2250pkt. Oger vs DE

  • Hi Leute!
    Da ich sie lange nicht mehr gespielt habe dacht ich mir ich greife jetzt eine zeit lang wieder auf meine Oger zurück.


    Ich habe auf die schnelle eine Liste gegen Dunkelelfen erstellt (das spiel soll am Freitag statt finden), und ich habe keine Ahnung auf was ich mich gefasst machen soll .


    Zur Liste :


    General :


    Fleischermeister 250
    Stufe 4 35
    Talisman der Bewahrung 25
    Lehre des Todes



    330 Pkt,
    -----> Kommt in die Eisenwänste, den 4+ Rettungswurf habe ich falls mein Gegner Speerschleudern benutzt


    Helden :


    Feuerbauch 120
    Stufe 2 35
    Bannrolle 25


    180 Pkt.


    -----> Nehme ich für eine mehr als mögliche Hydra mit.Kommt in eine der 3er Oger


    Fleischer 100
    Stufe 2 35
    Grauens Scherbe 25


    160 Pkt.


    -----> Kommt auch in die Eisenwänste, ist eigentlich nur zum Buffen da.


    Brecher 105
    AST 25
    Rüstung des Schicksals 50
    Zweihänder 11


    191 Pkt.


    -----> Kommt auch in die Eisenwänste


    Kern:


    8 Eisenwänste 344
    Kommando 30
    Spähgnoblar 5


    379 Pkt.


    -----> Sollen 4 Breit stehen das ich den AST in die erste Reihe stellen kann,mein Problem mit der Einheit ist das sie das Hauptziel meines Gegners wird da alle Charaktermodelle drinn stehen.


    3 Oger 90
    Eisenfäuste 6


    96 Pkt.


    -----> Sollen KM jagen bzw Flankenangriffe starten wenn möglich oder Schützen angreifen wenn möglich


    3 Oger 90
    Eisenfäuste 6


    96 Pkt.


    3 Oger 90
    Eisenfäuste 6


    96 Pkt.


    Elite :


    4 Trauerfangkavallerie 240
    Musiker 10
    Standarte 10
    Schwere Rüstung 25
    Eisenfäuste 25
    Drachenhaut Banner 50


    360 Pkt.


    Selten :


    Eisenspeier 170


    Eisenspeier 170



    2228 Punkte.


    Jetzt hab ich noch 22 Punkte übrig und weiss nicht wohin damit.
    Die Eisenwänste machen mir Kopfzerbrechen weil alle Helden drinn stehen ausser einer und die ein verlockendes Ziel für Beschuss oder Zauber sind.
    Vielleicht habt ihr ja noch verbesserungs vorschläge, das einzige das ich noch dazu zu sagen habe ist das mein Gegner ein freund von mir ist und ziemlich hart aufstellt.
    Also wenn euch etwas einfällt dann immer her damit :D
    Ich bedanke mich schonmal im vorraus Mfg.

  • Also was mir so aufgefallen ist:


    - den 4+ gegen Speerschleudern versteh ich nicht ganz, die trifft doch wie normaler Beschuss immer nur die normalen Modelle (bzw. wenns weniger als 5 werden, werden die Treffer aufgeteilt wie du das möchtest, dann weist du halt vorher den normalen die Treffer zu und nicht dem Fleischermeister)
    - ich versteh nicht ganz wie dir der Feuerbauch gegen ne Hydra helfen sollte. Da du eh schon zwei Magier hast (6 Zauberstufen) würd ich den eigentlich streichen
    - AST ist super
    - die Eisenwänste sind einer zu wenig um ne schöne 4x3 Formation mit den Helden zu bilden. Mich würde das beim Aufstellen unheimlich stören :D
    - ich versteh nicht ganz wie die Oger sinnvoll KMs jagen sollen, sind meiner Meinung nach zu langsam
    - bei den Trauerfängen hast du dich verrechnet, schwere Rüssung und Eisenfäuste kosten jeweils nur 20 Pkt. hier sparst du also 10 Pkt.
    - mir fehlen ganz klar die Säbelzähne, ich spiel praktisch nie ohne 3 einzelne von denen, geben super billige Aufstellungspunkte können umlenken/nerven und KMs jagen


    LG Weberknecht

    Oger 2500 Pkt.
    Delfen 2000 Pkt.


    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten! :D

  • Glaube auch, den Feuerbauch kannst du dir sparen. Die Hydra hat nämlich keine Regeneration mehr, falls du darauf hinaus wolltest. Das ist jetzt eine besondere Art von Schutzwurf, wo am Ende des DElfen-Spielerzuges verlorene LP wieder zurück gewonnen werden können, falls die Hydra noch lebt. Feuer hilft dir also nicht, die Punkte sind woanders besser aufgehoben.
    Doppel-Eisenspeier, Trauerfangs und die Zweihänder-Typen sind auf jeden Fall gut. Da muss man sich schon was überlegen, um dem beizukommen.
    Ich würde vll die einzelnen Oger-Trupps zu einem Regiment zusammen legen. Drei breit, einen Magier in die zweite Reihe. Damit löst du gleich mehrere Probleme auf einmal: die kleinen Oger-Trupps sind perfekte Beschussziele um deine Armee in Panik zu versetzen. Die Schande ersparst du dir so und du befreist ein Charaktermodell aus dem kleinen Todesstern, den der Elfenspieler eh nicht angeht, bis er sturmreif geschossen ist. Dann kannst du auch von zwei Orten aus zaubern.
    Guck noch mal bei den Punktekosten der Items nach, da stimmt einiges nicht. -> Talisman der Bewahrung

    Keep Your Cool 8)

  • Ok .... Ja der Feuerbauch war wirklich da weil ich dachte die Hydra hat noch Reg.



    Ich mach hier mal die neue Liste :D


    KOMMANDO :


    Fleischermeister 250
    Stufe 4 35
    Höllenherz 50


    -----> 335 pkt. Bleibt bei den Eisenwänsten, hat statt den Retter jetzt Höllenherz ( ich hoffe der beschuss von der Schleuder wird wirklich aufgeteilt ^^ )



    HELDEN :


    Fleischer 120
    Stufe 2 35
    Bannrolle 25
    Rubring der Zerstörung 25


    -----> 205 Pkt. Kommt jetzt in 6er Oger


    Brecher : 105
    AST 25
    Zweihänder 11
    Rüstung des Schicksals 50



    -----> 191 Pkt. Bleibt bei den Eisenwänsten


    KERN :


    8 Eisenwänste 344
    Kommando 30


    ----> 374 Pkt. Wollte die größer machen weiss aber nicht ob ich was raus geben soll


    6 Oger 180
    Brüller 10
    Standarte 10
    Eisenfäuste 12


    -----> 212 Pkt.


    6 Oger 180
    Brüller 10
    Standarte 10
    Eisenfäuste 12


    -----> 212 Pkt.


    ELITE :


    Säbelzahn 21


    -----> Jetzt KM jäger ?


    Säbelzahn 21

    4 Trauerfangkavallerie 240

    Standarte 10
    Brüller 10
    Eisenfäuste 20
    Schwere Rüstung 20
    Drachenhautbanner 50


    -----> 350 Pkt.


    SELTEN :

    Eisenspeier 170


    Eisenspeier 170


    Hätte jetzt 11 Punkte zuviel, das sollte aber kein Problem darstellen
    Den Feuerbauch und 1x3 Oger habe ich Gestrichen, dafür sind die Oger jetzt in 2x6 aufgeteilt und haben eine Standarte und einen Brüller bekommen, und 2 Säbelzähne hab ich auch noch aufgenommen.
    Ich weiss aber nicht ob das viel bringt, die Grundidee an den 3er Ogern war eigentlich das er 1. keine punkte für Standarten bekommt und 2. waren es 3 Einheiten die Trotzdem noch Schaden machen können oder ?


  • Naja, die einzigen KMs mit denen Dunkelelfen dir kommen, sind ja Speerschleudern. Ich würde damit deine Trauerfangs ins Visier nehmen. Die einzigen KM-Jäger die Oger aber glaub ich haben sind Verschlinger. Die Katzen sind dafür wohl zu langsam und werden sicherlich auch abgeknallt, bevor sie da ankommen. Die würde ich eher zum Umlenken nehmen. Wenn die Speerschleudern nervig werden und du sonst keine guten Ziele hast, würde ich die Kanone(n)drauf ansetzen.
    Vor der Liste hätte ich aber Respekt. Würde gegen Oger (vor allem da ihr ja anscheinend auch nicht zimperlich seid, -> Höllenherz, 2x Eisenspeier, etc) viel leichte Kavallerie (Fluchfeuerhexer und Schwarze Reiter) Henker, Hexen, Echsenritter und ne Lvl4 Schattenzauberin mitnehmen.

    Keep Your Cool 8)

  • Naja, die einzigen KMs mit denen Dunkelelfen dir kommen, sind ja Speerschleudern. Ich würde damit deine Trauerfangs ins Visier nehmen. Die einzigen KM-Jäger die Oger aber glaub ich haben sind Verschlinger. Die Katzen sind dafür wohl zu langsam und werden sicherlich auch abgeknallt, bevor sie da ankommen. Die würde ich eher zum Umlenken nehmen. Wenn die Speerschleudern nervig werden und du sonst keine guten Ziele hast, würde ich die Kanone(n)drauf ansetzen.
    Vor der Liste hätte ich aber Respekt. Würde gegen Oger (vor allem da ihr ja anscheinend auch nicht zimperlich seid, -> Höllenherz, 2x Eisenspeier, etc) viel leichte Kavallerie (Fluchfeuerhexer und Schwarze Reiter) Henker, Hexen, Echsenritter und ne Lvl4 Schattenzauberin mitnehmen.

    Nein also zimperlich sind wir überhaupt nicht habe gegen ihn damals als es noch ging den Todesstern mit 75 Schatten usw gespielt als ich die DE noch gespielt habe.
    Mit Leichter Kavallerie rechne ich bei ihm garnicht so,sondern eher mit Henker,Garde und oder Lvl Zauberin also viele Magier.
    Habe auch die Lehre des Todes ausgesucht das ich solche Blöcke aber eher schön dezimieren kann,wenn es so läuft wie ich mir das denke :D