2000 P. Echsenmenschen vs. Skaven

• Servus, hier ein ganz kurzer Schlachtbericht.

Liste Echsen:
    2* 10 Skinks
    2* 10 Skinkkundschafter
    1* 16 Sauruskrieger, Mal des Tepok (+1 Bannwürfel), Std., Mus., Champ
    1* Slann 2te Gen., Diadem der Macht (2 Magie bzw. Bannwürfel für die nächste Phase konservieren), Schützende Hand der Götter (5+ RW für Tempelwache)
    Sprüche: 1,3,4,5
    16* Tempelwache, Std., Musi., Champ.
    1* Skinkpriester Lvl1, Spruch 1, 2 Bannrollen
    1* Skinkpriester Lvl1, Spruch 5, Cube of Darkness (Bannrolle, auf 4+ endet Magiephase)
    1* 2 Dschungelschwärme
    1* Stegadon

8 Cast/7Disspell

Liste Skaven:
    5* 20 Clanratten
    1* 20 Sturmratten Std., Mus., Champ
    6* Ratling
    3 Warlocktechniker
    1 Grauer Prophet
    7 Schattenläufer (wahrscheinlich damit die Pkte voll werden ...)

12 Cast/8 Disspell

Ich finde die Liste des Skaven-Spielers doch grausam bärtig, was meint ihr?

Aufstellung und Gelände:
    Großer Hügel in der Mitte, daneben eine Mauer, links und rechts Mitte je ein Wald

Von links nach rechts (von mir aus):
    1 Trupp Skinks, Slann+TW, Sauruskrieger, Trupp Skinks, Stegadon, Schwärme

Dem gegenüber gleichmäßig verteilt die 6 Skaventrupps mit ihren Ratlings und dazwischen die Warlocktechniker

Spielverlauf:

Erste Runde:
    Ich habe die erste Runde, alles rückt vor, Magie und Beschuss richten marginalen Schaden an (3 Sturmratten, 6 Clanratten), kann aber keine Paniktests provozieren.
    Skavenspieler rückt auf der rechten Flanke vor in Richtung meines Stegadons mit 3 Trupps, der Rest bleibt stehen. Ich freue mich mit dem Stegadon nächste Runde in die Flanke eines seiner Trupps zu kommen und evtl. durch überrennen die ganze Scheiße von der Seite aufrollen zu können (+Entsetzen, Angst). Wird aber nichts da mit der Skavenspieler mit drei mit jeweils drei Würfel geworfene 9+ Warpblitze beschießt. Ich hätte sie gebannt mit der (Magiephase endet auf 4+)-Rolle, aber sie wurden alle 3 in Folge mit total Power gecastet (rechne das mal einer aus!!!). Der Stegadon fällt bei 8 Treffern die auf 4+ verwunden und die ich auf 6+ saven könnte mit 5 Wunden. Ich bin sauer. Dann noch mit den Ratlings ein paar Sauruskrieger vernichet.

Zweite Runde:
    Ich rücke weiter vor, kann aber da mein Stegadon nicht mehr existiert nichts angreifen. Magie reißt nicht viel außer dass die 7 Schattenläufer fliehen. Beschuss ebenfalls nicht da ich meine Skinks nicht bis auf nahe Reichweite heranbringe.

Skave greift meine Sauruskrieger in der Mitte mit Sturmratten an, die beschäftigen sich die nächsten paar Runden miteinandner. Beschuss rottet zwei Skinktrupps aus. Die Bannrolle die die Magiephase auf 4+ beendet würfle ich 3, der Rest der Sprüche gehen meine anderen Bannrollen drauf.

Dritte Runde:
    Ich kann mit Hilfe eines Banners W6 Zoll vorrücken und greife seine Schwärme an (das einzige in Reichweite), die Skinks die vorher liefen sammeln sich.

Er tötet mit Magie und Beschuss den Rest meiner Skinks, seine Schwärme durch Kollateralschaden und 2 meiner Tempelwachen.

Vierte Runde:
    Ich greife seine Sturmratten in die Flanke an die gerade mit den Sauruskrieger beschäftigt sind, dadurch gewinnen wir den Nahkampf. Magie und Beschuss weitgehend wirkungslos.

Er tötet mir mit Warbblitzen den Rest meiner Tempelwache und die übrigen Sauruskrieger.

Fünfte Runde:
    Slann und 2 Priester als letztes übrig, Flucht

Er tötet mir einen Priester mit Warbblitz.

Hier beenden wir das Spiel.

1217 Pkte Differenz für den Skaven --> Massaker

Mein Überblick:
    Die 3 mit Total Power gecasteten Sprüche in der ersten Runde von ihm waren extrem böse, da ich trotz 9 Bannwürfel (7+2) nichts bannen konnte bzw. keine Möglichkeit hatte seine Magiephase zu beenden, dazu noch sein Würfelglück beim töten meines Stegadons.
    Da ich nicht in der Lage war aufgrund seiner Übermacht an Ratlings meine Skinks zu platzieren bzw. durch seine Bannwürfel/Rollen kaum Magie wirksam ins Ziel brachte bzw der Stegadon fehlte war ich nicht in der Lage Panik bzw. Angsttest zu provozieren.
    Insgesamt hat sich das ganze Spiel daran erhängt dass von ihm kaum etwas gelaufen ist.

Ansonsten finde ich seine Liste etwas langweilig und vor allem: Bärtig.
    Comments?

Bitte beachten! --> Rechtschreibung, Netiquette und "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten."<--

Bin immer auf der Suche nach Echsen egal welche Edi

• Bärtig kann ich nicht beurteilen, da ich noch nie gegen Skaven gespielt habe, aber deine Armeeliste scheint nicht das richtige gewesen zu sein. Die Skinkschamanen sind doch überflüssig, da wäre ein Hornnacken oder 2 nützlicher gewesen. Dschungelschwärme können auch nichts. Mehr Sauruskrieger und vielleicht noch Teradons um Belagerungswaffen und Magier zu attackieren. Stegadons sind auch eigentlich gedacht im Nahkampf bloß als Unterstüzung von der Seite oder ähnlich zu agieren, aber einen Nahkampf hättest du mit dem auch nicht gewonnen. Nur das Entsetzen von dem Ding ist gegen Skaven gut. Kann mir vorstellen, dass die einen schlechten MW haben.

Mfg Manfred

Besser den Mund halten und dumm dastehen, als ihn aufzumachen und die Leute zu verdummen.

• wenn man gegen skaven spielt, immer schön mit salamandern reinhauen.dann laufen se loooooss :tongue:
    25% beschusstote is leicht mit salamandern.
    das mit dem slann wurmt mich:was für sprüche haste gennommen??
    gibt ja ne fette auswahl, du hast nichts vom slann erzählt.
    wieso hat der skaven ausserdem 12 cast????kenn mich net so aus mit skaven und muss bald gegen die spielen. :(

In diesem Sinne frohe Weihnachten, einen guten Rutsch, frohe Ostern, happy Halloween und was weiss ich nich alles. :bye:

Fantasie macht den Unterschied :blumen:

• Die Lsite ist extrem BÄRTIG aber fett.

da sind 5(!!!) rtling die sooo viel vom Tisch hauen das geht net mehr.
    (Man sieht's an den Skinks 2 Regiwsin einer Runde)
    dann noch 3 Warlocks die sehr böse fetzen
    (ich sag nur 1 STEGADON mit 3 Sprücken alee totale Energie)

Aber sehr schön geschrieben muss man sagen.

MfG

• Ok bei so einer Liste ist es kein sonderliches Wunder dass du deutliche Probleme hattest. Besonders weil ihm keine Ratlings hochgegangen sind und er recht häufig totale Energie gezaubert hat.
    Aber das ist ja immer bei Skaven so, dass wenn es gerade mal nicht schief geht alles sehr krass ist.

Ich würde auch sagen dass die Liste recht Bärtig ist und vor allem ist sie verdammt langweilig. Der hat ja fast nur Nahkampfregis mit Ratlings drin, da geht ja Varianz komplett flöten.

Lord Natza
    Ein level 4 und 3 level 2 Zauberer ergeben 12 Energiewürfel. Vollausgerüstete Warlocks funktionieren bis auf Spruchauswahl wie level 2 Zauberer.

PS: ach ja Master, falls du es wirklich wissen willst die Wahrscheinlichkeit von 3mal totale in Folge zu zaubern war etwa 00,092%. Bei 3 Energiewürfeln ist totale Energie bei Skaven halt ein bischen häufiger als bei normaler Magie.

• Also Manfred, man merkt dass du noch nie gegen Skaven gespielt hast. die Skinkschamanen: Woher sollen meine Bannwürfel kommen und welchem Charaktermodellen soll ich Bannrollen geben wenn nicht den Schamanen bei 12 Castwürfeln des Gegners?
    Teradons sterben bevor sie den Gegner erreichen im Beschusshagel, die überleben die erste Runde nicht.
    Stegadon ist extrem sinnvoll, Angst, Entsetzen und Aufpralltreffer gegen schlecht gepanzerte Truppen sind erstklassig.

Ansonsten: Volle Zustimmung an Thanquol und Urgorn ... Skaven sind halt eklig wenn man sie so powert.

Bitte beachten! --> Rechtschreibung, Netiquette und "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten."<--

• gegen choas müssten teradons aba gut sein, die ham ja keine fernkämpfer glaub ich.

In diesem Sinne frohe Weihnachten, einen guten Rutsch, frohe Ostern, happy Halloween und was weiss ich nich alles. :bye:

Fantasie macht den Unterschied :blumen:

• Wir reden hier ja auch über Skaven und nicht über Chaos.