Die Schlachten des Draichnyr

  • Hey Leute ^^
    Ich habe in letzter Zeit vermehrt Schlachtberichte von 40k als auch Fantasy gelesen und hatte nun mal Lust, selber einen zu schreiben.
    Also habe ich heute spontan meinen Zwergengenossen damit überfallen. Darauf war er natürlich nicht vorbereitet, weshalb einige Proxies auf der Platte standen. Das hat mich aber nicht abgehalten und stört auch eigentlich nur bei den Bildern.
    Wie man nun vielleicht herauslesen konnte, habe ich selbst noch keine Berichte geschrieben. Deshalb bitte ich um Nachsicht :D So genug Vorweg, hier kommt der Report! :)


    Ich hatte mich für eine Masseninfanterieliste mit Fokus auf Verfluchten und den Morghast entschieden. Ich wollte unbedingt mal die großen Klopper auch gegen Zwerge testen. Der Plan war, dass die Morghast über die Flanke den Verfluchten helfen. Deshalb gab es für die Gardisten des Drakenhofes auch heute nur Schild und Schwert für eine Gewisse stabilität, damit nicht nacher über das Kampfergebnis die Morghast wegsterben. Der Rest sollte ansonsten klar sein. Zombies blocken, der Goofie und die Geister versuchen die KM zu knuspern. Manni der Nekromant versucht natürlich seine magische Dominanz auszunutzen.



    Zu der Liste der Zwerge kann ich nicht viel sagen. Ich kenne die Stumpens kaum und weis nur Kleinigkeit hier aus dem Forum. Vielleicht sollte er das nächste mal die Meisterrune der Vayla und lieber Hammerträge sowie ein, zwei Runenmeister einpacken.



    Nachdem das Gelände aufgebaut wurde, stellten wir auf. Der Zwerg fing an und war am Ende auch schneller fertig als ich (welch ein Wunder). Dadurch erhielt er +1 auf den Ini Wurf. Denn versaute er jedoch mit einer 2. Ich hingegen warf eine 4. Also gings für mich nach vorne! Achja, als Zauber hatte Manni: Anrufung des Nehek, Tote erwecken, Fluch der Jahre und Nagash Todesblick.



    Von Links nach Rechts: 2x Gespenster, dahinter Zombies, Goofie, Skelette, Zombies mit Manni den Meisternekro, 2xMorghast Archai, Verfluchte, Zombies, Gespenst


    Aufstellung der Zwerge


    Von Links nach Rechts: Slayer ( Proxies), Speerschleuder ( Proxie), Langbärte mit Thain, Musketenschützen, Klankrieger ( Sind auf diesen Bild nur 4 Breit, hab meinen Gegner aber später drauf hingewiesen und ihn umstellen lassen), Orgelkanone, Meistermaschinist, Grollschleuder


    Zug 1 Untote:


    Ja, der wohl typische Zug eines Untoten. Alles was in der Bubble ist, wird nach vorne geschoben. Natürlich stelle ich Held fest, dass die Gespenster um 3 Zoll nicht mehr in Generalsreichweite sind, weshalb diese langsam nach vorne gleiten. Goofie gibt voll Gas, sowie die Verfluchten und Morghast.
    Die Magiephase beginnt! Ich würfe und habe..3,1. Nagut..fängt ja toll an :D Da die Orgelkanone genau vor Mannis Nase steht, entscheide ich mich, die 48 Zoll Version des Todesblickes zu wirken. Ich nehme 4 Würfel, der Zauber gelingt und wird nicht gebannt. Der Wurfe für die Anzahl der Treffer ergibt 7 und am Ende liegen 2 tote Zwerge vor mir. Mist! Nur noch einer mehr...aber ok. Das war es dann auch mit meinen ersten Zug.



    Zug 1 Zwerge:


    Auch hier ein typischer Zwergenzug, oder bedingt durch den Gestank der Verwesung, bleiben die Zwerge stehe, bis auf die Klankrieger ( später mit KK abgekürzt).
    Die Schussphase, yeay... Als erstes ist die Speerschleuder an der Reihe. Sie zielt auf die Morghast, trifft auch aber eine Wunde bleibt aus. Die Grollschleuder versucht erstmal den Meisternekromanten aufs Korn zu nehmen. Die Stein weicht jedoch ab und trifft "nur" 9 Zombies. Nachdem der Stein einschlägt, entsteht eine Pfütze aus den Überresten von 7 Zombies. Die Orgelkanone merkt schnell, dass der Goofie es auf sie abgesehen hat. 12 Geschossen suchen kreischend ihren Weg zu Goofie. 3 Stück davon reissen Fetzen aus dem Fleisch des Monsters, wovon 1 Wunde sofort wieder verschliest. Mehr hatten die Zwerge dann auch nicht mehr zu verlauten.



    Zug 2 Unote:


    Dieser Zug ist schnell erzählt und enthält einen großen Spielfehler meinerseits. Alles was kann maschiert nach vorne. Auch der nette Goofie... Ich Held hätte natürlich lieber einen Angriff ansagen sollen, statt mich genau vor der Nase der nach rauchenden Orgelkanone zu stellen. Da war mein Optimismus bezüglich der Regeneration wohl zu groß.
    In der Zauberphase rollen mir eine 5 und 4 entgegen. Passieren tut jedoch nicht viel. Der Fluch der Jahre wird auf die KK gewirkt, bringt jedoch nur einen Bartträger um. Der Todesblick auf die Orgelkanone wird gebannt. Den Nehek verpenne ich.




    Zug 2 Zwerge:


    Die Zwerge machen nichts, nur die KK torkeln ein wenig nach vorne. Der Fluch der Jahre wird gebannt. In der Schussphase trifft und verwundet die Speerschleuder einen Morghast, würfelt beim Multiplen Lebenspunktverlust jedoch nur eine 2. Die Musketenschützen zielen auch volles Rohr auf die Morghast, Treffen jedoch nur 3 mal, wovon eine Wunde durchgeht. Die Orgelkanone will den Goofie nicht länger vor sich haben und Läd durch. 14 Schuss prasseln auf den Vampir ein, wovon 10 Treffen und...2 verwunden :D Ich freue mich tierisch und werfe meine Würfel für die Regeneration..2...3...tot. Na toll, aber das wär für meinen Zwergenkollegen auch zu depremierend gewesen. Die Grollschleuder wirft auch noch einen Stein ab, welcher aber irgendwo zwischen den Zombies und den Morghast landet.




    Zug 3 Untote:


    Natoll, der Gulf ist weg, sind schonmal 175 Punkte für die Katz. Jedoch maschieren meine Untoten unbeirrt weiter.
    In der Magiephase passiert rein garnichts. Die Anrufung auf 12 Zoll kommt auf einen Zauberwert von 11 und klappt somit nicht, der Todesblick wird gebannt. Ein ganz schwacher Zug.




    Zug 3 Zwerge:


    Hier passiert dann einiges mehr. Die KK sagen einen Angriff auf die Skelette an, der Meistermaschinist wirft sich schützend zwischen der Artillerie und den Geistern. Beide Angriffe gelingen.
    Nun wieder zur Schussphase. Die Grollschleuder zielt diesmal auf die Morghast, wie sich herausstellt zurecht. Die Schablone landet direkt und zermatscht mir erstmal einen Flattermann. Die Musketen versuchen nun den letzten Morghast aufzurauchen. Verursachen jedoch nur wieder 1 Wunde. Die Orgelkanone versucht nun ein paar Verfluchte wegzusprengen, zerstört mir aber nur 4.
    Und voller Freude erreichen wir die erste Nahkampfphase. Der Meistermaschinist will anfangen und...haut den Gespenster keine Wunde rein. Die Geister, welche sich ihres Todes gewiss waren, sind ganz verblüfft und schaffen ebenfalls nichts. Also ein Leben von Geistern durch das Kampfergebnis weg.
    Bei den KK und den Skeletten stirbt ein wenig mehr. Die Zwerge hauen mir 4 Skelette raus, welche sich nicht rächen können. Nochmal 4 Sterben durch das Kampfergebnis.


    Zug 4 Untote.


    Nun bin ich an der Reihe, einige Angriffe anzusagen. Der Morghast will erstmal zusammen mit den Verfluchten die Langbärte aufknuspern. Der kleine Zombietrupp bei den Skeletten will die KK in die Flanke fallen. Alle Angriffswürfe fallen recht hoch aus, weshalb ich meine Kämpfe gefunden habe.
    Diese Magiephase ist wohl Spielentscheident gewesen, wenn wir alles richtig gemacht haben. Meine Würfel fallen recht gut aus, weshalb die 12 Zoll Version der Aufrufung gelingt. Der Morghast hatt seinen Freund wieder an seiner Seite. Nun habe ich haber eine Frage an euch. Der neue Morghast entsteht im Basekontakt mit den Musketenschützen. Diese waren vorher noch nicht im Nahkampf gebunden, befanden sich jedoch auf gleicher Höhe mit den Langbärten. Sind jene nun im Nahkampf gebunden? Ich habe es leider verdaddelt, in dieser Situation ein Foto zu machen, um es euch genauer zu zeigen. Wir haben es aber erstmal so gespielt, als wären die Musketen nun mit im Nahkampf.
    Nun zur Nahkampfphase. Die Klankrieger töten mir 1 Zombie und 1 Skelett. Ich hingegen töte nichts, gewinne den Nahkampf dennoch um 2. Er packt seinen Moraltest jedoch.
    Der Kampf zwischen den Maschinisten und den Gespenstern geht unentschieden aus. Er haut mir eine Wunde rein, und ich ihm eine.
    Viel Zwergenblut fliest erst im großen Nahkampf mit den Langbärten und den Musketen. Zuerst schlagen die Morghast zu. Ich Teile die Attacken auf, weshalb der eine auf die Langbärte, der andere auf die Musketen haut. Durch die Sensen der Todesengel fallen 3 Musketiere und 3 Langbärte. Die Verfluchten kriegen ( wie schon befürchtet) alleine keinen Kill hin. Er haut mir zwar noch 2 Verfluchte raus, verliert dennoch den Nahkampf. Die Zwerge entkommen meinen Morghast, rennen jedoch auch nicht vom Feld. Glück für die Zwerge. Die Speerschleuder hat jedoch nicht soviel Glück und die Verfluchten brettern voll rein. Nach einen kurzen Kampf bleibt von der Schleuder kaum mehr als Holzspliiter übrig.




    Zug 4 Zwerge.


    Die Slayer sagen einen Angriff auf das kleine Gespenst an, der Rest der Armee sammelt sich. Alle Würfe gelingen.
    Die Grollschleuder eröffnet diesmal die Schussphase. Mal wieder wird ein Volltreffer gelandet, diesmal mit meinen Meisternekro unter dem Auge. Jedoch besteh ich den Achtung Sir! Wurf. 5 Zombies suchen mal wieder das Zeitliche. Die Orgelkanone ballert mir einen Morghast raus.
    In der Nahkampfphase passiert ebenfalls nicht viel. Die Slayer rauchen wie erwartet, dass kleine Gepennst mit dem Kampfvorteil auf. Vorher wird jedoch noch ein kleiner Irrer mit den in Tot gerissen. Zwischen den Maschinisten und den Gespenstern passiert mal wieder nichts.
    Die Klankrieger schaffen es, mir 2 Zombies und ebensoviele Skelette um die Ohren zu werfen. Die Untoten hingegen töten nur einen kleinen Klankrieger. Durch das allgemein bekannte Bröselfieber der Untoten fallen nochmal ein Zombie und Skelett.




    Zug 5 Untote.


    Nun habe ich ein Problem. Entweder greif ich mit den Verfluchten die Langbärte an und lasse dadurch meinen Hintern für die Slayer offen oder ich richte mich in Richtung der Slayer aus und lasse mir den Popo durch die Langbärte versohlen. Nach kurzer Überlegung fällt mein Blick auf meine Zauberkarten und der Plan steht. Ich greife mit den verbliebenen Morghast und den Verfluchten die Langbärte an.
    In der Nahkampfphase erwürfel ich eine 2 und 3. Ich setze alle 5 Wüfel in das Erwecken der Toten. Wurf gelingt und Gegner bannt nicht, Yes! Also bau ich zwischen den Verfluchten und den Slayern eine kleine Zombiekonga auf.
    In der Nahkampfphase geht der superepische Nahkampf zwischen dem Maschinisten und den Gespenstern mal wieder unentschieden aus.
    Die Klankrieger vergeigen diesmal ihren Angsttest, hauen mir dennoch 2 Zombies und ein Skelett raus. Dadurch, dass die meine Untoten nun besser treffen, hau ich gleich mal 3 Klankrieger raus. Die kleinen vergeigen diesmal sogar ihren Moraltest und rennen...genau in den Hintern der Zombies von Mannis "Leib"garde. Dadurch sind die kleinen zerstört, yes!
    Auf der anderen Seite des Schlachtfeldes killt der Thain meinen Seneshall der Verfluchten mit einen Overkill von 1. Der Morghast ist diesmal den Verfluchten unterlegen und killt nur einen Zwerg, wo hingegen die Verfluchten 3 Zwerge enthaupten. Das Gespenst will nun auchmal ein paar Worte mitsprechen und schlitzt ebenfalls gleich 3 Langbärte auf. Diese ergreifen ihre Bärte und rennen von der Platte.




    Zug 5 Zwerge.


    Der letzte Zug. Die Slayer wollen noch einmal Blut sehen und greifen die Zombiekonga an.
    In der Schussphase scheint die Grollschleuder die Flucht des Kommandanten nicht gut verkraftet zu haben und der Stein, welcher die Zombies um Manni herum treffen sollte, fliegt im weiten Bogen davon. Die Orgelkanone hingegen rastet noch einmal richtig aus und schiesst 18 mal auf den letzten Morgahst. Da wollten die Zwerge wohl sicher gehen, dass da nichts mehr aufsteht. Nicht einmal mehr Knochenreste kann man noch finden.
    Im Nahkampf schafft der Maschinist es noch, ein Gespennst aufzusaugen und die Slayer hacken sich ohne Probleme durch die Zombies.
    Damit endet die Schlacht dann auch.




    Faziet:


    Es war alles im allen eine schöne Schlacht. Am Ende hatte er mir 445 Punkte von der Platte gehauen ( Halbierte Trupps zählen die hälfte der Punkte) und ich ihm 800.Wie man sieht, spielen wir ganz locker weg. Wenn mal ein paar Regeln nicht ganz eindeutig sind, hat man sich schnell und ohne Probleme geeinigt. Man muss vielleicht sagen, dass die Zwergenliste so nicht ganz optimal gegen Vampirfürsten war. Die Bannrunen haben einfach gefehlt. Ebenjene hätten das auferstehen der Morghast verhindern können.
    Ich bedanke mich bei jeden, der bis hier hin gelesen hat! Ihr könnt mir ruhig schreiben, was ihr so von diesen Bericht haltet. Bin für alle Vorschläge offen.
    Ich wollte gern noch mehr Berichte folgen lassen, jedoch in unbestimmten Zeitabständen. Man muss ja auch Zeit und Lust dazu haben :)


    PS: Für Zug 3 hab ich die Fotos vergessen x.x

  • Heyho.
    Bis auf den einen oder anderen kleinen Tippfehler sehr schön nach zu vollziehen.
    Für den ersten Bericht schön gemacht, auch wenn die Fotos von der 3ten Runde schön gewesen wären ;)


    Beim nächstenmal wird der Zwerg wohl dazu gelernt haben und eine neue Liste stellen.
    Freue mich auf weitere Berichte.


    MfG
    Dain

    Rechtschreibe Fehler sind aufgrund von LRS zu ignorieren danke.


    2500P. Eldar (eigenes Schema 25% bemalt)
    500P. Space Marines (Crimson Fists im Aufbau komplett bemalt)


    2500P. Orkz&Boblins (Silberschädelz 70% bemalt)
    1500P. Tiermenschen (eigenes Schema 60% bemalt)

  • Danke für den sehr lesenswerten Bericht! :)


    Ich hätte zwei kleine Anmerkungen: Bei der Zwergenliste schreibst du schon evtl Verbesserungen für das nächste Spiel, hat mir dann gleich gesagt das du gewonnen hast und das schmälerte etwas die Spannung :) Zudem war es für mich etwas verwirrend von Goofie zu lesen :D Hat etwas gedauert bis der Groschen gefallen ist, Anfänger könnten damit evtl Probleme bekommen, wenn die korrekte Einheitenbezeichnung nicht genannt wird.


    Ich freue mich schon auf den nächsten! :)


    Gruß,
    DZ



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Ich bedanke mich für die beiden bisherigen Kommentare^^


    Das mit den Verbesserungen hätte ich auch besser unten ins Faziet packen können, dass mach ich das nächstemal anders. Ebenfalls wärde ich von nun an Spitznamen möglichst vermeiden. Als Autor findet man die ganz Lustig, da man ja auch weis, was damit gemeint ist. Dennoch können dadurch der Lesefluss gestört und Anfänger vewirrt werden, wird demnächst auch anders gemacht! ^^


    Dann hab ich noch eine kleine Frage. In den anderen Kampfberichten sind die Bilder immer so klasse eingefügt, quasie nach jeder Phase und wenn etwas spannendes passiert ist. Wie macht ihr das? Die Fotos unten in der Galerie anzuhängen ist nämlich iwie doof.

    "Mit meiner Kraft zerstöre ich,
    Mit meinem Schwert töte ich,
    Mit meiner Macht beherrsche ich,
    Mit meinem Blut korrumpiere ich."
    +++ Erster Vers des Schwurs der Bruderschaft des Blutes. +++