Tactique le Bretone

• 1. Ich bin nicht Jeykof!!!!!! X(
    2. Die Pfeilspitze ist etwas ähnliches wie die Lanzenformation, sieht ungefähr so aus:

0=Bogenschütze
    -=freiraum
    ----------------------------------
    --------------0----------------
    -------------0-0--------------
    ------------0-0-0------------
    -----------0-0-0-0-----------

(natürlich kannst du so viele Glieder anhängen wie du willst, solange es nach diesem Schema verläuft.)

Und das besondere an dieser Formation ist, dass ALLE Bogenschützen
    schießen dürfen d.h. wenn mein Bruder 28 Bogenschützden aufstellt, dann dürfen die alle schießen, (er geht nach dem Prinzip "auch ein blindes Huhn findet/trifft auch einmal ein(en) K(h)orn(e).)
    Und leider funktioniert das auch......

(Hinweis für die Nachwelt: Das betrifft die 5. Edition und NICHT die 6.)

Tzeen'phak Neth Quaysh!
    Der Wandel wird herrschen!

2 Mal editiert, zuletzt von der Dämon ()

• 1. is scho recht dämonerle :D
    2. zum glück haben bretonen dass nicht mehr.

"And they will rise from their graves to march upon the world of the living. Each an every mortal that falls will swell their numbers until only a world of darkness remains."

• Hi,

Offenbar hat meine simple Taktik meinen Bruder tief beeindruckt, sodass er sie sogar hier reinpostet. Ich fühle mich geehrt!

Ich wollt nur mal fragen, ob vielleicht irgendjemand gehört hat ob die "Peilspitze" auch in den Regeln der 6. vorkommt.
    Ist ja auch verdammt nützlich, nicht? :D

• nach den aktuellen regeln gibt es sie nicht mehr. nur noch die lanze für ritter. aber im januar kommt das neue armeebuch und dann sehen wir mal weiter.

"And they will rise from their graves to march upon the world of the living. Each an every mortal that falls will swell their numbers until only a world of darkness remains."

• Werd ich mich wohl noch gedulden müssen... :]
    Die Vorabliste allein mit Lanzenformation hat, finde ich, wenig Sinn...
    Nicht, das ich zu feige wäre, um mit der Vorabliste zu spielen...
    Nur...bisher hab ich mit meinen Bretonen meinen dämonischen Bruder auch ab und zu niedergemacht..., aber mit der Vorabliste hab ich NUR Niederlagen eingesteckt! :mauer:

Aber ist doch egal.Wird mein Bruder halt nur noch lauter schreien, wenn ich wieder gewinne :P

• dann würde ich an deiner stelle meine taktik überdenken. ich kenne einen bretonenspieler der mit der liste spielt und bisher noch nicht allzuoft verloren hat. er gewinnt öfters. er stellt halt fast nur ritter auf und die in kleine einheiten von 9 mann oder so.

• Gut, ich werde meine Taktik überdenken und schauen, ob's daran lag.
    Falls nix bringt, kommt eh noch das Armeebuch bald. :)
    Da dort ziemlich viel Neues erscheinen wird, werd ich wohl neue und kreative Taktiken einsetzten können(z.B. Pegasusritter im Regiformat)Wird scho werden...

• :Ddenke auch. du wirst deine maiden schon schaukeln :D

• Ich spiele des öfteren mit einem ritterlichen Bretonen zusammen und kann einige hervorragende Taktiken einbringen, mal nur ein Vorschlag:

Man kann Ritter in der Tat auch defensiv spielen. Den Fehler, den viele Bretonen machen, ist grosse Regis zu nehmen, die nach vorne sprinten und schnell ausmanövriert werden können (habe schon eine Einheit Gralsritter vom Tisch laufen sehen, weil sie nach einem Sieg gegen Imp-Hellebardenträger verfolgt/überrannt haben und von einer 12er Einheit weiterer Hellebarden in den Rücken getroffen wurden (schönen Gruss :tongue:). Die bretonischen Landsknechte werden häufig missverstanden und als Support so lange stehen gelassen, bis sie nicht mehr zum Einsatz kommen oder gegen den übermächtigen Rest der gegnerischen Armee verlieren.
    Bretonen haben keine Schwärme: also ab nach vorne die Landsknechte, kosten nichts, verursachen bei den Rittern keine Panik, sollen sie doch aufgerieben werden, das Bauernvolk!
    Wenn der Gegner verfolgt oder stehenbleibt, stehen zwei max10er Regis RdK bereit, die chargen können, und zwar in die Flanke!
    Natürlich haben es die Gralsritter geschafft, eine Spielfeldseite einzunehmen und bedrohen den anrückenden Gegner nun von der Seite, während die Knappen sich mit gegnerischem Kleinkram beschäftigen, Wölfe, Flieger, Chariots, was halt so rumwuselt.
    Ein Pegasus oder HappyHippo gegen Gegner mit wenig Beschuss und/oder Magie wartet hinter einem Wald auf eine gute Gelegenheit zum Rücken- oder Flankencharge.
    Bogenschützen? Maximal gegen Todeswölfe, Fledermäuse, Todeshunde, Sachen, die Kanppen auch ausmanövrieren und beschiessen können.
    Und die Fahrenden Ritter finde ich für etwas billiger als die RdK nicht sinnvoll, KG 4 bei den RdK sind besser als die 4 Punkte, die FR billiger sind.

Gegen Zwerge und Imp macht es auch schonmal Sinn, auf die Lanze zu verzichten. Bei zwei Rängen werden halt nur 2 Modelle von einer Kanonen oder Speerschleuder gekillt - macht Sinn, auch hier auf die Landsknechte zu verzichten.

Doof finde ich, dass es nur eine Immun gg. Psycho-Einheit gibt, gegen Untote z.B. braucht man also viel Schiesserei aber wenn die Pegasieinheiten kommen - die müssen doch irgendwie aufzurüsten sein, das sie wenigsten immun gegen Angst sind, oder?!

Chaaaaaaaaaarrrrrrrrge!

Vampirfürsten
    Grünzeuch
    Imperium (in der Theorie)
    gelegentlich HE, Zwerge, Waldmeister (auch wenn Zwerge stinken, und Elfen doofe Ohren haben ;)

Die Testos Kriegaliga auf tabletopwar.de