Die Eldar und die neuen Regeln

  • Was ändert sich mit der neuen Edition für Eldar? Was muss man nun beachten, welche Einheiten profitieren von den neuen Regeln und welche leiden darunter?
    Hier mal meine Meinung (ohne Garantie auf Vollständigkeit und Richtigkeit versteht sich):



    Gewinner:


    Falcon: Wenn man ihn nicht gerade eine zweite Primärwaffe gibt, kann er sich nun 12 Zoll weit bewegen und immer noch alle Waffen abfeuern (inklusive einer Shurikenkanone, die man ihm an den Rumpf getackert hat). Als Antigravgleiter kann er nun auch über schwierigem Gelände parken und stürtzt nicht mehr ab wenn er lahmgelegt wird und sich weniger als 6 Zoll bewegt hat. Nicht übel.


    Feuerdrachen: Verursachen mit ihren DS1-Fusionstrahlern nun keine Streifschüsse sondern nur noch Volltreffer. Können im Nahkampf gegen nicht lahmgelegte Cybots nun auch Melterbomben legen (auch wenn das ziemlich verlustreich werden könnte).


    Runenpropheten: Da gegnerische Infantrie keine Sichtlinien mehr blockiert, kann sich nun kein Waaaghboss mehr hinter seinen Moschaz verstecken, wenn es darum geht Kandidaten für das Mentale Duell zu finden.


    Jetbikes: So ein Turbobooster schadet sicher nicht, auch wenn sich die Dark Eldar schwarz ärgern...



    Neutral:


    Warpspinnen: Können jetzt keine Volltreffer gegen Fahrzeuge mehr erziehlen, dafür dürfen sie auch nach der Bewegung (die ja eher die Regel als die Ausnahme sein sollte) zweimal schießen. Passt etwas mehr zu ihrer eigentlichen Rolle als Infantrie-Killer.



    Verlierer:


    Gardisten: Eigentlich hat sich nichts geändert, aber gegen Bolter machen Shurikenkatapulte nun einfach keine gute Figur mehr. Der einzige Vorteil, nach dem Schießen noch angreifen zu dürfen, sollte wohl eher selten genutzt werden.


    Aspektkrieger allgemein: Können sich nun nicht mehr so gut hinter Gardisten verstecken. Nun ja, dafür können sie hoffentlich von den leicht verbesserten Deckungswürfen für Mauern/Ruinen profitieren.


    Avatar: Armer Kerl. War er schon in der letzten Edition nur noch ein Schatten seiner selbst, kann er jetzt als Monströse Kreatur auch noch frei anvisiert werden (da hilft ihm auch sein Status als unabhängiges Charaktermodell nichts mehr). Ich kann schon spüren wie sich Plasmawerfer, Maschinenkanonen und Multilaser auf ihn richten.

    "Ihre Arroganz wird nur von ihrer Feuerkraft übertroffen"

  • Tach.


    Das ist mal wieer Mist.
    Wieder eine Verschlimmbesserung!
    Ich spiele zur Zeit kein 40K mehr, da mir die Regeln auf den Sack gehen.
    Ich konzentriere mich auf meine Skaven.


    Der vergrummelte
    Etu HMEK

  • Falcon: naja kann man nicht mehr hinzufügen..... gut


    Feuerkrieger: Ich hol mir auch bald welche. Sidn auf jeden fall nützlich jetzt.


    Runenprophet: das ist auch nicht schlecht.


    Warpspinnen: Hatte erst überlegt ob ich mir welche zulege, aber als mir aufgefallen ist, dass die keien Volltreffer mehr machen war das Thema für mich vom tisch (dafür jetzt feuerdrachen).


    Gardisten: Naja setze ich sowieso nicht mehr so viel ein, da ich jetzt Biel Tan spiele . ohwohls andererseits gerade da vorher besser war ....


    Aspektkrieger: ... womit wir auch gleich beim nächsten Thema sind. jetzt wird es halt schwieriger die zu schützen. Aber mit genug serpents für nahkäpfer /deckung für fernkäpfer gehts ja wohl.


    Avatar: 1. Ich sehes nicht als verschlechterung an (er konnte doch vorher auch immer beschossen werden wenn man ihn sah, und das ist doch immernoch so) er profitiert halt nur nicht von der neuen Regel. 2. Hab ich bei Biel Tan sowieso nich das gefolge, dass ein paar schüsse aufhalten kann

  • Als weitere Verlierer würde ih die Phantomlords sehen, da die jetzt hinter nix mehr Deckung finden.


    Aber ich muss sagen, dass die neuen Regeln ne Verbesserung zum vorherigen Regelwerk darstellen.

    Denken erzeugt Ketzerei - Ketzerei erzeugt Vergeltung