Abstandsregeln

  • a) 1 Zoll zum Gegner, falls du ihn nicht angegriffen hast.


    b) Die kannst du direkt nebeneinanderstellen und sie gelten nicht als eine Einheit.

    Der Unterschied zwischen Menschen und Mäusen ?
    Menschen bauen Atombomben.
    -
    Eine Maus würde nie eine Mausefalle bauen.

  • Ich glaub auch das man einen Zoll abstand zu den eigenen halten muss!

    There´s no justice, there´s just ME!!!


    worship me


    :anbeten: TRIPLEWHOPPER anbeter :schwärmen:


    DÖNERTÖTER

  • WF-Regelbuch S.55
    steht das man immer 1 Zoll Abstand halten muss zum Gegner, wenn man ihn nicht angreift.
    Von den eigenen Truppen steht da nichts, demnach gilt auch keine Regel, dass eine Einheit Abstand halten muss zu anderen eigenen Einheiten, demnach kann sie direkt daneben stehen.


    MfG


    DaWall

    Der Unterschied zwischen Menschen und Mäusen ?
    Menschen bauen Atombomben.
    -
    Eine Maus würde nie eine Mausefalle bauen.

  • zu eigenen truppen muss man auch keinen 1 " abstand halten. sonst hätte meine WE armee mehr als oft ein problem beim aufstellen .
    DaWall hat vollkommen recht



    Gruss Goldi

  • Okay, spitzfindige Fragen, die sich aber gelegentlich stellen:


    1. Ich stelle eine Kanone, leicht nach hinten versetzt zwischen zwei Infanterieregimenter. Ich baue die Kanone möglichst schmal auf, d.h. alle Besatzungsmitglieder dahinter in einer Reihe.



    AAAA BBBB
    AAAA BBBB
    AAAAKBBBB
    AAAAKBBBB


    Nun ist die Lücke zwischen den beiden Infanterieeinheiten marginal kleiner als 3". Wenn nun jemand meine Kanone angreifen will sage ich: "Das geht nicht.", weil der Gegner damit näher als ein Zoll an die Infanterieeinheiten gehen müßte, die er aber nicht angreift. Und Modelle mit wesentlich schmalerer Base als einem Zoll wird er nicht finden. - Selbst wenn er ein Modell auf 20mm Base dazwischen quetschen würde, stehen ihm da drei Mann Besatzung gegenüber (die den Abstand zur Infanterie ja nicht halten müssen), was er kaum gewinnen kann.


    2. Ich stelle zwei Infanterieregimenter exakt auf gleicher Höhe nebeneinander. Wenn ein Gegner nun das eine angreifen will und an beiden Seiten breiter ist als das Angriffsziel, ist er dann auch mit der zweiten Einheit im Nahkampf, da er beim Anklappen zwangsläufig die zweite Einheit berührt?


    CU - the_orc.

    Es sind nicht die Armeen, die böse sind. Es sind ihre Generäle. ...

  • ZU 1.) SCHWAMMIG.
    Die Kanone kann dann aber auch nur geradeausschiessen es sei denn alle anderen Einheiten drehen sich da syncron mit, was natürlich eine Flanke preisgibt. Vergiss nicht das die Crew im 1 Zoll Umkreis um die MAschine sein muss.
    Tipp für Gegner: Mit einer 2. Einheit einer der Einheiten in der Flanke bedrohen, dadurch kann man den Gegner dann zwingen diese Verteidigung aufzugeben. Und natürlich nicht direkt vor die Kanone stellen. ;)


    ZU 2.) Nicht zwangsläufig, da er sich nicht zentral an deiner 1. Einheit ausrichten muss.


    MfG
    DaWall

    Der Unterschied zwischen Menschen und Mäusen ?
    Menschen bauen Atombomben.
    -
    Eine Maus würde nie eine Mausefalle bauen.

  • Diese Regel ist laut GW ausschließlich dazu da um die Übersicht zu wahren auf dem Schlachtfeld. Sie sollte nicht dazu genutzt werden um taktische Spielerein damit zu machen. Wir ignorieren sie in aller Regel ganz.

    Bitte beachten! --> Rechtschreibung, Netiquette und "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten."<--


    Bin immer auf der Suche nach Echsen egal welche Edi

  • diese 1"abstandsregel ist ein schwachsinn . gw sagt wenn man die 1" nicht einhalten kann bei einem angriff ,wird diese regelung ingoriert oder wenn möglich ,die andere einheit leicht verschoben !



    Gruss Goldi

  • Ja, dem hätte ich die Regel auf nem Zettel geschrieben und ihn Fressen lassen :)

    Bitte beachten! --> Rechtschreibung, Netiquette und "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten."<--


    Bin immer auf der Suche nach Echsen egal welche Edi

  • @quril the rat ich spiele laufend auf tunieren und diese regel zählt dort nicht , da sie im regelbuch nur für feindliche modelle zählt und bei so manchen angriffen einfach aufgehoben wird , oder ich sage gleich einen doppelangriff an !



    Gruss Goldi

  • doppelangriff??


    naja bei mir wars halt so



    BBBB CCCC
    BBBB....... tt
    BBBB....... tt

    .......dddd
    (die punkte bedeuten nix :D


    k
    B: schwertträger mit greifenstandarte
    C: abteilung
    d: meine ratten
    t: schwieriges gelände


    ich greiff mit meinen ratten direkt die abteilung an, damit ich an der greiffenstandarte vorbei komm..
    er misst.. meint ha! da du 1 zoll abstand halten musst, müssen deine ratten durch den wald und deswegen ist dein angriff verpatzt! (k die ganze sache ging ca 3 sek *g*.. er hat gemessen meine einheit bewegt und alles drum und dran schon gemacht bevor ich auch nur nachgugn konnte ob ich auch mitm wald nich ran kommen kann.
    k mir wars ja egal ;) war ein freundschaftsspiel, aber hat wohl zum unentschieden beigetragen :p ( er hatte schon arge verluste erlitten

    *piep*

    2 Mal editiert, zuletzt von Qirl the Rat ()

  • wart mal nochmal . wenn du beim abmessen das erste mal hinkommst , musst du nicht die 1" abstandsregel einhalten . du kommst ja vorbei . wenn du beim gegner bist wirst du halt entsprechend ausgerichtet !
    macht ihr das problematisch. solche probs hatte ich noch nicht mal auf tunieren ,wenn ihr beide euch aber einig wart ,dann passts ja .


    Gruss Goldi

  • Deine Kanonenaufstellung würde folgendes Bewirken,
    der Gegner sagt einen Angriff auf deine Kanone an du sagst geht nicht wegen dem Abstand, ist aber Blödsinn dein Gegner würde beim Angriff
    sowieso zuerst in deine Infanterie rennen und automatisch diese angreifen!!!

    Du wirst froh sein wenn Du den Morgen noch erlebst aber so wie es aussieht gibt es für dich nicht mal mehr nen Abend- sprach der tapfere Prinz und stieß sein mächtiges Schwert in des Dunkelelfen Brust.

  • stimmt, vor allem würde die Kanone dann auch noch effektiv am schiessen gehindert (nicht in den Nahkampf, ausnahme Skaven) :)

    Der Unterschied zwischen Menschen und Mäusen ?
    Menschen bauen Atombomben.
    -
    Eine Maus würde nie eine Mausefalle bauen.

  • Also ich habe dazu auch was schönes gefunden:
    Und zwar steht im Regelbuch auf Seite 262 rechts (Appendix Fünf - Ungewollte Angriffe) ein netter Absatz:


    Dies Zusatzbewegung kommt nur zur Geltung, wenn eine angreifende Einheit maximal 1 Zoll entfernt vor der Vorderseite einer gegnerischen Einheit stehen bleibt, von wo aus sie leicht angegriffen werden könnte.


    Daraus schließe ich dann dass man beim Angreifen an andere Einheiten auch näher als einen Zoll kommen kann. Anderenfalls wäre diese Regel äußerst sinnlos.

  • Die komplette Seite ist zwar mit den offziellen Errata aus den Chroniken 3 ungültig geworden, verdeutlicht aber trotzdem zu welchem Zweck GW diese 1" Abstandsregel erfunden hat: Nur der Übersicht auf dem Schlachtfeld wegen und nicht um kleinkrämerische Abstandsfeilschereien im Bereich <1 Zoll voranzutreiben ... ich bin dafür dass wir sie weiterhin ignorieren :].

    Bitte beachten! --> Rechtschreibung, Netiquette und "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten."<--


    Bin immer auf der Suche nach Echsen egal welche Edi

  • Bevor mir hier Kleinkrämerei vorgeworfen wird: Ich stehe meistens auf der anderen Seite und darf mich mit solchen Regelauslegungen herumschlagen. Als Chaos, bzw. O&G-Spieler habe ich keine Kriegsmaschinen für die sich so ein Gehampel lohnen würde.


    Aber für Imperium oder Zwerge lohnt es sich: Womit versucht man typischerweise Kriegsmaschinen zu neutralisieren? Leichte Kavallerie, Flieger, Plänkler, ... Will man mit denen, wie rohwi sagt, die Infanterieklötze angreifen? Wohl eher nicht. Wenn man in die rein rennt, macht man am Ende der Runde 'nen bösen Aufriebtest und verpisst sich wieder, womit man dann auch nicht mehr im Weg steht, wie DaWall meint. - Außerdem ersetze mal Kanone, durch Salven- oder Orgelkanone. Wenn man denen im Weg steht radieren die einen halt mal kurz aus. - Der Winkel ist in der Regel mehr als ausreichend um genug Ziele zu treffen, wenn das Teil leicht flankierend steht.



    Im großen und ganzen praktiziere ich auch das leichte Verschieben von Einheiten um eine "übersichtliche" Gefechtssituation herbeizuführen. Aber es gibt halt Momente, wo man sich nicht darauf einigen kann.



    @Quirl: Die Situation kann ich auch gut nachvollziehen. Während manche Leute so einer Situation eher aus dem Weg gehen um die Regelfrage zu vermeiden, legen es andere bewußt drauf an um daraus ihren Vorteil zu ziehen. - Andere Situation, aber nach ähnlichem Schema: Um das Kantenschneiden von Streitwagen, Monstern, etc zu vermeiden, wird heute auf Turnieren auch mal definiert, dass auch der Verteidiger mit der Maximalanzahl an Modellen in den Nahkampf kommen muss: Okay, dann stellen bestimmte Leute ihre leichte Kavallerie immer so an ein Geländestück, dass ein angreifender Streitwagen vor die Mitte der Einheit verschoben wird und damit mitten in das Gelände rein. Der Schaden für das durchfahren von schwerem Gelände zerstört viele Streitwägen noch bevor überhaupt Aufpralltreffer ausgewürfelt werden. - Als ob ein Streitwagenlenker bewußt durch 'nen Wald fahren würde, wenn er eine gerade Linie zur Zieleinheit ziehen kann ohne dabei den Wald zu berühren.


    CU - the_orc.

    Es sind nicht die Armeen, die böse sind. Es sind ihre Generäle. ...