Imperiale Armee 1000 Punkte Liste

  • Das ist meine Armeeliste für die IA, die ich momentan Spiele. Kritik und Hinweise auf Regelunkonformitäten sind erwünscht. ( Das die Armeeliste enthält keine Panzer, und dies ist absichtlich so, ich halte nicht viel von zu panzerlastigen Armeen. Viele Punkte die leicht wegzuschießen sind. )


    --------------


    HQ:



    Kommandozug: 522
    Bestehend aus:


    Kommandoabteilung: 102
    Offizier: Hauptmann
    E-Waffe, Boltpistole, Plattenrüstung, Eiserne Entschlossenheit
    4 Soldaten: Gefreiter mit Standarte, Lasgun, 1 Soldat mit Melter, 1 Soldat mit Plasmawerfer, 1 Soldat mit Lasgun


    Unterstützungstrupp: 90
    Schwere Bolter, Scharfschützen
    Unterstützungstrupp: 90
    Schwere Bolter, Scharfschützen


    Panzerabwehrtrupp: 120
    Laserkanonen, Scharfschützen
    Panzerabwehrtrupp: 120
    Laserkanonen, Scharfschützen



    STANDARD:



    Infanteriezug I: 240
    Bestehend aus:


    Kommandoabteilung: 70
    Offizier: Leutnant
    Sturmbolter, Nahkampfwaffe, Plattenrüstung, Eiserne Entschlossenheit
    4 Soldaten: 1 Waffenteam mit Raketenwerfer , Lasgun, 2 Soldaten mit Lasgun


    Infanterietrupp: 85
    Sergeant: Lasgun
    9 Soldaten: 1 Waffenteam mit Raketenwerfer, Lasgun, 1 Soldat mit Plasmawerfer, 6 Soldaten mit Lasgun


    Infanterietrupp: 85
    Sergeant: Lasgun
    9 Soldaten: 1 Waffenteam mit Raketenwerfer, Lasgun, 1 Soldat mit
    Melter, 6 Soldaten mit Lasgun



    Infanteriezug II:
    Selbe Zusammensetzung und Ausrüstung wie der obere.


    --------------


    Punkte: 1002
    Mann: 79
    Doktrinen: Scharfschützen, Eiserne Entschlossenheit


    Dann gibt mal eure Kommentare ab :]

    Im ewigen Dank an maugan ra, den Retter meiner Schulnoten im Bereich Bio/Chemie, den Meister der Chemie, der allwissende Physiker und geniale Mathematiker.

  • Also zuerst einmal ich hab keine Regelwidrigkeiten oder ähnliches entdeckt. Auch alle Punkte wurden richtig zusammengezählt.



    Probleme wird die Armee denke ich mal mit anderen Beschussstarken Armeen haben. Die direkte Feuerkraft ist schon sehr stark. (12 Rakwerfer/Laserkanonen) Aber du kannst recht wenig einstecken. Du musst immerhin 4 schwere Waffenteams abschirmen, und hast dafür praktisch nur 4 Infantrietrupps. Wenn dein Gegner den ersten Zug hat, muss wohl schon in der zweiten Runde mindestens ein Waffenteam drann glauben. Und dann sinkt deine Schlagkraft sehr schnell.


    Zum Schutz würde ich keinen zweiten Infatriezug nehmen, sondern Rekruten. 30 oder 40 Rekruten bieten einen sehr guten Schild gegen Feindbeschuss, und sind recht günstig. lässt sich ja schon fast aus den Kosten der eingesparten Kommandoabteilung finanzieren.


    Was deine Offiziere angeht, da würde ich dir zu Energiefäusten raten. Die schlagen zwar zuletzt zu, haben aber Stärke 6. (Es macht wirklich einen Unterschied, ob du auf 5+ oder 2+ verwundest.) Wenn du beide (oder gar 3) Kommandoabteilungen in den Nahkampf bringst, dann hast du so viel Attacken, das sogar Orks echte Probleme bekommen. Ne Regimentsstandardte ist in der Hinsicht auch praktisch. Wobei ich 20 Pkt. eigentlich deutlich zuviel finde.


    Die Ausstattung mit nur einer schweren Waffe bei den Kommandotrupps ist sehr Punktegünstig. Ich würde jedoch mindestens eine Kommandoabteilung mit 4 Spezialwaffen (Am besten Plasmawerfer oder Granatwerfer) mitnehmen. Die sind dann relativ mobil und legen einen verdammt verheerenden Feuerhagel, wenn der Gegner aus deine Opferlinie herausrennt. (4 Plasmawerfer sind 8 Schuss gegen einen bereits angeschlagenen Gegner.)


    Die Abneigung gegen Panzer kann ich gut verstehen. Mir sind schon des öfteren 170 Pkt. in der ersten Runde um de Ohren geflogen, ohne das sie auch nur einmal schießen konnten. Allerdings muss ich sagen, ist ein Basilisk beinahe Pflicht. Er zwingt deinen Gegner dazu so schnell wie möglich zu dir zu kommen. Das heißt er kann es sich kaum noch erlauben sich hinter Gelände anzuschleichen.
    Außerdem ist er deine einzige Waffe gegen indirektes Feuer. Wenn der Gegner indirekte Schusswaffen einsetzt (Monoweber bei Eldar, Geißel bei Chaos, Whirlwind bei Space Marines,....) dann sind deine Kommandoabteilungen recht schnell Geschichte. Dann hast du nur noch niedrige Moral, und deine Truppen ergrefien schnell die Flucht.

  • Das es schwer ist die ganzen Waffenteams zu schützen, stimmt schon, aber ich denke es klappt. Man darf ja schließlich nicht vergessen, dass zuerst die Ladeschützen "sterben", also hat jedes Waffenteam sozusagen 2 LP. Dass ich den 1. Spielzug hab, darauf kann ich nur hoffen.


    Ich halte Rekruten auch für sinnvoll, und sie sind auch meine nächste Anschaffung. Trotzdem halte ich es nicht für sinnvoll, einen Infanteriezug gegen Rekruten auszutauschen, da mir dadurch zuviel Feuerkraft verloren geht. Rekruten mit schweren Waffen auszurüsten bringts nunmal nicht, und Spezialwaffen sind auch ein "no" bei denen.


    Das mit den E-Fäusten hab ich mir auch schon überlegt.Aber die E-Waffe ist im Preis/Leistungsverhältniss unschlagbar. Nebenbei hat der hauptmann ja auch I4, d.h. ich schlag sogar gegen Marines gleichzeitig zu. Die Verwundung ist dann Glückssache, aber mit 4 Attacken klappt das schon. E-Faust setze ich nur gegen bestimmte Völker ein, je nach dem wie der durchschnittliche Widerstand so ist.


    Ja, 4 Plasmawerfer pro Kommandoabteilung wären schon sinnvoll. Das werde ich auf jeden Fall mal testen. Kostet leider nur soviele Punkte.


    Der Basilisk.....ein zweischneidiges Schwert ! Per Indirektem Feuer hat er ja diese beschissene Mindestreichweite von 36", d. h., er muss in den meisten Spielen ins offene Feld, wo er mit Frontpanzerung 12 nicht lange durchhält. Ein Basilisk ist sowieso das Primärziel eines jeden Imp-Gegners ( " Scheisse, der hat nen Basi ! Der muss als erstes wech !" ).
    Trotz all dieser Nachteile will ich nicht bestreiten, dass der Basilisk einer der besten Panzer der Imperialen Armee ist, und auch der einzige Panzer ist, der bei mir auf dem Spielfeld auftauchen würde, neben einer Chimäre oder so natürlich.

    Im ewigen Dank an maugan ra, den Retter meiner Schulnoten im Bereich Bio/Chemie, den Meister der Chemie, der allwissende Physiker und geniale Mathematiker.

  • Was zum teufel hast du gegen leman russ?


    sleepy

    Blutdämonen sind die wandelnden Halbgötter des Todes...
    Sie sind hasserfüllte Kreaturen...
    Blutdämonen sind unsterbliche Krieger und werden solange kämpfen, bis der Krieg selbst aufhört zu existieren...

  • Die werden viel zu leicht weggeschossen, schon allein durch die Tatsache das die immer im offenen Feld stehen müssen, da indirektes Schiessen nunmal mit denen nicht geht. Ausserdem nehmen die zu viel Punkte weg, für das Risioko das ich beim Aufstellen mit ihnen eingehe.

    Im ewigen Dank an maugan ra, den Retter meiner Schulnoten im Bereich Bio/Chemie, den Meister der Chemie, der allwissende Physiker und geniale Mathematiker.

  • hat ein leman russ nicht panzerung 14 in der front???
    Und ein leman russ kostet so ca. 140 punkte oder?


    Gegen wen spielst du überhaupt damit ich weiss warum du glaubst das der zu schnell weggeschossen wird.

    Blutdämonen sind die wandelnden Halbgötter des Todes...
    Sie sind hasserfüllte Kreaturen...
    Blutdämonen sind unsterbliche Krieger und werden solange kämpfen, bis der Krieg selbst aufhört zu existieren...

  • mit panzerung 14 hält ein panzer wirklich lange durch.. siehe mein CLR der hat den beschuss von einer runde ELDAR!!!!! durchgehalten und es hat wirklich fast alles auf ihn gehalten sehr zäh (und hätte ich nicht vergessen den Nebelwerfer anzuwerfen dann hätte er in der nächsten runde auch wüten können

  • @Kommandotruppausrüstung
    Was die Energiefaust angeht, ich finde die ist ihre Punkte wert. Ne Energiewaffe fügt dem Gegner zwar Verulste zu, aber sie sorgt nicht für den Sieg. Ne Energiefaust schon. Aber ich denke mal da könnten wir viel diskutieren. Das beste wird sein, du prbierst beides mal aus. (So ein Probenahkampf dauert ja nicht lange.) Der Unterschied macht sich normalerweise sehr schnell und deutlich offensichtlich.


    4 Spezialwaffen sind sehr teuer, ja. Und deswegen würde ich auch nur einen solchen Trupp stellen. (über 1,5k vielleicht auch 2.) Die volle Schusskraft entwickeln 4 Plasmawerfer + Plasmapistole von Leutnant nur auf 12 Zoll wenn sie stehen. Das heißt du solltest nach Möglichkeit noch eine Nahkampf Kommandoabteilung dabei haben, die sich um den einen oder zwei Marines kümmert die den Plasmahagel überleben. Geimeinsam ist so ne Kombination (Plasmatrupp + Nahkampftrupp) aber ne echt bitter, mit etwas Glück knackst du damit auch ne Todeskompanie.


    Basilisk
    Es ist halt so, das du als Imperiale Armee sehr unflexibel ist. Gegen Eldar mit Kristallzielmaztrix, Eldar jetbikes, Tau-Kampfanzüge und ähnliches hast du keine andere Möglichkeit als nen Basilisken zu stellen. (OK ich hätte gerne mal die Treiberameisentaktik gegen Tau ausprobiert. Bei 2k Pkt. 150 Jungkadetten stellen und dann gnadenlos auf den Gegner zurennen. :-)(-: Ich wage aber sogar da den Erfolg zu bezweifeln.)


    @Leman Russ
    So ein Kampfpanzer ist schon ein gewaltiges Glückspiel. Ich hab schon oft erlebt, wie der durch den ersten Laserkanonentreffer explodier ist, oder wie er 3 Mal komplett daneben geschossen hat. (Scheiß Abweichung) Andererseis hat mir so ein Panzer auch schonmal den Gegnerische Oberkommandierenden und nen Unterstützungstrupp mit einem Schuss erledigt. Ist halt echt unberechenbar so ein Panzer.

  • Von wegen Spezialwaffentrupp: Ein Veteranentrupp aus 3 Veteranen mit Plasmawerfer und Vet.Sergeant mit Plasmapistole kostet nur 83 Punkte und hat BF 4, nebenbei könenn die auch infiltrieren. Das kann mies für den Gegner werden !

    Im ewigen Dank an maugan ra, den Retter meiner Schulnoten im Bereich Bio/Chemie, den Meister der Chemie, der allwissende Physiker und geniale Mathematiker.

  • 4 Veteranen (32 Pkt.) + Veteransrgt. (13 Pkt.) +3 Plasmawerfer(30 Pkt.) + Plasmapistole (10 Pkt.) = 85 Pkt.


    Zum Vergleich
    Kommandoabteilung(Leutnant und 4 Soldaten) (40 Pkt.) + 4 Plasmawerfer (40 Pkt.) + Plasmapistole (10 Pkt.) = 90 Pkt.


    Die Veteranen haben BF 4, die Kommandoabteilung nicht. Dafür haben sie einen Werfer weniger.


    Das größere Problem sind die Punktkosten. OK, auf den ersten Blick kostet die Kommandoabteilung 5 Pkt. mehr. Wenn man aber bedenkt das man die ersten 40 Pkt. sowieso bezahlen muss, weil man ne Kommandoabteilung für nen Infantriezug braucht, dann st sie plötzlich 35 Pkt. billiger.

  • Der Veteranentrupp ist ja auch nicht als ersatz für die Kommandoabteilung gedacht, sondern nur als kleiner Zusatz um den Gegner in seiner Taktik zu stören und seine Bewegungsfreiheit zu nehmen. ( Wer kommt schon gerne soviel Plasma in die Quere ? ). Vom Preis-Leistungsverhältniss ist die Kommandoabteilung sicher besser, durch die Moralwert-Sonderregel vom Offizier.

    Im ewigen Dank an maugan ra, den Retter meiner Schulnoten im Bereich Bio/Chemie, den Meister der Chemie, der allwissende Physiker und geniale Mathematiker.

  • Klar nen Veteranentrup sollte man nicht unterschätzen. Aber ein Nachteil hat so ein voll aufgepumter Trupp schon. Plasmawaffen überhitzen sich bei ner 1. Mir ist schon mal passiert das sich bei 10 Plasmaschüssen 3 überhitzt haben. Hab dann natürlich keinen Rüstungswurf geschafft. Moraltest versaut, und die Kommandoabteilung war auf der Flucht. :mauer: Insofern sind Melter eigentlich die bessere Wahl. (St. 8 Bedeutet auch Sofortausschaltung bei Space Marine Helden.) Nur kommt man da halt nur auf die halbe Schusszahl.

  • Halte auch die Melter für besser, weil die Modelle mit W4 sofort ausschalten und Fahrzeuge zerlegen können. Auch gegen Orks kann S8 oder S7 einen deutlichen Unterschied machen, wenn man von einem Bossmob gestürmt wird.


    Wobei man beim Bossmob mit Pikk-Up oder bei der TK mit hoher Warscheinlichkeit nicht schießen darf, wenn man keine Opferlinie besitzt, da die so schnell sind. ( Beide können 18" und mehr in einer Runde zurücklegen).


    @ Basilisk und Leman Russ:
    Der L.R. ist um mind 15 Punkte teurer und schießt nur direkt. Er besitzt zwar eine höhere Frontpanzerung, aber auch die kann von den meisten Feindarmeen in einer Runde geknackt werden.
    Den Basilisken kann man auch als Direktfeuerwaffe einsetzen, dann kostet er nur 100 Punkte, ich finde, dass +40Punkte für +2Punkte Frontpanzerung zu teuer sind.

    Denken erzeugt Ketzerei - Ketzerei erzeugt Vergeltung

    Einmal editiert, zuletzt von Andy ()

  • Tiaden: Normalerweise muss man doch nur Moraltests ablegen, wenn man vom Gegner Verluste zugefügt bekommt. Dass man das auch muss, wenn man Soldaten durch überhitzte Plasmawerfer verliert, ist mir neu. Sicher dass man das muss ?!

    Im ewigen Dank an maugan ra, den Retter meiner Schulnoten im Bereich Bio/Chemie, den Meister der Chemie, der allwissende Physiker und geniale Mathematiker.

  • @ panzer: spielt ihr mit viel gelände, wenn ja kauf dir nen executioner der wird nach dem regelupgrade von 40k um einiges mächtiger, er darf dann auch wenn er sich bewegt alle waffen abfeuern lol und vieleicht wirds der leman russ dann auch können, weil: alle waffen bis st6 dürfen immer abgefeuert werden solange man sich nicht weiter als 6 zoll bewegt und eine waffe mit einer stärke über 6 solange man sich nicht weiter als 6 zoll bewegt........ich weiß noch nicht ob das auch für geschütze gilt.

  • Es gibt aber leider kein geschütz das S6 und weniger hat. Geschütze werden auch immer noch stehen&schiessen bleiben, wär ja sonst extrem unfair !

    Im ewigen Dank an maugan ra, den Retter meiner Schulnoten im Bereich Bio/Chemie, den Meister der Chemie, der allwissende Physiker und geniale Mathematiker.

  • 1: Nach neuen Fahrzeugregeln dar fein Geschütz abgefeurt werden wenn der Panzer mindestens eine Hauptwaffe besitzt. Allerdings muss vor dem Abweichungswurf ein Trefferwurf auf die normale BF der Crew gemacht werden. Aus der Bewegung kann man nur dirket schießen, und selbstverständlich keine Sekundärbewaffnung zusätzlich zu einem Geschütz abfeuern.



    2: Panzer
    Selas Victoria, hast du dir den Beitrag überhaupt durchgelesen??? Im ersten Abschnitt steht doch ausdrücklich das er keine Panzer einsetzen will. Da ist es denkbar schlecht jemandem genau das zu raten, oder???

  • Was denn er hat eine eigene Meinung dazu und denkt halt Panzer wären doch etwas lohnenswertes.
    Wir sind doch nicht in Amerika hier gibt es doch noch freie Meinungsäusserung :tongue:

    Blutdämonen sind die wandelnden Halbgötter des Todes...
    Sie sind hasserfüllte Kreaturen...
    Blutdämonen sind unsterbliche Krieger und werden solange kämpfen, bis der Krieg selbst aufhört zu existieren...