Hallo,
Ich war gestern im örtlichem Lichtspielhaus (für Leute die keine Fachwörter oder ältere Wörter mögen: KINO) und habe mir den Film "Der Untergang" angesehen. Und darüber möchte ich eine kurze Rezzesion schreiben.
Der Film beschreibt die letzten Tage des Nationalsozialismus. Die Russen stehen vor Berlin und der Krieg ist fast zu Ende. Adolf Hitler sitzt in seinem Führerbunker und verliert jeden Bezug zur Gegenwart.
Der Flm zeigt in beindruckenden Bildern das Leid der Bevölkerung, das sinnlose Abschlachten von Zivilisten und Adolf Hitlers Niederlage. Die Altersempfehlung von 12 Jahren ist in meinen Augen komplett falsch, 16 ist fast schon das Minimum. Aus dem Grunde, da einige Bilder sehr schockierend sind, wie zum Beispiel die Gruppe Zivilisten die beim Wasserholen in der zerstörten Innenstadt ist. Alles wirkt "normal", dann hört man plötzlich das Pfeiffen eines Artilleriegeschosses und man weiss schon fast was passieren wird, aber das Ausmass der Zerstörung ist dann doch grauenhaft. Eine anderen Szene ist um einiges schlimmer. Eine Gruppe Soldaten auf der Flucht am letztem Kriegstag bewegen sich durch die U-Bahn, die Züge fahren schon lange nicht mehr. Alte Menschen, verwundete Soldaten, Kinder, Mütter, in einem Wagon wird gerade ein Bein amputiert (das Bild ist echt grauenhaft), am nächsten Wagon werden noch Auszeichnungen verliehen.
Der Film hat es geschafft das unerträgliche Leid einzufangen, die Zerstörung, das Töten, das Opfern von Menschenleben. Dieser Film ist Kriegsschrecken hautnah. Man fühlt sich fast mitten im Krieg, aber das möchte keiner erleben. Damals nicht, heute nicht und auch in Zukunft nicht.
Diese DEUTSCHE Produktion ist sehr beeindruckend und verdient es im Kino zu sein. Die Besetzung ist erstklassig, die schauspielerische Leistung grandios und das Leid sehr nah.
Meine Empfehlung: Schaut ihn euch an. Es ist deutsche Geschichte und ein schwarzes Kapitel im Buch der Geschichte.
An dieser Stelle möchte ich allen Kriegsopfern noch einmal gedenken. Den Opfer der damaligen Kriege und der heutigen Kriege.
Mögen sie alle ruhen in Frieden.
DaWall (diesmal ohne MfG)