts halt( keine Flanke, alle dürfen schieße oder werfen).
    Meine aktuelle Armme sieht bei 2000 Pkt ungefähr so aus:
    1 Master Assasin( mit Enchanted Shild, Warpstone Armour und Blade of Black Furie = 2+save und 7 Attacken)
    1 Eshin Sorcerer( mit 2 Bann Rollen)
    1 Assasin( Warpstone Amulett und Sword of Battle=Ward save 4+ und 5 Attacken )
    1 Chieftain( Battle Standart und Umbranner( 4+Wars sv gegen Beschuß)
    2*18 Nightrunner mit Schleudern
    27 Sormvermins( mit leader, musiker und Ratling, + Battlestandart)
    28 Clanratten( mit leader, Standarte, Musiker und Ratling)
    10 Poison Wind Globadiers
    6 Jezzails
    1Rat Swarm( 2 Einheiten Stark)
    25 Sklaven mit Musiker
    und 5 Gutter Runners mit poisend throwing stars.


    Also bisher haben meine Gegenspieler noch kein Mittel dagegen gefunden.

  • Alternativ um noch mehr Skirmisher zu haben:


    Master Assassin, Eshin Sorcerer un Assassin wie oben
    2 ter Assasin ( Tenebrous Cloack und Sword of might( 3+ ward save gegen Beschuß und St +1)
    2*20 Night Runners mit Schleudern
    1*15 und 1*12 Gutter runners( mit poisend Throwing Stars)
    28 Clanraten( Speere, Leader, Music, Standarte und Ratlin Gun)
    6 Jezzails
    1 rat swarm
    26*Sklaven( mit Musiker)

  • Nabend!
    Als einer von Boldracks Gegnern kann ich nur sagen, dass die starke Skirmisher- / Fernkampf-Kombination der Skaven mir als Dunkelefenspieler eigentlich die größten Probleme bereitet.
    Mit Magie und dickeren Gegnern wie z.B. Rattenogern oder großen Skavenregimentern in Formation kann man umgehen, aber Skirmisher sind nun mal nicht flankierbar, so lange Sie sich nicht in den Nahkampf zwängen lassen.


    Ich werde die Diskussion hier auf jeden Fall mit Interesse verfolgen :D


    Viel Spaß mit Euren Ratten,
    Jarlek

    2 Mal editiert, zuletzt von Jarlek Na'Garneth ()