1,6k Verdammte & Orks vs. Eldar & Sororitas

• Mission: Ganz stink langweilig, schießt euch gegenseitig tot.

Spielfeld: Die Aufstellungszonen waren 18 Zoll tief, und wir hatten 24 Zoll Niemandsland. Die Breite weiß ich nicht mehr, aber ich tippe auf etwa 50 Zoll

Verlorene und Verdammte [[851 Pkt.]]

[HQ] Hexer(Mal des Tzeentch; Geschenk des Chaos; däm. Wid.; däm. Essenz; Warpfokus; Nahkampfwaffe; Kaibolter) [[136 Pkt.]]

2* [STD] 3 Dämonenschwärme [[60 Pkt.]]
    4* [STD] 5 Verräter [[160 Pkt.]]

[STR] Höllenhund (zus. Panuzerung, Geländeausstattung) [[125 Pkt.]]
    [STR] Höllenhund (Geländeausstattung) [[120 Pkt.]]

2*[UNT] Basilisk (indirektes Feuer) [[250 Pkt.]]

Orks [[741 Pkt.]]
    Waaghboss (Panzerrüstung, Spalta, Knarre, Stahlarm, Trophä´nstangä, Stahlkiefa, Büxnöffnaz) [[93 Pkt.]]
    3 Bosse (Panzarüstung, Knarre, Spalta, Büxnöffnaz) [[102 Pkt.]]
    2Bosse (Panzarüstung, Energieklaue, Spalta, Stahlarm) [[130 Pkt.]]
    Mek (Schpezialkraftfeld, Spalta, Panzarüstung, Supastikkbombz) [[45 Pkt.]]
    Pikk-Up (Turboboosta, Rota Farbä) [[38 Pkt.]]

8 Pikk-Up-Boyz mit drei Brennaz [[90 Pkt.]]
    Boss (Panzarüstung, Spalta, Knarre, Büxnöffnaz) [[34 Pkt.]]

9 Pikk-Up-Boyz mit drei Brennaz [[99 Pkt.]]
    Boss (Panzarüstung, Spalta, Knarre, Büxnöffnaz) [[34 Pkt.]]

Eldar [[914 Pkt.]]
    [HQ] Avatar [[80 Pkt.]]

[STD] Serpent (synch. Laserlanze, Vektorschübdüsen) mit 8 Skorpionkriegern [[311 Pkt.]]
    [STD] Serpent (synch. Sternenkanone, Verktorschubdüsen) mit 9 Banschees + Exarchin mit Todesklinge [[258 Pkt.]]

[UNT] Illum Zar (Kristallzielmatrix, Verktorschubdüsen und Holofeld) [[175 Pkt.]]
    2 * [UNT] 1 Monofilamentweber [[90 Pkt.]]

Sororitas

[HQ] Rhinomit großem Trupp

2* [STD] Redemptionisten mit 2 Maschinenkanonen und Priester

[STR] 10 Seraphim

• 1. Zug (Eldar & Sororitas)
    Serpent der Banschees rauscht vor. Der Rhino der Sororitas fährt vor. Ein Trupp Redemptionisten läuft mit Avatar nach vorne, da sie keine Sicht haben. Die Seraphim stürmen über offenes Gelände nach vorne. Sogar die Monoweber bewegen sich nach vorne, um in Reichweite zu kommen. Die Skorpionkrieger steigen aus und laufen los.

Dank Zielmatrix fliegt der Illum Zar über einen Hügel und feuert unterwegs auf meinen Höllenhund. Durchschlägt aber nicht die Panzerung. Der eine Redemptionistentrupp erschießt 2 Verräter, doch die bleiben Standhaft.

• 2. Zug (Eldar & Sororitas)

Die Seraphim drehen ab, und verstecken sich in einer Ruine. Der zweite Redemptionistentrupp rückt weiter mit dem Avatar vor. Der Serpent mit den Banschees stürmt weiter. Die Skorpionkrieger laufen sich immernoch die Füße wund.

Der Illum Zar taucht wieder hinter seinem Hügel auf, verfehlt aber den Höllenhund. Die Redemptionisten halten auf den Höllenhund erreichen aber nichts. Ein Monoweber erledigt einen Veräter (angeschlagener Trupp-> Flucht. Da unter halber Sollstärke sammeln sie sich auch nicht mehr.) und ein Dämonenschwarm (Instabilitätstest 12 -> nur noch ein Schwarmbase mit einem Leben übrig.) Der zweite Monoweber hat nicht genug Reichweite.

• 3. Zug (Verlorene & Orks)
    Die Höllenhunde fahren noch ein Stück vor. Der Verrätertrupp an der linken Flanke erreicht vollständig den Wald. Der Pikk-Up an der rechten Flanke fährt ein wenig nach vorne

Die Höllenhunde braten den vorrückenden Redemptionistentrupp. Die Basilisken zerstören den Serpent der Banschees. Dabei sterben 3 Basnschees, die gleich mal niedergehalten sind.

• 3. Zug (Eldar & Sororitas)
    Der Ilum Zar rauscht plötzlich nach vorne. Das Rhino der Soras fährt weiter gerade aus. Die Seraphim springen hinter den Skorpionkriegern über den Wald, während diese weiter vorrücken. Ein einsamer Monoweber rückt immernoch frustriert nach vorne vor. Unermüdlich marschiert der Avatar weiter.

Der eine Monoweber ziehlt auf den Pikk-UP des Waaghboss, doch verfehlt bei weitem. Dafür zerlegt der Redemptionistentrupp einen Höllenhund Kampfpanzer.

• 4. Zug (Verlorene & Orks)
    Die Verräter marschieren stolz es so weit geschafft zu habent in den von ihnen eroberten Wald. Meine Verräter auf der rechten Flanke stellen sich hinter die andere Verräter Einheit. Die Pikk-Upz (Bossmob und Hexer) rasen nach links, um das Rhino abzufangen. Mein überlebender Höllenhund zeiht sich in den Wald zurück.

Die Flamer der Pikk-Up Boyz zerlegen das Rhino von hinten. Die Basilisken schütteln den Illum Zar kräftig durch. Mein Höllenhund verpasst dem Avatar eine Wunde.

• 4. Zug (Eldar & Sororitas)
    Der Illum Zar rauscht hinter die vermeindliche Deckung einer Ruine. Die Seraphim stürmen über den Hügel nach vorne. Dicht gefolgt von den Skorpionkriegern die endlich den Gegner sehen. Unaufhaltsam läuft der Avatar weiter. Und ganz vergessen bewegt sich auch ein Monoweber über Felsigen Untergrund. (schwieriges Gelände)

Ein Monoweber ziehlt auf den Höllenhund, doch weicht ab.

Die Seraphim versauen ihr Gebet, und dürfen deswegen nicht auf die Verräter sprinten. Schaffen es deswegen auch nicht in den Nahkampf.

• 5. Zug (Verlorene & Orks)
    Die Boyz mit dem Hexer lenken ihren Pikk-Up hinter den Illum Zar. Der Bossmob lässt den Pikk-Up auf die Soros zufahren, bevor diese rausspringen. Der Pikk-Up an der rechten Flanke umfährt die Seraphim, um neben den Skorpionkriegern anzuhalten.

Die Verräter erschießen 3 Seraphim. Die Brennaz der Pik-Up Boys rösten komplett alle Skorpionkrieger. (Die ganze Einheit konnte mit einer Flammenschablone berührt werden. ->24 Treffer nur durch die Brennaz)
    Der Avatar bekommt noch eine Wunde durch den Höllenhund.
    Und wieder sind es die Brennaz, die den Illum Zar von Hinten in die Luft jagen. (Nein nicht der Kaibolter. Dummes Ding.)
    Zusammen schaffen es die Basilisken unter zuhilfename des Verrätertrupps iim Wald den 2ten Redemptionisten auszuradieren.

Im Nahkampf räumen die Orkze dann mit den Soros auf. Es bleiben aber noch einige stehen.

• Endgeplänkel:
    Von da an war der folgende Kampfverlauf eigenltich klar. Aber ein gewisser Eldarspieler wollte einfach nicht aufhören. Also hat der Ork Bossmob die restlichen Soros und die Banschees erschlagen. Die Pikk-Up Boys unten haben noch den lahmgelegten Eldar Panzer erledigt. Während sich meine 2 Verrätertrupps und die Dämonenschwärme ein doch recht Spannenden Kampf mit den letzten 3 Seraphim geliefert haben, den am Schluss 2 Verräter und 2 Schwärme überlebt haben.
    Der Avatar wird von dem Höllenhund erledigt. Und bevor die Basilisken die Monoweber erledigt haben, sind die Orkze Quer übers Feld persöhnlich vorbeigekommen.

• Naja, ganz so sinnlos ist der Avatar dann auch nicht gestorben, er hat immerhin einen Pikk-Up getötet, der als Zielscheibe für die Laserlanze des Serpents gedacht war.

Um Missverständnissen vorzubeugen: Die Dämonenschwärme und die Verräter haben die überlebenden Seraphim bekämpft.

UND MEINE BOYZ HABEN NOCH DAS SCHWARMBASE MIT DEM EINEN LP ERLEDIGT, WEIL SIE KEINE GEGNER MEHR HATTEN.

Denken erzeugt Ketzerei - Ketzerei erzeugt Vergeltung

• also wie war die Sache mit den 2 Lords?
    2 Höllenhunde und 2 Basilisken kombiniert mit Orknahkämpfern sind aber auch nich arg viel besser.

Just be -Sei einfach.

• Is schon ein wenig bärtig. Im Endeffekt denke ich das unsere Armee die bessere gewesen war.

Andererseits muss man auch sagen, habt ihr ne ganze Latte an Taktikfehlern gemacht.

1: Die Monoweber so weit hinten zu stellen war Bödsinn. bei 18 Zoll gegnerischer Aufstellungszone + 24 Zoll Niemandsland wären sie 12 Zoll vonm deiner Kante entfernt besser gewesen. Dann hätten sie von vornerein schießen können. Und nen Basilisk zu zerlegen ist denkbar einfach. (Du hast St. 6 gg. Panz 10. Und zwei Chancen zu durchschlagen, wg. Schablonenwaffe gegen offenes Fahrzeug.)

2: Der Serpent als auch der Ilum Zar hätten im ersten Zug 24 Zoll direkt auf die Basilisken draufhalten sollen. Dann wären sie sofort in Unterreichweite gewesen. (Im Idealfall noch ca. 12 Zoll vor ihnen.)

3: Den einen Redemptionistentrupp so zu positionieren das er nichts sieht, war keine gute Idee.

4: Die Sororitas HQ ganz alleine vormarschieren zu lassen war auch schlecht. OK der Serpent mit den Banschees wurde weggeschossen, aber bei einem einfachen Rusch wäre auch der Rhino nach der ersten Runde in Unterreichweite gewesen.

5: Die Seraphim erst frontal ganz alleine vorzuschicken war auch recht selbstmörderisch. Und sie dann abdrehen zu lassen, als sie schon Verluste hatten, und evtl. das Feuer von den Redemptionisten hätten ablenken können, die ihrerseits nen Panzer hätten erschießen können. War recht inkonsequent.

Wenn man das bedenkt finde ich die Planung unserer Armee nicht unbedingt so bärtig. Aber wie siehts aus. Wir können auch mal die Armee tauschen, und das Spiel wiederholen.

• Mal schaun. Bin mal gespannt auf den neuen Sorocodex.
    Außerdem stell ich nächstes mal nen paar Sachen etwas anders auf.
    You live, you learn

Just be -Sei einfach.

• Gerade die beiden Panzer Illum Zar und Serpent hätten eigendlich nur Rücken an Rücken vorrücken müssen, um meinen Flammern zu entgehn, denn die Restpanzerung von 12 hätte ich nicht knacken können.
    Aber ich muss auch sagen, dass mir persönlich unsere Tacktik auch nicht so gut gefallen hat, meine Orkze haben nicht drauffhalt´n un mosch´n dürf´n , weills da pinke Menschlin gesagt hat, dassa´n Plan hat. Blöda Plan dass´ma wart´n soll´n X(.

Einmal editiert, zuletzt von Andy ()

• Unser erster Fehler lag schon in der Wahl der Aufstellungszone. Aber egal..
    Ich hab jetzt den neuen Codex und muss mich schon zweimal an den Orks rächen. :D

Der Bericht mit den Bildern echt gut gemacht!!

• Jo, vielleicht gewinnt dann ihr die erste Runde. Dann können meine Basilisken kein einziges mal indirekt schießen, und die zusätzliche Laserlanze vom Serpent nimmt dann die Panzer recht schnell auseinander. Und wenn ihr euch schön brav 22 Zoll von den Ork Pikk-Uppz fernhält, dann können sie nicht in einer Runde in euren Rücken fahren, und ihr dürft se gemütlich abschießen. Die Orks so gefährlich sie auch sind, werden als Fusstruppen zu Zielscheiben und das wars.

Alles in allem habt ihr schon ein paar Fehler gemacht, aber wir hatten glück das wir den ersten Zug hatten.

• Nächstes Mal sind meine Pikk-Ups allerdings dann auch ein wenig zäher. Diesmal hatte ich praktisch keine Schutzausrüstung dabei. Z.B. Die Grothälfatz für zwei Punkte je Pikk-Up, die eigentlich Pflicht gewesen wären, habe ich nicht drin gehabt usw.