2000 Echsen vs. Söldner

• Echsen
    [HN] Hornacken Veteran (Bewegung 9; 7 Attacken; 2+RW;5+ReW; Zzeichen der Alten)
    [SH] 2 * Stufe 2 Skinkschamanen [Himmel] (mit 3 Bannrollen)
    Armeestandardtenträger (in den rechten Sauruskriegern)

[SK] 3 * 10 Skinks (2 davon Kundschafter)
    [SAU]/[SAU(A)] 2 * 16 Sauruskrieger

[PT] 1 * 3 Pteranodons

[STG] 2 * Stegadon

Söldner:
    1 Zahlmeister (2+Rw) (In Leibwächtern)
    [Zau] 1 Zauberer Stufe 1 (2 Bannrollen)

[s.Kav] 1 * 6 schw. Reiter
    [VoVe] 1* 9 Volands Venatoren
    [l.Kav] 2* 5 leichte Reiterei mit Speeren
    [Armbr] 1*10 Armbrüster
    [Due] 2 * 9 Duellisten mit Wurfmessern

[Og] 1*4 Oger mit Zweihandwaffe
    [Lump.] 1*11 Lumpin Croop
    [LW(Z)]23* Leibwächter (Champ, Musi; Std.)

[A] Asarnil
    [K] Kanone

• 1 Runde (Echsen)
    Alles geht nach vorne. Die Skinks erreichen den Wald. Die Sauruskrieger auf der linken Flanke gehen am Hügel vorbei.
    Komet von Cassandora und Urannos Donnerkeil wird von mir gebannt. Die Stegadons verfehlen mit ihren Speerschleudern Asarnil. (Es lebe das Drachenherzamulett.)

1 Runde (Söldner)
    Die leichte Kavallerie an der rechten Flanke rennt auf die Rechte Seite der Skinks, währen die Duellisten sie von vorne Bedrohen. Die Oger machen einen Schwenk nach vorne und stellen sich mit der rechten Flanke an den Wald. Asarnil geht hinter ihnen in Deckung.
    An der linken Flanke prescht die leichte Kavallerie nach vorne und bedroht die Skins von rechts, während die Duelisten wieder von vorne kommen. Die schwere Kavallerie rückt leicht nach vorne, und schwenkt nach rechts.
    Die Kanone verfehlt einen Stegadon. Die Armbrüster erschiesen einen Sauruskrieger, und Lumpin Croop verfehlt die Pteranodons.

2.Runde (Echsen)
    Der Hornackenveteran greift meine Oger an, die annehmen. Die linken Suaruskrieger gehen vorwärts, und werden von den Stegadons eskortiert. Die Pteranodons greifen meine leichte Kavallerie an, welche annimt. Die Sauruskrieger in der linken Flanke greifen meine leichte Kavallerie an, welche flieht.
    Die Skinks (Und auch ein wenig Magie) beschiesen jeweils die Duelisten, und radieren diese fast vollständig aus. Rechts fliehen sie, links bleiben 2 standhaft. Die Stegadons verfehlen wieder den Drachen.

Im Nahkampf mit den Ogern gewinnt der Hornackenveteran um einen Punkt. Die Oger fliehen und der Hornacken rennt in Asarnil. Die Pteranodons überrenen die leichte Kavallerie und fliegen aus dem Spielfeld.

2 Runde (Söldner)
    Die Duellisten auf der rechten Flanke sammeln sich nicht, dafür aber die Oger. Die leichte Kavallerie an der linken sammelt sich nicht. Lumpin Croop bläst gegen den Hornackenveteran zum Angriff. An der rechten Flanke greifen die letzten beiden Duelisten die Skins an.
    Voland steuert seine Reiter so, das sie den vorrückenden Stegadons in die Flanke können. Die Flanke die Voland den Sauruskriegern hinhält, wird von der schweren Kavallerie gedeckt. In deren Rücken, marschiert der Zahlmeister mit seinen Leuten vor, um sich den Sauruskriegern zu stellen.
    Die Kanone erwischt einen Stegadon und verursacht 2 Wunden. Die Armbrüster erreichen nichts.
    Der Hornackenveteran tötet 3 Halblinge, während Asarnil ihm 1 Wunde verursacht. Dank Flanke Standardte und Überzahl gewinne ich. Der Veteran muss fliehen, da Asarnil Angst verursacht, und wird überrant. Die Duellisten hingegen halten sich recht verbissen im Nahkampf, obwohl einer von beiden niedergestreckt wird.

3. Runde (Echsen)
    Der rechte Stegadon greift Lumpin Croop an. Welcher die Flucht ergreift. Irgendwie schaffen es die kleinen Kerle 10 Zoll weit zu rennen. (Mit 2W6-1) und verlassen die Tischkante.
    Die Sauruskrieger marschieren vor, während der linke Stegadon Asarnil angreift, der annimt. An der rechten Flanke greifen die Sauruskrieger die schw. Kavallerie an die Voland Deckung gibt.
    Ein zweites Zeichen Amuhls kommt durch, das für mehr Aufpralltreffer des Stegadons sorgt.
    Dieser überrennt Asarnil, und verpasst dem Drachen 3 Wunden. Im Gegenzug verliert der Stegadon auch 2 Lebenspunkte. Dieses frustrierende Erlebnis nimmt der Drache zum Anlass sich zurück zu ziehen.
    Ebenso frustriert ist die schwere Kavallerie, die durch den Angriff der Sauruskrieger flieht.

3.Runde (Söldner)
    Voland bläst zum Angriff auf den verletzten Stegadon, der annimt. Die Leibwache stürmt samt Zahlmeister auf die Skinks vor den Sauruskriegern, welche die Flucht ergreifen. Die Oger greifen die Sauruskrieger mit Armeestandardtenträger an. Und eine Einheit schwere Kavallerie sammelt sich still und heimlich an der rechten Flanke.
    Der Drache sammelt sich, und beschließt alsbald auf das nächste das sich bewegt loszustürmen. (3 auf der Monsterreaktionstabelle. Ich hatte dummerweise den Moraltest für ihn vergessen.)
    Die Kanone erschießt 2 Pteranodons. Der überlebende flieht darauf hin vom Feld.
    Voland spießt den Stegadon auf und überrennt ihn. Schafft es jedoch nicht aus der Reichweite des Drachen. Die Oger verlieren und fliehen erneut, werden aber nicht überrannt.

4 Runde (Echsen)
    Der übelerbende rechte Stegadon greift die Kanone an, doch die Besatzung verlässt sicherheitshalber das Spielfeld. Die Sauruskriegern setzen den Ogern nach, und verfolgen diese über die Spielfeldkante. Die linken Sauruskrieger greifen die Leibwache des Zahlmeisters an. Die Skinks hinter den Sauruskriegern sammel sich nicht.
    Die Magie wird mit der letzten Bannrolle gebannt.
    Die Sauruskrieger verlieren gegen die Leibwache, bleiben aber standhaft.

4. Runde (Söldner)
    Der Drache will zuerst Voland angreifen, welcher aber aufgrund des Entsetzens flieht. Danach überleg sich der Drache das Skinks sicher auch schmecken, und so schlägt er diese auch in die Flucht.
    Die letzte schwere Kavallerie schlägt noch die letzte Einheit Skinks an der rechten Flanke in die Flucht.
    Der Zahlmeister gewinnt wieder den Kampf, doch die Sauruskrieger bleiben standhaft. (Geistiger vermerkt an mich. Nächstes mal Kriegsbanner mitnehmen. Dann rennen sie.)

Hier endete das Spiel und die Echsen hatten 180 Punkte Vorschprung. Immernoch ein Unentschieden. Wenn ich jedoch bedenke, das ich den Moraltest von dem Drachen (MW 8) vergessen habe um ihn zu kontrollieren, oder ich noch irgend ein anderes Ergebniss hätte würfel können also diese blöde 3, dann hätte ich noch 291 Punkte mehr von Voland bekommen, und dann hätte ich im Unentschieden die Nase vorne gehabt. So gesehen also ein echtes Unentschieden. Im großen und ganzen bin ich mit dem Spiel zufrieden. Ich hab dies und das gelernt, und werde die Recihweite des Hornacken nicht mehr unterschätzen. Und die Leibwache hat sich erstaunlich gut gegen die Sauruskrieger geschlagen, Respekt. Nur Lumpin Croop hat mich enttäuscht. Ist fraglich ob der nächstes mal noch auf der Lohnliste steht.
    Und mal ehrlich, mit nem Unentschieden gegen Echsen, kann man schon ganz schön zufrieden sein.

• nicht übel aber hab noch nie nen hnv rennen sehn (moralwert 8 und kaltblütig versauen muss hart sein)

In diesem Sinne frohe Weihnachten, einen guten Rutsch, frohe Ostern, happy Halloween und was weiss ich nich alles. :bye:

Fantasie macht den Unterschied :blumen:

• schön geschrieben!
    wieso aber hat der echsenmensch seinen schamanen soviele bannrollen gegeben? naja, is ja auch egal...

verbessert mich wenn ich falsch liege, aber irgendwie finde ich 71 modelle (echsenmenschen) wenig für 2000 punkte.... sind da die einheiten so teuer?

• @ Ragnarol die stegadons und die ganzen helden ( besonders dieser Saurusheld) fressen unheimlich punkte aber irgendwie ist die armee die der Echenmensch aufgestellt hat trotzdem ne bissel mager.

trotz allem ne lusitge schlacht

Es ist doch gut ein Halbling zu seinen im dienste des Bretonen!
    ----------------------------------------------
    Für den Imperator!!!!
    ----------------------------------------------
    Mfg Tolpan