Also ich spiele seit einiger Zeit (2 Jahre) Whfb und ich habe mir jetzt Gedanken gemacht Warhammer 40K anzufangen. So und jetzt meine Frage: Ist Warhammer 40K mit WHFB ziemlich gleich oder ähneln sich beide Spielsysteme überhaupt nicht?
MFG Malus
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenAlso ich spiele seit einiger Zeit (2 Jahre) Whfb und ich habe mir jetzt Gedanken gemacht Warhammer 40K anzufangen. So und jetzt meine Frage: Ist Warhammer 40K mit WHFB ziemlich gleich oder ähneln sich beide Spielsysteme überhaupt nicht?
MFG Malus
Ich denke, dass in Whfb mehr mit Helden gerissen werden kann und mehr Strategie beim Einheitenbewegen erforderlich ist.
In 40K sind alle Einheiten von den Bewegungsregeln her wie Plänkler in Fantasy und es ist mehr fernkampflastig. Wobei reine Nahkampfarmeen auch nicht unbedingt schlecht dran sind, wenn sie nur schnell genug sind.
Da beide auf dem selben Spielprinzip aufbauen gibt es in den Regeln wohl auch Parallelen.
Hiho!
Bin selbser WHFB Spieler und habe mir vor kurzen aus reinem Interesse mal die 40k Regeln im Überflug verpasst.
Was mir aufgefallen ist: Die 40k Regeln lesen sich einfacher als die von WHFB. Inklusive Fahrzeugregeln und die Sonderregeln für Sprungtruppen ist das wichtigste in ca 40 Seiten abgehandelt, da ist man bei WHFB erst bei den Sonderregeln und noch vor den Magieregeln.
40k is wesentlich einfacher! alles is logisch un die einheiten lassen sich zimelich easy verschieben ein sehr "leichtes" spiel. dann die spätere taktik macht das ganze dann sehr schwer, auch wenn viele völker nur eine taktik kennen: lossprinten in den NK es gibt natrülich paralelen, wie der rüstungswurf (allerdings ohne modifikationsmöglichkeit) aber dann gibts sachen wie Durtschlagswerte usw.) alles in allem würfelt man bei beiden. das wars dann von 100% übereinstimmungen auch schon
so far
psycho
Also werd mir jetzt mal as Regelbuch ausleeihen!
Danke an alle für die Hilfe!
MFG Malus
Kaufs dir auf keinen Fall, sondern warte die neue Edi ab, die kommt nächsten Monat raus. Auch wenn noch über den Sinn mancher Regeln gestritten wird (anderer Threat)
Chiao AH
Mein Freund kauft sich das neue Buch und ich leih es mir aus!
"wiegemeinichdochbin"
Kommen eigentlich auch neue Minis fürs Imperium raus?
DU kannst dich aber schon über die verschiedenen Rassen Informieren und entscheiden(oder zumindest auswahl eingrenzen) was du spielen willst.
Wir könnten hier mal mal nen übersichtsthread mit allen Vor und Nachteilen der Völker machen (der dann auch am besten von Jester auf Wichtig gestellt wird).
Das wäre ne gute Idee speziel für Anfänger wie mich!