Unterschiedliche Bewaffnung in einem Staatstruppen-Regiment

• In meiner Spielergruppe wurde das bis jetzt immer akzeptiert, jetzt wollte ich einmal eure Meinung dazu hören bzw wissen, wie das auf Turnieren gehandhabt wird:

Ich habe von einen Bekannten mal ein paar Speerträger übernommen und diese auch bemalt. Die habe ich jetzt in mein eines Hellebarden-Regiment integriert. Nun ist es ja aber so, dass man eigentlich nach WYSIWYG spielt. Ich habe es aber auch oft erlebt, dass das erste Glied meistens relevant ist, wenn dann in den hinteren teilweise andere Bewaffnungen auftauchen, wäre das nicht so schlimm.

Wie ist das jetzt also insbesondere auf Turnieren, ich habe dazu leider nichts direkt gefunden.

LG Eaoden (früher auch bekannt als Danisahne97)

Ich spiele weiterhin die 8. Edition von Warhammer Fantasy und bleibe auch dabei.

Armeen:
    Whfb: Imperium, Hochelfen
    40k: Tau
    FF: Imperiale Armada
    HdR Tabletop: Rohan, Isengart, Gondor,...

• Ich spiele zwar nicht auf turnieren, aber im Regelbuch steht, wenns ich richtig in Erinnerung habe, dass die Bewaffnung, die in der Einheit am meisten vertreten ist, für die gesamte Einheit gilt. So würds ich jedenfalls spielen.

5.500 P Hochelfen
    1.500 P Bretonen
    (1.200 P Skaven)

Wissen ist der Tod des Glaubens, Aufklärung der Tod der Religion.

• Also mindestens 21 Mann mit Hellebarde bei insgesamt 40? Das wäre sehr gut, ich möchte nämlich ungern an fertigen Modellen noch etwas bei der Bewaffnung ändern.

Außerdem war es ja in der Geschichte auch nicht anders, es gab ja verschiedene "Modelle" der Hellebarden, manche sahen eher aus wie eine Pike oder ein Speer.

Ich spiele weiterhin die 8. Edition von Warhammer Fantasy und bleibe auch dabei.

Armeen:

• Auf den meisten Turnieren wird die Frontrang-Variante akzeptiert.
    Besser sind aber die ersten 2 Ränge einheitlich, da im Frontrang oft Anfüherer, Standartenträger und Musiker stehen bleiben hier nur 2 tatsächlich "repräsentativ" bewaffnete Modelle übrig. Da ist der 2. Rang schon aussagekräftiger.

• Ok, das wäre in meinem Fall auch mit den vorhandenen Modellen möglich. Danke für die Hilfe :)

Armeen: