Ein klasse erster Bericht! Wir wollen mehr davon!
Hier noch ein paar Fragen/Anmerkungen:
Welches Éomer-Profil war das (bin zu faul die Punkte nachzurechnen...) der Marschall der Riddermark oder der Ritter des Pelennor?
Erkenbrand gibt mit seimem Horn sogar +2 Mut; normale Hörner geben nur +1.
Pferde (insgesamt Reittiere) geben tatsächlich keine Siegpunkte: Es geht dabei um Modelle und Reittier und Reiter sind zwei Teile eines Modells. Steht im Errata auf Seite 3 ganz oben links. Insgesamt finde ich die Regeln sogar ganz gut geschrieben, da sie so einfach sind. Im Vergleich mit andern GW Systemen finde ich sie sogar besser erratiert. Das kommt wahrscheinlich mit der Spielpraxis. Wenn man oft genug nachgeschaut hat, kennt man die Regeln einfach besser.
Schade war, dass die Initiative so oft bei Rohan war, aber das ist halt Teil des Spiels. Und du hast dich ja auch ganz gut geschlagen. Zum Beispiel Monster sind durch das Schleudern ein super Konter für Reiterarmeen. Und das hast du ja auch klasse ausgespielt. Vor allem das Zurückdrängen, um an Erkenbrand zu gelangen war sehr gut.
Ein paar Taktiktipps für deinen Gegner (ich spiele ja auch Rohan, da kann ich mir das nicht verkneifen...):
Angreifen würde ich mit Reiterei vor allem wenn ich nicht die Initiative habe. Der Gegner ist normalerweise nicht so schnell, dass er dich angreifen kann. Und wenn du ihn angreifst, nachdem er sich bewegt hat, kann er in dem Spielzug nicht mehr kontern. Es hat ja aber auch so funktioniert.
Monster gehe ich am liebsten an, indem ich sie mit einfachen Kriegern einkreise und dann einen Helden vorschicke, der einen heroischen Schlag durchführt. Dann dürfen alle doppelt zuschlagen und das Monster stribt relativ sicher. So wird man die schleudernden Biester los!
Wie gesagt: Ich freue mich auf mehr!