Servus, hier ein ganz kurzer Schlachtbericht.
Liste Echsen:
2* 10 Skinks
2* 10 Skinkkundschafter
1* 16 Sauruskrieger, Mal des Tepok (+1 Bannwürfel), Std., Mus., Champ
1* Slann 2te Gen., Diadem der Macht (2 Magie bzw. Bannwürfel für die nächste Phase konservieren), Schützende Hand der Götter (5+ RW für Tempelwache)
Sprüche: 1,3,4,5
16* Tempelwache, Std., Musi., Champ.
1* Skinkpriester Lvl1, Spruch 1, 2 Bannrollen
1* Skinkpriester Lvl1, Spruch 5, Cube of Darkness (Bannrolle, auf 4+ endet Magiephase)
1* 2 Dschungelschwärme
1* Stegadon
8 Cast/7Disspell
Liste Skaven:
5* 20 Clanratten
1* 20 Sturmratten Std., Mus., Champ
6* Ratling
3 Warlocktechniker
1 Grauer Prophet
7 Schattenläufer (wahrscheinlich damit die Pkte voll werden ...)
12 Cast/8 Disspell
Ich finde die Liste des Skaven-Spielers doch grausam bärtig, was meint ihr?
Aufstellung und Gelände:
Großer Hügel in der Mitte, daneben eine Mauer, links und rechts Mitte je ein Wald
Von links nach rechts (von mir aus):
1 Trupp Skinks, Slann+TW, Sauruskrieger, Trupp Skinks, Stegadon, Schwärme
Dem gegenüber gleichmäßig verteilt die 6 Skaventrupps mit ihren Ratlings und dazwischen die Warlocktechniker
Spielverlauf:
Erste Runde:
Ich habe die erste Runde, alles rückt vor, Magie und Beschuss richten marginalen Schaden an (3 Sturmratten, 6 Clanratten), kann aber keine Paniktests provozieren.
Skavenspieler rückt auf der rechten Flanke vor in Richtung meines Stegadons mit 3 Trupps, der Rest bleibt stehen. Ich freue mich mit dem Stegadon nächste Runde in die Flanke eines seiner Trupps zu kommen und evtl. durch überrennen die ganze Scheiße von der Seite aufrollen zu können (+Entsetzen, Angst). Wird aber nichts da mit der Skavenspieler mit drei mit jeweils drei Würfel geworfene 9+ Warpblitze beschießt. Ich hätte sie gebannt mit der (Magiephase endet auf 4+)-Rolle, aber sie wurden alle 3 in Folge mit total Power gecastet (rechne das mal einer aus!!!). Der Stegadon fällt bei 8 Treffern die auf 4+ verwunden und die ich auf 6+ saven könnte mit 5 Wunden. Ich bin sauer. Dann noch mit den Ratlings ein paar Sauruskrieger vernichet.
Zweite Runde:
Ich rücke weiter vor, kann aber da mein Stegadon nicht mehr existiert nichts angreifen. Magie reißt nicht viel außer dass die 7 Schattenläufer fliehen. Beschuss ebenfalls nicht da ich meine Skinks nicht bis auf nahe Reichweite heranbringe.
Skave greift meine Sauruskrieger in der Mitte mit Sturmratten an, die beschäftigen sich die nächsten paar Runden miteinandner. Beschuss rottet zwei Skinktrupps aus. Die Bannrolle die die Magiephase auf 4+ beendet würfle ich 3, der Rest der Sprüche gehen meine anderen Bannrollen drauf.
Dritte Runde:
Ich kann mit Hilfe eines Banners W6 Zoll vorrücken und greife seine Schwärme an (das einzige in Reichweite), die Skinks die vorher liefen sammeln sich.
Er tötet mit Magie und Beschuss den Rest meiner Skinks, seine Schwärme durch Kollateralschaden und 2 meiner Tempelwachen.
Vierte Runde:
Ich greife seine Sturmratten in die Flanke an die gerade mit den Sauruskrieger beschäftigt sind, dadurch gewinnen wir den Nahkampf. Magie und Beschuss weitgehend wirkungslos.
Er tötet mir mit Warbblitzen den Rest meiner Tempelwache und die übrigen Sauruskrieger.
Fünfte Runde:
Slann und 2 Priester als letztes übrig, Flucht
Er tötet mir einen Priester mit Warbblitz.
Hier beenden wir das Spiel.
1217 Pkte Differenz für den Skaven --> Massaker
Mein Überblick:
Die 3 mit Total Power gecasteten Sprüche in der ersten Runde von ihm waren extrem böse, da ich trotz 9 Bannwürfel (7+2) nichts bannen konnte bzw. keine Möglichkeit hatte seine Magiephase zu beenden, dazu noch sein Würfelglück beim töten meines Stegadons.
Da ich nicht in der Lage war aufgrund seiner Übermacht an Ratlings meine Skinks zu platzieren bzw. durch seine Bannwürfel/Rollen kaum Magie wirksam ins Ziel brachte bzw der Stegadon fehlte war ich nicht in der Lage Panik bzw. Angsttest zu provozieren.
Insgesamt hat sich das ganze Spiel daran erhängt dass von ihm kaum etwas gelaufen ist.
Ansonsten finde ich seine Liste etwas langweilig und vor allem: Bärtig.
Comments?