fantasy vs. science-fiction vs. geschichte

• hmm, hab gestern zum x-ten mal star trek - erster kontakt geschaut

und, so zum verständniss: wer hat da denn von wem geklaut?

die vulkanier (am schluss des filmes) nehmen mit den menschen kontakt auf, nachdem sie die fortschrittliche warp-technologie entdeckt haben. ähnlich lief es doch hintergrundmäßig in warhammer ab: die elfen nehmen kontakt mit den (noch) barbarischen menschen auf, nachdem "diese ihre höhlen verlassen haben"

Elfen = Vulkanier?

verhaltensweisen stimmen ja auch überein, beide sind arrogant, hochnäßig, und haben spitze ohren ;)

dann die romulaner, die habend och auch spitze ohren, sind widersacher der guten

-> dunkelelfen?

und zu den romulanern: heimatplaneten: romulus und remus (glaub ich), hmm, klingelt es da? jaa, da war mal was im römischen reich, romulus und remus sollen doch ROM gegründet haben...

und das chaos tritt in gestalt der borg auf. beide sind das totale böse, der ewige feind der guten. beide sind auf ihre art chaotisch (korrumpiert, verunstaltet, mutiert etc)

das alles sind doch mal auffällige parallelen, oder?^^

ideenlosigkeit? zufall?

Ps.: und nein, das ist keiner dieser verschwörungstheorien, das was weis ich an beider spitze die scientologie sthet oder sonst wer...

• Hast du dir schon mal die Warhammerkarte im Hocheelfenarmeebuch angeschaut, sieht aus wie die normale welt (Ein bisschen verschoben)

Welcher Gegner auch kommt, ich werde ihn besiegen

• Was gabs denn zuerst Star Trek(Raumschiff Enterprise mit Kirk und Co.) oder Warhammer?

Außerdems wars doch schon immer eindeutig wie die Typischen Elfen sind mit ihren ohren

• @ taube nö die karte hab ich npoch nicht gesehn, ist die tatsächlich so?

@ monkey
    joa ich weis, das es star trek schon früher gab, aber die haben sich halt die merkmale ihrer vülkanier an dem typischen elfen, wie er in fantasyromanen ist bageschaut.
    der erste richtige roman, in denen orks, elfen, etc vorkamen, war doch herr der ringe, oder?

ich hab mich glaub ein bisschen kompliziert ausgedrückt.
    ich meinte im grunde, das sich die star trek macher an den fantasy sachen bedient haben und warhammer halt auch nix neues "erfunden" hat (ok manche völker schon...).

• @ Rag, ich hab ne sehr schöne Weltkarte von der WHFwelt als jpeg, wenn interesse hast, schick mir deine Email als PN!

Grtz

P.S. wer sonst noch interesse hat natürlich auch!

There´s no justice, there´s just ME!!!

worship me

:anbeten: TRIPLEWHOPPER anbeter :schwärmen:

DÖNERTÖTER

• cool, wäre nett!
    emailaddresse siehst du ja in meinem profil ;)

Einmal editiert, zuletzt von Ragnarok ()

• jetz weiss ich endlich warum elfen so lange leben: es sind aliens! :D
    es kann schon sein das der erfinder von startrek versucht hat fantasy auf science fiction umzuschreiben, bin aber kein trekki und finde so was mies.

In diesem Sinne frohe Weihnachten, einen guten Rutsch, frohe Ostern, happy Halloween und was weiss ich nich alles. :bye:

Fantasie macht den Unterschied :blumen:

• Die Klingonen wären dann wohl sowas wie orcs (zumindest am anfang; und halt nicht grün).

hab hier auch noch ne sehr gute karte (hab sie mal für ne zeit bei mir aufn webspace geladen)

http://mitglied.lycos.de/clangl/warhammerkarte.jpg

da fehlt nur Cathay und so (wie auf vielen andern karten), aber ich such mal eine (hatte mal ne gute seite dafür gefunden)

EDIT: hatte doch noch eine komplette karte auf PC:
    http://mitglied.lycos.de/clangl/warhammerkarte2.jpg

• hmm, daran hatte ich auch gedacht, aber die sind ja jetzt mit den menschen verbündet... :P

und goblins sind dann diese fiesen betrügerischen (ka wie die heißen) von star trek deep space nine... die immer die krummen sachen drehen...

und stargate, auch ne coole sache: die haben ihr drehbuch so geschrieben, das unsere menschliche geschichte auf der des filmes basiert.... ;)

eigene ideen sind schwer zu finden :P

• glaub verbindungen zwischen gobos und ferengi zu suchen, geht doch ein bisschen zu weit :P

aber ich denk mir das die vulkanier schon von den elfen abgeschaut sind und orks evtl was mit klingonen zu tun haben, aber viel mehr gemeinschaften würd ich da auch gar nicht suchen... ich meine zwischen lotr und der ersten star trek folge liegen ca. 10 jahre ( also lotr war zu erst da *g*, lotr so 195x, startrek so 196x) und da ist es enorm schwer sich nicht leicht zu beeinflussen lassen.. ich mein auch tolkien hat nicht ganz alles neu erfunden, er hat sich auch von sagen usw. inspirieren lassen und kam so zu seinen figuren.

*piep*

• stimmt, ferengi ja genau so hießen die...
    naja, die eigenschaften von goblins ham se ja :P aber egal...

hmm, das prob bei tolkien war doch, das dem seine bücher doch am anfang garnet sooo gut liefen oder? das km doch alles irgendwie später...