Also hier mein erstes Tut. Ich habe leider grad kein Schwert parat aber eine Speerspitze der Druchi. Man kann aber die Art und Technik für Schwerter genauso benutzen. Also legen wir los.
1. Ihr solltet euch überlegen welche Grundfarbe ihr nehmt. Metallfarben schließen wir natürlich grundsätzlich aus. Dann müsst ihr euch überlegen wie das objekt leuchten soll. Ihr könnt Kontrast farben nehmen aber auch wie in meinem Fall eine passende Farbe. Alles ist möglich probierts einfach aus.
2. Nach dem ihr euch für eure Farben entschieden habt gehts ans bemalen bemalt eure Objekt in der Grundfarbe.
3. So in meinem Beispiel habeb ich Carmine Red als Grundfarbe meine Leuchtfarbe ist Sunburst Yellow. Ich mische nun Sunburst Yellow und Carmine Red im Verhältniss 1:3 so das ich ein leicht erhelltes Rot bekomme und bemale die äussersten Kanten, die Spitze und eine linie die sich der Form der Speerspitze anpasst in der Mitte der Speerspitze.
4. Ihr werdet jetzt keinen alzugroßen farbunterschied feststellen aber wir wollen ja einen weichen übergang. So nun mische ich etwas mehr Sunburst Yellow hinzu 1:2 damit die Farbe weiter hin heller wird. Nun bemale ich die stellen die ich vorhin bemalt habe so nach, das man noch etwa ein drittel der ersten Akzentuierung sieht. Ihr werdet nun schon einen kleinen übergang sehen.
5. So nun kommt die letzte Akzentuierung. ihr könnt nun direkt die Leuchtfarbe aufmalen. Ihr bemalt eure stellen wieder so das etwa ein drittel der vorigen Farben sichtbar sind. Zudem könnt ihr alle Konturen und scharfen Kanten !ganz leicht! mit der Leuchtfarbe bemalen. Das gibt einen guten Kontrast und sieht nachher richtig gut aus. Zusätzliches
Detail: Wenn ihr ganz feine Linien an den Schwert schneiden mit der letzten Akzentuierfarbe malt sieht es aus als wäre das Schwert frisch geschliffen habs bei mir au so bemalt man siehts leider net richtig weils unscharf ist.
6. So diesen Schritt mache ich noch meistens ihr könnt nun z.B. kleine feine Schriftzeichen aufmalen die das Schwert zusätzlich verschönern. Dazu nehm ich jetzt hier am besten Skull White
So da die Fotos teilweise etwas unscharf waren und man die Vorgänge vieleicht nicht ganz erkennen konnte habe ich mal ein Bild überarbeitet und die Farben zur besseren verständniss Grafisch hinzugefügt. Ihr seht sie nummeriert 1. Grundfarbe, 2. 1 Akzentuierung, 3. 2 Akzentuierung 4. 3 Akzentuierung
Ich hoffe es hat euch gefallen und ihr könnt damit was anfangen.
Bis zum nächsten Tut
mfg Razorfex