HdR- /Der Hobbit- Schlachtberichte vom Warpsteinking

  • Ein klasse erster Bericht! Wir wollen mehr davon!


    Hier noch ein paar Fragen/Anmerkungen:
    Welches Éomer-Profil war das (bin zu faul die Punkte nachzurechnen...) der Marschall der Riddermark oder der Ritter des Pelennor?
    Erkenbrand gibt mit seimem Horn sogar +2 Mut; normale Hörner geben nur +1.
    Pferde (insgesamt Reittiere) geben tatsächlich keine Siegpunkte: Es geht dabei um Modelle und Reittier und Reiter sind zwei Teile eines Modells. Steht im Errata auf Seite 3 ganz oben links. Insgesamt finde ich die Regeln sogar ganz gut geschrieben, da sie so einfach sind. Im Vergleich mit andern GW Systemen finde ich sie sogar besser erratiert. Das kommt wahrscheinlich mit der Spielpraxis. Wenn man oft genug nachgeschaut hat, kennt man die Regeln einfach besser.
    Schade war, dass die Initiative so oft bei Rohan war, aber das ist halt Teil des Spiels. Und du hast dich ja auch ganz gut geschlagen. Zum Beispiel Monster sind durch das Schleudern ein super Konter für Reiterarmeen. Und das hast du ja auch klasse ausgespielt. Vor allem das Zurückdrängen, um an Erkenbrand zu gelangen war sehr gut.


    Ein paar Taktiktipps für deinen Gegner (ich spiele ja auch Rohan, da kann ich mir das nicht verkneifen...):
    Angreifen würde ich mit Reiterei vor allem wenn ich nicht die Initiative habe. Der Gegner ist normalerweise nicht so schnell, dass er dich angreifen kann. Und wenn du ihn angreifst, nachdem er sich bewegt hat, kann er in dem Spielzug nicht mehr kontern. Es hat ja aber auch so funktioniert.
    Monster gehe ich am liebsten an, indem ich sie mit einfachen Kriegern einkreise und dann einen Helden vorschicke, der einen heroischen Schlag durchführt. Dann dürfen alle doppelt zuschlagen und das Monster stribt relativ sicher. So wird man die schleudernden Biester los!


    Wie gesagt: Ich freue mich auf mehr!

  • Der nächste Bericht kommt morgen. :)


    Er hat den Marschall gespielt, also das schwächere Profil. Das mit Erkenbrands Horn ist gut zu wissen, ich hab mir nur gemerkt, dass die Rohankrieger Mut 5 haben. Ist natürlich klar, die haben normalerweise 3. Das ist mir wohl so im Eifer des Gefechts passiert... ^^


    Das mit den Pferden ist schade... die Szenarien sind halt nicht ganz ausgeglichen, aber dafür gibt´s dann auch welche, in denen ich im Vorteil bin! :D


    Das blöde mit den Regeln ist, dass ich gleichzeitig alle 3 Systeme von GW spiele und wenn man mal so 2 Monate kein HdR gespielt hat kommt man leider schnell durcheinander... vor allem da ich 40k grade auch noch lerne und die Regeln mehr lerne als Vokabeln für die Schule... na ja, was einen interessiert, das kann man sich besser einprägen. Schade, dass Latein mich nicht so interessiert :xD:


    Ja die Monster sind der absolute Gewinner bei den Hobbitregeln. Aber ich kann Moria auch nicht anders stellen... hab zuhause nämlich zusätzlich zu den gezeigten Modellen nur noch Gobbo-Schützen, die Trommel und ein paar Charaktermodelle. Also hab ich auch nicht so die Auswahl an Einheiten, auch wenn 2 Trolle schon ziemlich hart sind!


    Danke für die Tipps, die werd ich sofort an meinen Gegner weiterleiten!


    P.S.: diese ganzen Rückmeldungen sind echt super motivierend!! :)

  • Ach ja, das liebe Latein. Wenn du schon weißt, dass du das später nicht brauchst ist das ja in Ordnung. Ich brauchte das für das Studium und war dann ganz glücklich das in der Schule schon gemacht hatte. Aber selbst dann fragt niemand nach der Note.


    Geht mir ähnlich mit den Regeln: Ich kenne auch alle Systeme, spiele aber seit ca. einem Jahr leider kein Fantasy mehr. Da kommt man dann schon mal durcheinander. Aber das ist dann auch eine tolle Ausrede um mehr zu spielen. Bei mir kommt dann aber noch dazu, dass ich einige der alten Editionen auch noch kenne und dann da Sachen mit durcheinanderbringe.


    Die Trommel wär ja für das nächste Mal schon eine ganz gute Idee. Damit konterst du Erkenbrand, so dass die Krieger (aus dem Tipp, den ich deinem Gegner gegeben hab) die Trolle weniger wahrscheinlich angreifen, da der Gute ja entsetzlich ist.


    Kann fast nicht bis morgen warten! War das das gleiche Match Up?

  • Kann fast nicht bis morgen warten! War das das gleiche Match Up?


    Was so gut? :O Das zweite Spiel hab ich meine Hauptarmee, die Zwerge in die Schlacht geführt. Unterstützt wurden sie dabei von den Galahdrim. Die Liste findet sich auch noch auf der ersten Seite und es ging gegen Goblins aus Goblinstadt (mit dem König) und eine fiese Kombo aus Schatten und Schamane.


    Aber ich will ja nicht zu viel verraten.


    Zur Trommel: klar hat sie gute Effekte und gegen eine Zwergen- Armee oder allgemein Infanterie ist sie besser, da man sie ja hinter der Schlachtreihe aufstellen kann und sie da mehr oder weniger geschützt ist. Aber die Reiter können ja einfach an das verwundbare Ding rankommen. Und leider muss der Gegner ja bloß die zwei Trommler töten, dann ist das teure Teil nutzlos...

  • Ich bin gespannt, wie sich die Goblins aus Goblinstadt geschlagen haben!


    Es wäre schön, wenn du beim Spielbericht auch noch mal deine Liste postest, ist dann übersichtlicher als wenn man noch mal hochscrollt :)



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Die Trommel ist schon ziemlich schnell kaputt, wenn man es drauf anlegt. Da hast du recht.


    Hossa: Schamane und Schatten in einer Goblinstadt Liste. Das riecht ziemlich käsig... Macht aber dem Mund schon wässrig!

  • 450 Punkte Zwerge und Elben gegen Goblins



    Hier kommt der zweite Bericht! :)


    Gegnerische Liste:


    1.Kriegertrupp
    -der Goblinkönig (Anführer)
    -10 Goblins aus Goblinstadt


    2. Kriegertrupp
    -Grinnah (Goblinheld mit Peitsche)
    -11 Goblins aus Goblinstadt


    3. Kriegertrupp
    -Moria-Goblin Schamane
    -9 Moria-Goblins, 5 mal Schild und 4 mal Speer


    4.Kriegertrupp
    -Schatten (widerstandsfähiger Geist, der eine 6 Zoll-Bubble erschafft, in der alle Gegner -1 auf den Wurf zum Gewinnen des Kampfes bekommen- sehr mies, die Gobbos müssen nur eine 6 Würfeln und schon haben sie automatisch gewonnen)


    5. und 6. Kriegertrupp
    -jeweils ein Düsterwarg


    Besonderheiten: die Warge dürfen alleine in Kriegertrupps, so hat der Gegner viel mehr Aufstellungspunkte und kann mit den Wargen nerven.
    Die Goblins aus Goblinstadt haben zwar nur Handwaffen und keine Rüstungen, dafür zählen sie aber auch immer als mit Speer bewaffnet und können sich so ziemlich immer gegenseitig unterstützen.


    Meine Liste:


    1 Namenhafter Held: 227 Pkt. 50.4%
    2 Helden: 223 Pkt. 49.5%


    *************** 1 Namenhafter Held ***************


    Dáin Eisenfuß, König von Erebor
    4 Zwergenkrieger, 4 x Schild
    6 Khazâdwache
    - - - > 227 Punkte



    *************** 2 Helden ***************


    Hauptmann der Galadhrim
    6 Krieger der Galadhrim, 3 x Elbenklinge, 3 x Schild, 3 x Speer
    - - - > 122 Punkte


    Zwergenhauptmann, Schild
    4 Zwergenkrieger, 4 x Schild
    - - - > 101 Punkte



    Insgesamte Punkte Die Freien Völker : 450


    Anmerkungen: Dain ist ein zäher Zwergenheld in Mithrilpanzer und führt eine zweihändinge Axt, für die er keine Abzüge bekommt. Sein einziger Nachteil ist deine Kampfkraft von 5.
    Normalerweise sind mir die Elben zu weich, aber diesmal wollte ich sie testen.



    Szenario: Bis in den Tod
    Das entspricht so ziemlich der offenen Feldschlacht bei Warhammer. Das Spiel endet, wenn eine Seite auf 25% runter ist und man bekommt Punkte für Anführer vernichten und noch ein paar andere Sachen.



    Austellung



    Er stellte zuerst seine Warge auf, ich meine komplette Armee gegenüber. Die Elben bilden dabei die Flanke in der Ruine. Er stellte in einer komischen Sichelform auf, sowas hatte ich noch nie vorher gesehen. Wahrscheinlich dachte er, dass ich ihm entgegnkommen würde und er mich dann schön einkreisen könnte. Allerdings habe ich anderes vor.
    Der Schatten und der Schamane standen beide in der Mitte um ihre Boni an möglichst viel zu verteilen.



    Zug 1


    Ini: Böse
    Solange man noch nicht im NK ist, ist es gut nicht die Ini zu haben. So kann man auf die taktischen Züge des Gegners reagieren, was am Anfang von entscheidender Bedeutung sein kann.
    Die Gobbos bewegen sich in die Ruine und greifen die Elben an. Der Rest der Truppen rückt ein bisschen nach. Der Schamane wirkt den Kampfrausch. Ich bewge meine ganze Streitmacht nicht nach vorne und auf ihn zu, sondern komplett nach rechts.
    Beschuss gibt es im ganzen Spiel nicht.
    Im NK sagt Grinnah einen heroischen Hieb an und kann so den Elbenhauptmann bezwingen und auf 1 LP reduzieren. Die Gobbos töten direkt den ersten Elb (viel zu wenig Rüstung die Spitzohren) und die Elben einen mageren Gobbo. Der Schatten und der Schamane sind in passender Reichweite und spendieren ihre großzügigen Boni.




    Zug 2


    Ini: Böse
    Die Gobbos kesseln die Elben in der Ruine ein und rücken auch außen vor. Meine Zwerge eilen den Elben zur Unterstützung herbei und beginnen, die Ruine von hinten zu umrunden. Dain stürmt voran und greift den Gobbo auf der anderen Seite der Mauer an.
    Ich muss beide Heldentum vom Hauptmann einsetzen um den Kampf zu gewinnen und Grinnah auf 1 LP zu reduzieren. Außerdem sterben noch 2 Goblins.




    Zug 3


    Ini: Gut
    Der Elbenhauptmann greift durch eine nun klaffende Lücke in der Schlachtreihe den Schatten an. Ich kann beinahe meine komplette Streitmacht in die Ruine oder dahinter bringen. Der Goblinkönig sagt einen heroischen Marsch an, wodurch alle Goblins in seinem Umkreis plus 3 Zoll auf die Bewegung bekommen und so um die Ruine herumpreschen.
    Im Kampfgetümmel Stirbt mein Hauptmann, ich glaube Grinnah hat ihn noch mit einem heroischen NK gekriegt.




    Zug 4


    Ini: Böse
    Dain will eine heroische Bewegung ansagen, der Goblinkönig sagt dagegen an. Natürlich gewinnt böse... Der Goblinkönig und seine Verstärkung nehmen sich der Flanke an, im Zentrum werden die Elben wieder eingekreist. Mittlerweile haben meine Khazadwachen und Krieger die Ruine umrundet und fallen dem Schatten in den Rücken.
    Im NK sterben 2 Elben und ein paar Gobbos, der Schatten kann nicht verwundet werden.




    Zug 5


    Ini: Gut
    Dain greift Grinnah an, dieser setzt seine Sonderregel ein und tauscht mit einem Gobbo im benachbarten Kampf. Der Schatten wird von immer mehr Zwergen angegriffen. Ein mutiger Zwerg dringt vor um den Schamanen anzugreifen. Die Warge stoßen zum Goblinkönig dazu und greifen mit ihm den Zwergenhauptmann und seine Leute an.
    Der Schamane wird nicht verwundet, auch der Schatten kommt wieder ohne Schaden davon. Ich kann mit zig Würflen einfach keine 6 schaffen...
    Ein paar Gobbos sterben noch aber es sind auch nur noch 2 Elben übrig.




    Zug 6


    Ini: Böse
    Dain sagt eine heroische Bewegung an und kommt somit in den NK gegen den Schatten. Dieser wird wieder eingekreist.
    Die Goblins können die Flanke immer noch nicht überwinden und stecken an den harten Zwergen fest. Der Schatten wird auf 2 LP reduziert.




    Zug 7


    Ini: Böse
    Ich sage wieder eine heroische Bewegung mit Dain an und kann wieder den Schatten einkreisen.
    Im NK vernichtet Dain endlich den Schatten. Der Hauptmann und seine zähen Kumpane können die Goblins weiterhin mit Schildblocken aufhalten.



    Aus zeitlichen Gründen hören wir hier auf. Es sieht recht ausgeglichen aus, auch wenn ich endlich den Schatten los bin, leben der Schamane und der Gobbokönig noch. Auf meiner Seite lebt kein einziger Elb mehr... die sind viel zu weich, haben bei ihrem Test auf jeden Fall versagt!
    Ich bin immer noch sehr begeistert von Dain, auch wenn man für die gleichen Punkte den unheimlich harten Schiedskämpfer spielen kann. Aber das kann ich ja noch ein andernmal ausprobieren. ;)


    Erstmal vielen Dank für´s Lesen. Hat auch viel Spaß gemacht, den Bericht zu schreiben (ja ich mag Zwerge sehr)! ^^

  • Ein schöner zweiter Bericht! Vor allem die Goblins aus der Goblinstadt sind ja ein Augenschmaus!


    Habt ihr dann die Siegpunkte noch ausgerechnet? Hat sich da was getan bei den Anführern?


    Sehr schön, wie du den Schatten angegangen bist. Schade, dass der sann doch so lange durchgehalten hat. Aber da kann man einfach nicht viel machen bei dem Modell... Insgesamt ist die Kombo mit dem Schamanen und den Wargen schon recht hart. Hätte noch der Schreiber gefehlt, der dann dank dem Schamanen jeden Zug ein paar Goblins mehr aufs Spielfeld stellt.


    Zu deiner Liste: Wenn ich Galadhrim mit rein nehme, würde ich die als die Speerträger hinter den Zwergen benutzen. Das können die ja nicht und wenn die Zwergenreihe dann noch Schilde und Äxte hat ist das schon nicht schlecht. Da muss man dann halt das bischen Beweglichkeit, das die Elben mitbringen opfern. Alternativ wären Ritter der Galadhrim denkbar, da die dann eben eine Menge Beweglichkeit mit ins Spiel bringen. Wobei man dann auch gleich eine Galadhrim-Liste stellen kann...
    Schiedskämpfer wäre tatsächlich mal nett zu sehen! Insgesamt nehme ich kaum Hauptleute mit, da ich oft die Punkte lieber in Heldentum bei namhaften Helden investiere, die dann noch eine nette Sonderfertigkeit mitbringen. Bei Zwergen ist da der Floi ja immer eine ganz nette Sache. Aber ich verstehe schon, dass der dann vom Hintergrund her nicht so ganz in die Liste passt.

  • Ja die Gobbos sind die neuesten Modelle meines Spielpartners und sehen deswegen ganz gut aus. Nur den Gobbokönig leiht er sich immer vom Laden! :D


    Zu meiner Liste: ich ließ mich dabei von der Schlacht der fünf Heere inspirieren, viele Zwerge mit Dain als Anführer und nur ganz wenig Elben. Und das mit Speerträgern wäre natürlich taktisch sinniger, aber kein Elb geschweige denn Zwerg würde so direkt mit dem Anderen zusammen kämpfen.
    Meine normale Liste beeinhaltet meistens den Schiedskämpfer, Gimli als Anführer und je nach Geschmack den Schildträger oder Eisenwachen. Hin und wieder hab ich auch schon ne Balliste und Tunnelkämpfer gespielt, aber die haben mich nicht so ganz überzeugt.
    Also mit den Zwergen kann ich mehr variieren als mit den Gobbos. ;)


    Aber schön, dass es euch gefällt! In der nächsten Zeit werde ich aber wahrscheinlich wieder WHFB oder 40k spielen. :/ Mein Spielpartner kommt nämlich aus Lippstadt und er muss immer mit dem Zug fahren, um nach PB zu kommen. Und hier in der Stadt wird auch kaum noch WHFB geschweige denn HdR gespielt, das ist hier einfach eine 40k Hochburg...

  • So, jetzt geht´s hier auch endlich mal weiter!


    Samstag werde ich nicht nur meine Skaven ins Feld führen, sondern auch ein Trainingsspiel für ein HdR-Turnier in den Osterferien bestreiten. Gespielt werden dabei 600 Punkte, ich nehm dazu meine Zwerge. Mit denen war ich schon beim letzten Turnier im letzten Herbst ganz erfolgreich, hatte da den zweiten Platz gemacht. Also spiele ich eine klassische Zwergenliste aus dem Buch der Freien Völker, ich verwende nichts aus dem neuen Hobbit Sortiment.
    Ach ja: gespielt wird nach den Szenarien aus den Quellenbüchern, also auch nix Wildes! ;)


    Die Liste:



    Die einzige Frage die mir noch bleibt: lieber Balin als General oder Gimli?

  • Welche Szenarien werden denn genau gespielt werden? Und in welcher Reihenfolge?



    Zur Liste:
    Ich würde die Zahl der Eisenwachen runterschrauben - die 2 Attacken sind natürlich klasse. Ich hab aber lieber mehr Khazadwachen mit der höheren Verdeidigung. Der um eins höhere Wert macht nämlich bei Stärke 4 den Unterschied zwischen der 5 und der 6 zum töten. Ich spiele aber auch öfters gegen Armeen, die hautsächlich Stärke 4 haben - da merkt man das dann. Kannst du vielleicht besser einschätzen, was da auf dem Turnier gespielt wird.
    Zudem sind die Eisenwachen auch 4 Punkte teurer - die Punkte die übrig bleiben würde ich zum Beispiel in Durins Axt für Balin investieren, oder noch mehr Krieger mit Schild mitnehmen.

  • Das steht noch nicht fest. Ich schätze mal Vorherrschaft, Meister des Kampfes und Erobern und Halten.


    Leider hab ich nur 6 Khazads, proxen ist beim Turnier auch nicht erlaubt. Und 4 Eisenwachen finde ich gar nicht so schlecht. Muss damit natürlich gegen Stärke 4 aufpassen, aber solche Kontakte versuch ich normalerweise zu vermeiden.


    Beim letzten Turnier hatten wir ein paar Beschränkungen, unter anderem, dass Balin nicht Durins Axt bekommen darf. Ich weiss gar nicht, ob es diesmal auch so ist. Werde mich da mal erkundigen!

  • Ich dachte mir schon fast, dass du nur die 6 Khazadwachen hast. Aber dann sind die Eisenwachen ja eine gute Alternative.


    Zur Frage, wer dein General sein soll: Schwierig. Gimli hat mehr Schicksal, aber seine Rolle in der Schlacht ist auch eher ein Führen von der Front. Da bekommt er schon mal eher was ab. Wobei das bei Balin ja auch nicht so viel anders ist. Mit Elbenumhang könne sich Gimli gut verstecken, falls das nötig ist, aber das ist ja auch wieder nicht seine Schlachtfeldrolle.
    Es kommt wahrscheinlich ziemlich aus gleiche raus - ich würde aber dank des Schicksals zu Gimli tendieren.

  • Hab nochmal mit meinem HdR-Gegner und Freund gesprochen. Aus thematischen Gründen müsste Balin der General sein, aber Gimli ist schwerer zu töten mit seinen 3 Attacken. Und da ich diese wichtigen Punkte nicht abgeben möchte, lasse ich hier mal die Thematik aussen vor und mache Gimli zum Anführer. Dann könnte man das grob so verpacken: Gimli kriegt das Kommando über eine kleien Kampftruppe, um sich zu beweisen und sich Vertrauen bei den Kriegern zu erwerben. Der alte Balin kommt als sein persönlicher Berater mit.


    Und zu Durins Axt: diese findet Balin ja erst in Moria, wo er seine Expedition hinführt. Und von da kehrt er ja nicht mehr zurück, also geht die Axt verloren. Hier also aufgrund der Thematik ein Verzicht.


    Ach ja: wegen der ganzen Thematik-Geschichte, das wird beim Turnier im Voraus nämlich mit bewertet, und das nicht zu knapp! Dieser Aspekt steht eben bei HdR mehr im Vordergrund.

  • Dann nehme ich mal an, dass du zum Wettstreit der Helden gehst?


    Ja - die Thematik ist (zumindest hier in Deutschland) ein wichtigerer Teil, als bei anderen Tabletops. Da hat das Ganze schon fast was von historischem Tabletop...


    Thematik mit Balin un Gimli geht ja aber schon - ungefähr 2900 T.A. ist Gimli volljährig und Balin geht ja erst 2989 T.A. nach Khazad-Dum. Somit bleibt genug Zeit, um ein wenig militärische Erfahrung zusammen zu sammeln. Und da Balin ja ein Cousin von Gimli - da ist das ja nicht undenkbar.

  • Ja, genau an dem Turnier werd ich (wieder) teilnehmen. Ist auch das einzige, das für mich erreichbar ist, hab leider noch keinen Führerschein und kein Bock mit dem Zug herum zu gurken... Wird das dritte Mal sein, dass es stattfindet und zum dritten Mal bin ich dabei.
    Dann kennst du wahrscheinlich auch die Fotos in der HdR Tabletopwelt nicht wahr? :D Mit etwas Kombination weisst du auch wer ich bin!