Dodge Ability Nightleader Schattenläufer ist unklar

  • Es geht um folgenden Regeleintrag


    Skaven Night Runners


    Zitat

    Dodge:
    To Represent his extreme quickness and dextrous agility,
    the nightleader of night runner unit has a 6+ Ward save.



    Soweit so klar... nur wann genau greift dieser Rüstungswurf.
    Als Bestandteil der Kommandoeinheit steht der Nightleader immer vorne in der ersten Reihe der Einheit.


    Befindet sich diese Einheit nun im Nahkampf und wird getroffen, so erhalte ich einen obligatorischen Rüstungswurf?
    Da ich davon ausgehe das mein Nightleader getroffen wurde?


    Oder erhalten ich nur diesen Rüstungswurf wenn mein Nightleader von einer Schablone getroffen wird und den "Achtung Sir" verpatzt?


    Leider haben die normalen Schattenläufer keinen Rüstungswurf.

  • Da hast du was falsch verstanden! Ein ward save ist ein Rettungswurf, kein Rüstungswurf! Und dieser gilt eben gegen jede Art von Verwundung, egal ob Beschuss, Magie oder NK. Und wenn du Achtung Sir! verhaust, hat der Einheitenchampion eben einen 6er Retter! ;)
    Und die Einheit erhält diesen Bonus nicht, denn außer in Herausforderungen kann der Champion nicht gezielt attackiert werden.

  • Zitat

    Und die Einheit erhält diesen Bonus nicht, denn außer in Herausforderungen kann der Champion nicht gezielt attackiert werden.


    Das stimmt so nicht, der Einheitenchampion darf meines Wissens nach von jedem gegnerischen Charaktermodell in Basekontakt angegriffen werden, wenn es das möchte. Und genau dann kommt sein Rettungswurf zum Einsatz

    Oger 2500 Pkt.
    Delfen 2000 Pkt.


    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten! :D