Mein Freund der Hochelf und ich der Dunkelelfenspieler haben uns darauf geeinigt folgendes Szenario gegeneinander zu spielen.
Die Druchii haben eine Invasion auf das Reich der Asur in Uhltuan gestartet. Nur eine kleine Invasionsstreit-macht hat es gewagt in das Land der Hochelfen einzufallen. Unvorbereitet wurden erste Dörfer von den Dunkel-elfen niedergemacht. Der erste Widerstand der Hochelfen wurde niedergemacht. Doch nun wurde der Adel ver-ständigt, der derzeit eine mobile Verteidgungsstreitmacht auf die Beine stellt.
Ein Tempel der Hochelfen dient den Adeligen der Asur ihre Truppen zu sammeln. Die Invasion der Druchii muss zurück geschlagen werden. Während dessen sich die Adeligen der Hochelfen nicht auf die Befehlsgewalt einigen können beobachten die Dunkelelfen bereits die Truppenzusammenzüge der Hochelfen. Normalerweise wäre es an der Zeit sich für die Druchii zurückzuziehen und sich über bisherige Sklaven und Schätze zu freuen die die Plünderungen ergeben haben. Doch der fanatische General der Dunkelelfen meint, dass dies eine günstige Gele-genheit für einen weiteren Angriff wäre. Die unvorbereiteten Truppen der Hochelfen müssen angegriffen werden bevor sich die übermacht sammeln und organisieren kann.
Der General der Dunkelelfen entscheidet sich für einen schnellen Angriff. Die Hochelfen haben sich absolut si-cher gefühlt und sind nicht auf einen Angriff vorbereitet. Während dessen die Truppen der Druchii weiter vorrü-cken müssen sich die Hochelfen erst einmal darüber einig werden welcher Adelige der Elfen das Kommando in der kommenden Schlacht führen wird.
Das Szenario wird nach folgenden Regeln gespielt:
Gelände: In der Mitte ein Hügel und das Tempelgebäude. 24 Zoll um den Tempel herum befindet sich leichter passierbarer Wald.
• 3000 Punkte Hochelfen gegen 2500 Punkte Dunkelelfen
• Gelände, 24 Zoll um den Tempel der Hochelfen herum befindet sich Wald. Aus diesem Grund hat der Hochelf die Armee des Dunkelelfenspielers nicht erkannt.
• Die Verteidiger des Tempels, die Hochelfen müssen zuerst die gesamte Armee aufbauen.
• Im Anschluss bauen die Dunkelelfen seine Truppen innerhalb des leichten Waldes aufstellen (es ist nur ein lichter Wald durch den sich sämtliche Truppen der Druchii bewegen können da die Schatten extra einen Weg durch den Wald für die Armee gefunden haben. Der Dunkelelf darf sich innerhalb von 24 Zoll Entfernung von den Hochelfen überall aufbauen wo er will – wichtig ist nur das 24 Zoll Abstand zu den Truppen der Hochelfen gehalten werden muss.)
• Der Dunkelelfenspieler erhält die Initiative
Dank der Unentschlossenheit der Hochelfen darf der Dunkelelf beginnen zu ziehen.
Mein geplante Taktik:
Magie vernachlässigen: Mein Gegner kann nicht nur mehr Zauberer als ich im Spiel haben, wie ich ihn einschät-ze wird er das auch machen.
Auf schnelle Truppen setzen um schnell in den Nahkampf zu kommen.
Dachte an:
11 Echsenritter (6 pro Glied damit sie nicht so anfällig gegen Speerschleudern sind)
+ Armeestandartenträger mit Hydrabanner und Banner des Mordens (+1 W 6 Zoll)
11 Echsenritter und Seelenschattenbanner (Ermöglicht die Flucht und automatisches sammeln worauf die Einheit sich gleich wieder bewegen kann.)
+ Kommandant
5 Schwarze Reiter mit Musiker
2 Streitwagen (diese in der nähe des Echsenritterregiments mit dem Seelenschattenbanner damit ich mit denen Chargen kann wenn der Feind einen verpatzten Angriff hat.
4 Repetierspeerschleudern (um diese gezielt aufzustellen um eventuellen Drachen oder zu starkes Regiment Dra-chenprinzen auseinander zu nehmen)
9 Harpyien um auf seine Speerschleudern zu gehen
2 Zauberinnen mit je 2 Bannrollen um die Magie des Hochelfen unter Kontrolle zu halten.
Einschätzung des Feindes:
Kommandant Ehltarion in Schwertmeister oder Kommandant auf Weisen Drachen oder Kommandant in den 9 Drachenprinzen oder Erzmagier.
Mindestens 2 Zauberer + Banner was 1-3 Energiewürfel pro Runde generiert. Das Banner wird meist von den Schwertmeistern getragen.
Eventuell noch ein Armeestandartenträger mit der Standarte die +1w6 aufs Kampfergebnis bringt.
* 20 Schwertmeister
* 10 Silberhelme
* 10 Drachenprinzen
* 2 Tiranoc Streitwagen
* 10-20 Bogenschützen
* 20 Speerträger
* 2 Repetierspeerschleudern
* 2 Adler
Ich bin in der Lage eigentlich über alle Dunkelelfentruppen aufzustellen.
Meine verfügbaren Druchii Truppen:
General auf Drache, Echse, Streitwagen, Pegasus, zu Fuss oder auf Schwarzem Pferd
Held zu Fuss,
Held auf Pegasus,
Held auf Kampfechse (Marlus Darkbalde)
Bestienmeister auf Manticore
Bestienmeister zu Fuss
3 Assassinen Modelle
Schattenklinge
2 x Zauberin zu Fuss
1 x Zauberin beritten auf Schwarzem Pferd
1 x Zauberin beritten auf Kampfechse
1 x Zauberin beritten auf Pegasus (Morathi)
1 x Armeestandartenträger auf Kampfechse
1 x Armeestandartenträger auf Schwarzen Pferd
1 x Armeestandartenträger zu Fuss
Insgesamt 2 mal die Figur des Manticors mit Reiter
Insgesamt 2 mal die Figur des Schwarzen Drachen
Kerneinheiten
20 Schwarze Reiter
100 Dunkelelfenkrieger (mit Speeren und 5 mal CMS)
20 Dunkelelfenkrieger (mit Repetierarmbrust und 2 mal CMS)
60 Korsaren (mit 3 mal CMS)
Eliteeinheiten:
50 Hencker von Har Garnet (2 mal CMS)
60 Hexenkriegerinnen ( 3 mal CMS)
25 Echsenritter (2 mal CMS)
17 Schatten
20 Harpyien
Seltene Auswahlen:
30 Schwarze Garde (2 mal CMS)
6 Repetierspeerschleudern
1 Blutkessel
2 Hydra (ein Umbau zur Königshydra - noch nicht ganz feritg)
Habt ihr eine Taktik die aussicht auf Erfolg erhält?
Hilfe wäre nett.
Gruss Kadras